Zum Inhalt

Wie soll man das finanzieren??

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Super Rolf...wenigstens ein Teilerfolg!

vielleicht rücken ja noch mehr Monate nach;)

Ich drück dir die Daumen!

Bis dahin

Silli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• RoDi

29

• Mercyful

11

• RainerZ

7

• Antje

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

hallo rodi kann das gut werstehen schlage dir vor beantrage flegestuffe1 du hast ein recht drauf beckomme es auch wegen merherre krankeiten hohl denn antrag von deiner krankenkasse du must flehge geld beckommen pflegestuffe 1 sind 205 eüro für dich hilft dir auch ein bichen du must schwerbehinderrung mit merkzeichen beantragen wen bewieligt mit merkzeichen bekomst du teil sterbefreihung für dein auto oder ganz steüer freih hilft auch ein bisen dir und wegen der pso habe das selbe vpoblem mit den bestralungen wil l einfach nicht heilen schübe kommen und gehen mein dock meinte das ich noch mal tabletten ausbrobieren soll habe mitlerweile psa beckommen salben helfen nur kurz das jucken ist auch schlim schönen grus an deiner cara sie kocht wunderbar neme von ihr die koch rezepte essen prima du must was tun sonst bist du verloren alles wird teüer kranksein sowiso schönen gruss von mir grüsst ilona

gesundeit kauft man nicht im handel denn sie liegt in lebenswandel

halt die ohren steif gutte beserrung gruss ilona

Geschrieben

Hallo Silli, hallo Ilona,

nochmals vielen Dank. Mit der Pflegestufe das geht leider nicht, da ich für Caras Pflege verantwortlich bin und das wird auch regemässig überprüft. Das kann ich bis jetzt auch noch machen.

Noch gehts.........

Cara wird sich freuen, sie kocht wirklich prima!!

Gute Nacht wünscht Euch;Rolf

Geschrieben

Lieber Rolf,

dir sind ja zahlreiche sehr gute und tatsächlich anwendbare Tipps hinsichtl. der Krankheitskosten gegeben worden.

Unabhängig von den Kosten für Krankheiten:

Das änderst aber nichts an der Lage der meissten Rentner in Deutschland.

Nicht jeder hat ein Haus. Der heutige Mietpreis (trotz öffentl. Bezuschussung) + wahnsinnig hohen Nebenkosten ist z.b. für einen alleinstehenden Rentner fast gar nicht mehr mögl.!

Verstehe es nicht falsch, du kannst trotz allem fast noch froh sein, dass ihr ein eigenes Haus (s. oben) und ggf. 2 Renten habt.

viele liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo Steph.,

stimmt wir sind froh, dass wir das Haus haben. Das ist das einzige was von über 75 Arbeitsjahren (Cara und ich zusammen) geblieben ist.

Das es den Rentnern beschissen geht,ist nun wirlich leider nur sehr wahr.

Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, wie die Renten heimlich durch immer mehr Belastungen, gerade der Rentner, gekürzt wird.

Im Übrigen, natürlich haben wir aufs Haus auch ne Hypothek (wer nicht), die monatlich bezahlt werden muss und die Ausgaben für Strom (E.Speicherheizung) Wasser usw., haben wir natürlich auch.

Was zwei chronisch Kranke (leider !!!) monatlich für ihre Krankheiten selbst zahlen müssen, das weiss ja jeder Psoriatiker schon genau, nun stell Dir vor, es kommen noch einige Krankheiten dazu, wo für jede Krankeit auch Medikamente gekauft werden müssen.............

Na ja, trotz allem, einen schönen Tag, wünscht Rolf.

Geschrieben

Hallo Rolf,

da hast du wiederrum auch recht.

Da kommen ja bei Hausbesitzern auch noch Instandhaltungskosten dazu.

Aber vielleicht gibt es zumindest was die Krankheiten anbelangt, jetzt die hier erwähnten Kosten-Befreiungen?

Hoffe es mal.

viele liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stelle auch fest, dass die Psoriasis eine teure Krankheit ist. Ich bin privat versichert, aber habe bei jeder Kostenerstattung zweistellige Beträge, die ich nicht bezahlt bekomme. Z.B.die ganzen Cremes ohne Kortison werden nicht erstattet und das summiert sich. Da ich auch noch andere Krankheiten habe, habe ich eine Schwerbehindertenantrag gestellt. Mal gucken, ob das was bringt. Aber was kann ich tun um von diesen hohen Kosten runterzukommen? Als Kassenpatient wird man doch von der Zuzahlung als chronisch Kranker befreit. Wie sieht das denn bei den Privaten aus? Langsam merke ich die Kosten nämlich ganz schön in der Geldbörse.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo,

auch als Kassenpatient musst Du alle frei verkäuflichen Salben und Cremes selbst bezahlen - chronisch oder nicht chronisch.

