Zum Inhalt

heidemarie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ungeheuere Schwierigkeiten, dass mir mein Hautarzt DAIVONEX verschreibt. Wenn er wirklich dazu bereit ist, dann immer nur die kleinste Menge.

Ich frage nun im Forum ob das bei allen so ist. Kann ich meinen Hautarzt zwingen mir das Medikament zu verschreiben ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo heidemarie,

mhhh also ich bekomme die Salbe ohne Probleme verschrieben und das als groß Packung.

Keine Ahnung ob man einen Arzt zwigen kann;) aber frag ihn doch mal worin das problem besteht,sowie ich weiß muß ein Arzt chronisch Kranken die Medikamente aufschreiben die er braucht, ich glaub aber da haben andere mehr Erfahrung mit als ich.

Liebe Grüße und noch viel Erfolg Heike:o

Geschrieben
Hallo heidemarie,

mhhh also ich bekomme die Salbe ohne Probleme verschrieben und das als groß Packung.

Keine Ahnung ob man einen Arzt zwigen kann;) aber frag ihn doch mal worin das problem besteht,sowie ich weiß muß ein Arzt chronisch Kranken die Medikamente aufschreiben die er braucht, ich glaub aber da haben andere mehr Erfahrung mit als ich.

Liebe Grüße und noch viel Erfolg Heike:o

Wie ist dann die Wirkung der Salbe bei Dir ?

Geschrieben

Ich frage nun im Forum ob das bei allen so ist. Kann ich meinen Hautarzt zwingen mir das Medikament zu verschreiben ?

Moien Heidemarie

also ich weiss nicht wieso das bei euch so ist bei uns in Luxembourg gäbe es das nicht,wenn ich zu meinem Doc sage ich möcht Daivonex grosse Tuben bekomm ich sie sogar ein Rezept das verlängert wird auf drei Monate. Ich geh morgen früh zu meinem Doc da ich am Kopf Stellen hab die wiederkommen :mad: nach fast 18 Monaten ruhe und wenn ich frag ich möcht Daivonex flüssig dann bekomm ich die. Und wenn ich fragen würde ich möcht auch Daivonex Salbe würde er mir die auch aufschreiben.

zwingen kann man keinen Arzt glaub ich da sie die Mediziner sind und egal aus welchen gründen sie es dir nicht verschreiben wollen,zum schluss bekämen sie immer Recht mit der begründung ich bin der Arzt und ich weiss was gut und schlecht für meine Patienten ist,kann auch aus Kostengründen sein bei euch da die Daivonex nicht ganz billig ist.Natürlich kommt es auch drauf an wie dick deine Pso am Kopf ist wenn viele Schuppenkrusten da sind dient Daivonex nicht viel,in der Tomesa wirst du immer zum schluss damit behandelt wenn die Kopfheit frei von Schuppen ist

Was auch sein kann dass er nur kleine Mengen verschreibt ist so sichert er sich dass du oft vorbei in seine Praxis musst

Ich würd an deiner stelle ihm einfach sagen wenn er sie nicht verschreibt dann geh ich zu einem anderen Hautarzt,ein versuch wärs wert

wünsch dir alles gute

Guy:)

Geschrieben
Ich habe ungeheuere Schwierigkeiten, dass mir mein Hautarzt DAIVONEX verschreibt. Wenn er wirklich dazu bereit ist, dann immer nur die kleinste Menge.

huhu heidemarie...

na dein arzt scheint ja auch so ein "altbakscher-vogel" zu sein der keine ahnung von seiner buchhaltung hat ;)

chronisch kranke fallen aus dem arzt-budget heraus - wenn der arzt einen entsprechenden antrag bei der jeweiligen kasse stellt.

ausserdem kannste doch auch von deinem hausarzt ein entsprechendes rezept organisieren - muss ja nicht immer der hautarzt sein.

oder du nervst deinen doc immer wieder auf's neue ab, wenn die kleine tube zuneige geht gleich aufer matte stehen und rezept für wieder ne kleine packung abholen, mal schauen wie lang der doc das nervlich durchhält ;)

zwingen kannst du keinen arzt dir dieses oder jenes zu verschreiben ausser du bist privatpatient dann biste onkel doc's BESTER ;)

sprech einfach mal mit dem doc oder wechsel gleich den hautarzt, vielleicht auch die bessere alternative weil der scheint ja auch einer von denen zu sein der nich alle am sender hat :o

sonnigen gruß

markus

Geschrieben
Wie ist dann die Wirkung der Salbe bei Dir ?

