Zum Inhalt

Tipp zum Entschuppen der Kopfhaut

Klaus_Meier

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das sind ja tolle Tipps, die man hier bekommt. Werde das auch mal testen mit der Hautcreme. Dieses fettige Zeugs vom Hautarzt ist ja echt fies. Bin aber noch ziemlich frisch dabei und muss alles erstmal austesten. Vor Jahren gab es ja noch Teershampoos verschrieben, das auch immer sehr gut geholfen hat. Aber leider gibt´s das ja nicht mehr.

Für Stieprox-Shampoo hab ich auch schon viel Geld ausgegeben. Das hat mir aber leider überhaupt nicht geholfen.

Meine Hautärztin hat mir wieder Teershampoo aufgeschrieben. Aber zurzeit hilft bei meiner Kopfhaut gar nichts. :ähäm

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und ich bin die Tutti.

Also ich habe auch Schuppenflechte ( vor ewigen Zeiten mal am ganzen Körper) jetzt ab und zu am Kopf.

Ausprobiert habe ich schon viele Sachen, geholfen haben nur wenige.

Stieprox o.k. hilft- aber nur eine gewisse zeitlang, dann sind sie wieder da die weissen dicken Schuppen.

Mein Tipp: geht aber nur wenn der Kopf schuppenfrei ist und nur noch rote Stellen zu sehen sind: Jellin Creme ( verschreiben lassen vom Hautarzt oder Hausarzt, beim Hausarzt aber sagen dass diese Creme lediglich für den Kopf gedacht ist, denn dort wird die Kopfhaut nicht dünner.)

Die Creme- nicht die Salbe, auf die roten Stellen einreiben ( schön dick) und die Flechte verschwindet für einige Zeit.In Jellin ist Cortison drin und mir wurde von 2 Ärzten gesagt auf der Kopfhaut macht das nichts aus.

Ach ja, noch einen Tipp, öfter mal das Haarwaschmittel wechseln und auch mal Babyshampoo zum waschen nehmen und hinterher eine Kur.

Ich bin zur Zeit (klopf auf Holz) Schuppenfrei und ich habe pechschwarze Haare( man würde also die Schuppen sofort sehen.)

Gruß Tutti

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, bin auch neu.

habe vor knapp ner woche festgestellt, dass ich schuppenflechte habe. auf dem kopf. erst dachte ich ja, dass das eine art allergie ist oder ich einfach nur schuppen habe auf einmal; aber nein. und nachdem ich das internet nach bildern von anderen menschen mit schuppenflechte durchsucht habe, bin ich davon ueberzeugt, dass ich es auch habe. HILFE!!

hab mich schon ganz schlau gelesen (mehr oder minder); vor allem eure tipps!

heute abend werd ich den ersten versuch starten mit zu entschuppen. ich bin gespannt.

also ich wollte jetzt einfach mal olivenoel verwenden. einmal kann doch hoffentlich nicht schaden, oder?

und im naechsten anlauf versuch ich dann mal nivea creme. schoen dick.

das bloede ist, dass ich vorher noch nie wirklich probleme mit meiner haut hatte. auf einmal. ich vermute, dass ich meine kopfhaut durch zu haeufiges faerben so sehr gequaelt habe, dass diese bloeden schuppen das resultat sind. ausserdem ist das wasser in der stadt in der ich seit knapp 2 jahren lebe ziemlich hart und meine haut seitdem auch viel trockener als sonst.

also.. ich bedanke mich einfach mal fuer diese ganzen tipps und erfahrungsberichte in diesem forum. ich hoffe, ich hab mit einem eurer tipps erfolg!

aber auf jeden fall dachte ich mir, dass ich die naechsten 4 wochen es so probieren sollte - wenn alles nicht hilft bin ich im dezember zum ersten mal in meinem leben bei einem hautarzt.

liebe gruesse, susanne

Geschrieben

Hallo zusammen,

also bei mir wirkt seit ca. 2 Jahren ein einfaches Schuppenshampo namens Ket. Ich wende es genau so an wie es auf dem Beipackzettel steht und bin sehr zufrieden. Allerdings muß ich auch sagen,daß meine PSO auf dem Kopf nicht sehr schlimm ist. Meine gesamte Kopfhaut ist zwar betroffen,aber nur ganz flach. Ket wirkt bei mir sehr schnell und vor allem das nervige jucken läßt schnell nach. In der Apotheke kostet Ket so um die 8€ und ist nicht verschreibungspflichtig. Gruß Mischa

