Zum Inhalt

Psoriasis-Aktion mit Juckpulver im israelischen Parlament

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf ungewöhnliche Art und Weise haben israelische Psoriasis-Aktivisten auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht: Sie schickten 120 Umschläge mit Juckpulver und anderen Dingen an Abgeordnete in die Knesset.

Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Antje

10

• kuzg1

9

• Anna

6

• Suzane

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Aus meiner Sicht war das eine hervorragende Idee, die Psoriasis ins öffentlliche Gespräch zu bringen und somit die Pso als eine der am weitesten verbreiteten Erkrankungen bekannter und akzeptierter zu machen.

Ob es wohl mal deutsche Schuppis soweit bringen eine solche Idee zu finden und umzusetzen? Ich wär gern dabei, nur leider fehlt mir (noch) der Geistesblitz.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Ob es wohl mal deutsche Schuppis soweit bringen eine solche Idee zu finden und umzusetzen. Ich wär gern dabei, nur leider fehlt mir (noch) der Geistesblitz.

hätte da ne prima idee!

juckpulver aufs klopapier und das klopapier im gesamten bundestag austauschen - claudia wohnt doch in berlin *fg*

sonnigen gruß

markus

Geschrieben
hätte da ne prima idee!

juckpulver aufs klopapier und das klopapier im gesamten bundestag austauschen - claudia wohnt doch in berlin *fg*

sonnigen gruß

markus

Ne Markus

Das geht nicht. Die zarten Rosetten schädigen ist bestimmt ne Straftat (Teilkörperverletzung).

Wenn schon dann muss ne andere Idee ran. Mal sehen ob noch jemand was einfällt;)

Für ne gute Idee, die wirklich keinen schädigt und keine Straftat darstellt, aber den Bekanntheistgrad der Pso steigert, zahle ich dem Ideenhaber 50 Euro aus meiner Tasche. Das ist ein ernstgemeintes Angebot meinerseits und wird hiermit veröffentlicht. Langt zu, tragt vor und lasst euch inspirieren. Bedingung ist dass ich die Idee ausschlachten darf um ein Ziel zu erreichen. Das Ziel soll sein wirklich die Pso bekannter zu machen und eines Tages ein dickes Event irgendwo in Deutschland zu machen. Ein Event was viele, viele Schuppis aus verschiedensten Gruppierungen zusammentreffen lassen soll und quasi sone Art Schuppi-Parade (is nur so ne Anlehnung an Loveparade und muss nicht so heissen) werden soll. Ich will erreichen dass die Schuppis selbstbewusster werden und sich freier fühlen. Und ich ich will dass die paar Nichtschuppis lernen dass ein Schuppi kein seltenes Tier ist.

So ganz spontan kommt das jetzt nicht aus mir in die Taste geströmt. Der Gedanke dazu schlummert schon länger in mir. Er schlummert seitdem ich im Web jenen Film fand:

[ame]

[/ame]

Zarte Startversuche dazu waren bisher von wenig Erfolg, aber ich arbeite weiter dran viele glückliche Gesichter sehen zu wollen.

Erklärt mich für bekloppt. Ja ich bin es, aber an dem Traum halte ich weiter fest.

Nen Dank an Claudia, die per Zufall dieses Thema für ihren redaktionellen Teil fand und her postete. Für mich spontan ein tieferer Einstiegsversuch in die Realisierung meiner Idee.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hi happy,

Einfälle hätte ich genug, wenn nur das böse Wort "Teilkörperverletzung" nicht gefallen wäre..... ;)

Aber gaaaaaaanz viele Fischschuppen in Umschlägen zum Bundestag mit der Bemerkung: wir wollen sie loswerden!

Das wäre doch dann nur Geruchsbelästigung, oder? ;)

Hexengrüße

Inka

Geschrieben
Hi happy,

Einfälle hätte ich genug, wenn nur das böse Wort "Teilkörperverletzung" nicht gefallen wäre..... ;)

Aber gaaaaaaanz viele Fischschuppen in Umschlägen zum Bundestag mit der Bemerkung: wir wollen sie loswerden!