Na übertreiben tue ich das auch nicht mit der salbe zur Zeit brauche ich sie z.B. garnicht, (schnell auf Holz klopf);)Und wenn ich die Salbe anwende wirkt sie zumindest ist eine Linderung da.:o

Geschrieben
Hallo, bekommst Du die Salbe auch von Deinem Hausarzt verschrieben ???

huhu heidemarie...

na zum hautarzt geh ich nur alle paar jahre mal hin. mein hausarzt verschreibt mir alles was bei mir die beste wirkung hat und in jeder grösse, fumaderm-therapie geht auch bei ihm komplett übern tisch und vor einem jahr wollte der mir eine raptiva-therapie verschreiben (sagte: er bekäme das ohne probleme bei der kasse durch), das hab ich dann doch lieber abgelehnt (habs ausschließlich an der pelle und gott sei dank nicht an den gräten).

bezüglich der wirksamkeit kann ich sagen, dass sämtliche D3-salben bei mir prima wirken. ich fang dann aber immer mit der Daivobet an und wechsel dann nach geraumer zeit auf die Daivonex über.

sonnigen gruß

markus

Geschrieben

hallo daß verstehe ich schon gar nicht daß Du so Probleme mit dein arzt hast ich kriege von mein Hautarzt immer 100mg wenn dein Arzt probleme macht rufe die Krankenkase an für dich kostet das jedes mall 5 euro für grosse packung bezehlst Du nur 8 euro und dann hast fast 4 mall so viell.Gruss Irene

Geschrieben
Hallo, bekommst Du die Salbe auch von Deinem Hausarzt verschrieben ???

Ja hauptsächlich nur vom Hausarzt, was soll ich mich jedes mal zum Hautarzt setzen muß ja auch noch zum Rheumaologen und zum Orthopäten lach da hat man schon viel zutun bei sooooovielen Ärzten :o

Gruß Heike

Geschrieben

Hallo Markus,

da ich von allen Salben so gut wie keine Ahnung habe, muß ich Dich fragen welche von beiden Salben ( Daivobet, Daivonex) die größte Wirkung hat.

Wenn Du mir eine Antwort geben kannst bin ich Dir sehr dankbar.

Lieben

Gruß

heidemarie

Geschrieben

Hallo heidemarie

Daivobet enthält nicht nur Vitamin D3, sondern auch Kortison der Klasse 3 (siehe hierzu auch die Übersicht der Kortisonpräparate).

Daivonex hingegen enthält kein Kortison, sonder ist "nur" D3 mit einigen Stoffen, die es braucht daraus eine Salbe zu machen.

Dass entsprechender Umgang mit Kortisonpräparaten hinsichtlich Anwendungsdauer und ausschleichendem Absetzen gegeben ist weisst du ja sicher oder kannst das dem Beipackzettel entnehmen.

Auch bei Daivonex sollte aber die Anwendung (Anwendungsbereiche) beachtet werden.

Egal welche Salbe, der Arzt kann dir abweichende Empfehlungen geben (abweichend vom Beipackzettel).

In jedem Fall sollte aber vor Salbenauftrag eine Abschuppung erfolgen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

ich war auch bei einem neuen Hautarzt.

er fragte mich ob ich Daivonex gut vertragen habe. Ich bejahte dies und dachte, dass ich etwas ohne Kortison bekomme.

Mit einem mal bekam ich aber Daivobet. Erst war ich sauer, da dies ja wieder mit Korti ist, aber ich muss sagen, die eine Stelle ist gut abgeheilt und es bildet sich keine neue PSO.

Liebe Grüsse

Blümchen28

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

ich war auch bei einem neuen Hautarzt.

er fragte mich ob ich Daivonex gut vertragen habe. Ich bejahte dies und dachte, dass ich etwas ohne Kortison bekomme.

