Zum Inhalt

Neuling der Fumadermliga bittet um Auskunft

Gast happyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir schon überlegt ob ich mir villeicht eine Glatze mache und gleichzeitig mit Psocutan Beta an der Kopfhaut behandel,habe das schonmal gemacht und hat gut geholfen.

Nur ich weiß nicht ob sich das mit dem Fumaderm verträgt.

Nimmst du denn noch was gleichzeitig für Kopfhaut Nettie ?

Für den Kopf kann ich jedem nur den Tipp geben keine Mützen tragen ob im Sommer ne Cappie oder im Winter ne Woll Mütze,dadurch ist es bei mir so stark ausgebrochen fast um das doppelte.Immer die Haare schön kurz halten wenn man keine Probleme damit hat und ganz wichtig keine Anti Schuppen Shampoos benutzen sondern am besten Baby-Shampoos.

Und ein Lichtkamm ist für den Winter auch nicht schlecht wenn nicht viel Sonne draußen ist.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Nettie

9

• RainerZ

5

• ninebelowzero

4

• Marko

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Chris,

ob ich etwas für den Kopf mache, allerdings. Ich nehme abwechselnd von eucerin das Shampoo mit Urea oder das Tarmed mit Steinkohlenteerlösung von Stiefel. Letzeres hilft mir besonders gut. Solange das Fumaderm nicht hilft, nehme ich im Wechsel eine Haartinktur mit Cortison und einen Kopfbalsam von Aqualux, der die Kopfhaut pflegt und die Schuppen zum Ablösen bringt. Du kannst aber auch einfaches Olivenöl nehmen und das über Nacht einwirken lassen. Das Shampoo von Stiefel und die Kopfhauttinktur habe ich mir von der Hautärztin verschreiben lassen. Ich habe halblange Haare und war heute beim Friseur, der nur meinte, die Kopfhaut sei aber bei mir sehr empfindlich.:smile-alt: Ich habe eben große rote Flecken auf dem Kopf, aber die Schuppen sind fast weg. Übrigens könnte ich mir mit dieser Kopfhaut keine Glatze schneiden lassen ;)

Lieber Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo ihr

Ich habe keine Ahnung wo es überall gut wirken kann und ob es überhaupt Stellen gibt wo es weniger gut einsetzbar ist. Soweit ich mir nicht vorhandenes Wissen anlesen konnte, gibt es aber keine Berichte dass Stellen ausgeklammert sind. Ich denke es wird überall helfen.

Ich für meinen Teil merke nach wie vor nichts von meiner Droge. Es muss ja nicht immer so sein dass die volle Dröhnung einsetzt. Ich warte weiter ab und nehme weiter ein. Trotz "nur" initial meine ich eine leicht spürbare Linderung zu erfahren. Kann aber auch alles nur Zufall sein. Jedenfalls zeichnen sich in der gewesenen dauerroten Gegend Achselhöhle deutliche weiße Stellen ab und auch im Genitalbereich tut sich was.

Abwarten, Pille schlucken und sehen was der Tag so bringt. Mehr kann ich in meinem Erfahrungsstatus nicht empfehlen.

Viel Erfolg an alle Neueinsteiger.

Gruß

Wolfgang

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Nun verging schon wieder einige Zeit und ich gebe einen kleinen Zwischenbericht ab.

Inzwischen habe ich gemäß den Anweisungen weiter gesteigert. Derzeit bin ich bei 2 "echten" Fumaderm täglich angelangt.

Nebenwirkungen bleiben bis auf manchmal auftretende, aber nicht sehr heftige, Hitzewallungen aus.

In der Einnahme verfahre ich weiter gemäß den Empfehlungen des Herstellers. Immer zu oder nach den Mahlzeiten mit Flüssigkeit. Viel trinken ist bei mir ohnehin etwas Normales. Da muss ich mich also nicht zwingen. Gestern habe ich über den Tag verteilt 4 Flaschen Mineralwasser vernichtet.

Hautmässig schien es zuerst so, dass sich schon bei den initial etwas tun würde. Dies war allerdings von kurzer Dauer und wahrscheinlich ein Zufall. Derzeit legt die Pso wieder leicht zu.

