Zum Inhalt

Flush durch Fumaderm


Hildi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Flush bedeutet Gesichtsrötung. Wenn ich einen Flush bekomme, bin ich am ganzen Körper rot angelaufen. Ist es bei euch auch so?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Hildi,

Flush bedeutet Gesichtsrötung.

Nach meinem Englisch-Wörterbuch u.a. "Röte", "Erröten".

Wenn ich einen Flush bekomme, bin ich am ganzen Körper rot angelaufen. Ist es bei euch auch so?

Am ganzen Körper eigentlich nicht. Aber so von 10 - 70%. Viele Tage gar nicht, dann wieder gehäuft. Meist morgens vor dem Aufstehen.

Gruß

Rainer

Geschrieben

So lange ich Fumarderm genommen habe , hatte ich das jeden Tag und immer ziemlich genau so nach 7-8 Stunden.

War also bei mir normal allerdings hatte ich immer begleitende Krämpfe und deshalb auch abgesetzt.

Gruß LJ

Geschrieben

Hallo !

Ich nehme das Fumaderm "Initial" jetzt das zweite Mal - erste Therapie hatte ich bei der Einnahme von 3 Tabletten abgebroche.

Aber "Flushs" habe ich noch nie gehabt - nur diese doofen Magenkrämpfe - jetzt allerdings auch nicht mehr. Siehe meinen Bericht "schwerste Magenkrämpfe bei Fumaderm".

Toi, Toi, Toi ... Alien

Geschrieben

Huhu,

ich habe auch über mehrere Monate Fumaderm genommen, musste dann aber irgendwann abgebrochen werden. Einen Flush hatte ich aber nie.

LG und alles Gute Kaddy

Geschrieben

Huhu,

die Therapie wurde wegen starker Nebenwirkungen abgebrochen. Ich konnte kaum noch arbeiten, weil mir ständig schlecht war und mich übergeben musste.

Außerdem waren meine Blutwerte zuletzt ganz schön schlecht.

LG Kaddy

Geschrieben

hay ihr alle,

also, ich nahm die Fumaderm ca 10-15 Jahre und diese flusche ind ganz normal. Am anfang waren es mehr und wenn man das medikament länger nimmt ist es nicht mehr so häufig!

Ich fand Fumaderm sehr gut, denn es gab mir ein bessere leben! leider war es bei mir nur immer so, das nachdem ich im sommer in spanien war und die schuppis wegbekam, hat das fumaderm die schuppis so im griff gehabt, das es bis zum nächsten Jahr gehalten hat! Ansonsten war ich immer nach einem Monat voll! meine Tablettenhöhe waren 5 Tabletten, bei 6, sind meine blutwerte schlecht geworden und das relativ rapide! Also diese flusche sind völlig normal, hatte sie wenn dann immer morgens und meistens so nach ein oder zwei stunden wieder weg! Was auch noch war, war durchfall. das kam auch ab und an vor, aber da kauft man sich bananen und alles wird gut! Denn ansonsten war es wunderbar mit fumaderm!

Ach so.....die Bauchschmerzen kommen bestimmt daher, weil man die einnahme falsch gemacht hat! Man sollte schon gucken das man zwischen den einnahmen von den Tabletten die richtige zeit zwischen den einnahmen einhält (ca.8 stunden). Also ich musste wie gesagt 5 Tablette am tag nehmen, nach dem Beipackzettel also zwei morgens (ca.7-8Uhr)/eine mittags(ca12.00-13.00Uhr) /und wieder zwei abends (ca.20.00Uhr). wenn man das einhält, ist es sehr magenschonend und dürfte nicht so das problem sein!

wie gesagt....ich habe die Tabletten nur abgesetzt, weil die Tabletten bei mir nicht die schuppis zurückmachten und so bin ich weiter zu mtx gegangen und ab 22.01. werde ich Humira bekommen! Also was fumaderm betrifft bin ich ein alter Fux! Man sollte die tabletten auch nicht wie smarties ansehen, also immer vorsichtig mit umgehen! Fumaderm haben noch am wenigsten nebenwirkungen von allen Medikamenten, wenn man damit richtig umgeht, denke ich mal so!

gruß,markus

Geschrieben

ach so.....ja und das man die Tabletten mit milch einnimmt ist auch wichtig und viel trinken!

die milch verhindert das die Tabletten im magen aufgehen sondern das sie im Darm aufgehen!