Wenn ich mir überlege, was ich Monat für Monat für Badesalz, Duschöle, Shampoos und Cremes ausgebe, kriege ich Zustände! :mad:

Da sollten wir eigentlich finanziell unterstützt werden,

findet Anna

Geschrieben

Hallo Nettie,

auch als Privatpatient kannst du einen Antrag wegen chronischer Erkrankung stellen. Dann musst auch du "nur" 1 % der Zuzahlung, anstatt 2 %, selber bezahlen.

Aber die nicht verschreibungspflichtigen Medikamente müssen trotzdem selber bezahlt werden. Und das sind mittlerweile sehr viele. :mad:

Geschrieben

Stimmt,Bärbel,

wir sind auch privat versichert, wir haben zudem noch eine Restkostenversicherung abgeschlossen. Lohnt sich bei uns wirklich ,schon allein wegen meiner "teuren" Spritze.

Und trotzdem werden auch bei uns viele Mittel nicht mehr bezahlt.

Glücklicherweise brauche ich zur Zeit keine teuren Cremes und Salben.

Einen Schwerbehindertenantrag hatte ich 2002 beantragt, ist gleich beim ersten Mal

auf 60% festgelegt worden. So habe ich mit der Wertmarke für 60 € ein Jahr die Öffis frei und die S-Bahnen und Verkehrsverbünde fallen auch darunter. Zudem kann man im Umkreis von 50km die Bahn benutzen.

Und ich nutze das fast täglich.

Schönen Start in die Woche wünscht, Martina

Geschrieben

Hallo und Guten Morgen,

es ist wirklich so, alle Vergünstigungen für Schwerbeschädigte greifen meist nur in Städten.

Wenn Du aus dem Land wohnst ( wo es dazu auch keine Bahn gibt, weil sie vor Jahren stillgelegt wurde), klappt das alles nicht so ganz. Ich wundere mich dann immer, wenn Politiker die "Landflucht" bedauern...........

Noch dazu: kein Schwimmbad, kein Kino, keine Oper, kein Musical etc etc.

So ganz richtig ist das alles nicht, denke ich.

Herzlichste Grüsse:Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

einen lieben Gruß aus Hameln.

Da hast du natürlich recht, in der Hinsicht habe ich Glück, das alles nutzen zu können.

Wir wohnen ziemlich zentral, bis zur Bus-Haltestelle ca.5 Min. und die verkehrt halbstündlich.

Zum Bahnhof zu Fuß ca. 15 Min., nach Hannover mit der S-Bahn ca.40 Min.und die fährt auch halbstündlich.

Was will man da meckern.

Bin allerdings auch in einem kleinen Ort aufgewachsen, wo man ohne Auto ziemlich aufgeschmissen war. Busse fuhren zwar, aber halt nicht so oft.

Wünsche dir und Cara alles Liebe. Sehen wir uns in Köln? LG Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

leider nicht. Erst muss ich alle fälligen Untersuchungen hinter mich bringen, mal sehen wie es dann aussieht.

Herzliche Grüsse von Rolf

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir geht es bei dem Schwerbehindertenantrag nicht um eine kostenlose Fahrerei sondern um die anderen Regelungen im Arbeitsleben. Ab wieviel % greift eigentlich die Schwerbehinderung? Der Antrag ist gestellt, jetzt warte ich mal ab. Ich denke, dass sich das Versorgungsamt mit den einzelnen Ärzten in Verbindung setzt und es ist sicher entscheidend, was die dazu beitragen. Mal sehen!

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo Nettie,

die greift ab 50%. Hast du weniger kannst du dich auf Antrag gleich stellen lassen.

Gruß Frank

Geschrieben

Bin mir fast sicher, dass das aber erst bei einem Grad der Behinderung von mindestens 30% geht. Da kann man sich wie Frank schon äußerte, auf einen 50%tigen gleich stellen lassen. Steuerfreibetrag ist dann keiner mehr zu erwarten, aber im Arbeitsrecht hast Du besonderten Kündigungsschutz und ein paar Tage mehr Urlaub.

Alles ohne Gewähr.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo Frank,

was heißt das mit dem Antrag auf gleich stellen lassen? Versteh ich nicht.

Gruß Nettie

Geschrieben

ja, das stimmt Siegfried -

und Nettie, goggle doch mal so im Internet herum und gebe unter Suchfunktion Schwerbehinderung an - ich weiß, es sind unendlich viele Seiten - aber klicke dich durch -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Nettie,

man kann bei der Agentur für Arbeit (früher Arbeitsamt) einen Antrag stellen, so das man mit jemandem gleich gestellt wird, der eine 50% Behinderung hat. Wenn du zum Beispiel nur 30% hast. Such einfach mal bei Google danach.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Rolf!

