Zum Inhalt

Meladinine Lösung - Erfahrungen?


ergo86

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen.

Ich bekomme jetzt seit einiger Zeit Bestrahlung. Die wirkt ja besser in Verbindung mit Sole-Bädern. Müsste ich aber selbst bezahlen und kann ich mir nich leisten (Vollbad 15€ und das 3 - 4 mal die Woche). Hab ich meiner Ärztin gesagt und sie hat deshalb Meladinine Lösung aufgeschrieben. Sollte dann erstmal so 10mal zur Bestrahlung kommen und dann das Fläschchen mitbringen, dass mir gezeigt wird, wie sie anzuwenden ist.

Hab ich noch nicht gemacht, weil ich große Bedenken habe. Grund:

Habe so gut wie kein Vetrauen zu dieser Ärztin - ein Dermatologe, der den Pat. aus 5m Entfernung anschaut und dann sofort sämtliche Mittelchen aufschreibt, is mir einfach nicht geheuer...

Sie hat auch Fumadern aufgeschrieben und gesagt, wenn mir mal n bissl übel wird, soll ich sie halt ma 1, 2 Tage nich nehmen. Hab die Tabletten dann geschluckt und NW ohne Ende gehabt. Das hab ich aber erst gemerkt, als ich mir die Packungsbeilage durchgelesen hab. Vorher hab ich mir die Magenkrämpfe, Durchfall, Müdigkeit, Hitzegefühl etc. immer irgendwie anders erklärt.

Da diese sog. Ärztin weder was von einem anfänglichen noch von weiterführenden Bluttests während der Fumaderm-Therapie gesagt oder gemacht hat, hab ich mir meinen Teil gedacht und die Tabletten abgesetzt.

Ich gehe da eigentlich auch nur hin, weil es die einzige Praxis in der Nähe ist, die Bestrahlung anbietet.

Hab mir bei der Lösung gleich den Beipackzettel durchgelesen und da stand drin, dass erst ein Lichtempfindlichkeitstest der Haut gemacht werden muss vor der Anwendung, weil das Präparat die Lichtempfindlichkeit erhöht. (und somit dann halt auch bessere Wirkung bei der Bestrahlung erzielt) Hat mir natürlich auch keiner gesagt, geschweigedenn gemacht.

Wenn das aber falsch dosiert wird, Lösung ober Bestrahlung, kann es zu "lebensgefährlichen Verbrennungen" kommen. --> Zitat Beipackzettel.

Ich hab echt Bammel, die Lösung mitzunehmen. :ähäm

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Würde mir sehr helfen, ne andere Meinung zu hören.

LG ergo86

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallöchen,

kenne es nur im Zusammenhang mit der sogenannten Bade-Puva, vorher in Meladininelösung (verdünnt) baden und dann bestrahlen, früher wurden Tabl. eingenommen und dann bestrahlt. Der Sinn ist immer dabei die Haut lichtempfindlich zu machen um damit die Bestrahlungszeiten zu verkürzen. Auch bei dieser Art der UVA-Bestrahlung übernehmen die Krakas die Kosten nicht mehr. Ich halte nicht viel von der Methode eine Lösung nur aufzustreichen und dann zu bestrahlen (immer UVA), mir zu ungenau. Schau hier auch einmal im Forum nach, dass Thema kommt öfter vor.

Du solltest mal nachsehen, ob nicht doch ein anderer Hautarzt in deiner Nähe ist, denn auf Dauer ist es besser einen zu haben, dem du auch vertraust und der dir alle Fragen beantwortet und dich auf deinem Weg begleitet.

Viel Glück

LG Anjalara

Geschrieben

Hallo,

also dies ist ein negativer Fall der Schulmedizin. Ich empfehle ein Wechsel des Hautarztes, egal mit oder ohne Bestrahlung.

http://www.netdoktor.de/medikamente/100008977.htm

Eine Aufklärung der Nebenwirkungen und was viel wichtiger ist, die richtige Anwendung scheint mir hier nicht gegeben zu sein. Hingehen, das Medikament auftragen, Bestrahlen und weggehen ohne auf die anhaltende Wirkung des Wirkstoffes hinzuweisen, ist wirklich krass. PUVA habe ich selbst schon erhalten. In der Charité Berlin wurde eindeutig auf diese hingewiesen und das ich auch nach der Bestrahlung auf sicheren Lichtschutz achten musste. Sonnenbrille und die Haut bedeckt halten.

Gruß

Geschrieben

Hallöchen ergo86,

ich habe so ~ 1979-80 mit der Meladinine Behandlung aufgehört. Ich habe es immer als "Nachbehandlung" nach einem Klinikaufenthalt bis zur Erscheinungsfreiheit durchgezogen. Die letzten Jahre dieser Behandlungsmethode nahm ich auch die Lösung. Diese hatte wenigstens den Vorteil, dass der Augenschutz nicht so krass ist wie mit den Tabletten. Mir hat eine ganz normale gute Sonnenbrille gereicht. Es wurde mir aber in den Sonnen-Sommermonate einfach zu stressig. Ich habe es sein gelassen, weil das Spontane, mal auf die Schnelle ins Freibad, dass ging übern Jordan. Ich habe mir auch des Öfteren einen fürchterlichen "Brand" eingefangen. Blasen so groß wie Hühnereier, nur weil ich geglaubt habe, es kann nichts mehr passieren, die Zeit ist um.

