Zum Inhalt

Stylingtipps + ein paar allgemeine Fragen

cub4n4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hello zusammen,

ich bin 20 jahre alt und habe im frühjahr 2007 die diagnose schuppenflächte bekommen durch meine hautarzt. ich habe zum glück eine nur recht leichte form, mit der ich ganz gut zurecht komme. bisher bin ich mit der behandlung auch recht zufrieden, wobei sie sich im wesentlichen darauf beläuft, dass mein hautarzt mir eben sagte "schuppenflächte bumm zack..." und mir seitdem salben verschrieben hat die recht gut helfen.

eine vertieftere diagnose bzw. behandlung fand bisher noch nicht statt bzw. war bisher ja auch noch nicht wirklich notwendig.

dennoch habe ich ein paar fragen, die ja vielleicht leute aus diesem forum mit entsprechender erfahrung beantworten können.

außerdem würde ich generell gerne kurz meine "geschichte" berichten, vielleicht hat ja jemand anregungen bzw. erfährt selbst dadurch nützliches.

zuallererst muss man sagen, dass ich in meinem ganzen leben noch nie probleme mit schuppen hatte oder irgendwelchen anderen allergien oder hautkrankheiten (bis auf warzen, die ich mir mal als kind im schwimmbad eingefangen hatte und dann habe entfernen lassen). im frühjar 2007 habe ich mir dann aus spaß meine haare abgeschoren (einfach als neue frisur). vorher hatte ich immer recht lange haare. nennen wirs mal nen trendy seitenscheitel look :D

nachdem ich also fast eine glatze hatte vielen mir mehrere rötliche stellen auf der kopfhaut auf, die sich schuppten. ich hab dann nich lang hin und her überlegt und bin zum hautarzt gefahren und habe dann eben besagte diagnose bekommen.

als das dann erstmal feststand und der erste traurige schock überwunden war, wurde aber relativ schnell ein schuh aus der ganzen kiste, weil mir auffiel, dass ich schon vorher immer neben meinem nasenflügel im gesicht eine stelle hatte, die sich nach dem duschen oder langen schwimmbadbesuchen pellte, aber nicht mehr zu sehen war, wenn ich sie mit gesichtscreme eingerieben hatte.

außerdem traten zeitgleich mit der eigentlichen diagnose noch schuppen im ohr, in der augenbraue, ein rötlich schuppender fleck in der leiste und (bisher zum glück nur zweimal) leicht schuppende stellen auf der eichel und der vorhaut auf sowie rauhe schuppende stellen um die axelhöhle herum.

außerdem wurde im rahem der ersten diagnose ein allergietest durchgeführt, der positiv war für einen stoff namens Cocamidpropylbetain.

soweit so gut erstmal...

die P. auf der kopfhaut behandle ich mit einer cortinsonhaltigen creme, die, sofern ich sie an zwei abenden hintereinander andwende, mir ca. eine woche lang einen schuppenfreien kopf bewahrt.

fürs gesicht habe ich auch eine spezielle creme vom arzt, die im endeffekt wohl sehr fetthaltig ist und dazu führt, dass man die P. im gesicht überhauptnicht sieht bzw. höchstens nach dem duschen, also wenn die fettschicht abgewaschen wurde.

für axelhöhle und ohr habe ich auch eine spezielle cortisonsalbe, die ich aber nur sehr selten benutze, da die P. dort nicht sehr schlimm bzw. störend ist.

die P. auf der eichel habe ich bisher ja nur zweimal gehabt und diese dann jeweils mit einer creme namens "batrafen" behandelt, die mir mein hautarzt gab und die eigentlich "zum einbringen in die scheide" ist...steht zumindest drauf :D

den fleck in der leiste habe ich damit ein paar mal behandelt, der verschwand dann ganz und ist auch nicht mehr wieder gekommen :)

so, bishierher also mein recht ausführlicher bericht. ich hoffe, bis hierhin noch niemandem auf die nerven gefallen zu sein.

kommen wir also nun zu meinen konkreten fragen:

1.) die Schuppenflechte in der leiste (auch wenn es nur ein sehr kleiner fleck war) und die Schuppenfl. auf der eichel verschwinden bzw. verschwanden quasi sofort nach der ersten anwendung mit besagter creme von eben. a propos: wirkstoff Ciclopirox-Olamin.

ist es möglich, dass diese creme auch meine psoriasis an den übrigen stellen meines körpers lindern oder sogar heilen könnte?

