Zum Inhalt

PSA / Humira 40mg/14tg. mit zusätzlicher Malariamittelterapie

Warwuschel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,habe mich lange Zeit nicht im Forum blicken lassen, mir ging es teilweise sehr schlecht . bin mittlerweile in Pflegestufe 1 eingestuft worden . Kann sehr vieles nicht mehr alleine Verrichten , schade! Meine PSA schreitet immer weiter vorran, wobei ich kaum Hauterscheinungen habe. Aber meine Gelenke und Sehnenansätze machen mir sehr große Probleme. Habe schon sehr viele Basistherapien ausprobiert,

( Ciclosporin,Embrel,Arava,MTX,Cortison,Azulfidine,Remicade) Mit am besten geholfen haben bis jetzt Remicade (Habe aber leider sogenannte Antikörper dagegen gebildet,so das ich zum Schluß eine Wöchendliche Infusion von 400mg benötigte, = Unwirtschaflich!?)Wurde daraufhin abgesetzt.

Mittlerweile bin ich auf Humira eingestellt 40mg Spritze/14Tg.+10mg Cortison/Tgl.+ Schmerzmittel . So jetzt kommt mein derzeitiges Problem ,ich komme mit dem Humira +Cortison nur ca. 7-9Tg. beschwerdefrei hin.Habe keinerlei Nebenwirkungen und Vertrage es sehr gut . Es spricht sehr schnell auf die Gelenkentzündungen und sonstigen beschwerden an (Maximal 1Tag , dann beschwerdefrei) Mein Rheumatologe sagt das er die Humiradosis nicht erhöhen darf ,weil es für eine Höherdosierung nicht freigegeben ist ?

Meine Frage ,1. stimmt das ? Oder hat jemand andere Erfahrung damit. 2. bin ich ab Montag wieder Stationär und soll zusätzlich ein Malariamittel oder Goldpräparat dazubekommen . Wer hat damit Erfahrung und kann mir darüber berichten.

Grüße von Warwuschel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Warwuschel,

hört sich ja übel an, was du da berichtest.

Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten.

Ich wünsch dir aber gute Besserung.

Geschrieben

Danke dir sehr für die Antwort Bärbel . Hätte mir vom Forum mehr Informationen erhofft , was die Medikamente betrifft . Ich bin auch gerne bereit mehr von meinen Erfahrungen mit Basistherapin bei PSA zu berichten um anderen eventuell zu Helfen. Würde auch gerne in anderen Bereichen mit Ratschlägen helfen. Übrigens mein letzter

Tätigkeitsbereich bei der Telekom war freigestellter stellvertretender Schwerbehindertenvertreter Bereich Nord (Schleswig-Holstein) bis zu meinem Ruhestand ,1997 .

Herzliche Grüße Fred ;)

Geschrieben

Hallo Warwuschel,

habe zwar mit Humira gute Erfahrungen gemacht -zeitweise auch mit Ünterstützung durch Kortison (Prednisolon minimal 5-10mg), aber keine Ahnung was Malariamittel und Goldpräparate betrifft.

Dachte auch, dass Goldpräparate gar nicht mehr verordnet werden.

Hab in der Klinik wohl mal von Älteren gehört, dass die soetwas bekommen haben.

Wie gesagt, mit Humira komme ich gut klar und hoffe,dass das noch lange so bleibt.

Dir wünsche ich viel Glück dabei , das für dich richtige Mittel zu finden!!

Lieben Gruß, Martina

Geschrieben

Hallo Matjes ,

Auch dir ein dankeschön für die Antwort. Auch ich bin von Humira begeistert ,nehme es seit ca. 6 Monaten (so gut wie Nebenwirkungsfrei) ,nur mein Problem ist das die

Spritze mit 40mg ihre Wirkung schon nach ca. 8-10 Tagen verliert .Habe auch schon mit der Firma Abott, die das Mittel in Deutschland vertreibt gesprochen ,ob eine Höherdosierung möglich ist denn 40mg Humira ist laut Abott nur eine empfohlene Dosierung . Meine Frage währe ob jemand von seinem behandelden Arzt eine Höhere Dosierung als 40mg /14tägig bekommt, oder einen kürzeren Spritzenintervall. Ich bekomme zwar auch zusätzlich Prednisolon 10-20mg , was aber auch starke Nebenwirkungen macht (Osteoporose). So werde mich ab morgen wieder in Stationäre Behandlung begeben. Übrigens das mit dem Goldpräperat stimmt ,es wurde hauptsächlich füher verschrieben (Starke Nebenwirkungen ) habe fast alles Ausprobiert . Mein internistischer Rheumatologe sagt immer ich bin ein untypischer schwerer Fall , da ich auch kaum Hautprobleme habe (zum Glück ;))So dann bis bald !

;)Warwuschel