Zum Inhalt

Psoriasis-Aktion mit Juckpulver im israelischen Parlament

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass der "Schnee" natürlich für Schuppen steht, was an sich relativ eklig ist. Schön wäre es, wenn er etwas hartnäckiger an der Kleidung kleben würde, aber auf einen Stapel Reinigungsrechnungen hat sicherlich niemand Lust.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Antje

10

• kuzg1

9

• Anna

6

• Suzane

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass der "Schnee" natürlich für Schuppen steht, was an sich relativ eklig ist.

Hey Antje,

dafür böten sich dann feine kleine Styroporraspel an (uff - musste im Fremdwörterlexikon nachschlagen - lachh).

Die Idee ist nicht schlecht, vermutlich aber supi teuer. Müsste man/frau mal eruieren.

Parallel dazu zahlreichste "Fax Sendungen" an die Presse, schon sind wir in der selben.

Bliebe noch den Text - die Botschaft - für unseren "Flyer" zu entwerfen.

Insofern, gute Idee ;)

Lieben Gruß - Uli

Geschrieben
Hey Antje,

dafür böten sich dann feine kleine Styroporraspel an (uff - musste im Fremdwörterlexikon nachschlagen - lachh).

Nicht schlecht. Die Dinger sind eine Pest. :altes-lachen

Die Idee ist nicht schlecht, vermutlich aber supi teuer. Müsste man/frau mal eruieren.

Ich hab heute morgen gleich geschaut. Es gibt Zeppeline, die um die 700/800 € pro Tag kosten. Ist natürlich eine Menge Schotter, aber vielleicht lassen wir uns von der Pharmaindustrie sponsern (war nur ein Witz, bevor es hier Proteste hagelt ;-)).

Bliebe noch den Text - die Botschaft - für unseren "Flyer" zu entwerfen.

Nö, Flyer gibt es nicht. Der Name müsste schon auf dem Zeppelin stehen. In die Zeitung könnten wir ja schreiben, dass Schuppenflechte ein Problem ist, das viele "befallen" kann.

Grüße,

Antje

Geschrieben

Also wenn ich erlich bin sitz ich hier und lache ;)

Ich lach dich aber nicht aus...sondern versuche mir gerade die Reaktionen unserer lieben Mitmenschen vor zu stellen.... griiiiins

Machen sie eine typische Handbwegung wenn der Schnee vom Himmer auf die Kleidung fällt ;)

Geschrieben

Nö, Flyer gibt es nicht. Der Name müsste schon auf dem Zeppelin stehen. In die Zeitung könnten wir ja schreiben, dass Schuppenflechte ein Problem ist, das viele "befallen" kann.

Ups - dann habe ich das wohl falsch verstanden, dachte an "Flyer plus Schnee", damit die

"Befallenen" auch gleich wissen, worum´s geht.

Eine fiese Idee hätte ich ja auch und denke dabei an einen Aprilscherz via Presse,

von wegen Pso ist ab sofort ansteckend allein über visuelle Betrachtung von "Glotzern"

oder ähnliches, aber das enspringt der "schwarzen Seite" meiner Seele :altes-lachen

Uli

Geschrieben
Ups - dann habe ich das wohl falsch verstanden, dachte an "Flyer plus Schnee", damit die

"Befallenen" auch gleich wissen, worum´s geht.

Naja, das sollen sie ja eben nicht so genau wissen. Vorerst jedenfalls nicht. Sie sollen sich wundern, drüber reden und in die Zeitung gucken.

Übrigens ist Styropor doch nicht so gut, weil wir damit die Umwelt verschmutzen. Etwas Zuckerähnliches wäre schon besser, auch wenn dann möglicherweise alle Hunde und Kinder anfangen, wie verrückt den Bürgersteig abzulecken.

Geschrieben
Naja, das sollen sie ja eben nicht so genau wissen. Vorerst jedenfalls nicht. Sie sollen sich wundern, drüber reden und in die Zeitung gucken.

