Zum Inhalt

PSO und schimmel in der Wohnung?! Hilfe?!


micha24837

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hallo Ihr lieben..

ich brauch heute auch mal

euren rat...

wir ihr ja vielleicht wisst nehme ich ja an einer studie teil.. nun war ich ja die ganze zeit schuppenfrei seit februar 2007 wohnen wir jetzt in dieser wohnung hier und am anfang war noch nichts wieder gekommen dann ja immer stück für stück kam es wieder trotz der spritze die ich da bekomme die auch wirklich gut helfen.. hab ja nichts mehr gehabt.. ja und nun sind sie wieder da die schuppen *heul heul*

und jonas meine sohnemann ist hier auch immer öfter krank gewesen und hatt luftnot und sowas bekommen "bronchites" auf anraten seines arztes habeich mich auf die suche nach schimmel gemacht unter die frisch im Januar tapezierten wände (der vermieter hatte renovuert) gemacht und wurde fündig erst im Badezimmer hammer alles voll unter der tapete die ganze wand schwarz...ihhhhhh..... dann ab ins kinderzimmer von Leonie.... und da auch alles vollllllll ihhhhh und ab ins andere kinderzimmer und ratet was ich da gefunden habe??? ja genau iiiiiihhhhhhhhh auch alles schwarz... und auch im schlafzimmer bin ich fündig geworden..

nun meine frage an euch .. kennst sich da jemand aus ist es möglich das durch diesen schimmel meine pso wieder so schlimm wird????????? ich hoffe hier kann mir jemand helfen... ich werde zwar morgen auch mal meinen studien arzt anrufen aber vielleicht weiss ein er von euch ja was... ich sag schon mal danke gruss euer Micha

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Micha,

dass Schimmel in der Wohnung gesundheitsgefährlich ist, ist inzwischen anerkannt.

Wie die Wirkung auf unsere Pso ist, ist sicher nicht ganz geklärt.

Was Du unbedingt machen musst, ist sofort einen Anwalt aufsuchen. Du musst den Vermieter dann von diesem Anwalt über diese Gesundheitsgefährdung benachrichtigen lassen.

Die ganze Sache kann sehr schwierig werden. Man kann Dir vorwerfen, Du würdest nicht lüften usw., usw.

Ich kann Dir nur raten, sofort einen Anwalt zu nehmen, denn die Sache ist schon recht seltsam; frisch renoviert und Schimmel überall............

Ganz herzliche Grüsse von Rolf.

Geschrieben

Also wie sich Schimmel auf die Haut auswirkt kann ich dir auch nicht sagen :o :confused:

Primär wäre aber tatsächlich das deine Kinder massiv dadurch erkranken können.(wohl ja auch schon leicht angekratzt sind ,so wie du schilderst :ähäm )

Die 1. gemeinsame Wohnung von meinem Mann und mir wurde ganz neu renoviert bevor wir einzogen. Vorher Dachboden...danach super toll hergerichtet. Der Vermieter hatte sich echt Mühe gegeben.

Dumm nur das wohl der Kamin des Hauses vorbei gehend am Arbeitszimmer (späteres geplantes Kinderzimmer) nicht mehr intakt war.

Schimmel hatte sich noch gar nicht richtig gebildet aber nach gut 1 1/2 Jahren sah man feuchte Flecken im Flur und von jetzt auf gleich kippte der 1. meiner 2. Vögel Abends tod von der Stange und 10 Min. später der der 2.

Kein Witz ;)

leicht irritiert sind wir in den Zoofachmarkt ,haben den Fall geschildert und man hat uns gesagt man hätte schon davon gehört ,ganz klar das der eine Vogel aus Trauer um den Partner verstirbt ,aber nicht innerhalb 10 Minunten

Da wir uns nicht sicher waren woran es lag ,ich aber einen neuen Piepmatz haben wollte ...haben wir für den neuen Vogel ALLES neu gekauft !!!

