Zum Inhalt

Psoriasis-Aktion mit Juckpulver im israelischen Parlament

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun denn

Ich habe nun einmal versucht zu konkretisieren.

Was ich wirklich beabsichtige ist auf nur 2 Punkte zusammenzuschrauben.

1. Ich will, dass Pso bekannter und akzeptierter wird. Den Hintergrund hatte ich bereits erläutert. Von Pso geplagte Menschen sehe ich so oft so verzweifelt und so schlecht damit leben können, dass sie angemacht und angeglotzt werden. Jenen soll geholfen werden indem die Krankheit einfach jeder kennt und sich was drunter vorstellen kann.
  2. Ich will erreichen dass irgendwann ein großes Event stattfindet um den Punk1 zu forcieren. Nach meiner Meinung kann Masse (an Personen) gut bewirken dass wirklich ein Bekanntwerden der Pso unterstützt werden kann.

Ich will nicht:

• Eine weitere Selbsthilfe aufbauen. Davon gibt es genug im Web und im echten Leben.
  • Einen gesundheitspolitischen Einfluß bewirken. Zumindest keinen direkten solchen.
  • Mich anderen Gruppierungen rund um Pso verschließen und sie dumm angucken wenn sie nicht mitmachen. Der Wunschgedanke ist natürlich, dass sie wirklich alle mitmachen. Ich bin halt zufällig im Psoriasis-Netz aktiv und werde dabei bleiben.
  • Dass man mir unterstellt ich würde mich an möglichen Sponsorengeldern bereichern wollen. Jeden halben Cent, sofern er denn fließt, will ich offen darlegen und Rechenschaft ablegen wofür er verwendet wurde.

Bemerkung:

Ich fühlte mich ganz zu Anfang sehr alleine mit meinem Gedanken und finde so gaaaanz langsam und sachte Leute die auf irgendeine Art und Weise dafür zu haben sind. Gemeinsam stark zu werden gefällt mir. Hier im Psonetz die bisher meiste Unterstüzung zu finden ist für mich so dass es mir ne kleine Träne der Rührung ins Auge drückt. Bitte macht weiter mit. Ich wage, auch mit einem kleinen Stolz, zu behaupten dass es nun unser Projekt ist.

Eine schematische Darstellung des Projektes habe ich im Web hinterlegt. Sie ist noch von weißen Flecken gekennzeichnet. Wer da mal draufgucken möchte sollte mir bitte eine kurze PN oder Mail schicken. Dann kommt der Link zur Seite als Antwort an euch. Ich möchte den nicht einfach hier so posten, weil ich nicht haben will dass jemand anders Vorarbeit einstreicht und für sich selber auswertet. Daher das etwas umständliche Verfahren.

Mal sehen wie das alles weitergeht.

Netten Gruß

Wolfgang

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Antje

10

• kuzg1

9

• Anna

6

• Suzane

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Der erste Name, der mir halbwegs gefällt, fiel mir vorhin ein.

Was haltet ihr von Sache Haut?

Trifft es fachlich nicht völlig weil es auch PSA gibt, aber könnte mir zusagen.

Bin mal gespannt welche Ideen ihr noch habt.

Uli (kuzg1) schickte mir noch per PN Hau(p)tsache Mensch zu. Auch nicht der schlechteste Einfall.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Was haltet ihr von Sache Haut?

Hallo Wolfgang

Haut klingt immer gut

vielleicht kannt du was damit anfangen

Unsere Haut ( bei uns auch das grösste Atmungsorgan )?

Das Atmungsorgan Haut?

vielleicht gefällts dir

lg

Guy;)

Geschrieben

Je mehr ich drüber nachdenke, beginnt mir basierend auf Ulis Vorschlag "Hautsache Mensch" zu gefallen. Es packt Hauterkrankung und mein Bestreben für Mensch zu sein irgendwie gut zusammen. Das p in Klammern bei Hau(p)tsache würde ich gern weglassen.

Sagt mal was ihr dazu denkt bitte. Ihr seid die Mitmacher und sollt auch entscheiden. Das ist inzwischen nicht mehr nur mein eigenes Ding.