Geschrieben

Ich danke allen für eure Antworten und weiß nun, dass sich der Flush nicht nur auf das Gesicht bezieht und man damit leben muß. Aber das ist ja auch die geringste Nebenwirkung. Ich hoffe nur, dass ich die Tabletten weiter nehmen kann, denn die Blutwerte waren bei der letzten Kontrolle schlechter geworden, na mal abwarten, wie die Werte demnächst sind.

Übrigens, lasst ihr euch regelmäßig alle 4 Wochen Blutkontrolle machen? oder ist auch ein längerer Zeitraum möglich?

Geschrieben

Hallo Hildi,

.....Übrigens, lasst ihr euch regelmäßig alle 4 Wochen Blutkontrolle machen? oder ist auch ein längerer Zeitraum möglich?

ich gehe alle 5 - 6 Wochen zur Kontrolle. Zunächst waren es auch lange Zeit 4 Wochen. Da sich aber Blut- und Urinwerte nicht drastisch verändert haben, habe ich mich mit meiner Hautärztin auf 5 - 6 Wochen geeinigt.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hay,

also ich hatte auch immer so 4-8 Wochen (bzw. eher so 6-8Wochen) Blut kontrolliert!

Urin habe ich nie kontrolliert! Das hatte ich mal vor zehn Jahren oder so für ein Jahr, aber denne nie wieder!

Also wenn deine Blutwerte hoch gehen, kannst du ja auch eine oder zwei Tabletten weniger nehmen, dann erholen sich die Blutwerte wieder! Also ich ahtte meistens eine weinger genommen und nach......naja, so ca. 2 wochen nochmal gestestet und die werte wurden langsam besser! Wieviele Tabletten nimmst du denn? Vielleicht iost deine dosis ja auch zu hoch? Meine Dosis war bei 5 Tabletten am Tag, bei 6 sind die Blutwerte gestiegen! Manche Leute kommen mit einer hin, je nachdem wie es bei dir anschlägt bei der Haut! Also bloss nicht übertreiben!

Geschrieben

Blutkontrolle waren am Anfang alle vierzehn Tage, jetzt alle vier Wochen und jedesmal mit einer Urinkontrolle.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hi ich nehme auch schon seit knapp nem Halben ja die volle Dosis von sechs Tabletten und Fuma schon seit knapp drei Jahren, ich muß auch immer alle vier Wochen hin zur Blutabnahme und Urintest ist immer sehr unangenehm den einige Arzthelferinnen stechen richtig fies zu

Geschrieben

Ich nehme seit dem 03.01.08 Fumaderm Initial, und ich hatte bisher weder Flush noch Bauchschmerzen bzw. Schmerzen im Verdauungstrakt.

Allerdings ist mir in den letzten Tagen (Dosis auf I - I - I) morgens und mittags ein wenig schummrig gewesen.

Ansonsten soweit "alles gut". Bald habe ich die zweite Packung geleert und dann muß ich auch zum Arzt für die Blutuntersuchung.

Ein, zwei Stellen sind schon besser geworden. Ich weiß nur nicht, ob es von dem Medikament kommt.

Nutzt ihr eigentlich auch parallel Cortisonsalbe(n), oder "nur" Fettcremes (also Linola Fett, Melkfett oder Vaseline)?

@mabu: Danke für den Hinweis mit der Milch!

Geschrieben

Hallo murcielago,

ich benutze auch weiterhin eine leichte Cortisonsalbe für meine betroffenen Stellen. Zum Glück kann ich im Winter alles unter Kleidung verbergen. Würde mir die PSO auch an gut sichtbaren Stellen erscheinen, nähme ich sicherlich eine stärkere Salbe. Fettcremes nehme ich sowieso. Unter Fumaderm ist meine Haut noch trockener geworden!

Gruß Nettie

Geschrieben

Danke euch allen, ich nehme nur 1-0-1 Tabletten, weniger ist schlecht möglich, hoffe deshalb auf akzeptable Blutwerte.

Werde in Zukunft auch regelmäßig zur Blutkontrolle gehen, hatte es zuletzt etwas schleifen lassen.

Allen ein schönes Wochenende und erscheinungsfreie Zeiten.

Hildi

Geschrieben

Hi zusammen,

ich nehme seit knapp 2 Jahren Fumaderm und bin jetzt bei 1 Tablette/Tag.

Vereinzelt habe ich so etwa 20 bis 30 kleine Stellen, die aber nur rosa sind und nicht schuppig. Diese behandle ich mit einer schwachdosirten Cortisonsalbe (Apotheken-Mix).