Das wäre doch dann nur Geruchsbelästigung, oder? ;)

Hexengrüße

Inka

Hey Inka

Nicht schlecht die Idee, aber da fehlt mir noch der Pepp. Du willst sicher nur mein Geld ;)

Während du geschrieben hast, hatte ich mein Posting erweitert. Damit das ankommt kopiere ich es nochmal hierher:

Für ne gute Idee, die wirklich keinen schädigt und keine Straftat darstellt, aber den Bekanntheitsgrad der Pso steigert, zahle ich dem Ideenhaber 50 Euro aus meiner Tasche. Das ist ein ernstgemeintes Angebot meinerseits und wird hiermit veröffentlicht. Langt zu, tragt vor und lasst euch inspirieren. Bedingung ist dass ich die Idee ausschlachten darf um ein Ziel zu erreichen. Das Ziel soll sein wirklich die Pso bekannter zu machen und eines Tages ein dickes Event irgendwo in Deutschland zu machen. Ein Event was viele, viele Schuppis aus verschiedensten Gruppierungen zusammentreffen lassen soll und quasi sone Art Schuppi-Parade (is nur so ne Anlehnung an Loveparade und muss nicht so heissen) werden soll. Ich will erreichen dass die Schuppis selbstbewusster werden und sich freier fühlen. Und ich ich will dass die paar Nichtschuppis lernen dass ein Schuppi kein seltenes Tier ist.

So ganz spontan kommt das jetzt nicht aus mir in die Taste geströmt. Der Gedanke dazu schlummert schon länger in mir. Er schlummert seitdem ich im Web jenen Film fand:

[ame]

[/ame]

Zarte Startversuche dazu waren bisher von wenig Erfolg, aber ich arbeite weiter dran viele glückliche Gesichter sehen zu wollen.

Erklärt mich für bekloppt. Ja ich bin es, aber an dem Traum halte ich weiter fest.

Nen Dank an Claudia, die per Zufall dieses Thema für ihren redaktionellen Teil fand und her postete. Für mich spontan ein tieferer Einstiegsversuch in die Realisierung meiner Idee.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
zahle ich dem Ideenhaber 50 Euro aus meiner Tasche[/color']. Das ist ein ernstgemeintes Angebot meinerseits und wird hiermit veröffentlicht. Langt zu, tragt vor und lasst euch inspirieren. Bedingung ist dass ich die Idee ausschlachten darf

50 Euronen für mein geistiges Eigentum? Das lasse ich mir erst patentieren, und dann können wir ins Geschäft kommen :zunge:

Nee, Wölfchen, ich weiß, wie du das meinst. Falls mir wirklich etwas Zündendes einfällt, kannst du den Betrag aufs Pso-Netz-Konto überweisen. Ich würde den Betrag sowieso nur sinnlos verprassen :zwinker-alt:

Lieben Gruß

Geschrieben

Das mit dem verprassen könnte von mir sein ;)

Aber mal im Ernst. Eine Aktion von wirklich goßem Ausmass zu starten erfordert wahrscheinlich mehr als nur ein Idee.... da ist viel Logistik und Organisation gefragt.

Meiner Meinung nach sollte entweder einer seine Idee einfach in die Tat umsetzen ohne Rücksicht auf Verluste, oder gaaaaanz gaaaaaanz viele müssen an einem Strang ziehen, damit eine evtl. Strafverfolgung wegen Nichtigkeiten gar nicht erst in Frage kommt.

Da ist es wirklich schwer, die "zündende Idee" zu haben.... ansonsten wird es nur Vorschläge für mehr oder weniger alberne Schülerstreiche hageln.

Ich werd mir aber weiter Gedanken machen, versprochen....

Hexengrüße

Inka

Geschrieben

Meine Unterstützung hast Du, da bin ich dabei!

Ich weiß noch nicht, was aber irgendetwas sollten wir doch auf die Beine stellen können...