Geschrieben
hallo, bin auch neu.

habe vor knapp ner woche festgestellt, dass ich schuppenflechte habe. auf dem kopf. erst dachte ich ja, dass das eine art allergie ist oder ich einfach nur schuppen habe auf einmal; aber nein. und nachdem ich das internet nach bildern von anderen menschen mit schuppenflechte durchsucht habe, bin ich davon ueberzeugt, dass ich es auch habe. HILFE!!

hab mich schon ganz schlau gelesen (mehr oder minder); vor allem eure tipps!

heute abend werd ich den ersten versuch starten mit zu entschuppen. ich bin gespannt.

also ich wollte jetzt einfach mal olivenoel verwenden. einmal kann doch hoffentlich nicht schaden, oder?

und im naechsten anlauf versuch ich dann mal nivea creme. schoen dick.

das bloede ist, dass ich vorher noch nie wirklich probleme mit meiner haut hatte. auf einmal. ich vermute, dass ich meine kopfhaut durch zu haeufiges faerben so sehr gequaelt habe, dass diese bloeden schuppen das resultat sind. ausserdem ist das wasser in der stadt in der ich seit knapp 2 jahren lebe ziemlich hart und meine haut seitdem auch viel trockener als sonst.

also.. ich bedanke mich einfach mal fuer diese ganzen tipps und erfahrungsberichte in diesem forum. ich hoffe, ich hab mit einem eurer tipps erfolg!

aber auf jeden fall dachte ich mir, dass ich die naechsten 4 wochen es so probieren sollte - wenn alles nicht hilft bin ich im dezember zum ersten mal in meinem leben bei einem hautarzt.

liebe gruesse, susanne

-----------------------------------------

Hallo Susi,

Zum Entschuppen der Kopfhaut würde ich Dir zu einem Schuppenshampoo raten z.B. Stieprox intensiv. Dannach mit einem kleinzinkigem Kamm alleSchuppen rauskämmen bis die Kopfhaut frei ist und dann Jellin CREME auf die roten Stellen schmieren. Dann hast Du bestimmt mal einige Zeit Ruhe.

Ach, da fällt mir ein, gerade durch das Färben der Haare habe ich immer eine zeitlang Schuppenfreiheit. ( ca. 1 Monat) Also Färben ist bei mir genau richtig.

Das mit dem Wasser, ja das kann sein. Ich bin im Sommer sehr lange in einem anderen Land und die haben so kalkhaltiges Wasser dass ich dort ( am Meer u. in der Sonne ) oft eine Schuppenflechte auf dem Kopf habe. Auch dort hilft oben genanntes.

Sag Deinem Hautarzt dass Du Jellin Creme nur für den Kopf brauchst ( die verschreiben das nicht gerne da cortisonhaltig ) Cortison macht auf der Kopfhaut nix( haben mir 2 verschiedene Ärzte gesagt. Also 50 gr. Jellin Creme, keine Salbe- die klebt wie der Teufel an den Haaren.

Wenn Du dann schupenfrei bist immer mal ein anderes Haarwaschmittel benutzen und das Haar kuren, nach jeder Wäsche.

Viel Erfolg, schreib mal

Gruss Tutti

Geschrieben

Bei unserem Kleinen reicht es bisher noch aus, wenn er z.B. badet, dann ist der Kopf immer wieder nass und die Schuppen weichen auf.

Nur mit dem Rauskämmen gabs immer große Schwierigkeiten. Die Schuppen hingen dann an der Haaroberfläche und ich musste sie mit den Fingern rauszuppeln. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass der kleine Mann da nicht still gehalten hat.

Letzte Woche hat er sich Läuse aus dem KiGa mitgebracht und ich kaufte u.a. einen Läusekamm.

Zwar brachte dieses Teil nichts gegen die Nissen, aber die Schuppen gingen damit super raus. Einfach gerade über die Kopfhaut gehen (also sozusagen den Kamm auflegen, nicht mit den spitzen Zinken über die Kopfhaut gehen) und die Schuppen blieben auf den eng anliegenden Zinken regelrecht liegen.

Für die mit langen Haaren ist das aber eher nichts.

Geschrieben
ich kaufte u.a. einen Läusekamm.