Diese Flush treten mal wochenlang garnicht auf und dann mal wieder täglich.

Da ich meine Tablette vor dem Frühstück einnehme, treten diese Flush so etwa 4 bis 6 Stunden nach Einnahme auf. Das ganze dauert bei ca.30 Minuten und es ist ein unangenehmes Gefühl, was man nicht beschreiben kann. Es ist bei mir nicht nur der Wärmeeffekt, sondern auch so ein Krabbeln auf der Haut. Bei mir findet das hauptsächlich an den Armen und Beinen statt. Aber letztlich bei dem Erfolg eine Nebenwirkung, die ich gerne akzeptiere.

Meine Blut- und Urinwerte waren außer einmal (wahrscheinlich Entzündung) o.k. und jetzt werden sie alle 2-3 Monate kontrolliert.

Ich wünsche euch allen ähnliche Erfolge und weitere medizinische Fortschritte in unserem Sinne.

Achso, Bei trockener Haut (bei mir meistens der Rücken) nehme ich selten aber sehr erfolgreich Nachtkerzen Hautzart mit 8% Urea von Dr.Theiss.

Will hier keine Werbung machen, aber das hilft bei mir bei großflächiger Trockenheit der Haut.

Gruß Karsten

Geschrieben

Ich selbst nehme Fumadern seit ca 2003 .Den Flush bekomm ich selten . Die bekannten Nebenwirkunge , hatte ich am Anfang , aber die hielten sich eher in Gerenzen . Zusätzlich habe ich noch Pcocutan-Beta ( Kortison ) . Meine PSO hält sich daher in Grenzen . Die Fumaderm- Dosis liegt bei mir bei 1 , die ich Morgens ein nehme .

Die Blutwerte waren bei mir das letzte Mal zum 1. Mal erhöht . Ich denk , dass es nicht unbedingt bei mir an Fumaderm liegt , ehr an die falsche Ernhärung und mangelhafte Bewegung .

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich nehme die Initial erst seit einer Woche. Gleich am ersten Tag hatte ich einen Flush am ganzen Körper. Ich hatte mich sehr erschreckt,da ich auch gelesen habe-dass es nur das Gesicht betrift. Habe sogar einen Arzt mitten in der Nacht gerufen. Aber nach 15 Minuten war alles weg und ich habe mich beruhigt (konnte ja eine allergische Reaktion sein) und mitgeteilt,dass ich ohne ärztliche Hilfe auskomme. Am näschten Tag habe ich die Hotline angerufen, und die haben gesagt, dass es vorgekommen ist, dass der Flush am ganzen Körper Auftritt.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich nehme seit Gestern die Blaue Fumaderm Heute Morgen hatte ich auch einen Flush am ganzen Körper nach 10 Min war er wieder weg.JEtzt gerade bekomme ich wieder einen und der Juckt hat Jemand von euch das auch das die Jucken?

Zudem habe ich Ziemlichen Durchfall und bin sehr Müde.

Ich hoffe das es schnell vorbei geht und die Nebenwirkungen weniger werden.

Lieben GRuß Silke:D

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich nehme Fumaderm seit einem 3/4 Jahr.

Mit 3x2 pro Tag.

Vorhin hab ich so einen heftigen Flush bekommen, dass sich meine Kollegen beim Mittagessen ernsthaft sorgen gemacht haben...

Ich hatte eigentlich seit Wochen fast keinen Flush mehr.

Es gab heute auch nichts besonderes. Höchstens vielleicht einige rote Pfefferkörner beim Mittagessen.

Wie dem auch sei, das komische ist, dass ich vor Jahren schon mal Fumarsäureester genommen hatte, da aber nie so extrem Zeitverzögert die Flushs hatte und auch lang nicht so intensiv.

Das war allerdings ein Präparat, welches in der Apotheke angemischt wurde und nur ein Zehntel des Fumaderm kostete.

Ich bin auch nicht sicher, ob dieses Medikament nicht sogar besser geholfen hat.

Die Besserung des Hand/Daumengelenks ist leider nicht mehr so gut wie früher, auch unter den Nägeln scheint es nur langsam zu wirken.

Am besten war bislang MTX, aber das machte zu depressiv und zu Müde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Fumaderm wird eingestellt
    Dimethylfumarat
    Wer Fumaderm nimmt, sollte für den nächsten Arztbesuch ein längeres Gespräch einplanen: Das Medikament verschwindet v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.