Super süßes Tier ...zahm ohne Ende.

3 Wochen später komm ich von der Arbeit....und der Vogel lag ebenfalls tod im Käfig.

Das alles ohne Schimmel nur mit feuchten Wänden.

Der Vermieter hat sich redlich bemüht alles zu reparieren und trocken zu legen. Nix hat funktioniert.

Wir sind dann unmittelbar nach der Geburt von Nik dort ausgezogen ,weil ich keine Lust darauf hatte ein tots Baby im Bett liegen zu haben.

Ich will dir keine Angst machen....aber mit soetwas ist nicht zu spaßen !!!!!!

Geschrieben

hallo und guten Abend, micha -

ich kann RoDi nur Recht geben - m.E. wußte der Vermieter sehr genau, daß die Wohnung feucht ist. Es ist immer einfacher zu renovieren - als zu sanieren -

Meine Meinung ist, daß deine Frage überflüssig ist - also, ob deine Pso dadurch schlimmer wird - durch Schimmelpilze im Wohnbereich kann man Asthma bekommen, Hautausschläge, usw.usw. - google einfach mal und denke an deine Familie.

Ich wünsche dir viel Kraft, stehe das durch -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben
und jonas meine sohnemann ist hier auch immer öfter krank gewesen und hatt luftnot und sowas bekommen "bronchites" auf anraten seines arztes

Hallo Micha

und das ist viel schlimmer für deine Kids wesentlich schlimmer,und nicht nur für die Kids

da ich kaum glaube dass das der Pso was ausmacht,ist es aber für deine ganze Familie nicht so gut die folgen von Schimmel sind bekannt

gemacht und wurde fündig erst Badezimmer hammer alles voll unter der tapete die ganze wand schwarz...ihhhhhh..... dann ab ins kinderzimmer von Leonie.... und da auch alles vollllllll ihhhhh und ab ins andere kinderzimmer und ratet was ich da gefunden habe??? ja genau iiiiiihhhhhhhhh auch alles schwarz... und auch im schlafzimmer bin ich fündig geworden..

da ich schon sehr sehr lange neben meinem Job nebenbei als Anstreicher Arbeite wüde ich sagen wie du das beschreibst besteht da ein sehr grosses Problem um das zu Sanieren das wird verdammt teuer und man kennt ja Vermieter

da ich nicht weiss ob du in der Lage bist vom Job her oder Finanziell würd ich dir einfach raten Umziehen

ich weiss das ist sehr leicht gesagt

wenn du aber jetzt einen Anwalt nimmst würd ich auch tun da der Vermieter das vorher hätte sagen müssen,kann das trotzdem eine sehr lange schwierige Geschichte werden und auch wenn er Saniert weiss du nie nachher wie lange das so bleibt,ist deine Wohnung Parterre oder höher

je höher desto schlimmer,wenn die Feuchtigkeit im Haus schon nach oben gedrungen ist und dadurch entsteht ja der Schimmel

wenns es so schlimm ist wie du sagst Micha würd ich mir überlegen um die Gesundheit meiner ganzen Familie ob ich da bleiben würde,wie erwähnt wenn du in der Lage bist Finanziell und vom Job her,

ich hoffe du findest eine Lösung und wünsch euch alles gute

oder bessere fängt ja nicht so doll an im neuen Jahr

Guy

Geschrieben

Moin moin,

@ Suzane: leider ist es so, das in sehr vielen Fällen der Schimmel eben nicht zu sehen ist und doch ist er vorhanden. Hier in Schleswig-Holstein gibt es sogar einen Such-Hund der extra auf Schimmel geschult wurde. Beim Dachboden ausbau werden leider immer wieder gravierende Fehler gemacht. Bei euch ist mit absoluter Sicherheit die Dampfsperre nicht ordentlich verlegt worden. Ist die nicht wirklich absolut Dicht, können sich Unmengen von Kondenswasser bilden. Wenn es draußen windig ist, musst du mal an einer Steckdose prüfen, ob es dort durchweht.