Hallo, Martina,

meine Enkelinnen hatten diese "Untermieter" auch mal aus der Schule mitgebracht. Meine Tochter hat dann so eine Art Läusebürste gekauft. Sieht so ein bisschen wie eine Zahnbürste aus. Die Zinken sind unten abgerundet. Nachdem die Plagegeister vertrieben waren, habe ich mir diese "Bürste" unter den Nagel gerissen :smile-alt: Nach einer Ölkappe habe ich damit den Plaque sehr gut von der Kopfhaut bekommen. Lange Haare sind zwar schön, aber auch problematisch, wenn man eine Schuppenkruste hat.

Ich würde gern mal ein neues Foto von dem kleinen Herzensbrecher sehen. Sasa bestimmt auch :zwinker-alt:

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

bin heute zum 1. Mal dabei und werde mich auch später mal vorstellen. Ich möchte aber unbedingt schon mal einen wertvollen Tipp da lassen. Ich leide ebenfalls seit seeeeehr vielen Jahren an Schuppenflechte,am stärksten auf dem Kopf. Hierfür habe ich in derApotheke ein äußerst hilfreiches, humanes und relativ günstiges Präparat ( je nach Größe 7-12 €)gefunden:

BEFELKA Öl, dazu habe ich mir ein Fläschchen mit Pipette besorgt und das Öl umgefüllt. So kann ich ganz gezielt die stark betroffenen Stellen damit beträufeln, dieses mache ich am Abend und lasse es nachts einwirken. Das entspannt die Kopfhaut ungemein und lässt sich morgens ziemlich gut auswaschen. Das Ganze kann man am nächsten oder übernächsten Tag wiederholen, muss aber evtl. nicht. Die Flechten lösen sich und lassen sich entfernen. Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung damit gemacht. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Liebe Grüße von andi62

Geschrieben

Hallo,

ich benutze das Kopfbalsam von Aqualux (wird in der Tomesa verwendet), zum Abschuppen und anschließend kommt die Daivonex Lösung drauf.

Das hilft mir sehr. Das Kopfbalsam kostet die 500g Dose 20€ hält aber recht lange.

Grüße

Junior

Geschrieben

@ Barbara, ich habe so einen Kamm 2402-g.jpg

Im Drogeriemarkt heißen die übrigens Staubkamm :confused:

Und hier ein neues Bild

400_6161626233616565.jpg

Geschrieben

Hallo, Martina,

diese Staubkämme kenne ich schon seit Jahrzehnten. Leider kratzen sie ziemlich, wenn man sie nicht ganz flach über die Kopfhaut schiebt. Oft werden die dicken Stellen davon auch hochgerissen, vor allem, wenn Kinder nicht stillhalten. Diese neuen Dinger nennen sich Nissenkamm und sind wesentlich freundlicher zur Kopfhaut. Es gibt sie in Apotheken und sehen so aus:

29104-00.jpg

Danke für das Bild von Tom. Vielleicht sehen wir uns im neuen Jahr mal in Wolfsburg. Ich würde gern noch mal ins Planetarium und ins phaeno mit unseren Enkelinnen.

Lieben Gruß von H. nach W. von

Geschrieben

Je, wenn du mal her kommst, dann sag vorher Bescheid. Im Planetarium waren wir auch noch nicht, da darf Tom noch nicht rein.

Ich kenne nur die herkömmlichen Kämme, so nen neuen gucke ich mir mal genauer an.

Geschrieben

Also,

ich denke, das Hauptproblem bei den angerührten Salben die man vom Arzt so kriegt, ist, dass der Dreck sich die nächsten 100 Jahre nicht mehr rauswaschen lässt (ok, übertrieben, aber es dauert, wie die meisten wissen!)

Ich hab diese Salben (Kortison+Salicyl) auch oft verschrieben bekommen, mit dem Kommentar, ich soll mich nicht so haben, das geht suuuuuuuper raus.

Ich selber habe auch überschulterlanges Haar, dazu noch sehr viel Haar und dazu auch noch leichtes Naturhaar, also schwierig... Ich könnte die Haare kürzen, aber die sind mein ganzer Stolz, das wär für mich wie ne Verstümmelung.