Hey ho,

da musst Du aber ne Menge umweltverträgliches Zeugs vom Zeppelin auf die Bevölkerung

rieseln lassen. So viel, dass man/frau sich das einprägt und nicht vergisst, am nächsten

Tag in die Zeitung zu blinzeln. Ich würde das mit Sicherheit von heute auf morgen verdrängen

und sollte mein Blick in die Zeitung zufällig auf einen diesbezüglichen Artikel fallen,

schulterzuckend weiterblättern, weil der Zusammenhang dann in der Vergangenheit liegt.

Hmmmm - weitergrübelnd :überlegen:

Uli

Geschrieben

Na gut, während ich soeben rauchenderweise auf meinem Balkon stand, kam mir

noch eine Idee.

Wir leben ja in der kalten Jahreszeit derzeit und vielleicht könnten wir für den nächsten

Winter an einem frostigen, aber schneefreien Tag eine Kunstschneemaschine organisieren

und diese in einer natürlich schneefreien Stadt während der Hauptweihnachtszeit auf einer

belebten Einkaufsstrasse am frühen Abend, wenn alles so schön hektisch ist, in Betrieb

setzen. Dies dürfte umweltschonend sein, müsste jedoch mit dem zuständigen Ordnungsamt

abgestimmt sein. Minusgrade und "kein Schnee" sind Vorraussetzung dafür.

Über die Kosten hab ich keinen Plan, zumindest jetzt noch nicht und Freiwillige, die Flyer

über Sinn und Unsinn der Aktion verteilen müssten auch gefunden werden.

Kontakte zur Presse müssten her, damit die Aktion auch tatsächlich veröffentlich werden

kann und wird. Das schöne - das was mir daran gefällt - ist, dass dabei auch jede Menge

Spaß entstehen kann, denn welches Kind würde sich nicht über ein bisserl Schnee freuen.

Allerdings brauchen wir auch selbstverständlich "umweltschonendes" Streugut, damit bei

Glättebildung sich niemand den Hals bricht, das wollen wir ja nicht NeinNein!

Das also mein Vorschlag im Entwurf, mal sehen, was Ihr dazu meint.

Liebe Grüße

Uli

Geschrieben
Na gut, während ich soeben rauchenderweise auf meinem Balkon stand, kam mir

noch eine Idee.

Wir leben ja in der kalten Jahreszeit derzeit und vielleicht könnten wir für den nächsten

Winter an einem frostigen, aber schneefreien Tag eine Kunstschneemaschine organisieren

und diese in einer natürlich schneefreien Stadt während der Hauptweihnachtszeit auf einer

belebten Einkaufsstrasse am frühen Abend, wenn alles so schön hektisch ist, in Betrieb

setzen. Dies dürfte umweltschonend sein, müsste jedoch mit dem zuständigen Ordnungsamt

abgestimmt sein. Minusgrade und "kein Schnee" sind Vorraussetzung dafür.

Über die Kosten hab ich keinen Plan, zumindest jetzt noch nicht und Freiwillige, die Flyer

über Sinn und Unsinn der Aktion verteilen müssten auch gefunden werden.

Kontakte zur Presse müssten her, damit die Aktion auch tatsächlich veröffentlich werden

kann und wird. Das schöne - das was mir daran gefällt - ist, dass dabei auch jede Menge

Spaß entstehen kann, denn welches Kind würde sich nicht über ein bisserl Schnee freuen.

Allerdings brauchen wir auch selbstverständlich "umweltschonendes" Streugut, damit bei

Glättebildung sich niemand den Hals bricht, das wollen wir ja nicht NeinNein!

Das also mein Vorschlag im Entwurf, mal sehen, was Ihr dazu meint.

Liebe Grüße

Uli

Hab Dank für deine Überlegung Uli.

Wer übernimmt denn in der Planung den Part dafür zu sorgen dass es an dem Einstztag nicht schneit und kalt ist? Dat klappt so nicht und ich bin froh dass ich nicht der einzige bin, der sich selber Gedankenfehler einbaut.;)

Lass uns erst mal Weihnachten rumbringen und dann sehn wir weiter. Ich brauche ein wenig Ruhe. Die hab ich seit heute und werde die freien Tage überwiegend geniessen und nur wenig nachdenken.

Netten Gruß und ein sehr angenehmes Weihnachtsfest

Wolfgang

Geschrieben

Ich finde, wir sollten auch mal klare Ziele für unsere Aktion (wie immer die dann auch aussieht) formulieren!