Von meinem Empfinden her spricht zunächst nichts gegen Fumaderm. Sollte nicht die bald anstehende Blutuntersuchung dagegen sprechen, so nehme ich weiter ein und warte ab.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

bin zur Zeit noch bei 3X1 Fumaderm initial und nehme ab morgen die erste blaue Tablette. Ich habe bisher auch keine Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung verspürt. Meine Ärztin meinte, dass könnte erst frühestens nach der vierten Woche eintreten. Ich bin mal gespannt. Meine Nierenwerte waren super, allerdings habe ich leicht erhöhte Leberwerte und zwar schon zu Beginn der Handlung gehabt. Ich trinke z.Zt. überhaupt keinen Alkohol, bin nicht übergewichtig und esse nichts Fettes. Die Leberwerte sind nun schon wieder etwas gestiegen, Fumaderm wird allerdings nur geringfügig über die Leber abgebaut, sondern über die Nieren. Trotzdem bin ich jetzt beunruhigt und muss der Sache weiter nachgehen. Ich hoffe, dass wir uns weiter austauschen und vielleicht über Erfolge mal berichten können.

Liebe Grüße Nettie

Geschrieben

hallo wolfgang,

ich drück dir die daumen für deine therapie! ...und bin neugierig auf die fortsetzung des berichtes.

liebe grüße

kati

Geschrieben

hallo zusammen!

Ich bin 16 Jahre alt und bin auch mit Schuppenflechte betroffen...

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Ist Fumaderm erst ab dem 18.Lebensjahr erlaubt?

2. Wo kann man sich es verschreiben lassen? Bei seinem Hautarzt oder muss man da direkt zu einem Uniklinikum gehen?

Danke schon mal im Vorraus

Toi,toi,toi

Geschrieben
hallo zusammen!

Ich bin 16 Jahre alt und bin auch mit Schuppenflechte betroffen...

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Ist Fumaderm erst ab dem 18.Lebensjahr erlaubt?

2. Wo kann man sich es verschreiben lassen? Bei seinem Hautarzt oder muss man da direkt zu einem Uniklinikum gehen?

Danke schon mal im Vorraus

Toi,toi,toi

Hallo der_erste

Ich kann es dir nicht mit Bestimmtheit sagen weil ich kein medizinischer Fachmann bin. Man kennt sich zwar halbwegs aus, aber das ist eben nur angelesenes Laienwissen.

Schätzen würde ich aber dass es kein Problem darstellt, da dein Körper ja in deinem Alter einigermaßen ausgereift sein dürfte. Die letzte und echte Auskunft darüber kann dir sicher nur ein Arzt geben.

Verschrieben wird Fumaderm vom Hautarzt.

Ich hoffe dass dir diese Antwort helfen konnte und wünsche dir Erfolg bei deinem Weg gegen die Pso.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

....1. Ist Fumaderm erst ab dem 18.Lebensjahr erlaubt?

....

so steht es zumindest im Beipackzettel. Da solltest du einen sehr (Fumaderm)erfahrenen Arzt befragen, ob du es schon eher einnehmen kannst.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hier wo ich begann werde ich weiter berichten.

Mittwochmorgen war es als sich ein Infekt der Region Magen und Darm meldete. Neben dem Besuch beim Hausarzt meldete ich mich auch telefonisch beim Hautarzt um in Erfahrung zu bringen wie ich in solchen Fällen am besten mit Fumaderm weiter verfahre. Nachdem abgecheckt war dass mir Fumaderm bisher nahezu keine Nebenwirkung schenkte, empfahl mir das Wort am Phone auf nur eine Fumaderm zurück zu gehen. So getan und gemacht.

Donnerstag bin ich wieder auf 2 hoch. Schlapp war ich immer noch, aber nach subjektivem Empfinden ist es so dass mich Fumaderm kaum bis sehr wenig beinflusst.

Ab Samstag steigere ich weiter und hoffe dass es irgendwann greift. Derzeit wächst die Schuppe eher anstatt zurück zu gehen. Erstmals kommt sie ins Gesicht. Jeden Morgen ist ne neue Pelle an Nasenwurzel und Augenbraue die mich und den Tag begrüßen. Vielleicht liegt es am Infekt.