2.) seit beginn meiner pupertät kam folgendes problem zu tragen: sobald ich bei körperlicher arbeit das erste mal anfange zu schwitzen (was recht lange dauern kann weil ich jemand bin, der sehr wenig schwitzt) fängt mein gesamter körper für ca. 5 min wahnsinng an zu jucken (rücken, brust, bauch...aber auch die kopfhaut ergo die schuppenflechte dort). ich bilde mir ein, dass dies verschärft auftritt, wenn ich firschgewaschene klamotten anhabe. besteht dort ein zusammenhang mit der allergie oder ehr ein zusammenhang mit der psoriasis?

3.) wirklich zum tragen kam meine schuppenflechte ja erst, nachdem ich mir die haare abrasiert hatte. war das zufall oder kann zwischen der radikalen frisurveränderung und dem ausbruch bzw. sichtbar werden der P. tatsächlich ein zusammenhang gewesen sein?war das sogar der auslöser?? im moment überlege ich mir nämlich, die haare wieder wachsen zu lassen. ist die allgemein empfehlenswert?

4.) ich bin ein ziemlich körperbewusster typ. also viel krafttraining etc. daher lege ich auch viel wert auf eine gepflegte firsur. allerdings bemerke ich, je häufiger ich gelpräperate und haarspry anwende, desdo schneller tritt meine P. auf. habt ich irgendwelche tricks, welche produkte oder möglichkeiten man sonst nutzen kann, um sich zu stylen? zb. zuckerwasser oder sowas?

5.)für jeden tipp was die P. auf der kopfhaut betrifft bin ich sehr dankbar, da sie dort am hinderlichsten ist.

6.) wie sind eure erfahrungen im bezug auf allergien und P.? bedeutet eine allergische raktion auf eine best. stoff, dass dieser auch automatisch ein sog. "triggerfaktor" für die P. ist?

7.) ich habe ja nur eine sehr leichte form der P. also zum glück keine gravierenden entzündungen oder beschwerden. besteht eine chance, dass die P. irgendwann wieder ganz verschwindet?

8.) mehr fragen fallen mir (wohl zum glück ;) ) grade nicht ein. ich bedanke mich schonmal für alle die mir bei meinen fragen helfen können und entschuldige mich, wenn mein eintrag so lang geworden ist.

liebe grüße

cub4n4

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo cub4n4,

ich kann dir leider bei deinen vielen ;) Fragen nicht helfen. Aber da wird sich sicher der eine oder andere finden.

Ich wollte dich nur herzlich willkommen heißen :D

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen, lieber cub4n4!

Das ihr jungen Leutz euch auch immer so kompl. Namen gebt?! Mein Sohn hatte auch immer einen aus Warcraft :D.

Ich kann leider zu dem Wirkstoff Ciclo... keine Angaben machen, natürlich kann z. B. eine Waschmittel ein Allergie-Auslöser sein, aber das Jucken ohne sichtbare Schuppenfl.?

Ich denke, dass nach dem Abrasieren der Haare, die Pso nur deutlicher sichtbar wurde, und sie eben schwach schon länger da war. ich dachte auch mal, ich hätte Kopfschuppen:confused:.

Wenn dir der kurze Putz gefällt, würde ich die "Frisur" so lassen, ist einfach pflegeleichter.

Wozu brauchste dann noch Gel?

Ich selbst habe schon Salizylvaseline oder Öl genommen, die Vasel. ist aber schlecht rauszuwaschen. Habe letztens hier noch von anderen Cremes gelesen, die sich gut aus- oder abwaschen lassen.