Mit einem mal bekam ich aber Daivobet. Erst war ich sauer, da dies ja wieder mit Korti ist, aber ich muss sagen, die eine Stelle ist gut abgeheilt und es bildet sich keine neue PSO.

Guten Morgen

mögliche erklärung wieso kein DAIVONEX mehr

War heut morgen bei meinem Dermatologen da ich leider eine kleine stelle am Glied

wiederkekomme noch nicht schlimm brauch aber etwas mit ein wenig Kortison um

um das wieder schnell weg zu bekommen:mad:

wir haben über dieses und jenes geredet,und da hat er mir gesagt dass DAIVONEX

Anfang Januar vom Markt genommen wurde einen Grund konnte er mir auch nicht nennen bedauert es aber da es eine sehr gute Salbe war.

Was meine Gelenkprobleme anbelangt so glaubt er schon dass alles auf Psa hindeutet,jetzt machen wir noch Diverse Blutbilder und eine Skelett Szyntie und dann werden wir mehr Erfahren

werde dann auch weiter berichten LEIDER:mad:

LG

Guy;)

Geschrieben

Hallo Guy,

......wir haben über dieses und jenes geredet,und da hat er mir gesagt dass DAIVONEX Anfang Januar vom Markt genommen wurde einen Grund konnte er mir auch nicht nennen bedauert es aber da es eine sehr gute Salbe war.

bei Risiken und Nebenwirkungen solcher Arztaussagen einfach mal den Apotheker fragen!:smile-alt:

Diese Daivonex-Story gab es vor etwa einem jahr hier im Forum schon mal. Deshalb war ich vor 15 Minuten bei meinem Apotheker. Seine Nachforschung in der Lieferdatenbank ergab:

Daivonex Creme --> lieferbar

Daivonex Salbe --> lieferbar

ebenso den gleichen Wirkstoff unter dem Namen Psorcutan.

Er hat in der Datenbank festgestellt, dass nicht alle Großhändler (Reimporteure) diese Medikamente weiterhin vertreiben. So etwas sollte den Arzt aber nicht abhalten, Daivonex zu verschreiben.

Gruß

Rainer

Geschrieben

bei Risiken und Nebenwirkungen solcher Arztaussagen einfach mal den Apotheker fragen!:smile-alt:

Diese Daivonex-Story gab es vor etwa einem jahr hier im Forum schon mal.

Hallo Rainer

hab auch darüber im Forum gelesen

ist aber eine gute Idee wenn meine Salben gegen 5 Uhr fertig sind in der Apotheke werd ich auch einmal da nachfragen ob es die noch gibt oder nicht:confused:

könnt ja gut sein dass die nicht mehr auf dem Luxembourger Markt zu erhalten sind

es ging auch nicht drum dass er mir die verschreiben wollte war nur allgemein eine anmerkung von ihm

lg

Guy:smile-alt:

Geschrieben

Hallo Leute

also war in der Apotheke

fest steht für den Luxembourger und Belgischen Markt wird Daivonex Salbe

vom Markt genommen steht im moment noch zur verfügung wird aber demnächst geschehen.

für den Deutschen Markt sagte mir der Apotheker wird es sie weiter geben

habe auch Gegoogelt und habe es mir von der Firma Leo runtergeladen wo es Offiziell steht würde es gern hineinsetzen musste es aber übersetzen lassen und so hab ichs mir auf meinen Lapptop auf PDF version geladen

Problem weiss nicht wie ich das hineinsetzen könnte¨

wenns einen spezialisten gibt nehme jede Hilfe dankend an,oder kann ich es jemandem vom Team als Mail schicken????

lg

Guy;)

Geschrieben
.......habe auch Gegoogelt und habe es mir von der Firma Leo runtergeladen wo es Offiziell steht würde es gern hineinsetzen musste es aber übersetzen lassen und so hab ichs mir auf meinen Lapptop auf PDF version geladen

Problem weiss nicht wie ich das hineinsetzen könnte¨

wenns einen spezialisten gibt nehme jede Hilfe dankend an,oder kann ich es jemandem vom Team als Mail schicken????

lg

Guy;)

Hallo Guy

*.pdf kannst du als Anhang hochladen. Gehe mal beim Erstellen einer Antwort etwas weiter unten auf "Anhänge verwalten". Dort kannst du Dateien von deiner Festplatte einbauen.