Was mir noch bei Reduzierung von Fumadern auffiel war dass die Haut sensibilisiert scheint. Heisst das es sich anfühlt als ob ein wenig Kribbeln und trockenes Hautgefühl da wäre und jeder Luftzug verstärkt spürbar ist. Ob es wirklich wahr ist dass Fumaderm von jetzt auf gleich abgesetzt werden kann? Mein Bauchgefühl sagt nach dieser persönlichen Erfahrung dass es nicht so ist.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich auch bei der blauen Tablette angelangt. Schon jetzt ist eine deutliche !!! Verbesserung sichtbar, aber ----- meine Leberwerte sind nicht gut. Ich habe vor der Fumaderm-Behandlung eine Pilzinfektion behandelt und damit ist bei einer Tabletteneinnahme über drei Wochen immer mit einer Verschlechterung der Leberwerte zu rechnen. Ich nahm also schon die Initial mit leicht erhöhten Werten, die sich jetzt weiter verschlechtert haben. Meine Stimmung ist absolut auf dem Nullpunkt. Fumaderm vertrage ich ohne Magen-Darm- Beschwerden, habe eine gute Wirkung und nun so was. Was ist das für eine Sch...Krankheit! Zytostatika wie bei einer Krebsbehandlung lehne ich für mich ab, weil damit zu sehr die Immunabwehr gedämmt wird und z.B. eine Krebserkrankung nicht unterdrückt wird. Dieses Risiko ist mir einfach zu hoch. Cyclosporin kenne ich von aus der Behandlung von nierentransplantierten Patienten, das ist ein absolutes Hammerpräparat. Was bleibt dann eigentlich noch? Lichttherapie ging bei mir auch nicht, weil ich ein ganz heller Typ bin und über eine Minute Bestrahlung nicht hinausgehen durfte. Salben helfen nicht wirklich, also was bleibt? Ich bin zur Zeit todunglücklich.

Liebe Grüße Nettie

Geschrieben

Fumarderm ist leider nichts für mich, aber ich werden gerne mal in kurzen Worten beschreiben wie es bei mir war.

Am Anfang war alles OK, hatte bis auf die ersten 2 Tage später keine Beschwerden was die Nebenwirkungen betrifft. Allerdings blieb bei mir auch nach 3 Monaten noch eine erkennbare Verbesserung aus. In den letzten 4 Wochen der Einnahme habe ich regelmässig Darmkrämpfe in Verbindung mit Kreislauf Problemen und Hautrötung bekommen ( ich sah aus als hätte ich einen frischen Sonnenbrand). Dies trat jedesmal ca. 7-8 Stunden nach der Einnahme auf. Entsprechend habe ich es am Ende abgesetzt. Mein Blutbild war stets in Ordnung.

Der Hammer kam aber erst hinterher. Während der ganz Zeit der Einnahme von Fumarderm habe ich vergessen das ich früher auch immer wieder schmerzen in den Finger, Hand und Fußgelenken hatte und mein Arzt sagte schon das diese schmerzen von einer PSOa kommen könnten. Jedenfalls kamen 3 Tage nach dem absetzen von Fumarderm geballt die Schmerzen in den Gelenken wieder.

Gruß

Geschrieben

Mein jetziger Bericht stellt mich gar nicht zufrieden.

In den letzten 12 Stunden legt das Wachstum der überflüssigen Haut massiv zu. Sicher ist das nicht Fumaderm zuzuschreiben. Anfangs sah es schon mit den initial ganz gut aus.

Mich beunruhigt es trotz Medikamenteneinnahme gegen die Flechte so etwas zu verspüren. Ich hatte diesen Effekt noch nie, dass in so kurzer Zeit soviel kam. Ich hatte auch bisher nie den Effekt dass ein Infekt mir zusetzte.

Außer abwarten und blutig kratzen bleibt mir erstmal nichts. Ist aber schön wenn der Schmerz nachlässt :(. Mal sehen was draus wird und hoffen dass wir noch genügend Beutel für den Staubsauger haben.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo happyman,

ich war jahrelang nahezu erscheinungsfrei unter Fumaderm. Letztes Jahr hatte ich einen kurzen, aber heftigen Magendarm-Infekt, der meine Haut stark aufblühen liess. Es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis ich das wieder in den Griff bekommen habe -- die ersten Wochen direkt nach dem Infekt waren natürlich am schlimmsten, innerhalb von zwei Wochen bekam ich sehr, sehr viele Stellen am ganzen Körper.

Ich habe selbst heute noch nicht ganz den Stand wie vorher hinbekommen. Fumaderm nehme ich immer noch, und ich habe mir eine PUVA-Behandlung gegönnt, nachdem keine neuen Stellen mehr kamen, um den allgemeinen Zustand wieder runterzubekommen.