@micha24837: Die schlechte Nachricht ist, das schwarzer Schimmel sehr gefährlich ist. Und er ist Meldepflichtig. Nicht nur deinem Vermieter, sondern auch dem Gesundheitsamt. Eigentlich sollte man so eine Wohnung sofort verlassen, wobei du deine Möbel und so ziemlich alles andere auch auf den Sondermüll schmeißen kannst. Denn die Schimmelpilzsporen bekommst du nicht mehr ab - auch nicht mit abwaschen.

Wenn du in so vielen Räumen gleichzeitig schwarzen Schimmel gefunden hast wird es wohl kaum am Lüften liegen. Sind die Wände vielleicht von innen Isoliert worden? Z. B. mit so eine dünnen Styropurschicht? Manchmal sind aber auch zu dicht an die Wand gestellte Möbel schuld. Die wirken dann wie eine Isolierung von innen, dadurch wandert der Taupunkt nach innen und es schimmelt. Ich habe schon gesehen, das nur ein Bild an der Wand ausgereicht - dahinter alles voller Schimmel.

Auf jeden Fall ist schnelles Handeln von Nöten.

Gruß

Uwe

Geschrieben
Moin moin,

@ Suzane: .... Wenn es draußen windig ist, musst du mal an einer Steckdose prüfen, ob es dort durchweht.

Gruß

Uwe

Zum Glück wohnen wir dort schon seit 12 Jahren nicht mehr !!!

Danke ;0)

Muß also nicht prüfen ob es durch die Steckdose windet...aber ein interessanter Tip Danke !!

Geschrieben

huhu danke dasihr so schnell alle gschrieben habt ich werde morgen mal beim gesundheitsamt anrufen mal sehen was die sagen wir haben donnerstag einen termin wegen einer wohnung und wenn alles klappt dann ziehen wir auch aus egal was unser vermieter sagt wir gehen morgen noch zum kinderarzt wegen einer bescheinigung wegen unsrer kinder das sie seit dem wir hier wohnen ständig krank sind..

habe aber bis jetzt nur in den fenster leibungen oder wie man das nennt geschaut und da halt den ihh schimmel gefunden habe mcih noch nciht getraut auch andere tapeten abtumachen vorallem nicht im kinderzimmer das die kinder das auch ncoh anfassen müssen..

also ich halt euch auf dem laufenden und nochmal danke

micha

Geschrieben

Hallo Micha,

wir hatten dieses scheiß Theater auch. Wir waren auch im Mieterverein, aber gebracht hat es so richtig nichts. Hatten auch alles fotografiert. Hatte sogar Kontakt zum Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg. Da er Schirmherr der DMSG ist und ich ja auch noch MS habe.

Wir haben dann bei Stiftung Warentest eine "Umweltanalyse Schimmelpilze" machen lassen.

Info

Stiftung Warentest

Postfach 30 41 41

10724

Tel. 030/ 26310 Zentrale

Viel Glück

Blümchen28

Geschrieben

Hallo Micha,

die Sache ist schon interessant, denn ich habe z. Zt. das gleiche Problem und bin auch am Überlegen, ob meine Pso und die ständig neu auftretenden Symptome damit zusammenhängen könnten.

Bei mir ist die Psoriasis pust. palmoplant. letztes Jahr erstmals aufgetreten (aber heftig). Zu diesem Zeitpunkt fing der Schimmel im Schlafzi. leicht an.

Als im Spätherbst der erste Kälteeinbruch (Bayern) kam, fand gleichzeitig ein massiver Schimmelbefall statt (Schlaf- und Wohnzi.). In etwa zeitgleich bekam ich einen massiven Schub Coxitis (Hüftarthritis) und kann mich seither teilweise kaum mehr bewegen.

