Zum Inhalt

Neue Schuppenflechtepatientin :(

Vera87

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine neuen Leidensgenossen!

ich heiße Vera, bin 20 Jahre alt und habe seit ungefär 2 Monaten Schuppenflechte.

Mein Opa scheint mir diese Krankheit vererbt zu haben, naja gefreut habe ich mich darüber natührlich nicht.

Angefangen hat alles mit einem roten Punkt auf meiner Haut,der einfach nicht verschwinden wollte,aber da es nur ein einziger war,hab ich mir keine großen Gedanken gemacht, doch als der Punkt nach Wochen immer noch da war beschloss ich mich zum Hautarzt zu gehen.

Er juckte nicht,er war einfach nur da.

Nunja und dann bekam ich die Diagnose das es sich bei mir um Schuppenflechte handelt.

Erst dann hab ich erfahren was es mit dieser Hautkrankheit auf sich hat, ich habe im Interner gesurft und bin total erschrocken!Das die Krankheit nicht heilbar ist und welche Ausmaße sie annehmen kann hat mich schockiert.

Mittlerweile habe ich immer mehr Herde auf meiner Haut,alle relativ klein und jucken tun sie auch nicht,aber ich habe Angst das das schlimmer wird und das es meine Haut total entstellt!

Mein Hautarzt hat mir eine Cortisonsalbe mitgegeben und ansonsten nur guten Zuspruch.

Jetzt bin ich bei euch gelandet und bin froh dieses Forum gefunden zu haben!

Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge und Tipps geben und von euren Erfahrungen erzählen?

Wie hat es bei euch angefangen und ist es möglich die Schuppenflechte gut in den Griff zu bekommen?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen,denn ich denke gerade die, die diese Krankheit auch haben, wissen wie sehr man als Betroffener manchmal leidet und womit man sich helfen kann.

Liebe Grüße

Vera

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Vera,erst einmal Herzlich Willkommen bei uns und schön das du uns gefunden hast!

Was ich auch schön finde ist das du jemand bist der so in meinen Alter ist!

Wenn du Fragen hast dan frag ruhig!

Liebe Grüße Caro [ATTACH]4692[/ATTACH]

4692.attach

Geschrieben

Hallo Caro!

Danke für deine liebe Antwort!

Stimmt,es ist wirklich schön mit jemanden darüber reden zu können, der ungefär im selben Alter ist wie man selbst.

Vorallem weil ich denke,das in unserem Alter, solche Dinge besonders belasten, denn man ist jung und möchte gut aussehen und möchte nicht aufrgund seiner Hautkrankheit auf Abneigung stoßen-gerade auch bei dem Männern!

In diesem Alter,mir ging es ja selbst so,beschäftigt man sich auch eher weniger mit solchen Dingen,weil man nicht davon betroffen ist und für Dinge die "komisch" oder "ekelig" aussehen wird man oft schon schnell verurteilt und als unattraktiv abgestempelt.

Soweit ist es Gott sei Dank bei mir noch nicht,aber ich habe Angst das mich die Krankheit sozusagen "verunstaltet".

Wie war das bei dir?Wie lange hast du das schon und was tust du dagegen?

Ich habe gehört Aloe Vera soll gut sein...

Liebe Grüße

Vera

Geschrieben

Willkommen im Forum liebe Vera,

sicher hast du schon bemerkt, das es auf der Startseite zu deinen Fragen viele bereits beantwortete Berichte gibt. In deinem Krankheitsstadium würde ich mit Cortison etwas zurückhaltender reagieren. Aloe Vera (möglichst hochprozentig) ist fürs Erste als Reizunterdrücker relativ gut. Wünsche dir viel Erfolg beim cremen und das du bald wieder diese 'Kranken'-Seiten verlassen kannst!:smile-alt:

Geschrieben

Guten Morgen Vera!

Ja es ist wirklich schön!

Naja es hat bei mir natürlich auch gedauert,bis ich ich damit umgehen konnte,aber jetz geht es!

Aber auch sehr liebe Freunde die gut damit klar kommen,eine zb cremt mich auch mal ein wenn ich keine Lust dazu habe oder mir die motivation fehlt!

Auch habe ich einen lieben Freund gefunden,der mich so nimmt wie ich bin,nur wenn ich mich immer kratze dann kann er es nicht so verstehen!

Ach eins fehlt mir noch ein,wenn ich zum beispiel mit freunden unterwegs ist und mich jemand anschaut dann sagen sie oft das das doch nur Schuppenflechte ist und nichts gefährliches!

Ich hoffe wir werden uns noch öfter schreiben und ich kann dir nen bissel Helfen,meine pso habe ich ca seit dem ich zwölf bin,also auch schon nen weilchen!

Liebe Grüße caro :( [ATTACH]4693[/ATTACH]

4693.attach

Geschrieben

Hi !

Ich, 43 J., hatte meine PSO mit 18 bekommen - also auch zur besten, eitlen Sturm- und Drangzeit. Ich hatte damsl auch komische Blicke bekommen.