Ob die Allergie nen Triggerfaktor ist, weiß ich leider auch nicht.

Manchmal kommt wohl vor, dass die Pso verschwindet, aber leider ist man nicht geheilt!

Die PSO ist unheilbar! :mad:

Ich warte auch schon 25 Jahre drauf, dass SIE abhaut!!

Freu dich einfach, dass du nicht so stark befallen bist oder große Beeinträchtigungen hast .

Bis bald Cubi

LG Marion ;)

Geschrieben

1.) die Schuppenflechte in der leiste (auch wenn es nur ein sehr kleiner fleck war) und die Schuppenfl. auf der eichel verschwinden bzw. verschwanden quasi sofort nach der ersten anwendung mit besagter creme von eben. a propos: wirkstoff Ciclopirox-Olamin.

ist es möglich, dass diese creme auch meine psoriasis an den übrigen stellen meines körpers lindern oder sogar heilen könnte?

2.) seit beginn meiner pupertät kam folgendes problem zu tragen: sobald ich bei körperlicher arbeit das erste mal anfange zu schwitzen (was recht lange dauern kann weil ich jemand bin, der sehr wenig schwitzt) fängt mein gesamter körper für ca. 5 min wahnsinng an zu jucken (rücken, brust, bauch...aber auch die kopfhaut ergo die schuppenflechte dort). ich bilde mir ein, dass dies verschärft auftritt, wenn ich firschgewaschene klamotten anhabe. besteht dort ein zusammenhang mit der allergie oder ehr ein zusammenhang mit der psoriasis?

3.) wirklich zum tragen kam meine schuppenflechte ja erst, nachdem ich mir die haare abrasiert hatte. war das zufall oder kann zwischen der radikalen frisurveränderung und dem ausbruch bzw. sichtbar werden der P. tatsächlich ein zusammenhang gewesen sein?war das sogar der auslöser?? im moment überlege ich mir nämlich, die haare wieder wachsen zu lassen. ist die allgemein empfehlenswert?

4.) ich bin ein ziemlich körperbewusster typ. also viel krafttraining etc. daher lege ich auch viel wert auf eine gepflegte firsur. allerdings bemerke ich, je häufiger ich gelpräperate und haarspry anwende, desdo schneller tritt meine P. auf. habt ich irgendwelche tricks, welche produkte oder möglichkeiten man sonst nutzen kann, um sich zu stylen? zb. zuckerwasser oder sowas?

5.)für jeden tipp was die P. auf der kopfhaut betrifft bin ich sehr dankbar, da sie dort am hinderlichsten ist.

6.) wie sind eure erfahrungen im bezug auf allergien und P.? bedeutet eine allergische raktion auf eine best. stoff, dass dieser auch automatisch ein sog. "triggerfaktor" für die P. ist?

7.) ich habe ja nur eine sehr leichte form der P. also zum glück keine gravierenden entzündungen oder beschwerden. besteht eine chance, dass die P. irgendwann wieder ganz verschwindet?

8.) mehr fragen fallen mir (wohl zum glück ;) ) grade nicht ein. ich bedanke mich schonmal für alle die mir bei meinen fragen helfen können und entschuldige mich, wenn mein eintrag so lang geworden ist.

cub4n4

Erst mal Herzlich Willkommen in unserer Runde!

1) Lindern ja aber nicht heilen

2) Meistens so wenn man schwitzt dann Juckts, frag dein Hautarzt mal

3) mein Hautarzt sagt immer man müßte jedem mit PSO raten die Haare abschneiden zu lassen, allein schon das die medis wirken können. ich hab auch lange Haare und weiss wie schwer es ist wenn der Kopf juckt!