Jedenfalls hab ich von einem der vielen Hautärzte mal ne andere Salbengrundlage verschrieben bekommen und die geht wirklich super raus, da reicht schon blankes Wasser. Natürlich shamponier ich sie noch (einmal reicht vollkommen aus) und ne Spülung muss rein sonst kann man die lange Wuschelpracht nicht kämmen.

(zu Weihnachten kann ich mir regelmäßig anhören, dass ich gut als Christkindl gehen könnte, meine damalige Seminarlehrerin im Referendariat wollte mich mit weißem Gewand an Weihnachten allen ernstes durch die Schule schicken, Berufsschule wohlgemerkt, vorbei an meinen Maurern und Schreinern und wahrscheinlich noch mit nem goldenen Sternenstab:confused:)

Jedenfalls, das Zeug lass ich mir jetzt regelmäßig verschreiben und mir gehts saugut damit!

Folgendes ist da drin: Colbetasol 0,05 (=Kortison), Acid. salicyl 3,0 und Ungent. polyethylen glycoli ad 100 (=Salbengrundlage)

Ich weiß, da ist Kortison drin und die Salicylsäure ist auch nicht der Hit, aber ich verwend das alle 10 bis 14 Tage einmal, also 2-3 mal im Monat und das scheint vertretbar zu sein. Mein Hautarzt meinte, ich solls nicht öfter als 3 Mal por WOCHE benutzen.

Natürlich hilft das nicht dauerhaft, nach 10 bis 14 Tagen kommt der Mist langsam wieder zurück, aber dann geh ich gleich wieder drüber und die Sache hat sich erledigt. Das mach ich jetzt auch schon Jahrelang und die Haare sind immer noch so buschig wie eh und je.

Vielleicht ist das ja ne Option für einige von euch, bzw. man kann sich ja die vom Arzt verschriebenen Wirkstoffe in die oben genannte Basis einmischen lassen, dann geht des zeug wenigstens schön raus aus den Haaren!

Ach ja, und die Salbe hat ne etwas komische Konsistenz, das Auftragen ist gewöhnungsbedürftig weil die sich so zieht, aber wenn man die Haare scheitelt und dann mit dem Finger aufträgt geht das ganz gut. Und wenn die Salbe auf der Kopfhaut warm wird, wird die recht flüssig, da muss ich nach dem Auftragen mit nem Taschentuch am Haaransatz wischen, ist aber kein Akt! Und wenn man sich dann schlafen legt (ich mach das immer über Nacht, soll ein paar Stunden drauf bleiben) einfach ein Handtuch aufs Kopfkissen legen, da färbt auch nix ab oder so!

Hoffe, ich konnte was zum Thema beitragen!

• 12 Jahre später...
Geschrieben

Hallo !

Ich habe zufällig gestern den Post gefunden und es auch gleich getestet.

Ab zu DM und dort habe ich mir für schlappe 1,30€? die Handcreme mit Olivenöl von Florena gekauft.

Da ich heute morgen nicht die Zeit gehabt hätte sie mir 1-2 Stunden vorher aufzutragen, hab ich gestern abend gegen 21 Uhr die Salbe auf den Kopf aufgetragen und heute morgen um 4.30 Uhr hab ich meine Haare ausgewaschen.

Ja was soll ich sagen, ich trag heute schwarz!

Hammer. Ich bin absolut begeistert! 

Mir juckt der Kopf zwar etwas, aber es ist weitaus besser als gestern.

Ich werde das morgen gleich nochmal ausprobieren. 

Das Auftragen war Kinderleicht und das auswaschen auch. Ich habe lange Haare und musste nicht ( wie bei Olivenöl) 3x waschen, sondern 1x hat ausgereicht.

Danke für den Tipp! 😀

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Kopfhaut
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo,  bis auf wenige Stellen am Körper bin ich den Scheiss los.  Obwohl zur Hochzeit der Krankheit kaum noc...
    Kopfhaut Problem
    Hallo Habe leider schon ein längeres Problem mit meiner Kopfhaut Habe immer wieder entzündungen und Pickel au...
    Psoriasis auf der Kopfhaut
    Ich leide seit 2 Jahren an PSO und bin seit dem bei einem Hautarzt in Behandlung, angefangen mit Salben und Gel, über...
    Kopfhaut probleme
    Fragen und Tipps
    Hallo, habe jetzt mal nach 5jahren festgestellt (ohne hautarzt), dass ich eventuell eine kontaktallergie oder emp...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.