Gruß Anna

(Grafikerin, die ihre Fähigkeiten zur Verfügung stellt)

Geschrieben
......Aber mal im Ernst. Eine Aktion von wirklich goßem Ausmass zu starten erfordert wahrscheinlich mehr als nur ein Idee.... da ist viel Logistik und Organisation gefragt.......

Da hast du völlig recht und das ist auch mein größtes Problem in jener Richtung fündig zu werden. Das alles kostet Geld und ich bin (noch) nicht an den willigen Sponsoren. Aber dat krieg ich noch hin.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hey ho!

Wolfgang laß Dein Geld mal stecken. Für eine solche Aktion braucht es mehr als

"eine" zündende Idee (die mir leider fehlt). Trotzdem finde ich Deine Anregung mehr

als Klasse. Wie wäre es ein CT zu organisieren mit eben dieser Fragestellung.

Vielleicht ein Wochenende im Rahmen eines Workshops mit Teilnehmern, welche

auch Aufgaben hinsichtlich Organisation, Planung und Durchführung übernehmen

können. Ich denke dabei nicht an "Belästigungsattentate" oder "konspirative Treffen"

sondern tatsächlich an Aufklärung in und an der Öffentlichkeit - eben an sowas, wie

hast Du gesagt, wie "eine Schuppiparade"! Ist doch schon eine handfeste Idee.

Es gälte in einem solchen Workshop dafür Ideen zu sammeln, wie so etwas auf

die Beine gestellt werden könnte und wie evtl. vorhandene Kontakte zu nutzen sind.

Spontanität und Kreativität haben in unserem Forum doch schon viele bewiesen.

Warum sollte das nicht klappen?

Liebe Grüße

Uli

Geschrieben

Wenn es schon Journalisten gelingt, weisses Pulver auf die Toiletten der Volksverteter zu bringen oder festzustellen, so muß es doch möglich sein Juckpulver in die weissen Westen der Stressverursacher zu bringen. Mich juckt "nichts" in der Legislaturperiode hatten wir schon zur Genüge. Demokratie jetzt! Wir sind das Volk! Heist jetzt das Stichwort. Grafiker, Designer u.a. - vielleicht mal als Anfang mal nen Jingle, Logo etc.mit dem Hintergrund 'Schluß mit Lustig' -Der Baum blüht nicht mehr- oder so... quasi >first step< Meinungen sind jetzt gefragt,- aber auch nach kalifornischem Vorbild Äggschen!!

Geschrieben

Für ne gute Idee, die wirklich keinen schädigt und keine Straftat darstellt

,

Hallo Leute

Uralte Idee genügend Leute zusammen Trommeln

können wir uns nicht Nackt oder nur in Schwimmhose im Sommer vor euren Bundestag oder wie das auch immer heissen mag hinstellen und vor der Tür gemütlich eine Rauchen und die Presse Informieren umwas es genau dabei geht

ich wär sofort dabei

die Herrn Politiker würden das schon mitbekommen

Lg

Guy:cool:

Geschrieben

können wir uns nicht Nackt oder nur in Schwimmhose im Sommer vor euren Bundestag....

Hallo Guy,

prima Idee, aber weißt Du, ich möchte eigentlich nicht nur mal kurz erschrecken und

am Ende wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" in der Zeitung stehen. Danach

ebbt die Aufregung darüber wieder ab und das war´s.

Darum soll es im Prinzip auch nicht gehen, wenn ich denn "Happy"-Wolfgang richtig

verstanden habe. Mal hör´n was er dazu sagt.

Lieben Gruß

Uli ;)

Geschrieben

prima Idee, aber weißt Du, ich möchte eigentlich nicht nur mal kurz erschrecken und

am Ende wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" in der Zeitung stehen

.

Hey Uli

werd auch noch weiter nachdenken was man so alles anstellen kann

find die Idee einfach Grandios;)

guy;)

Geschrieben

Danke dass ihr während ich arbeiten musste weiter überlegt habt.