Eine Woche vor Weihnachten breitete sich dann die Pso auf dem Kopf aus (allerdings so gut wie ohne Schuppen, sondern es lösten sich ganze Hautstücke, so dass die blutige Kopfhaut freilag), zwischendurch hat es mal kurz den Gaumen erwischt und über Weihnachten die Zunge (ist aber bis auf die berühmten "roten Flecken" wieder weg).

Das Gefühl des "Schlecht-Atmen-Könnens" (Erstickungsgefühl) habe ich auf die Pso geschoben.

Vielleicht ist es doch möglich, dass ein Zusammenhang zwischen Pso und Schimmel herrscht!?

Am Lüften liegt es bestimmt nicht! Trotzdem brauche ich jeden Tag (v. a. wenn es draußen kalt ist) ca. eine halbe Küchenrolle, nur um das Wasser an den Fenstern wegzubringen!

Laut Zeugen wurde der Bau 1998 innerhalb von zwei Monaten gebaut und bezogen.

Vielleicht haben noch mehr ähnliche Erfahrungen?

LG

Monika

Geschrieben
Hallo Micha,

die Sache ist schon interessant, denn ich habe z. Zt. das gleiche Problem und bin auch am Überlegen, ob meine Pso und die ständig neu auftretenden Symptome damit zusammenhängen könnten.

Bei mir ist die Psoriasis pust. palmoplant. letztes Jahr erstmals aufgetreten (aber heftig). Zu diesem Zeitpunkt fing der Schimmel im Schlafzi. leicht an.

Als im Spätherbst der erste Kälteeinbruch (Bayern) kam, fand gleichzeitig ein massiver Schimmelbefall statt (Schlaf- und Wohnzi.). In etwa zeitgleich bekam ich einen massiven Schub Coxitis (Hüftarthritis) und kann mich seither teilweise kaum mehr bewegen.

Eine Woche vor Weihnachten breitete sich dann die Pso auf dem Kopf aus (allerdings so gut wie ohne Schuppen, sondern es lösten sich ganze Hautstücke, so dass die blutige Kopfhaut freilag), zwischendurch hat es mal kurz den Gaumen erwischt und über Weihnachten die Zunge (ist aber bis auf die berühmten "roten Flecken" wieder weg).

Das Gefühl des "Schlecht-Atmen-Könnens" (Erstickungsgefühl) habe ich auf die Pso geschoben.

Vielleicht ist es doch möglich, dass ein Zusammenhang zwischen Pso und Schimmel herrscht!?

Am Lüften liegt es bestimmt nicht! Trotzdem brauche ich jeden Tag (v. a. wenn es draußen kalt ist) ca. eine halbe Küchenrolle, nur um das Wasser an den Fenstern wegzubringen!

Laut Zeugen wurde der Bau 1998 innerhalb von zwei Monaten gebaut und bezogen.

Vielleicht haben noch mehr ähnliche Erfahrungen?

LG

Monika

huhu

ich muss am montag zu meinem arzt nach kiel und dann frag ich ihn wie sich das verhält mit dem schimmel und der pso und dann werde ich dir berichten was er gesagt hat....

lieben gruss micha

Geschrieben

Massiver Schimmelbefall in einer Mietwohnung (zu dünne Wände und Speis statt Dämmmörtel) war der Grund, mit meiner Familie (3 Kinder) diesen Ort so schnell als möglich zu verlassen, um dann selbst biologisch neu zu bauen. Wenn ich dies ganze Theater mit dem Vermieter im Rückblick betrachte, schadete nicht nur der Schimmel, sondern auch der ganze Ärger darum.

Mein Rat, (wenn es möglich ist) so eine Wohnung sofort zu verlassen!

Geschrieben

Hallo

stimme meinen Vorrednern zu:

1. Wohnsituation zuerst dem Vermieter melden mit der Aufforderung, unverzüglich etwas zu unternehmen. Frist setzen ca. 1 Woche.

