Zum Inhalt

Plane stationäre Heilbehandlung ...

Olli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist Hersbruck eine Alternative?

Hallo, würde mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten kann.

ich war bis jetzt 2 x in einer deutschen Klinik (Tomesa; Davos).

Tomesa war mir damals einfach zu stressig, ist aber schon einige Jahre her (1992).

Davos war schön, aber brachte nicht viel.

Stattdessen war ich inzwischen 5 x am Toten Meer. Es hat mir auch immer gut geholfen.

Die Preise sind mir aber mittlerweile einfach zu hoch, da ich einen Teil selbst zahlen muss.

Die Freiheiten, die ich am Toten Meer habe, werde ich wohl in einer Klinik nicht antreffen,

deshalb die Fragen:

Muss ich in Hersbruck auch zu einer bestimmten Uhrzeit wieder in der Klinik sein?

Ist am Wochenende auch Behandlung oder kann ich mir auch mal einen Ausflug gönnen?

Wie sind die Zimmer ausgestattet? Gibt es wenigstens einen Fernseher auf dem Zimmer?

Danke für Eure Hilfe!

LG Olli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Schau mal unter http://www.psorisol.de/klinik/index_ver.html

Ja man muß ab 22:00 Uhr auf dem Zimmer sein.

Ja Behandlungen finden auch am Wochenende statt.

Du kannst Dir das aber gut einteilen und es gibt genug Freiraum für Ausflüge!

Die Zimmer sind auf Hotelniveau sind standardmäßig mit Dusche/WC, TV, Radio, Telefon, Minibar und Fön ausgestattet.

Geschrieben

Hallo, Olli

Ich war schon 12 mal in der PsoriSol und kann nur gutes sagen. Du hast auch am Wochenende Anwendungen und Visite. Aber ich denke es wird dir da sehr gefallen. Alles Gute, und einen schönen Aufenthalt wünsche ich dir.

Mfg, Roland

Geschrieben

Hallo,

eine gute Empfehlung ist die Hufelandklinik in Bad Ems www.hufelandklinik.de

Ich war 2 mal dort und es war Spitze.

Frag ruhig wenn du Fragen hast per mail ich nehme mir dann die Zeit ausfürlich

zu berichten.

Liebe Grüße didi

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mich eigentlich für Psorisol in Hersbruck entschieden. In den Unterlagen der Klinik steht, dass für ein Einzelzimmer 35,-€ zuzuzahlen sind. Meine Krankenkasse macht da nicht mit.

Ich kann es mir auch nicht leisten bei vier Wochen rund 1000,-€ selbst zu zahlen, möchte aber andererseits auf ein EZ nicht verzichten. Ich finde es auch nicht angenehm, wenn ich mit meiner starken Pso meinem Mitbewohner das Bad übersähe. Finde ich umgekehrt auch nicht so prickelnd.

Lässt die Klinik da mit sich reden? EZ zum Preis eines Zweibettzimmers?

Danke Olli

Geschrieben

Hallo Olli,

wenn du mich fragst, ist sowas rausgeworfenes Geld und totaler Quatsch. Sicher kann man Pech haben und sein Bettnachbar ist ein Idiot. Aber mit den meisten leuten kann man gut reden und man ist nicht alleine. Und das Bad wird auch jeden Tag geputzt. Also was solls?

Immerhin ist es dort ein Krankenhaus und kein Hotel, auch wenn vieles eher an ein Hotel erinnert und ich weiß wovon ich rede, ich lag schon in einem 6-Bettzimmer im Krankenhaus und das ist solange noch gar nicht her.

Spar dir das Geld und geh damit in Urlaub, das ist sinnvoller.

Gruß Frank

Geschrieben

In der Vergangenheit war ich häufig in Reha-Massnahmen wegen Morbus C.

Dort gabe es in verschiedenen Reha-Kliniken

nie ein mehrfach belegtes Zimmer!

Warum bei Psoriasis?

viele Grüsse

Geschrieben

Hallo Point9,

weil er wenn ich ihn richtig verstehe mit einer Akuteinweisung in die Psorisol-klinik möchte. Und das gilt dann als Krankenhausaufenthalt und dort sind 2-Bettzimmer üblich. Wer ein Einzelzimmer im Krankenhaus möchte, muß halt nun mal dafür bezahlen. Da ist es egal was er hat.

Dagegen bei einer Reha-Maßnahme ist man in einem Einzelzimmer untergebracht. Wieso es dort keine Mehrbettzimmer gibt, weiß ich nicht. Aber dem ist so.

In diesem Fall muß man also unterscheiden, ist es ein Krankenhausaufenthalt oder eine Rehamaßnahme. Soviel ich weiß hat diese Klinik in der Zwischenzeit die Zulassung auch zur Rehaklinik. Und obwohl es die selbe Klinik ist, sind vermutlich die beiden bereiche getrennt. Denn als ich dort war, hatte die Klinik noch keine Zulassung als Rehaklinik. Zumindest nicht nach meinem Kenntnisstand.