4)Zuckerwasser nicht wirklich, aber nimm Head and Shoulders als Shampoo mir hilt es supi, und von Nivea den Haarschaum, Haarspray und Haargel juckt meist zumindest bei mir

6)Kann ich nix zu sagen:D

7)Nö, PSO ist nicht heilbar:cool:

8)grins wir lesen sehr gerne hier, und ach ja herzlich Willkommen auch von mir ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!:D

liebe grüße

die Pipilotta

Geschrieben

Hi Cub (niedlicher Nick - dem Alter entsprechend :zwinker-alt:),

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Da hast du ja gleich einen Mammuteintrag verfasst, durch den ich mich jetzt durchgekämpft habe.

außerdem wurde im rahem der ersten diagnose ein allergietest durchgeführt, der positiv war für einen stoff namens Cocamidpropylbetain.

Was ist das?

Dass der Juckreiz zunimmt, wenn man schwitzt, haben hier schon viele festgestellt. Zu Waschmittel etc. gibt es auch einige Beiträge. Über "Suchen" findest du sie. Ich scheine da auch drauf zu reagieren. Ich versuche, meine Klamotten größtenteils mit Waschnüssen zu waschen. Wenn die Sachen nicht stark verschmutzt sind, geht es. Weichspüler solltest du weglassen. Selbst mein Ökoweichspüler ist nicht das Gelbe vom Ei für die Haut.

Also wir hatten hier schon mal Dauerwelle als Auslöser für Pso, aber nicht wegen der Chemie, sondern wegen des Schocks, weil sie wohl so schrecklich aussah :smile-alt:. Im Allgemeinen denke ich, dass kurze Haare besser sind, weil mehr Luft und Sonne ran kann. Du wirst sehen, im Sommer wirst du kaum Probleme mit der Pso haben. So geht es mir jedenfalls.

Das mit dem Zuckerwasser ist einen gute Idee. Ansonsten musst du das Gel ja nicht direkt auf den Kopf kommen lassen. Ich hatte auch mal eine zeitlang eine arbeitsintensive Frisur (mit Gel und Spray). Ich fand das allerdings nicht so prickelnd. Schlimmer ist nichts geworden, aber ich hab mir immer Sorgen gemacht.

Das musst du deinen Arzt fragen. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt.

Bei mir hat es auch mit 20 angefangen. Jetzt bin ich 35 und den Mist nicht einmal zwischendurch losgeworden. Es ist etwas schlimmer geworden, aber es hält sich in Grenzen.

Na macht ja nichts :zwinker-alt:.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Hey ho ;)

willkommen in unserer Runde.

Head & Shoulders kann ich gar nicht empfehlen.Davon wird es noch viel viel schlimmer und das jucken kennt kein Ende.

Ich benutze als Duschgel Hernal Balneum aqueo Duschgel und als Haarschampoo nur noch Physiogel, beides bekommen man in der Apotheke, aber es ist nicht sonderlich billig. Helfen tut es bei mir auf jeden Fall. Das Schampoo ist aber auch zur Körperpflege gedacht. Ich habe meinen Hautarzt vorher um Proben gebeten, die ich auch bekommen habe, um auszuprobieren, ob ich das Zeug vertrage. Es gibt auch Leute hier im Forum, die vertragen weder Physiogel noch Balneum in irgendeiner Weise. Das musst du schon für dich rausfinden. Prinzipiell sollstest du jedoch von Sachen wie Fa, Axe etc. die Finger lassen, die reizen nur deine Haut trocknen sie aus. Wenn ich an diverse Duschgele denke, juckt es mich .. bääh.. Von dem Schampoo brauchst du nur einen minimalen Klecks.. ok es schäumt nicht wie blöde, aber es macht die haare sauber und mich juckt dann auch nichts.

Ich habe von meinem Arzt Triamgalen Lotion bekommen speziell für den Kopf sowie die Stelle hinter meinem Ohr. Nach zwei Tagen ist es deutlich besser und der Juckreiz ist fast verschwunden.

Haare habe ich übrigens von schulterlang auf ziemlich kurz abgeschnitten, mag eh keine langen Haare und ist halt auch praktischer zu pflegen. Gute Entscheidung :D

LG Hanna.