Sorry, aber irgendwie verstehe ich da was nicht.

Hallo Wolfgang,

das ist mir auch klar. Aber Vielen Dank für Deine Antwort. Du musst aber erst mal zahlen.

Das musst Du solange bis Du mindestens 1 % Deines Jahreseinkommens gezahlt hast.

Dann kannst Du den Antrag stellen. Wie geschrieben zählen dazu nur die Zuzahlungen zu den Arzneimitteln.Bis der Antrag genehmigt ist und Du die Bescheinigung erhälst musst Du weiter zahlen. Dies ist in der Regel nach ca. 3-4 Monaten der Fall. Bis dahin hast Du dann natürlich mehr bezahlt. Dies wird Dir dann, ebenfalls natürlich auf Antrag, von der Kasse zurückgezahlt.Du brauchst natürlich jedes Jahr wieder die Bescheinigung, dass Du chronisch krank bist etc etc.

Solange musst Du zahlen.

Jetzt kommt natürlich das Argument, fare mit dem Bus, die Busse sind hier fast nicht da und verkehren nur selten.Wie Du weisst habe ich zeitweise grosse Probleme beim Laufen,

(gehbehindert im Schwerbeschädigtenausweis). Da die Haltestellen der Busse doch recht weit von den Praxen liegen, geht dies auch nicht.

Und dann kannst Du dir drei Hunde leisten? Und das sind nicht gerade Schoßhunde die wohl auch einiges an Auslauf am Tage brauchen!

Und die Fahrtkosten bleiben ja, als der grösste Posten und werden nicht erstattet..........

Ich empfinde das als fast nicht mehr zumutbar!! Aber vielleicht kann man so auch chronisch kranke Rentner in der Anzahl verringern?!:altes-grübeln

Herzliche Grüsse von Rolf.

Sorry, ich finde es unverständlich zu "jammern" dass der Bus soweit weg ist, das deine Medikation für dich sooo teuer ist, hast aber drei Hunde die Geld kosten und viel Auslauf benötigen.

Sorry, für mich unverständlich!

Gruß Mercy

Geschrieben

Mensch Mercy,

ich habe doch geahnt, dass irgendein Idiot sagen würde: schaff die Hunde ab. Es ist halt immer schwer etwas zu haben, was einem gut tut und einem hilft.

Irgendeinen stört dies immer.

Ausserdem habe ich nicht gejammert, ich habe meine Situation dargestellt und stell Dir vor es hat mir jemand mit einem guten Tip geholfen!!! Der hatte jedoch im Gegensatz zu Dir einen Intelligenzquotienten der oberhalb des Sockenrandes liegt.

Noch eines: 2 der Hunde sind "Therapiehunde" die meiner Frau möglich machen, aufzustehen, wenn sie sitzt. Sie hat nämlich nach 26 Operationen keinerlei Bauchmuskulatur mehr und die Hunde freuen sich, ihr helfen zu können. Schäme DIch!!!!

Jetzt passt wieder mein Spruch: "Ich bin ich, das hat mir niemand zu verzeihen", auch Du nicht!!!!

Geschrieben

Hallo RoDi,

ich finde auch, dass man hier viele gute Antworten und Ratschläge bekommt, die einem weiterhelfen.

Nicht immer ist im Leben Sonnenschein, besonders wenn man gesundheitlich angeschlagen ist und nicht zu den "Großverdienern" gehört. Es gehören zum Leben auch Dinge, an denen man sich erfreuen kann.

Dir und Deiner Frau noch eine schöne Woche.

Sonnenblume

Geschrieben

Hallo Blümchen,

es tut sehr,sehr gut, Deine Zeilen zu lesen !! Vielen Dank dafür.

Herzliche Grüsse von Rolf.

Geschrieben

Hallo RoDi,

ich finde, du brauchst dich hier in keiner Art dafür zu rechtfertigen, dass du drei Hunde hast. Niemand hat das Recht über dich und deine Lebenssituation zu urteilen. Tiere sind etwas Wunderbares und sicherlich eine Bereicherung für euer Leben, das schwer genug ist.

Alles Liebe Nettie

Geschrieben

Wenn über eine dumme Sache,

mal endlich Gras gewachsen ist,

kommt sicher ein Kamel gelaufen,

das alles wieder runter frisst.

Eine Freude vertreibt hundert Sorgen.

Man sieht nur mit dem Herzen gut,

das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Lieben Gruß Roswitha