2. Auf jeden Fall das Gesundheitsamt unverzüglich unterrichten. Das Zeug ist gefährlich und kann im schlimmsten Fall Folgeschäden bzw. Dauerschäden verursachen. Hochgradig giftig.

3. Wenn der Vermieter sich nicht rühren sollte: Auf jeden Fall zum Rechtsanwalt gehen. Wenn die finanziellen Mittel hierfür nicht vorhanden sind, vorher beim zuständigen Amtsgericht einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe holen (Unterlagen über Einkommen und Ausgaben mitnehmen -wichtig !). Beim Prozess besteht die Möglichkeit der Beantragung von Prozesskostenhilfe, also keine Angst vor irgendwelchen Kosten etc.

4. Wenn nur ein Raum der Wohnung betroffen ist, diesen Raum keinesfalls mehr betreten oder benutzen, sofern es die Situation zulässt.

Meine Eltern hatten damals Schimmel im Schlafzimmer war auch ein Neubau, haben prozessiert und locker gewonnen. Gegner durfte komplett Schlafzimmer renovierung und komplett neues Schlafzimmer kaufen.

Meine Freundin hat auch Schimmel im Schlafzimmer. Vermieter zeigte sich einsichtig, zahlte 500 euro für neues Bett und schrank, hat 3 Wände komplett aufgekloppt, saniert, neu verputzt. Bleibt zu hoffen das das Zeug net wiederkommt.

LG und viel Glück.Hanna.

Geschrieben
Hallo

stimme meinen Vorrednern zu:

1. Wohnsituation zuerst dem Vermieter melden mit der Aufforderung, unverzüglich etwas zu unternehmen. Frist setzen ca. 1 Woche.

2. Auf jeden Fall das Gesundheitsamt unverzüglich unterrichten. Das Zeug ist gefährlich und kann im schlimmsten Fall Folgeschäden bzw. Dauerschäden verursachen. Hochgradig giftig.

3. Wenn der Vermieter sich nicht rühren sollte: Auf jeden Fall zum Rechtsanwalt gehen. Wenn die finanziellen Mittel hierfür nicht vorhanden sind, vorher beim zuständigen Amtsgericht einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe holen (Unterlagen über Einkommen und Ausgaben mitnehmen -wichtig !). Beim Prozess besteht die Möglichkeit der Beantragung von Prozesskostenhilfe, also keine Angst vor irgendwelchen Kosten etc.

4. Wenn nur ein Raum der Wohnung betroffen ist, diesen Raum keinesfalls mehr betreten oder benutzen, sofern es die Situation zulässt.

Meine Eltern hatten damals Schimmel im Schlafzimmer war auch ein Neubau, haben prozessiert und locker gewonnen. Gegner durfte komplett Schlafzimmer renovierung und komplett neues Schlafzimmer kaufen.

Meine Freundin hat auch Schimmel im Schlafzimmer. Vermieter zeigte sich einsichtig, zahlte 500 euro für neues Bett und schrank, hat 3 Wände komplett aufgekloppt, saniert, neu verputzt. Bleibt zu hoffen das das Zeug net wiederkommt.

LG und viel Glück.Hanna.

huhu

also dem vermieter habe ich es schriftlichmitgeteilt... leider habe ich noch keine antwort bekommen weder telefonisch noch schriftlich.. ich hatet ihm eine frist gesetzt bis zum 09.01.2008 dan hat er ja noch 4 tage zeit..;-) da ich aber denke das er sich nicht meldet, werde ich am montag nach dem besuch in der Uniklinik kiel zum anwalt fahren...

heute habe ich unsre nachbarin auf der strasse getroffen und ihr gesagt das wir schimmel in der wohnung ahben.. sie sagte das es frpher schon war als unsere vormieter genau das gleiche problem hatten und auch die tochter stänig krank war... das werde ich dem anwalt dann auch gleich mit teilen und unsere nachbarin würde das auch sicher bestätigen das der vermieter es wusste das die wohnung´mit schimmel betroffen ist und hat uns nichts gesagt vor dem einziehen.. nun müssen wir nur noch ne neue wohnung finden.. Lieben gruss micha

Geschrieben

Hi Micha

ja ja die Dreistigkeit einiger Leute ist kaum zu übertreffen.. *sichmalaufregentut*

Arbeite beim Rechtsanwalt und kenne das Problem zu genüge.

