Zum Inhalt

Ende Januar nach Borkum

Harzpower

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich darf Ende Januar nach Borkum in die Riff Klinik.

Hat einer schon ein bisschen informationen zur Freizeitgestaltung auf Borkum ist meine erste Reha.?

Gibt es noch irgendjemand der auch in dieser Zeit nach Borkum darf ?

Gruß Thorsten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Thorsten,

ich darf auch in KW 5 2008 wieder nach Borkum zur Reha. Ich war dort bereits 2003 von Ende April bis Mitte Mai. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen dort. Die Klinik liegt ausserhalb vom Ortszentrum am Rande der Dünen. Man kommt zu Fuß oder mit dem Bus überall gut hin. Es bietet sich auf jeden Fall an, ein Fahrrad zu mieten - jedenfalls damals im Frühling war das o.k. Wie es jetzt so wettermäßig wird, muß man mal abwarten. Zur Freizeitgestaltung hier ein link der Klinikseite: http://www.reha-borkum.de/die-klinik/freizeitangebote.html

Im Haus gibt es 2 Internetplätze, die Tickets hierfür bekommt man an der Rezeption. Ich weiß allerdings nicht mehr was das damals gekostet hat - war aber nicht teuer.

Ich komme aus Münster mit dem Zug nach Emden. Von dort geht es dann rüber auf die Insel. Damals wurden wir mit dem Klinikfahrdienst vom Fähranleger abgeholt. Die Fahrt dauert so ne knappe halbe Stunde. Ich habe in der Hausordnung gelesen, dass die schönen grünen Behandlungskittel nicht mehr gestellt werden. Also sollte man einen Bademantel mitbringen, kann das einer der aktuellen Patienten bestätigen? So ein Bademantel nimmt doch im Gepäck ziemlich viel Platz ein und sonst trag ich nie so`n Ding.Damals hat mir die Reha sehr gut geholfen, jedenfalls für ein paar Monate war die Schuppenflechte ziemlich abgeheilt. Kam dann allerdings im folgenden Winter wieder. Naja, ich sag mir immer: Es gibt schlimmeres im Leben! Letztes Mal habe ich mir dort vom Kiosk einen Fernseher gemietet, gibt es diesen Service noch? Ich habe gelesen, dass die Cafeteria bzw. der Kiosk derzeit pächterlos ist. Kann das jemand bestätigen?

Wünsche allen Schuppis und allen anderen eine frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr

Geschrieben

Hallo!

Ich war auch 2003 dort,ganz schön ist es in einen kleinen Cafe namens "Bei Oma" sehr schön und wenn du bei der Klinik raus läufst bgibt es da ne kleine Kneipe aber wie die hieß weiß ích nich mehr so genau auf jedenfall stand da ein rosa Trabbi vor der Tür!

Ach ja auch an der Strandpromenade gibt es einige Möglichkeiten um Abzuschalten...aber vorsicht der Klinik Chef mag es nicht so wenn man Alkoholisiert in die Klinik kommt ;) !

Ich wünsch dir viel Spaß..es ist echt schön dort!

Liebe Grüße Caro

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für eure Informationen hatten mir sehr weiter geholfen.

Ich frage mich nur noch ob esw dort auch Waschmöglichkeiten für die normale Wäsche gibt da Wäsche für drei Wochen ja ne Menge Platz kostet?

ist es eigendlich immernoch so das man vom Hafen abgeholt wird, Maverik hat es ja schon erwähnt aber naja im Laufe der Zeit kann sich ja viel ändern

Gruß Thorsten

Geschrieben

Ach ja hatte ich fast Vergessen

kleine Frage noch an Maverick

Nimmst du deine Sachen im Zug mit?

Bei mir in der Rehaerklärung stand drin, das man die Sachen vorab per Hermes Gepäckbeförderung zur Insel schicken kann?

Kann dies irgendeiner von euch bestätigen oder hat schon einer Erfahrung damit?

Gruß Thorsten

Geschrieben

Hey Hallo!

Also ich wurde damals abgeholt und ja Wäsche kannst du dort auch waschen die chips erhälst du an der Rezeption.Ich beneide dich sehr,wird bestimmt schön für dich dort!

Wünsch dir eine schöne erholsame Zeit!

Liebe Grüße Caro [ATTACH]4654[/ATTACH]

4654.attach

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin schon am 14.1.08 da. Lohnt sich ja fast ein CT dort zu veranstalten grins wird wohl voll auf Borkum.

Gruß Jutta

Geschrieben

Na das wird dann aber mächtig voll werden

Wird aber sicher ne tolle Zeit.

Maverick kleene Frage an dich hast du schon nen genauen Termin bekommen?

komisch das, das so lange dauert ist ja schon fast in Zwei Wochen

Gruß Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

einen genauen Termin habe ich bis heute auch noch nicht bekommen.

Werde morgen früh mal anrufen und nachfragen!

Gruß aus Münster

Geschrieben

So ich hab Heut den Termin bekommen ich darf am 31. 01 nach Borkum und fahre so gegen mit der Fähre um 16.45 nach Borkum.

Mit dem Zug werde ich so gegen 15.45 am Bahnhof ankommen

Gruß Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

ich habe heute Morgen mit Herrn Bakker von der Patientenaufnahme telefoniert und er teilte mir zunächst mit, dass in der nächsten Woche die Terminunterlagen herausgehen. Er sagte noch, dass sich der Termin 5. KW noch etwas nach hinten verschieben könne. Als ich dann fragte, ob er denn jetzt schon den Termin im Computer abfragen könnte, hat er mir sehr freundlich mitgeteilt, dass ich am 05.Februar kommen kann, also Anfang der 6. KW.