Kannst es mir aber auch per Mail schicken. Dann baue ich es für dich ein

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hi Leute...ich habe einen sehr guten Hautarzt, mit Erfahrung. Sehr offen für alles und auch bereit, einiges zu tun. Aber die Salbe Daivonex wollte er mir erst auch nicht mehr verschreiben....er hat irgendwas gesagt, das sie auf der roten Liste steht..oder sowas in der Richtung....hab sie dann doch noch bekommen, aber nicht gerne. Ich muss ihn nächste Mal richtig fragen, warum. Proscutan dagegen, bekomme ich immer. LG vom Niederrhein...

Geschrieben

also wenn daivonex auf der roten liste stehen würde, wäre das nicht schön. bin ja zur zeit in der tomesa auf kur und hier bekomm ich die jeden tag bei der kopfbehandlung und für die fingernägel hab ich ne fölasche auf dem zimmer. da ich hier zum ersten mal mit daivonex in berührung gekommen bin würde ich gern wissen wo man das nachlesen kann. beipackzettel hab ich auch keinen hier.

Geschrieben
[=Omenkind;5378008]also wenn daivonex auf der roten liste stehen würde, wäre das nicht schön. bin ja zur zeit in der tomesa auf kur und hier bekomm ich die jeden tag bei der kopfbehandlung und für die fingernägel hab ich ne fölasche auf dem zimmer. da ich hier zum ersten mal mit daivonex in berührung gekommen bin würde ich gern wissen wo man das nachlesen kann. beipackzettel hab ich auch keinen hier.

Hallo Omenkind

schau im Beitrag 19 da hab ich es hinein gesetzt klicke es an normalerweise müsste es aufgehen geht bei mir auch

es ist die Textversion von der Leo-pharma die das herausgegeben hat

das gilt jetzt mal für den Belgischen und Luxembourger Markt,sind aber auch hier schon Beiträge aus Deutschland wo die Aerzte es nicht mehr so gerne verschreiben was das auch immer heissen mag?

lg

Guy;)

Geschrieben

@Omenkid: Wenn Daivonex auf der Roten Liste steht, ist das schon in Ordnung ;) Die Rote Liste nämlich ist ein dickes, sehr dickes Werk, in dem (deutsche) Apotheker alle Medikamente finden, die verschreibungspflichtig oder apothekenpflichtig sind - die die Ärzte also auf ihre Rezepte schreiben dürfen, wollen, müssen... Es ist also das amtliche Nachschlagewerk für Apotheker.

@Guy: Nach dem, was in Deinem Anhang steht, ist in Luxemburg und Belgien nur die Daivonex *Salbe* vom Markt genommen. Die Creme und die Lösung (oder Lotion?) gibt es immer noch. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Daivonex *Salbe* vom Markt genommen. Die Creme und die Lösung (oder Lotion?) gibt es immer noch. So habe ich das jedenfalls verstanden.

@ Claudia

genau so ist es auch zu verstehen

wollte das nur hineinsetzen da es ja schon längere Diskusionen um die Daivonex gibt dass die vom Markt genommen werden sollen,und später habe ich dann auch erst erfahren dass das Luxemb. und Belgien betrifft

was aber nicht für den Markt in Deutschland zählt

wollte auch keine Unruhe damit verbreiten lediglich den Hinweiss dass es das gibt und wer weiss was die Firmen dann noch vor haben wann??? wo???

es ist schon lange her dass ich Daivonex zum letzten mal hatte

und so weiss ich nicht mehr welche mein Apotheker meinte als er mir sagte dass bei uns in Luxemb. entweder die Creme oder Salbe vom Markt kommt bei uns nennt man es Creme und Salbe sind 2 verschiedene eine ist fetthaltiger mit mehr Vaselinanteil Lotion ist bei uns flüssig

eine ist ja viel fetthaltiger als die andere die eine ist ganz weiss die andere etwas durchsichtig das ist die fetthaltige und die soll möglicherweise bei uns vom Markt

also nichts für ungut wenn ich für durcheinander oder unruhe gesorgt haben soll

lg

Guy:o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.