M. E. hat sich damit dein Vermieter dir/euch gegenüber schadensersatzpflichtig gemacht, sogar strafbar, denn er wusste von vorneherein dass eure wohnung verschimmelt ist. Ich würde die Nachbarin sowie die e vtl. Vormieterin befragen ob diese bereit wären, zu deinen Gunsten auszusagen und ihn dann anzeigen. So geht es ja nicht.

Des weiteren seid ihr aufgrund der zustände und der abgelaufenen Frist m. E. auch berechtigt, die Mietzahlung sofort einzustellen, also zahlt keinen Cent mehr Miete. Ich hoffe, du hast deinen Vermieter schriftlich aufgefordert und das ganze entweder durch Boten überbracht oder es per Einschreiben-Rückschein verschickt? Und ich würde die Wohnung fristlos kündigen. Ihr könnt auf gar keinen Fall weiter in der Wohnung bleiben.

Und am Montag bitte bitte direkt zum Gesundheitsamt gehen die sollen kommen, sich das angucken.

LG Hanna.

Geschrieben

hallo hallo

so ich war nun jetzt beim arzt und er sagte das es mit dem schimmel nichts zu tun hat meine pso..verschlimmerung.

heute abend hab ich einen termin beim anwlt und dann berichte ich euch wieder was da raus gekommen ist..

Micha

Geschrieben

Hallo,

das kann schon sein, dass das Immunsystem durch Pilzsporen aus den Fugen gerät und die Pso schlimmer wird. Aber unabhängig davon ist es ja auch schon so nicht gut für die Gesundheit und für deine Kinder die Hölle. Von daher ist es wahrscheinlich das Beste auszuziehen - denn wo einmal der Schimmel drin ist, vor allem so stark, wie dus beschreibst, da geht er schwerlich wieder raus. Habe selbst ne Wohnung wegen Schimmel verlassen, letztlich aber unabhängig von der Pso. Übrigens auch woanders gibt es Leidensgenossen:

http://www.psoriasiswelt.de/pso/forum/actionViewThread.do?page=1&entry=3266&wid=103251&board=2&sortT=1

Th.

Geschrieben

so ich war nun jetzt beim arzt und er sagte das es mit dem schimmel nichts zu tun hat meine pso..verschlimmerung.

Micha

Wenn das der Originalwortlaut des Arztes war, dann wäre ich dort zum letzten mal gewesen! Schimmelpilzsporen sind sehr agressive Angreifer und schädigen nachhaltig das Immunsystem, sind Allergienauslöser und fördern Atemwegserkrankungen bis zur chronischen Form. Das besonders bei Kindern. Da die Psoriasis eine Autoimmunerkrankung ist, kann sie viele Auslöser haben. Soweit meine Meinung zu: "dass PSO nichts mit Schimmel zu tun hat" :wütend-alt:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hilfe
    Psoriasis pustulosa
    Guten Tag,  Ich laufe seit Monaten von Arzt zu Arzt, jedoch ohne Besserung  es fing vor 5 Monaten an dass mei...
    HILFE suche PSO Shop Thailand
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo alle miteinander, weiß zufällig noch jemand wie man an den "PSO-Shop Thailand" rankommt? Meine Cremes  sind a...
    Hallo zusammen, ich leide seit 2011 an Psoriasis. Ich war damals 14 Jahre alt und da ich ursprünglich nicht aus D...
    HILFE😅
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Kennt das Jemand und hat erfahrungen
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.