Wie ich ja bereits berichtete ist der Gedanke daran die Pso bekannter zu machen nicht mehr ganz neu in mir. Es gab schon so einige Vormeinungen in anderen Runden. Es gab rein logisch betrachtet wirklich gute Argumente warum das nicht so klappen soll und auch nicht so schnell klappen soll wie ich es mir wünschen würde. Trotzdem möchte ich es versuchen hinzubekommen.

Die Fortführung an der Arbeit meinen Traum zu realisieren hatte ich mir eigentlich für nach Weihnachten aufgespart, weil es dann wohl Jobmässig wieder weniger heftig weitergeht.

Tja, dann kam Claudias Posting ins Forum und stellte für mich einen guten Anstoss dar mich erstmals der etwas breiteren Öffentlichkeit zu exhibitionieren und es auszuspucken. Den Gedanken an eine Aufsehen erregende Aktion hatte ich vorher nicht. Aber irgendwie passt das schon um auch einen öffentlichen Startschuss zu setzen.

Nun erst mal das was mir bisher so einfiel und worüber ich bisher überlegte:

- Grübelnd überlegte ich wie es gelingen kann an Medien zu kommen (Presse, Radio, TV) um überhaupt irgendwie die Sache zu publizieren. Aus der Vergangenheit weiß ich dass ich schon Mitteilungsschreiben schrieb um die Kölner Treffen ins Licht zu rücken und wenigstens regiobal Schuppis zu informieren dass in Köln was läuft. Resonanz der Medien war gleich Null.

- Infos sollen in Form von Flyern übers Land verteilt werden. Die müssen bezahlt werden. Also suche ich dafür einen Weg zu Sponsoren, die auch ein Catering und Anmietung von Räumlichkeiten löhnen sollen. Aber komm erst mal an solche Geldgeber ran. Ich bin ja bereit auch nen Batzen von meinem Konto zu löhnen, aber alles ist mir wirklich zu viel um meinen Wunschtraum zu verwirklichen. Eine Teilnahmegebühr scheidet völlig aus. Dann kommt kein Schuppi hin.

- Ich habe schon diverse Leute angeschrieben um meine Gedanken erst mal nur als Ansatz vorzustellen. Heisst ich schrieb lediglich dass ich etwas größeres vorhabe und mal einfach nur anfrage ob man denn gewillt sei zu helfen. Ich nannte nur wenige Einzelheiten weil die sowieso noch unreif in mir schlummern. Auf das Rundschreiben hin kam nur minimalste Antwort. Kaum einer schrieb überhaupt zurück. Eine einzelne Person war begeistert und wird eine Mitstreiterin sein. Die negativste Antwort kam von einer Regionalvertretung des Psoriasisbundes. Dort hieß es so in etwa: Wenn wir etwas machen, dann eher nur mit Absegnung des Psoriasisbundes.

- Für mich ist klar dass das was mir vorschebt nur geht, wenn Schuppis aus verschiedenen Gruppierung zusammenkommen. Mit 50 Leuten braucht man keinen Zwergenaufstand versuchen. Eine der Grundideen ist durch Masse aufmerksam zu machen. Da hat sich in mir die Zahl von Minimum 1000 Personen eingebrannt. Bei geschätzten Anzahl von Schuppis in Deutschland ist das nicht zuviel. Nur komm erst mal an die Leute ran und krieg die mal alle vom Sofa auf die Strasse. Außerdem kostet es noch jeden Geld für An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung. Das Geld hat nicht jeder.

- Begleitend zum Event soll es Infos geben. Aber keine Infos für Schuppis. Die sind ja am besten aufgeklärt und wissen was sie haben. Außerdem, so ist meine subjektive Meinung, habe ich das Gefühl dass sich die meisten Schuppis eher langweilen und nicht ganz so gerne auf trockene Vorträge anspringen.

Zusammengefasst heisst es also ganz lange, ganz penetrant mit viel Geduld, Ideen und Geld irgendwie hinzubekommen den Traum wahr werden zu lassen. Ich hatte mal gedacht sowas zum Weltpsoriasistag 2008 hinzubekommen. Muss ich aber wahrscheinlich knicken und noch länger warten.

