Zum Inhalt

Neuling der Fumadermliga bittet um Auskunft

Gast happyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Doc sprach vom 2 Monaten und die ziehe ich durch. Auch wenn es mehr als daneben scheint. Viel mehr gönne ich mir aber nicht.

Daß der Wirkungseintritt von Fumaderm länger als zwei Monate dauern kann, das ist auch hier im Forum nachzulesen. Im Zweifel wäre das für mich ein wichtigerer Erfahrungswert als der deines Hautarztes. Marko hat völlig recht - nach 2 Monaten aufzuhören ist irrational, dann hätte man es auch bleiben lassen können.

Die von dir beschriebene Symptomatik ist vermutlich deine Variante des Flushs - und zwar eine unangenehme Nebenwirkung aber immerhin ein Zeichen, daß sich überhaupt etwas tut. Wenn die Blutwerte OK sind, dann gibt es keinen Grund den Versuch jetzt schon abzubrechen. Aber was soll's, denn:

Die Zukunt wird zeigen ob ich besser mit anderem zurechtkomme oder mich selber ins Knie schiesse.

Das ist wieder so ein wunderbar irrationaler Ansatz. Gar nicht erst einen selbst begonnen Versuch konsequent durchziehen... und nach einiger Zeit gehörst du zu denen, die behaupten, Fumaderm hätte ihm nicht geholfen. Vermutlich aus tiefster Überzeugung.

Denke darüber wie du willst. Ich habe meine Meinung und behalte diese :o

:altes-grübeln. - Ja, es ist offensichtlich reine Zeitverschendung jemandem mit dieser Einstellung Tipps zu geben.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Nettie

9

• RainerZ

5

• ninebelowzero

4

• Marko

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Fumaderm habe ich zwar nie genommen, aber auch bei MTX und Neotigason sowie bei den Biologics Enbrel und Remicade galt immer diese Regel: 3 Monate bzw. 12 Wochen.

Happy, du solltest berücksichtigen, dass ein Infekt (nicht nur während der ersten zwei Monate) immer einen Rückschlag bewirken kann. Ich würde an deiner Stelle erst mal durchhalten.

Geschrieben

Hi Wolfgang

Ich würd den Chemo-Mist abblasen und auf der Ebene arbeiten, auf der du ein gutes Gefühl hast.

Peter

Geschrieben

Hallo,

Daß der Wirkungseintritt von Fumaderm länger als zwei Monate dauern kann, das ist auch hier im Forum nachzulesen. .

stimmt. Sogar in diesem thread, mein Beitrag #4.

Die vielen Therapieabbrecher (im vorliegenden Fall wegen bisher fehlender Nebenwirkungen einfach zu schnell gesteigert?) kosten ja auch uns Versicherte nichts, bezahlt ja alles die Krankenkasse:mad:

Kopfschüttelnd

Rainer

Geschrieben
Hallo,

stimmt. Sogar in diesem thread, mein Beitrag #4.

Die vielen Therapieabbrecher (im vorliegenden Fall wegen bisher fehlender Nebenwirkungen einfach zu schnell gesteigert?) kosten ja auch uns Versicherte nichts, bezahlt ja alles die Krankenkasse:mad:

Kopfschüttelnd

Rainer

Das ist exakt das Ärgerliche: Erst den "Chemo-Mist" halbherzig ausprobieren, dann verkünden "meine Meinung ist eben meine Meinung" - im Sinne von "ich hab's ja eh gewußt, daß Homöopathie und Sauna die einzigen wirksamen Mittel sind" und zusätzlich noch die damit verbundene - wenn auch nicht explizit formulierte - negative Darstellung eines wirksamen Medikaments. Und diese Darstellung hält dann andere ggfs. davon ab, ihr "Glück" mit Fumaderm zu finden.

Geschrieben

hallo kann die nur mitteilen, dass ich es seit einem jahr nehme und mittlerweile keine nebenwirkungen mehr habe und das deshalb weil ich festgestellt habe, wenn ich fumaderm während des essen einnehme und das essen möglichst fetthaltig ist, sie einfach ausbleiben. es muss nicht viel sein, aber der happen zu dem du die tabletten nimmst sollte fett enthalten. viel glück.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

jetzt melde ich mich mal wieder. Nehme seit Anfang Januar die blauen Tabletten. Zunächst waren meine Leberwerte sehr erhöht, aber die sind mittlerweile wieder gut. Es gab wohl eine andere Ursache als Fumaderm. Dann bekam ich nach der Einnahme von zwei Tabletten massivste Durchfälle, die Dosis konnte schon alleine deshalb nicht gesteigert werden! Die Durchfälle habe ich bis heute. Eine Qual, wenn man wie ich, voll berufstätig ist. Nun ist seit zwei Wochen eine neue Komplikation hinzugekommen. Mein Allergiewert im Blut ist ganz stark erhöht. Heute war ich wieder bei der Hautärztin zu einem Gespräch. Die Werte haben sich nicht gebessert. Ich nehme jetzt noch drei Wochen zwei blaue Tabletten, wenn danach der Wert nicht gesunken ist, muss ich Fumaderm sofort absetzen. Am Anfang hatte ich kurz eine Wirkung, aber meine Stellen sind mehr und schlimmer geworden. Also für mich scheint Fumaderm nicht geeignet zu sein. Seitdem ich es nehme, habe ich eine deutliche Verminderung der Lebensqualität. Ich warte jetzt mal noch die drei Wochen ab und berichte dann.

Lieber Gruß Nettie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.