Ich denke, Magendarm-Infekte sind starke Trigger für die Psoriasis (habe ich auch vor der Fumadermbehandlung schon mal beobachtet). Ich versuche, Magendarm-Infekte zu vermeiden, was natürlich recht schwierig ist, wenn man sie im privaten Umfeld hat. Bei mir hatte sie mein Sohn aus der Kita mit nach Hause gebracht.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hi Marko

Danke für deine Antwort.

Ich bin noch zu dumm und unerfahren. Bisher hatte ich ja immer mit den selbstgestrickten Methoden hinkommen können. War zwar bis auf ein einziges Mal nie so dass ich völlig erscheinungsfrei war, aber es klappte eben ganz gut. Ein Infekt hatte bisher nie spürbare Auswirkung was die Haut angeht.

Nun soll ja das Immunsystem unter Fumaderm laut Erklärung der Wirkungsweise (sofern ich es richtig verstehe) runterfahren. Ich theoretisiere laienhaft vor mich hin ob das nicht der Grund dafür sein könnte, dass es momentan so fies geht.

Ich habe die Woche einen Termin beim Doc weil die Blutuntersuchung ansteht und werde ihn mal mit meiner Theorie konfrontieren. Entweder lacht er sich schlapp oder gibt mir eine Antwort. Die poste ich dann hier her.

Fumaderm nehme ich erst mal weiter. Seit heute 3mal eine.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Hallo littlejoe,

und was machst du jetzt?

Gruß Nettie

Im Moment wird mal wieder gekremt mit Daivobet, was gerade sehr erfolgreich anschlägt, dazu gibt es noch eine handgemixte Creme die eine Stunder vor UVA bestrahlung aufgetragen wird.

Gruß lj

Geschrieben

Hallo happyman,

sicher liegt es an dem Magen-Darm-Virus, dass es dir jetzt schlechter geht. Aber du verträgst das Fumaderm gut und wirst weitermachen können. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es dir wieder besser geht.

Alles Gute Nettie

Geschrieben

Also ich bin es nochmal.

Fumaderm habe ich garnicht eingenommen,da ich doch zu viel Angst vor nebnwirkungen hatte:)

Ich hab einfach etwas geändert,und zwar habe ich mir die Haare bis auf 3mm ab rasiert die Creme die eigentlich nur für den Körper ist mir auf die Kopfheut geschmiert,die Pso am Kopf ist innerhalb von 3-5 Tagen fast verschwunden,auser ein paar Stellen.

Am Körper allerdings ist sie was hartnäckiger,in der mitte der betroffen Hautstellen sehe ich schon Haut,aber ein dicker Rand ist noch da.

Nur habe ich jetzt zum ersten mal seit fast 1 1/2 Jahren das die Pso nicht schneller wächst als ich schmieren kann ;-)

Ich kann sogar mal einen Tag nicht schmieren,und muss nicht am nächsten Tag mit bösen Folgen rechnen.

Nur ich kann mir das ganze nicht erklären,also ich habe weder im Lotto gewonnen also keinen Stress mehr,und ich habe auch nicht meine Ernährung umgestellt.

Auf jedenfall gibt sie etwas nach was mich natürlich erleichtert.

Nur jetzt habe ich ein Prob und zwar habe ich eine leichte Trübung auf beiden Augen,und das könnte ja durch die Creme hervorgerufen wurden sein,meine Hautärztin meint nein,aber ich glaube ihr nicht so ganz.

Und so Punkte vor dem Auge können ganz schön lästig und gefährlich sein wenn sie größer werden.

Hatte das einer von euch auch schonmal,also so eine Trübung in einem oder in beiden Augen,villeicht von den Nebenwirkungen ?

Naja gehe heute mal zum Augen artzt und frage nach,möchte nämlich nicht mein Augenlich verlieren.

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider kann ich dir keine Antwort geben @chris, weil ich von Augenproblemen keine Ahnung habe.

Ich war heute noch einmal bei meiner Hautärztin. Meine Leberwerte sind besser geworden ;), d.h. ich kann das Fumaderm weiternehmen. Die schlechten Leberwerte kamen auch nicht vom Fumaderm. Ich möchte euch von der generellen Vorgehensweise der Ärztin bei Fumaderm berichten: Initial gibt sie wie angegeben, dann aber 14 Tage lang nur eine blaue Tablette und vier Wochen lang zwei blaue Tabletten. Wie es dann weitergeht, weiß ich natürlich noch nicht. Sie hat mit dieser Dosierung sehr gute Erfahrungen gemacht und die Nebenwirkungen in Grenzen gehalten. Die Ärzte scheinen bei der Dosierung unterschiedlich zu handeln. Ich finde das ganz interessant. Ich habe übrigens keine Magen-Darm-Probleme, nur ab und zu etwas Kopfschmerzen.