Mal abwarten welche Resonanzen kommen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Ich würde das (p) dazu nehmen !

Für dich / uns ist es klar um was es geht ....aber es sollen ja auch andere um uns herum verstehen. :confused:

Meine Meinung ;)

Geschrieben

Guten Morgen

HAUpTSACHE

MENSCH

oder so ähnlich könnt ich mir es vorstellen

aber viel grösser

lg

Guy;)

Das ist ein guter Untertitel (das P könnte auch noch für Psoriasis stehen). Es fehlt aber ein spritziger Name, den man davor setzen kann und der unter Umständen noch ein Symbol abwirft. Griechische Mythologie eignet sich oft für so etwas. Hab allerdings noch nichts gefunden, was passt. Man kann auch die Anfangsbuchstaben einer bestimmten Begriffsreihe nehmen, z.B. PsorA für Psoriasis Aktion. (Das gefällt mir nicht, war nur ein Beispiel.)

Bin am basteln, legt bitte noch nichts fest. Hab nur so wenig Zeit :-(. Vielleicht denken wir erst nochmal über die Aktion nach?

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Ist jemand unter uns, der Titelschutz-Anzeigen und ähnliche spitzfindige Dinge überprüfen kann? "Aktion Hautsache" (oder ähnlich) hieß einmal eine Schaffe vom Deutschen Neurodermitiker-Bund. Und wenn man mal auf diese Internetseite schaut http://www.hautsache.de - dann scheint da noch einiges in Planung zu sein (aber wie gesagt für Neurodermitis).

Ich weiß, dass solche Einwürfe immer Enthusiasmus dämpfen, aber lasst uns spätere Knüppel zwischen den Beinen vermeiden und sie umgehen.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hau(p)tsache Mensch gefällt mir seeehr gut!

Wenn man das (typo)grafisch richtig gut umsetzt ist das mehr als ein Untertitel.

Evt. kriegt man den Begriff Psoriasis da auch noch mit rein.

Wenn's recht ist, werde ich über die Feiertage da mal ein wenig mit experimentieren!

Gruß Annette

PS: Kann man die Echse (oder ist es ein Gecko) von hier dazu nehmen?

Wer hat die Rechte an dem Tier, Claudia, Du?

Geschrieben

Hallo,

hier ist ja richtig was los und einige sind fleißig am "projekten".

Ich freue mich, dass mein Vorschlag Sympathie findet. Liebe

Claudia, Deinen Beitrag werte ich nicht als "Enthusiasmusbremse",

sondern als sehr konstruktiv. Wär ja schade, wenn am Ende kurz

vor Aktionsstart ein neuer Name gesucht werden muss. Leider habe

ich überhaupt keine Ahnung wie und wo man/frau das überprüfen kann.

Liebe Antje, nur ned hudeln, lächel - wir stehen ja erst am Anfang und

die Zeit rennt uns nicht weg. Dein Vorschlag, erst mal über die Aktion /

Aktionen nachzudenken und Inhalte abzustimmen halte ich ebenfalls

für sinnvoll.

Mal ernsthaft: Wie wäre es mit einem Workshop - Wochenende zu diesem

Thema. Vielleicht brauchen wir auch mehrere, denn wenn wir das angehen

wär es doch schade, wenn wir wohl eine gelungene Aktion auf die Bühne

bringen, diese aber dann doch wieder verpufft.

Ich könnte mir zwischen den Jahren und in der ersten Januarwoche die

Zeit nehmen und mir bekannte Tagungseinrichtungen anmailen, um mal

Preise in Erfahrung zu bringen. Meiner Vorstellung nach, dass nicht wirklich

viel teurer ist als ein CT in welcher Stadt auch immer und hat den Vorteil, das

man/frau sich nicht dauernd eine neue Lokalität zwecks Verköstigung suchen muss.

Ein Workshopwochenende im Rahmen eines CT, wäre mein Vorschlag.

Selbstverständlich mit ausreichend Freizeitcharakter, denn Spaß und

Geselligkeit gehört ja auch dazu.