Informieren - klar! Ich würde aber auch etwas fordern, wenn wir uns schon so viel Arbeit machen ;)

Z.Bspl: Zuschüsse oder Vergünstigungen für die teure Körperpflege

Früher hat mir ne Flasche Nivea Lotion gereicht und heute bekomme ich die Hautpflege in Kartons per UPS geschickt (der Fahrer hat mich sogar schon mal drauf angesprochen).

Was ich mir in den letzten Monaten auf die Pelle geschmiert habe, geht auf keine Kuhhaut! (nettes Wortspiel eigentlich :altes-lachen)

Was fällt Euch noch dazu ein?

Gruß Anna

Geschrieben

Wer übernimmt denn in der Planung den Part dafür zu sorgen dass es an dem Einstztag nicht schneit und kalt ist? Dat klappt so nicht und ich bin froh dass ich nicht der einzige bin, der sich selber Gedankenfehler einbaut.;)

Stimmt auch wieder Wolfgang ;)

Aber heute wäre der perfekte Tag dafür gewesen.

Aaaaaaaaaaaaa....kalt - bibber, brrrrr - und kein Schnee :cool:

Uns fällt schon noch was ein.

Laß es Dir und Deiner Familie gut gehen, feiere ein gesegnetes und

besinnliches Weihnachtsfest und laß den Stress von Dir abfallen.

Das wünsch ich Dir!

Lieben Gruß

Uli

Geschrieben
Ich finde, wir sollten auch mal klare Ziele für unsere Aktion (wie immer die dann auch aussieht) formulieren!

Informieren - klar! Ich würde aber auch etwas fordern, wenn wir uns schon so viel Arbeit machen ;)

Z.Bspl: Zuschüsse oder Vergünstigungen für die teure Körperpflege

Früher hat mir ne Flasche Nivea Lotion gereicht und heute bekomme ich die Hautpflege in Kartons per UPS geschickt (der Fahrer hat mich sogar schon mal drauf angesprochen).

Was ich mir in den letzten Monaten auf die Pelle geschmiert habe, geht auf keine Kuhhaut! (nettes Wortspiel eigentlich :altes-lachen)

Was fällt Euch noch dazu ein?

Gruß Anna

Hallo Anna

Eigentlich habe ich mir ein anderes Ziel gesteckt. Das liest du hier irgendwo in den Tiefen dieses Themas.

MIr geht es nur darum den Menschen mit Pso dahingehend akzeptabel in der Gesellschaft zu machen dass sich keiner mehr verstecken muss. Dass das so wahrscheinlich nicht ganz erreichbar ist, ist mir schon klar. Aber ich kann ein Steinchen zum Steinhaufen beitragen.

Wenn sich später mehr daraus entwickelt ist es gut. So weit wage ich aber (noch?) nicht zu denken.

Und wenn sich parallel zu meinen Überlegungen noch anderes entwickelt, so ist das nur zu begrüßen. Denn Schuppis die deprimiert sind und nicht weiter wissen gibts genug. Jede Aktivität kann aufmuntern.

Ich schicke dir jetzt im Anschluß gleich noch eine PN mit dem Link zu einem Ablaufdiagramm. Darin kannst du hoffentlich gut erkennen was ich mir so denke. Erste Ansätze hier aus dem Forum sind schon eingeflossen.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

HM...

Das wäre doch auch ein Slogan:

Psoriasis geht auf keine Kuhhaut

Vielleicht zu albern? Merken und weitersuchen ...

Gruß Anna

Geschrieben
Ich schicke dir jetzt im Anschluß gleich noch eine PN mit dem Link zu einem Ablaufdiagramm. Darin kannst du hoffentlich gut erkennen was ich mir so denke. Erste Ansätze hier aus dem Forum sind schon eingeflossen.

Ist angekommen, Danke!

Das sieht ja schon wunderbar strukturiert aus - ich werde mal versuchen, meine Denkmaschine ein wenig zu disziplinieren...

Dir auch schöne Feiertage!