Nun ergisst euch und gebt mir Input, Hilfe und eure Spontanität. Da bin ich wirklich dankbar für. Aber auch Kritik ist immer gern gesehen. Nur so kan ein blinder Einbahnstraßenfahrer ein Licht aufgehen sehen.

Nen Gruß

Wolfgang

PS:

Irgendeine illegale Sache schließe ich völlig aus. Das ist es mir dann doch nicht wert um Aufmerksamkeit zu erreichen.

Geschrieben
... vor der Tür gemütlich eine Rauchen ...

... damit am nächsten Tag in der Zeitung steht: "So schlecht kann es Ihnen ja nicht gehen, wenn sie sich mit Zigaretten noch mehr die Gesundheit kaputt machen können"?

Gruß,

Marko

Geschrieben
... damit am nächsten Tag in der Zeitung steht: "So schlecht kann es Ihnen ja nicht gehen, wenn sie sich mit Zigaretten noch mehr die Gesundheit kaputt machen können"?

Ja Ja Marko H

du hast ja zum Glück gar keine Laster

Guy

Geschrieben

Natürlich habe ich Laster. Aber ein Psoriatiker, der auf seine angeschlagene Gesundheit aufmerksam machen will und dabei Zigaretten raucht, der ist nicht lasterhaft, sondern unglaubwürdig.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Natürlich habe ich Laster. Aber ein Psoriatiker, der auf seine angeschlagene Gesundheit aufmerksam machen will und dabei Zigaretten raucht, der ist nicht lasterhaft, sondern unglaubwürdig.

Ok Marko

so gesehen mags du ja recht haben

da in sehr vielen Situationen NUR das schlechte gesehen wird da man dann nichts anderes sehen will und dann auch möglicherweise darüber geschrieben würde kann ich dir dann nicht wiedersprechen

Diskutieren könnte man sehr lange darüber da es auch sehr viele Politiker bei euch wie bei uns gibt die Rauchen

und ob das jetzt in irgendeiner Zeitung steht oder nicht

wär das so wichtig?? für mich nicht

GUY

Geschrieben

Hallo Wolfgang

wie wärs wenn wir zu sehr sehr vielen Leuten an einem Karnavalsumzug mit allem pi pa po teilnehmen würden

wie das ganau aussehen sollte könnte das kann man ja noch sehen und mit genügend Ideen die jeder einbringen würde. Einfach was verrücktes um aufsehen zu erlangen

und sowas kommt auch im Fernsehen

ob man da für ernst genommen würde?

manchmal geht meine Fantasie mit mir durch

alles gute ist trotzdem eine Geniale Idee die du hast

Guy;)

Geschrieben

Hallo Guy

Ich bin zwar Rheinländer, aber dem Karneval enthalte ich mich lieber. Ich habs nich so mit den Jecken, obwohl ich meine schon mal ein wenig jeck zu sein.

Der Fortgang der Sache wird nun erst mal sein dass ich mich nochmals ins Denkerstübchen verziehe und versuche recht genau zu beschreiben was ich wirklich erreichen will.

Auf dich zähle ich jedenfalls bei der Entwicklung weiteren Vorgehens. Und was Uli so schrieb mit dem Workshop war auch nicht das Schlechteste und kommt bestimmt zum Einsatz. Bei der angestrebten Größenordnung muss aber dann irgendwann ein Punkt kommen wo es an wirkliche Veranstaltungsprofis gewerblicher Art übergeben werden muss. Das ist so ohne Kenntnis und nur mit Flausen im Kopf nicht mehr realisierbar. Schließlich gibt es nebenbei noch Beruf, Familie und manchmal den Schönheitsschlaf.

Ich lasse die Tage wieder zum Thema von mir lesen und mache dann einen neuen Thread dafür auf. Dadurch wird es dann auch vom Titel her tranparenter und vielleicht springt ja noch ein Schuppi der Community mit auf. Nur durch verschiedene Meinungen und Betrachtungsweisen kann der Blick nach vorn richtig gelenkt werden.