Sagt mal eure Meinung dazu

Liebe Grüße Uli

Geschrieben
Hallo,

Mal ernsthaft: Wie wäre es mit einem Workshop - Wochenende zu diesem

Thema.

Als Initialaktion wäre ich dagegen. Auch sonst finde ich workshops eher passend, um eine bestimmte Gruppe zusammen zu bekommen. Sie sind nicht geeignet, um die Öffentlichkeit zu informieren. Man muss mit dem Berg zum Propheten, d.h. dorthin gehen, wo sowieso schon viele versammelt sind. Guck doch mal, wo nächstes Jahr größere Veranstaltungen im Gesundheitsbereich stattfinden.

Grüße,

Antje

Geschrieben
Ist jemand unter uns, der Titelschutz-Anzeigen und ähnliche spitzfindige Dinge überprüfen kann? "Aktion Hautsache" (oder ähnlich) hieß einmal eine Schaffe vom Deutschen Neurodermitiker-Bund. Und wenn man mal auf diese Internetseite schaut http://www.hautsache.de - dann scheint da noch einiges in Planung zu sein (aber wie gesagt für Neurodermitis).

Ich weiß, dass solche Einwürfe immer Enthusiasmus dämpfen, aber lasst uns spätere Knüppel zwischen den Beinen vermeiden und sie umgehen.

Gruß

Claudia

Solche Sachen sind sehr wichtig zu wissen, Claudia!

Wir müssen gut aufpassen, dass wir unverwechselbar bleiben und uns niemand wegen Urheberrechtsverletzungen "an den Karren fahren" kann.

Gruß Anna

Geschrieben

Hallo Wolfgang könnte man es nicht auch so formulieren?

" Nicht was Du bist ist was Dich ehrt----ein Schuppi,

wie Du bist, bestimmt den Wert."

Einen schönen Abend

Blümchen28

Geschrieben
Hallo Wolfgang könnte man es nicht auch so formulieren?

" Nicht was Du bist ist was Dich ehrt----ein Schuppi,

wie Du bist, bestimmt den Wert."

Einen schönen Abend

Blümchen28

Du weißt schon, was Du damit sagst, oder?

Geschrieben

Hallo Antje,

ich meinte damit, dass es nicht darauf ankommt, ob der Mensch Schuppenflechte hat oder ähnliches. Es kommt auf die inneren Werte an. Dass der Mensch Mensch ist. Auch mit einer Krankheit oder Behinderung.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Falls ich jemanden zu nahe getreten bin, bitte ich um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüsse

Blümchen28

Geschrieben
Hallo Antje,

ich meinte damit, dass es nicht darauf ankommt, ob der Mensch Schuppenflechte hat oder ähnliches. Es kommt auf die inneren Werte an. Dass der Mensch Mensch ist. Auch mit einer Krankheit oder Behinderung.

Ist mir schon klar, wie Du das gemeint hast. Du sagst nur leider genau das Gegenteil, nämlich, dass nichts den Menschen ehrt, was er ist, außer seiner Schuppenflechte, die seinen Wert bestimmt. Wenn wir nicht als fundamentalistische Psoriatiker verschrien werden wollen, sollte wir es also besser nicht nehmen :zwinker-alt:. Oder vielleicht wäre genau das die richtige Strategie, um Aufmerksamkeit zu erlangen. "Mensch, Du bist gar nichts ohne die Pso. Lasst die Schuppis an die Macht." :altes-lachen

Falls ich jemanden zu nahe getreten bin, bitte ich um Entschuldigung.

Also mir nicht.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Ihr habt ja ganz schön viel geschrieben während ich unterwegs war um das Brötchengeld zu verdienen:)

Die Hau(p)tsache Mensch schein allgemein zu gefallen. Claudia brachte aber einen guten Einwand, den es zu prüfen gilt. Auf einem meiner heutigen Wege fiel mir Ähnliches ein und auch ich war der Meinung dass es im Web eine Seite Hautsache gibt. Ärger den mann vermeiden kann muss man nicht provozieren. So werde ich nachher noch rausfinden welche Kontaktdaten es gibt und die Leute mal anschreiben. Morgen mache ich dann noch einen Termin bei einem kundigen Anwalt, der mich in puncto Namnesschutz im Internet eine verbindliche Auskunft geben kann.