Wie geht es dir happyman? Melde dich doch auch mal!

Liebe Grüße Nettie

Geschrieben
....Wie geht es dir happyman? Melde dich doch auch mal!

Liebe Grüße Nettie

Ja, hier:)

*meld*;)

Also ich habe wenig zu berichten.

Seit dem Infekt letzte Woche hat die Schuppe das Medikament missachtet und ist brav, wie es ich für eine anständige Psoriasis gehört, vor sich hingewachsen. Vermehrte Stellen zeigen sich. Auch auf dem Kopf (dort wo es vor es einst begann und seit satt mehr als 10 Jahren verschwunden war) gibt es leichtes Wachstum.

Der Juck ist wieder da und der Staubsauger hat was zu tun. Seit gestern gibt es zusätzlich wieder Soderm Plus für die Ellbogen und Retef AP für Boxershortsintern.

Die Anfangs gehabte Positivstimmung der Haut bleibt derzeit aus. Ich nehme Fumaderm weiter wie im Beipack empfohlen. Morgen wird wieder gesteigert.

Nebenwirkungen habe ich nach wie vor keine zu melden. Von den kleinen Wärmeattacken lasse ich mich nicht beeinflussen.

Morgen ist Date beim Doc und ich werde mal vortragen und hören was er dazu meint.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo ihr

Noch das was der Arztbesuch ergab:

Ich soll, weil es vor dem Infekt positive Hautauswirkungen gab, nun vorerst bei 3 Fumaderm am Tag bleiben. Soll mir recht sein. Morgen kann ich telefonisch nachfragen was die Blutuntersuchung ergab. Sofern keine Hindernisse aus dem Resultat dagegen sprechen werde ich weiter schlucken.

Meine Nachfrage nach meiner persönlichen, unfachmännischen Theorie wurde weder mit Lachen, noch mit erklärendem Argument beantwortet. Lediglich ein Schulterzucken war die Antwort.

Gruß

Wolfgang

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein wahrscheinlich letztes Posting hier in diesem Thema:

Seit über 2 Wochen habe ich morgens komische Erscheinungen. Ich ordne es nicht nachweislich, aber gefühlsmässig dem Fumaderm zu. Stets nach dem Frühstück spielt meine Haut verrückt. Es ist als wenn man sich mit Brennesseln einreiben würde. Eine Megarötung für knapp 2 Stunden und ein Brennen was nicht so richtig juckt. Der Arzt kennt das nicht und ich habe es.

Da ich das vor Fumaderm nie hatte, ist es für meine laienhafte Meinung nur darauf zurückzuführen. Ich meine dass meine Pelle wesentlich sensibilisierter ist. Mein Vorsatz ist derzeit noch wenige Zeit abzuwarten und das bisher erfolglose und nebenwirkungslose Fumaderm in die Tonne zu schmeissen.

Danach, so sagt mein Kopf, soll wieder die sehr angefochtene eigenwillige Methode der Selbstbeämpfung durch Vermehrung des vorsätzlichen Herunterfahrens in Begleitung der umstrittenen Homöopathie ran. Nach meinem Gefühl kam das besser, nur fehlte mir teils der Druck das durchzuziehen.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Dein erster Eintrag war am 7.12., somit hast Du nicht mal zwei Monate durchgehalten. Sorry, aber warum hast Du dann überhaupt damit angefangen? Wenigstens drei Monate solltest Du Dir schon geben, zwei sind viel zu kurz, um zur Wirkung etwas sagen zu können.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hi Marko

Mein Doc sprach vom 2 Monaten und die ziehe ich durch. Auch wenn es mehr als daneben scheint. Viel mehr gönne ich mir aber nicht.

Ich hatte mit anderen Methoden besseren Erfolg und wählte die bequeme Methode des Schluckens statt mehr Zeiteinsatz, auch weil ich zur Startzeit gerade den Kopf nicht frei hatte für anderes.

Die Zukunt wird zeigen ob ich besser mit anderem zurechtkomme oder mich selber ins Knie schiesse. Denke darüber wie du willst. Ich habe meine Meinung und behalte diese :o

Gruß

Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.