Gruß Frank

Geschrieben
Ich habe mich eigentlich für Psorisol in Hersbruck entschieden. In den Unterlagen der Klinik steht, dass für ein Einzelzimmer 35,-€ zuzuzahlen sind. Meine Krankenkasse macht da nicht mit.

Ich kann es mir auch nicht leisten bei vier Wochen rund 1000,-€ selbst zu zahlen, möchte aber andererseits auf ein EZ nicht verzichten. Ich finde es auch nicht angenehm, wenn ich mit meiner starken Pso meinem Mitbewohner das Bad übersähe. Finde ich umgekehrt auch nicht so prickelnd.

Lässt die Klinik da mit sich reden? EZ zum Preis eines Zweibettzimmers?

Danke Olli

Also, die Hufelandklinik hat für PSO Patienten NUR Einzelzimmer.

Auch gibt es dort kein Schmierzimmer, sondern das wird im Patientenzimmer von

den Schwestern vorgenommen. Auch nehmen sich die Schwestern und besonders die beiden Dres. "Brehnke" sehr viel Zeit.

Man kommt dort mit einer einfachen Einweisung hin und ich habe nur die Üblichen

€ 10,-- Zuzahlung geleistet.

Ich kann diese Klinik wirklich wärmstens empfehlen.

Gruß didi

Geschrieben

soweit ich weiß ist das in Hersbruck unabhängig ob du eine Reha oder eine Akuteinweisung hast...es ist immer ein Doppelzimmer !!

Geschrieben

Hallo Frank,

du magst ja recht haben...bin vielleicht zu verwöhnt vom Toten Meer, wo ich immer ein EZ hatte, bzw. einmal vom DZ in ein EZ wegen dem Mitbewohner gewechselt bin.

Ich bin allein aus finanziellen Gründen gezwungen, es mal mit einem DZ zu versuchen.

Also lasse ich es mal drauf ankommen.

Danke für die Hilfe

Gruß Olli

• 6 Monate später...
Geschrieben

Antworte auf den Beitrag obwohl der schon etwas her ist.

Hier ein Angebot das momentan besteht für Akuteinweisung mit Einzelzimmer ohne Zuschlag auf den Seiten von Margitta Heß:

Mit einer Akuteinweisung in die Salus-Klinik. pdf_button.png printButton.png emailButton.png Benutzer Bewertung:rating_star.pngrating_star.pngrating_star.pngrating_star.pngrating_star.png / 1

Die Klinik kannte ich nur aus dem Internet und das Angebot dort ein Einzelzimmer zu bekommen hat mich bewogen die Klinik zu wählen.

Link dazu:

http://www.shgostheim.de//index.php?option=com_content&task=blogsection&id=1&Itemid=2

Gruß Carlo

Geschrieben
Antworte auf den Beitrag obwohl der schon etwas her ist.

Hier ein Angebot das momentan besteht für Akuteinweisung mit Einzelzimmer ohne Zuschlag auf den Seiten von Margitta Heß:

Gruß Carlo

...es ist eher normal das man im EZ untergebracht wird, ausser in einigen Akut-Kliniken. Da müsste man halt zuzahlen wenn man allein sein will. In die Psorisol/Hersbruck-lt. Website- kann man nur noch als Akutpatient hin. Es ist generell ratsam mal auf der Internetseite einer Klinik vorher zu stöbern oder dort mal anzurufen. Für mich ist ein DZ ein Grund diese Klinik dann nicht zu wählen.

Wie es wohl dem Olli ergangen ist?

Gruß Anjalara

Geschrieben

Tja AnjaLara, kann ich dir sagen, wie es mir ergangen ist:

Ich habe dann doch das EZ gewählt, nachdem KV und Beihilfestelle die Kostenzusage für die Mehrkosten zugesagt hatten.

Hat sich letztlich auch ausgezahlt.

Ich brauche erstmal immer ein paar Tage zum Abschalten...Ruhe....Fernsehen

(Premiere) und Schlafen.

Da ist ein Zimmergenosse meist nur hinderlich (hat sich auch durch die Erzählungen meiner Mit- "aktienten" (Psorisol-Sprache) bestätigt.

Ich war also in der Dependance unter dem Dach. Wunderbar ruhig.

Nach drei Wochen wurde ich erscheinungsfrei entlassen. Hatte aber nach einer Woche ein körperliches Tief, weil ich die PUVA nicht vertragen habe.

Ausschlag und Brennen am ganzen Körper.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden gewesen. Ärzte und Personal sind sehr nett.

Ich habe das Sportprogramm intensiv genutzt (jetzt mit Sportlehrerin Ariane),

die das ganz toll macht (Rückengymnastik, Stretching, Krafttraining, Bauch-Beine-Po, Nordic-Walking).

Gruß Olli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.