Was Layout angeht gibts Fachkräfte und damit muss man sich nicht laienhaft rummühen.

Bis die Namenssache geklärt ist, so würde ich gern Antjes Vorschlag folgen und mal weiter über eine mögliche Startaktion nachdenken. Für nach den Start kamen ja auch schon gute Ideen. Da gibts aber noch viel auszuarbeiten und zu überlegen.

Paralleldenken ist erlaubt ;)

@Blümchen Hab dank für deine Anregung. So oder ähnlich als Namensbegleitung würde aber vielleicht ein wenig lang sein. Vielleicht kann man aber das als Grundlage nehmen und nen Leitspruch bauen, der dann mehr aussagt als ein Name.

Wenn es mit Hautsache oder Hau(p)tsache nicht klapen sollte, so werden wir noch nen anderen Namen finden. Ihr seid ja fit dabei:)

Also "Run auf die Haut" ;-)

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Als Initialaktion wäre ich dagegen. Auch sonst finde ich workshops eher passend, um eine bestimmte Gruppe zusammen zu bekommen. Sie sind nicht geeignet, um die Öffentlichkeit zu informieren. Man muss mit dem Berg zum Propheten, d.h. dorthin gehen, wo sowieso schon viele versammelt sind. Guck doch mal, wo nächstes Jahr größere Veranstaltungen im Gesundheitsbereich stattfinden.

Hmmmm? Antje, ich dachte schon an etwas wie eine "Initialaktion", jedoch im Sinne von

"Wie bekommen wir genügend Betroffene zusammen, die eine Aktion vorbereiten, welche dann die Öffentlichkeit betrifft, bzw. informativ anspricht?" Nicht der Workshop soll die Öffenlichkeit informieren, sondern eine gut organisierte Aktion.

Das man/frau manchmal mit dem "Berg zum Propheten" gehen muss, sehe ich auch so, aber in unserem Fall, bzw. mit unserer Aktion, denke ich, müssen wir "der Berg und der Prophet" sein.

Entschuldige, mir wird der Sinn nicht klar vor dem Bundestag, beispielsweise, oder einer größeren Veranstaltungen im Gesundheitsbereich, aufzulaufen. Sitzen da nicht die Menschen, die ohnehin von der Krankheit wissen, die mit verständnisnickenden Köpfen Betroffenheit heucheln und unser Anliegen wohlwollend zur Kenntnis nehmen??

Das ist nicht, was ich unter Öffentlichkeit verstehe und auch nicht diesen Menschen dann die "Öffentlichkeitsarbeit" überlassen möchte.

Ich zitiere nochmal Wolfgang, dem ich mich gut anschließen kann:

Ich will, dass Pso bekannter und akzeptierter wird. Den Hintergrund hatte ich bereits erläutert. Von Pso geplagte Menschen sehe ich so oft so verzweifelt und so schlecht damit leben können, dass sie angemacht und angeglotzt werden. Jenen soll geholfen werden indem die Krankheit einfach jeder kennt und sich was drunter vorstellen kann.

Ich will erreichen dass irgendwann ein großes Event stattfindet um den Punk1 zu forcieren. Nach meiner Meinung kann Masse (an Personen) gut bewirken dass wirklich ein Bekanntwerden der Pso unterstützt werden kann.

So wie ich das interpretiere - und ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege - geht es um Aktion / Aktionen in der Öffentlichkeit.

Ob wir dafür einen Aufhänger wie einen Auftritt vor einer größeren Veranstaltung im Gesundheitsbereich vielleicht brauchen, stelle ich zum jetzigen Zeitpunkt noch in Frage.