Geschrieben

wow, bin total begeistert so schnell und so viel antwort bekommen zu haben! Danke dafür!!

in jedem falle konntet ihr mir in den entscheidenen fragen ja schonmal weiterhelfen.

dass P. nich heilbar ist wusste ich eigentlich schon, aber die hoffnung stirbt ja zuletzt :D

vondaher hatte ich auf ein kleines wunder gehofft das irgendjemand hier schreibt "klar, bei mir gings wieder weg"...

was die alergie und die trigger-faktoren betrifft, da frage ich am besten nochmal meinen arzt.

dieser chem. stoff gegen den ich allergisch bin wird vorzugsweise in haarpflegeprodukten verwendet und in form von tensiden in waschmitteln...so steht es in meinem allergiepass.

was mich halt nur so stutzig machte ist die tatsache, dass vorwiegend stellen jucken, die absolut P.-frei sind...

worin ich jez aber immer noch nich genau bescheid weiß ist die frage, welche stylingprodukte alternativ möglich sind. es geht mir da nur um alternativen zu normalem haarwax oder gel. ohnehin wasche ich mich entweder nur mit wasser, was in meinem falle total ausreichend ist oder minimal dann mit diversen shampoos, die mir mein arzt empfohlen hat...

eine allerletzte frage habe ich allerdings noch, obwohl ich eigentlich weiß, wie unklug es ist, sie zu stellen:

(ich bezeichne mich erstmal als laie was das fachgebiet der P. angeht, ich will also niemandem mit meiner frage zu nahe treten)

ich würde jez einfach mal P. in zwei arten grob unterscheiden...einmal in der form wie ich sie geschildert habe: also vermehrte schuppenbildung, jucken, rötliche stellen...aber im endeffekt von aussen nicht sichtbar höchstens eben, wenn auffallend viele schuppen vorhanden sind und man sie im haar oder auf den schultern ect. sieht.

und als gegensatz die verschärftere form, in der man mit entzündungen, verkrustungen etc. zu tun hat. (ich weiß gar nich genau ob das auf dem kopf möglich ist, aber an übrigen stellen allemal).

ich weiß niemand von euch hier ist hellseher oder ähnliches...aber wie bewertet ihr meine krankheitsgeschichte?

muss ich damit rechnen, dass sich das bei mir dann auch immer weiter verschärft? oder neue stellen dazu kommen, sich die P. also ausbreitet?

ich weiß, dass schrecklichste was man tun kann ist "panikmachen" und sich über ungelegte eier den kopf zerbrechen bzw. sich von irgendwelchen horrorbildern beeinflussen lassen, die man im internet unter P. gedunden hat...

aber vielleicht könnt ihr mir ja nochmals mit euer erfahrung weiterhelfen.

liebe grüße

willi,

anstatt cub4n4...weil sooo jung bin ich dann ja doch nicht mehr ;)

Geschrieben

Hi Willi,

...weil sooo jung bin ich dann ja doch nicht mehr:D:D:D

Jaja, 20 ist ja schon uralt. Mein Sohn ist "schon" 21 und er geht ja auch mit riesengroßen Schritten auf die 30 zu ;)

aber wie bewertet ihr meine krankheitsgeschichte

Das kann man nicht beantworten.

Ich bekam PSO mit 4 Jahren- bis ich 10 war hatte ich es am ganzen Körper. Dann war ich für 6 Wochen in einer Uni Hautklinik die meine Haut, bis auf ein paar Flecken, mit sehr viel Kortison + Teer fast sauber brachten. Und so ist es bis heute geblieben. Es sind dann viel später noch die Nägel dazugekommen und vor ein paar Jahren auch noch PSA (Psoriasis-Arthritis).

Viele sind schon immer sehr stark befallen, bei manchen gehts für kurze Zeit weg und kommt dann um so stärker wieder. Es ist bei jedem anders.

Mach dir keine Sorgen und lebe ohne ständig darüber nachzudenken.