Netten Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Der Fortgang der Sache wird nun erst mal sein dass ich mich nochmals ins Denkerstübchen verziehe und versuche recht genau zu beschreiben was ich wirklich erreichen will.

Und "wen" vor allen Dingen. Ein Workshop erreicht nur die, die sich sowieso schon mit Pso rumschlagen. Außerdem vermischen sich hier gerade zwei Ambitionen, man möchte publicity und man möchte Aufklärung. Das ist meiner Meinung nach nicht mit einer Aktion zu schaffen, sondern das eine (Aufklärung) müsste an das andere (publicity) anschließen. Hier sind ein paar Punkte, die mir spontan einfallen und die ich berücksichtigen würde:

Eine wirkungsvolle publicity-Aktion (wenn uns denn eine einfällt), sollte mit einem (möglichst originellen) Namen unterschrieben sein, den die Leute ein bisschen im Hinterkopf behalten. Es wäre also zu überlegen, ob man nicht eine Art "Aktionsverein" zu diesem Zwecke gründet (der harte Kern, der sich sowieso bilden wird).

Nach dieser Aktion würde ich mir die Lobby-Arbeit vornehmen und mich erstmal überall, wo große Medizin-Events stattfinden, dranhängen. Dies sollten auch keine langweiligen Aktionen sein, sondern ein bisschen störend und doch unterhaltend (hätte da schon eine Idee für zumindest eine :zwinker-alt:).

Diese beiden Punkte erfordern viel ehrenamtliche Arbeit (woran es schon scheitern könnte). Andererseits arbeiten wir alle in verschiedenen Bereichen und wenn man in seinem Bereich (und seiner Umgebung) die Augen offen hält und dann noch ein "bisschen" Freizeit investiert, könnte es klappen.

Nach diesem Einstieg würde ich versuchen, möglichst viel Geld für weitere Aktionen, und was sonst noch so ansteht, einzutreiben. Da könnte man versuchen, sich mit anderen "Gruppierungen" im Gesundheitsbereich zusammen zu tun und eine größere Veranstaltung (mit Musik, Infos, Spaß, Essen usw.) ins Leben rufen.

Soweit mein brainstorming.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Hey danke Antje:)

Der Gedanke auf eine Aktion kam als ich Claudias Posting las. Den gab es vorher gar nicht, weil mir diese Schuppe nicht vom Auge fiel.

Die Sache mit einem aussagekräftigen und im Hirn hafteneden Namen hingegen gibt es schon einige Wochen. Nur fehlt noch der richtige Einfall hierzu. Das Beste von den schlechten Ergebnissen war "Schuppimobil" als Kreation aus Schuppis machen mobil. Ist mir aber irgendwie noch nicht so richtig sympathisch und mir fehlt noch die Liebe für diesen Namen.

Weiteres schreibe ich dann später noch. Erst mal muss ich der Pflicht nachgehen und etwas räumen und so.

Ich freue mich wirklich über eure Beiträge zum Thema. Das macht es viel leichter den Berg zu besteigen. Danke dafür.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Das Beste von den schlechten Ergebnissen war "Schuppimobil" als Kreation aus Schuppis machen mobil. Ist mir aber irgendwie noch nicht so richtig sympathisch und mir fehlt noch die Liebe für diesen Namen.

Das klingt wie Batmobil. So nennen wir dann unseren Tourenwagen ;-). Mal sehen, ob mir was kreatives einfällt, sowohl Namen als auch Aktion bezüglich. :smile-alt: Bloß nichts mit Schuppi oder so. Klingt totlangweilig ;-).

Ich freue mich wirklich über eure Beiträge zum Thema. Das macht es viel leichter den Berg zu besteigen. Danke dafür.

Nichts zu danken. Wir ziehen ja alle am gleichen Strang.

liebe Grüße,

Antje

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Aktion: Produkte im Test
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Ihr die meisten werden das kennen: "Probier doch mal dies", sagt die Tante. "Nimm doch mal das", rät eine ...
    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.