Beispiel: Als mich mal ein "Date" fragte, was für komische Flecken auf den Armen das wären, sagte ich "Waschmittelallergie" .... Als die Flecken für ihn nicht schnell genug weg waren - war er weg. Damals war ich sowas von frustriert - heute sage ich "Idiot" ! Wer weiß was der ätzende Typ mittlerweile hat ???

Beispiel: Auf der Arbeit sagte mir mal ein (wesentlich älterer) Mitarbeiter "Iiih, was haben sie denn da?" Ganz laut im Großraumbüro ! Ich antwortete "Ich hab die Krätze und spring' sie gleich an". Da wich er entsetzt zurück ;) Mein Chef bekam das damals mit - er wußte von der PSO und ihm war es egal. Er wies den Mitarbeiter zurecht, der mußte sich später bei mir genauso laut entschuldigen.

Im Laufe der vergangenen 25 J. habe ich festgestellt - je offener und selbstverständlicher man selbst mit seiner Erkrankung umgeht, desto leichter wird das Leben.

Die wichtigsten Hilfen dabei sind Familie und wirklich gute Freunde evtl. auch eine Arbeitskollegin, die einem mal den Rücken einschmiert. So eine Liebe hatte ich auch mal ..... wir sind bis heute (seit 15 J.) befreundet.

Es kann lange dauern, die PSO zu akzeptieren - aber je schneller wir als Betroffene das tun, desto schneller wird uns das Umfeld damit akzeptieren. Durch das Selbstbewustsein können wir denen nämlich auch mal den Wind aus den Segeln nehmen ....

Sicher ich bin manchmal auch "zu Tode betrübt" .... aber dnn reiße ich mich zusammen und tue konsequent etwas dagegen. Irgendwann wird es ja auch wieder besser.

Viele Grüße - Alien

Geschrieben

grüße vera ;) bin auch seit gestern neu hier und gehör zu den jungen hüpfern :D

Geschrieben

Hallo!!!

Danke für eure Antworten und Grüße.

Ich war bei einem Heilpraktiker,mal schaun,ich bin jetzt in Therapie und vielleicht hilft es ja.

Ich denke vorallem das PSO auch viel mit der Psyche zu tun hat.

Bei mir wurde sie wahrscheinlich durch den ganzen Stress,Trennung usw. ausgelöst,so war es bei meinem Opa auch.

Ich denke,das die Schuppenflechte zwar nicht heilbar ist, aber das es Wege gibt sie einzudämmen. Sie muss ja nicht immer gleich sehr schlimm und stark werden,

aber was ich nun selbst gemerkt habe ist, dass man sich deswegen nicht verrückt machen soll, die Krankheit akzeptieren und für sich einen Weg finden gut damit umzugehen. Sei das jetzt irgendeine Therapie oder einfach das eigene innere Gleichgewicht.

Ich werde euch auf jedenfall über meine jetztige Therapie und deren Ergebnis auf dem Laufenden halten! ;)

Seid ganz lieb gegrüßt!

Eure Vera

Geschrieben

Hallo Vera,

ich lese grade, dass dir der HA Kortisonsalbe verschrieben hat.

Ich kann @savant nur recht geben, wenn zur Vorsicht geraten wird.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei frischen Entzündungsherden (je länger einer da ist, desto schwieriger wird es) Psorcutan ganz toll hilft. Und das hat den Vorteil, dass man es lange Zeit nehmen kann, sofern man ich nicht den ganzen Körper einschmiert. Bei Kortison bist du bald am Ende, das sollte nur akut zur Eindämmung der Entzündung geschmiert werden. Gibts ganz viele Beiträge hier im Forum.

liebe Grüße, Franz

Geschrieben

Hejo, dass hört sich doch schon mal nach ner echt guten Einstellung an ;) Weiter so!

Gehöre mit 21 auch zu den Jungspunden, die hier im Forum herumspucken ;)

grüße aus dem Norden

Melchisedec

Geschrieben

Hallo Vera,

von mir auch ersteinmal ein Herzliches Willkommen hier. Wir alle hoffen natürlich dir hier mit Rat zur Seite stehen zu können wo immer du auch Fragen hast.

Es freut mich auch sehr zu hören das du gleich versuchst in der kurzen Zeit in der du jetzt die PSO bekommen hast sie auch zu akzeptieren, das fällt den meisten schwer was man verstehen kann. Doch ich kann dir wie die anderen hier auch nur sagen, lass den Kopf nicht hängen.

Ich für meinen Teil bin jetzt in einer Studie die mit Raptiva testet und die momentanen Erfolge sprechen für sich und ich kann auch endlich mal wieder mit einem T-Shirt aus dem Haus gehen. Der Sommer soll kommen ;).

Auf das es dir bald wieder besser geht. ;)

mfg Chris

Geschrieben

Hallo Chris und natührlich auch alle anderen, die mir so fleißig und lieb geantwortet haben!

Ja,ich denke den Kopf nicht hängen zu lassen und die Krankheit zu akzeptieren ist schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Schön das die Studie dir bis jetzt so gut helfen konnte, wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann ein Mittelchen, das die PSO in den Griff bekommt!Wäre schön! ;)

Liebe Grüße

eure Vera