Geschrieben

Hey cubi;)

zuerst will ich dich auch ganz Herzlich hier bei uns begrüssen

da schon einiges beantwortet worden ist und wie ich Lese geht dir deine Kopfhaut ganz

schön an die Nieren und du machst dir sehr viele Gedanken darüber

klicke einfach einmal hier hinein und du wirst viele Produkte sehr gute sogar vor allem für

deine Haare finden etwas teuer aber gut

so wies da zu lesen ist gibt es Schampoos von Eucerin ohne dieses

Cocamidropylbetain

http://WWW.EUCERIN.DE

oder Google ein wenig und du kannst sehr viel lesen über Cocamidropylbetain, gibt das

einfach ein ich bin nicht betroffen von sowas aber das Zeug scheint ja in sehr vielen Produkten zu sein

wünsch dir alles gute

Guy

Geschrieben
worin ich jez aber immer noch nich genau bescheid weiß ist die frage, welche stylingprodukte alternativ möglich sind. es geht mir da nur um alternativen zu normalem haarwax oder gel.

Da guckst du am besten mal bei Bioprodukten, da fehlt der größte Teil an Chemie. Ich hatte mal ein Kokoshaarwachs, das ziemlich gut war.

ich weiß niemand von euch hier ist hellseher oder ähnliches...aber wie bewertet ihr meine krankheitsgeschichte?

muss ich damit rechnen, dass sich das bei mir dann auch immer weiter verschärft? oder neue stellen dazu kommen, sich die P. also ausbreitet?

Das kann dir niemand beantworten. Aber mach dich nicht verrückt deshalb. Hier findest du ziemlich gute Tipps für alle möglichen Körperstellen. Du hast Glück, dass du gleich auf diese Infoquelle gestoßen bist. Wenn ich daran denke wie elend und allein ich mich manchmal wegen dieser Plage gefühlt habe. Seit ich hier bin, hab ich deshalb wenigstens keinen Psychostress mehr. Also ganz locker aber schön informiert bleiben :smile-alt:.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben
Jaja, 20 ist ja schon uralt. Mein Sohn ist "schon" 21 und er geht ja auch mit riesengroßen Schritten auf die 30 zu ;)

:altes-lachen

So einen kenne ich auch und er ist noch neunmalklüger als sein Tantchen :smile-alt:.

Grüße,

Antje

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

:smile-alt:

viele Tipps und Hinweise wurden dir ja bereits gegeben.

Das Forum ist voll von derartig brauchbaren Informationen.

Letztendlich wiederholt sich vieles.

Oben in der dunkelroten Leiste ist ein Button mit dem Begriff "Suchen".

Da kannst du Begriffe eingeben wie zb. Körper- oder Haarpflegemittel, Weichspülmittel, Waschpulver, Stoffe usw. usw..

Um verschiedene Erfahrungen und Informationen von vielen verschiedenen Usern/Pso-Betroffenen mit den verschiedenen Produkten zu erhalten.

Aber auch Salben, Medikamente und sonstige Behandlungsmethoden.

Die Suchfunktion zu benutzen rate ich dir, weil jeder reagiert mehr oder weniger anders. Das Erfahrungspekrum ist gross.

Die Hinweise dienen dir dazu filtrierter herauszufinden, was dir letztendlich helfen könnte, hilft oder zumindest hautverträglich ist.

Das du soviele Fragen hast ist völlig normal. ;) Die hat jeder der die Diagnose gestellt bekommen hat oder die ersten Flecken entdeckt

Das Jucken übrigens kenne ich auch. Bin aber auch ein Allergiker.

Stelle hier keine Diagnose. Das ist per i-net nicht möglich :D, zudem bin ich kein Arzt :D.

Die Stellen die du beschreibst, sind die, die ich auch hatte. Bei mir wurde eine Psoriasis inversa einst festgestellt.

Die Psoriasis Inversa siedelt sich "gerne" :confused: in Körpernischen an.

Und but not least.

Wenn du z.b. direkte Gespräche -nicht nur rund um die Psoriasis- suchst, so ist auch hier ein Chat mit vielen Usern.

habe Freude, auch mit der Pso :)

viele Grüsse