Also dann, schönes Wochenende noch und Gruß aus Münster!

Geschrieben

Hallo,

heute habe ich endlich die Bewilligung für meine erste Reha bekommen. Es geht, wenn der Termin steht, nach Borkum. Das ich jedoch noch nie zur Reha, oder sonstiges, weg war brauche ich evtl. ein paar Tips.

Ist besser mit dem Zug oder mit dem Auto anzureisen ?

Kann man einen Fernseher mitbringen ( ich weiß mit der Bahn etwas problematisch)

Mein Hautarzt war für Bad Bentheim, doch jetzt ist es Borkum ( vielleicht auch nicht schlecht ). Freue mich schon sehr.

Brigitte

Geschrieben

Hallo!

Langsam steigt die Spannung! Heute kamen meine Bahntickets und auch schon die Info von Hermes wg der Koffer. Am 05.02. fahre ich mit dem Zug mittags um 13.42 Uhr ab und werde voraussichtlich mit dem Schiff um 16.45 Uhr weiterfahren nach Borkum. Wenn alles so funktioniert wie bei meiner letzten Reha, müsste ich dann so ca. 19.30 - 20.00 Uhr im Riff ankommen. DIe Koffer sind dann hoffentlich auch da, die werden bereits am 31.01. nachmittags von Hermes bei mir zuhause abgeholt.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass mir die ärztliche Behandlung in der Klinik - wie auch schon 2004 - wieder einige Monate einigermaßen Linderung verschafft!

Froher Gruss an alle und ein schönes Wochenende!

Geschrieben

Dann sieht man sich bestimmt mal auf der Insel,ich fahr auch nach Borkum am 12.2.08

Bin aber in der Knappschafts-Klinik,werde mit Auto fahren.Dann mal alles gute für die Kur,vielleicht sieht man sich mal.Ich werde mein Laptop mitnehmen;) Gruß Karsten

Geschrieben

Hallo Nadja 123_4 dann sieht man sich ja bestimmt.Ich fahre ja mit Auto.Wenn du auch mit Auto auf die Insel willst,dann mußt du jetzt schon die Fähre buchen, die ist immer schnell ausgebucht;) Ich kann mein Auto auch in Emden Parken,aber das Kostet fast genau so viel (grade mal 10 Euro unterschied),also nehme ich mein Auto mit auf die Insel.Gruß Karsten

Geschrieben

Gude,

mich hat`s ab Anfang März "erwischt"! Ich komme in die Klinik nach Riff! Hoffentlich wede ich mehr Erfolg haben als vor 2 Jahren in der Nordseeklinik auf Norderney;-)

Gruss

Stefan

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Schuppies!

Möchte Euch kurz berichten, wie es mir zur Halbzeit auf Borkum in der Klinik geht.

Tja, so schnell vergehen 2 Wochen. Die Tage sind gut gefüllt mit Anwendungen aller Art, es bleibt trotzdem genug Freizeit um das zu machen, was man möchte.

Mit dem Fahrrad mal schnell in den Ort, trotz z.Zt. etwas kühlem Wind, aber immerhin ist es trocken!

Die Klinik hat sich in den letzten 4 Jahren nicht großartig verändert, die Zimmer sind nach wie vor eher zweckmäßig als gemütlich, aber dort halte ich mich eigentlich eher selten auf. Hier auf der Insel gibt es immer wieder was Neues zu entdecken. Vor 4 Jahren z.B. bin ich zu den Seehunden nicht hingekommen, keine Ahnung mehr warum, aber kommenden Samstag um 09.30 Uhr gehts los von der Klinik aus! Und trotzdem ich mit dem Fahrrad eigentlich schon überall war, geht es Sonntag mit dem Bus zur Inselrundfahrt. Mit netten Leuten aus der Klinik etwas zu unternehmen ist doch besser, als allein mit dem Rad rumzufahren. Gestern war Pokern mit den Zivis angesagt, habe ich bisher noch nicht gemacht, aber immerhin war ich nicht der erste der seine Chips verspielt hat. Hat viel Spaß gemacht!

Jetzt sind es noch weitere 2 Wochen hier - die Salbenbehandlungen mit Dithranol etc. haben auch schon ganz gut was gebracht, ich bemerkte deutliche Verbesserungen der Haut. Das gesamte Drumherum tut auch sein gutes - das Hochseeklima ist wirklich gut. Die Haute lebt so richtig auf. Und die Küche in der Klinik läßt auch nichts zu Wünschen übrig. Ich bin froh, dass ich von der DRV wieder nach Borkum geschickt wurde.

Gruß eines Münsteraners z.Zt. aus Borkum

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Mit dem Latein am Ende
    Fragen und Tipps
    Hallo! Ich bin langsam wirklich mit dem Latein am Ende und habe das Gefühl, dass dieses Forum das einzige ist, w...
    Am Ende doch Psoriasis...
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Hallo zusammen, erstmal will ich schreiben, wie froh ich bin, dass es ein Forum zu der ganzen Problematik gibt un...
    Hallo, leider hat die Knappschaftsklinik Borkum die Dermatologie geschlossen. Bleiben die beiden o. g. Kliniken auf B...
    Pso-Schub im Januar?
    Schuppenflechte-Forum
    Noch nie hatte ich einen Pso-Schub im Januar, außer in diesem Jahr, ab etwa 25. Januar. Hier hatte ich gelesen, d...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.