Ich verspreche mir daher mehr von einem Workshop von interessierten Bertroffenen, um überhaupt einmal Meinungen, Ansichten, Einstellungen, Ideen und, und, und sammeln und auswerten zu können, um eine oder mehrere Aktionen zu planen und durchzuführen. Und selbst das schaffen wir nicht, wenn wir Betroffene nicht auch motivieren und aktivieren können sich zu beteiligen. Das wir nicht "alles" unter einen Hut bekommen ist völlig klar.

Klar ist jedoch: Psoriasis geht in die Haut, durch die Haut, unter die Haut, auf die Haut - und fast alle an Betroffenen, die ich kenne wollen gerne raus aus ihrer Haut.

Ist doch zum aus der Haut fahren, :überlegen:

Lieben Gruß

Uli

Geschrieben

Hallo hatte Ähnliches ja schon mal bereits vor ein paar Monaten geschrieben.

Die Nichtbetroffenen interessiert weder eine Demo, noch kriegen sie es tatsächlich mit.

Wenn es nicht direkt in ihrer regionalen unmittelbaren Umgebung passiert.

Selbst dann interessiert es die wenigsten. Und von den wenigsten dann wenige tatsächlich.

Und dann bleibt es eben eng-regional und nicht flächendeckend.

"Zielgruppenfindung, strategische Planung"

D.h. nicht, dass ich Euch eure Ideen in Seifenblasen zerplatzen lassen möchte.

Einen TV-Spot sponsoren zu lassen ist glaube ich unrealistisch teuer.

Tipp

Wenn ihr eine Demo macht, sucht euch eine saure Gurkenzeit aus.

Und zieht einen bekannten Fernseh- und Radiosender hinzu. Z.b. in der Rubrik "Nachrichten".

In der saure Gurkenzeit findet selbst solche Thematik noch Platz um ausgestrahlt zu werden.

Oder ihr überlegt euch eine ebensolche freche und dreiste Aktion wie im Parlament aus.

Soll es in einigen Ländern noch geben, dass Frechheit siegt...hier ist es eher out. Schon seit Jahren.

uneigennützige Gedanken

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

in Berlin gibt es folgende Veranstaltungen im ICC:

04.06.-06.06.2008 und 27.05.-29.05.2009

Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit.

Wenn man sich bei solcher Veranstaltung einklinken könnte. Dort sind bestimmt eine menge Menschen.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Hallo ihr

Rein informativ texte ich her wie der Stand der Dinge ist.

Name Hau(p)tsache Mensch ist noch ganz oben in der Rennerliste. Ähnlich klingende Leute sind angeschrieben und höflich befragt ob sie Probleme sehen. Nen Fachanwalt zwecks Auskunftserteilung habe ich gefunden und will mich dor beraten lassen was Namensgebung angeht. Termin habe ich erst im Januar. Aber es eilt nicht. Sobald der Name unanfechtbar steht werde ich eine entsprechende Domain einrichten. Die soll helfen das Projekt als ein solches mitzupublizieren.

Bis dahin dürft ihr gerne posten was euch noch so einfällt.

Ich brauche Input was Aufsehen erregende Aktion angeht.

Bitte textet auch weiter was euch so zur späteren Weiterentwicklung einfällt.

Hat irgendwer irgendwelche Verbindung zu Medien beliebiger Art und könnte einen Kontakt herstellen?

Wer kann gut Templates für ne Website bauen und wäre bereit das möglicherweise kostenlos zu machen?

Wem fällt noch mehr ein und gibt Tipps?

Erst mal nen Dank fürs Lesen und nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Name Hau(p)tsache Mensch ist noch ganz oben in der Rennerliste. Ähnlich klingende Leute sind angeschrieben und höflich befragt ob sie Probleme sehen. Nen Fachanwalt zwecks Auskunftserteilung habe ich gefunden und will mich dor beraten lassen was Namensgebung angeht. Termin habe ich erst im Januar. Aber es eilt nicht. Sobald der Name unanfechtbar steht werde ich eine entsprechende Domain einrichten. Die soll helfen das Projekt als ein solches mitzupublizieren.

Du weißt schon, daß es hauptsache-mensch.de schon gibt?