Gruß Anna

Geschrieben

kleine idee am rande,

wenn jeder ein stückerl zu beitragen würde und wir was grösseres aufziehen, wäre es doch von nutzen, wenn jeder bei sich in der stadt, beim dermatologen, hausarzt oder was auch immer, einen flyer aushängt.

da wäre es am praktischsten, wenn man einen entwirft, hier ins netz stellt und jeder ihn runterladen kann und ausdrucken. so sind schon ein paar minimale kosten gesunken und wir machen auf uns aufmerksam.

voraussetzung hierfür ist allerdings, dass alle an einem strang ziehen und jeder sein stückerl zu beiträgt, so können wir, meines erachtens nach, schon relativ viel erreichen, mit vergleichsweise wenig aufwand.

einfach beim doc nachfragen, ob man was auslegen oder aufhängen darf.

viele liebe grüsse

sandra

Geschrieben
kleine idee am rande,

wenn jeder ein stückerl zu beitragen würde und wir was grösseres aufziehen, wäre es doch von nutzen, wenn jeder bei sich in der stadt, beim dermatologen, hausarzt oder was auch immer, einen flyer aushängt.

da wäre es am praktischsten, wenn man einen entwirft, hier ins netz stellt und jeder ihn runterladen kann und ausdrucken. so sind schon ein paar minimale kosten gesunken und wir machen auf uns aufmerksam.

voraussetzung hierfür ist allerdings, dass alle an einem strang ziehen und jeder sein stückerl zu beiträgt, so können wir, meines erachtens nach, schon relativ viel erreichen, mit vergleichsweise wenig aufwand.

einfach beim doc nachfragen, ob man was auslegen oder aufhängen darf.

viele liebe grüsse

sandra

Das finde ich fürs Erste ne Superidee! Billig, schnell zu realisieren. Vielleicht mal einen extra Threat, wo unsere Graphiker und PC-Könner sich mit Gestaltung und möglichst wenig Worten einen Flyer entwerfen, der für Außenstehende interessant und einprägend ist. Dann an die Terminologie halten! Später könnte man noch einen Extratreat einrichten, wo man sich eintragen kann, indem Stückzahl, Datum d. Aushangs(Plakat, Flyer, Ort etc.) hervorgehen. LG

Geschrieben

Guten Morgen,

Die Idee mit den Flyern ist zusätzlich auch gut.

In den Arztpraxen gibt es schon eine reichhaltige Menge an Flyern.

Und wer greift zu den Flyern. Vorwiegend und hauptsächlich Jene,

die diese Krankheit haben.

D.h. dann, dass wir die Personengruppe, die wir eigentlich

erreichen wollten, nicht erwischt haben.

Etwas prägnantes (einprägsameres) und ausgefalleneres wäre hier -zusätzlich-

schon angebracht.

Find ich.

viele Grüsse

Geschrieben

Spontan fiel mir folgender Text für ´ne PSO-Aktion ein:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Haut ab!?“

Wir stecken fest

in unsrer Haut

Wir sind viele – viel mehr als ihr denkt und seht

Wir machen viel für unsre Haut

aber:

Schuppenflechte ist unheilbar

Darum:

Haut nicht ab, wenn ihr „es“ an uns seht,

Es kann euch auch irgendwann treffen.

Dann sind wir für dich da.

Allein in Deutschland sind 2 bis 3 Millionen Menschen von Schuppenflechte (Psoriasis) betroffen. Ursache ist ein Gendefekt.

DESHALB IST SCHUPPENFLECHTE NICHT ANSTECKEND!

Ausgelöst kann auch bei dir die Schuppenflechte werden: durch Angina, durch Scharlach, durch Stress… Dann teilen sich deine Hautzellen viel schneller als sonst und deine Haut sieht rot aus und abgestorbene Hautzellen siehst du als Schuppen… Die „gehen“ auch nicht einfach so wieder weg. Oft auch nicht mit dem Kortisonhammer. Wenn du Pech hast, bekommst du noch unerträgliche Schmerzen in deinen Gelenken. Was du dann nicht gebrauchen kannst? Na, klar – jemanden, der denkt oder sagt, du siehst eklig aus!

Darum: Hau nicht ab, wenn du uns siehst! Wir sind wie du.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so ihr weltallerbesten, sende euch allen liebe grüße!

kati

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Aktion: Produkte im Test
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Ihr die meisten werden das kennen: "Probier doch mal dies", sagt die Tante. "Nimm doch mal das", rät eine ...
    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.