Und die anderen Domains wie hautsache-mensch.de oder hautsachemensch.de solltest du dir *schnellstmöglich* sichern bevor irgendwelche Wichte sich die Domains vor deiner Nase wegschnappen.

Geschrieben
Du weißt schon, daß es hauptsache-mensch.de schon gibt?

Und die anderen Domains wie hautsache-mensch.de oder hautsachemensch.de solltest du dir *schnellstmöglich* sichern bevor irgendwelche Wichte sich die Domains vor deiner Nase wegschnappen.

Danke dir reichlich für dein Posting.

Die hauptsache-mensch.de war mir schon bekannt. Sichern werde ich nichts bevor ich nicht weiß ob alles legal und unanfechtbar machbar ist. Es handelt sich bis dorthin nur um kurze Zeit. Da hoffe ich auf mein Glück.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Ich brauche Input was Aufsehen erregende Aktion angeht.

Okay, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, aber hier ist eine Idee, die mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einfiel. Es war bitter kalt und ich dachte an Schnee. Und dann dachte ich, dass es bestimmt viele verwundern würde, wenn es im Sommer schneit. Da Ihre Heiligkeit auf das Sommerloch und die damit verbundene Flaute in den Medien hinwies, wäre das tatsächlich ein guter Zeitpunkt. Also es gibt ja diese Zeppeline, die hin und wieder am Himmel mit entsprechenden Botschaften entlangziehen. Zum Teil haben sie auch einen Abwurfschacht, aus dem dann Flyer abgeworfen werden. Vor meinem inneren Auge sah ich also über sagen wir mal 5 größere Städte (zur Not tut's auch eine, in der gerade ein Medizin-Event statt findet) zur gleichen Zeit eine Unmenge an Zierschnee (oder was schwereres) aus Zeppelinen mit unserer "Botschaft" oder unserem Namen herabfallen. Die Aufklärung dieses "Mysteriums" müsste natürlich postwendend in der Presse erfolgen. Ich weiß selbst nicht, ob ich die Idee gut finde oder nicht, aber hier ist sie und ihr entscheidet.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben
Okay, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, aber hier ist eine Idee, die mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einfiel. Es war bitter kalt und ich dachte an Schnee. Und dann dachte ich, dass es bestimmt viele verwundern würde, wenn es im Sommer schneit. Da Ihre Heiligkeit auf das Sommerloch und die damit verbundene Flaute in den Medien hinwies, wäre das tatsächlich ein guter Zeitpunkt. Also es gibt ja diese Zeppeline, die hin und wieder am Himmel mit entsprechenden Botschaften entlangziehen. Zum Teil haben sie auch einen Abwurfschacht, aus dem dann Flyer abgeworfen werden. Vor meinem inneren Auge sah ich also über sagen wir mal 5 größere Städte (zur Not tut's auch eine, in der gerade ein Medizin-Event statt findet) zur gleichen Zeit eine Unmenge an Zierschnee (oder was schwereres) aus Zeppelinen mit unserer "Botschaft" oder unserem Namen herabfallen. Die Aufklärung dieses "Mysteriums" müsste natürlich postwendend in der Presse erfolgen. Ich weiß selbst nicht, ob ich die Idee gut finde oder nicht, aber hier ist sie und ihr entscheidet.

liebe Grüße,

Antje

Good Idea:)

Auch wenn ich mich blamiere, so meine Meinung dazu:

Zu Zeppelinen fällt mir ein Kontakt ein. Die könnten von hier aus Bonn und Köln (evtl. noch Düsseldorf) überfahren. Was aber den Abwurf angeht bin ich mir nicht sicher ob es eventuell ne Einforderung der Zahlung einer Stadtreinigung geben könnte. Das lässt sich aber sicher in Erfahrung bringen.

Mir gefällt deine Idee.

Wer auch meint sich zu blamieren, der sollte das vergessen. Hier blamiert sich niemand. Jede Idee ist willkommen.

Gruß

Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Aktion: Produkte im Test
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Ihr die meisten werden das kennen: "Probier doch mal dies", sagt die Tante. "Nimm doch mal das", rät eine ...
    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.