Wusste gar nicht, dass diese Methode heute noch angewandt wird, wo Bestrahlung an sich doch sehr kritisch betrachtet wird?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Wusste gar nicht, dass diese Methode heute noch angewandt wird, wo Bestrahlung an sich doch sehr kritisch betrachtet wird?

Ja, anscheinend wird das doch noch angewendet...:confused: Aber gut, dass ich das jetzt weiß! ;)

Ich danke euch auch sehr für die Antworten!

Werde mir nen neuen Arzt suchen, hoffentlich mit mehr Erfolg. Is halt immer ein bisschen blöd, wenn man in nem Kuh-Dorf lebt... :(

Liebe Grüße

Geschrieben

Habe schon öfter die Bade Puva hinter mir in einer Hautklinik und es hilft mir immer sehr bin aber auch der hauttyp dem die sonne fehlt und deshalb immer nach kurzer zeit sehr grosse erfolge zu verzeichnen sind , mit verbindung von ziknolin eine super sache um erst mal wieder die beschwerden zu lindern im meinem fall soger zu beseitigen

so gesehen ist diese therapie aber eigentlich nur eine gute schnelle "erste hilfe" von der selbstanwendung zuhause würd ich eher abraten

Geschrieben

Hallo,

Ich habe, schon lang her, PUVA bekommen. (Oxsoralen und Psoralen, wird das überhaupt noch verschrieben? Dieses Meladinine scheint mir ein Nachfolgepräparat zu sein.) Später dann Bade-PUVA auch ambulant im Krankenhaus. War aber immer ein Stress. Vor der Arbeit hin, oder zwischendurch, danach wieder in die Arbeit hetzen. Gerade das Einkremen hinterher und etwas Ruhe wären wichtig. Bade-PUVA wär sonst nicht so schlecht gewesen, die Nebenwirkungen wie bei der Einnahme sind dadurch minimiert.

Mache schon länger nur mehr Schmalband-UVB (SUP), auch im Krankenhaus. Dauert nicht so lang und lässt sich leichter in die Tagesplanung einbinden.

Kann ja nicht wochenlang in den Krankenstand gehen, ich möchte möglichst "normal" leben.

lg:)

Geschrieben

@ myIncredible: Was ist denn Ziknolin?

@ fraanz: Habe von der Schmalband-UVB noch nichts gehört. Würdest du mir mehr darüber berichten?

Ich habe ja gar keine Bade-PUVA gemacht, sondern nur die Bestrahlung bekommen. Weil ich die Bäder nicht bezahlen kann, wie ich im ersten Eintrag schrieb... Und die Lösung sollte ich dann als "Ersatz" für die Bäder anwenden. Aber da ihr ja ganz anderes berichtet, bekräftigt mich das nochmal in meinem Arztwechsel.

Lg ergo86

Geschrieben

@Hallo erg086,

Schmalband-UVB, da wird nur der Bereich um 311 nanometer verwendet.

Im Gegensatz dazu Breitband-UVB.

Ich habe nicht geschaut, vielleicht gibt's da was im Forum. auf jeden Fall wenn du googlest, findest du jede Menge über das Thema.

Ich hatte schon Beides. Ich habe den Eindruck, mit 311nm wird man nicht so schnell braun. Jedenfalls ist es "gesünder" für die Haut.

Eigentlich müssten dich deine Ärzte darüber aufklären!?!

Wieso musst du Bade-PUVA selber zahlen? Bei mir übernimmt das die Kasse und die Kosten sind gering, verglichen mit den Salben, die ich sonst brauche.

Naja, ich kenne ja die vorgaben bei euch nicht.

Liebe Grüße in den Wartburgkreis ;)

Grad lese ich noch, die Ärztin hätte dir Fumaderm aufgeschrieben? Einfach so, ohne vorherige Kontrolle, Blut etc. Und war das Fumaderm initial oder gleich die volle Ladung?

da musste ich sogar ins Krankenhaus zur Beobachtung. Die hatten Schiss wegen möglicher Komplikationen. Ist auch recht so. Die wollen sich keinen Fehler erlauben.

Mein Tipp, renn schnell weg von dieser Ärztin

;-)Ich hab leicht reden, wohne nur 10 km vom Krankenhaus weg.

Geschrieben

Hallo Franz.

Find ich ja lustig, dass du weißt wo Salzungen ist. :)

Grüße richte ich aus. ;)

Also, die "Ärztin" hat gesagt, dass die Kasse die Bestrahlung bezahlt, aber nicht die Bäder.

Ich weiß ja, dass Leistungen unterschiedlich von den Kassen gehandbabt werden, z.B. AOK Thüringen anders als AOK Hessen oder so. Aber ich bin bei der Techniker und die ist ja für die ganze BRD...

Salben hab ich auch ohne Ende bekommen, zu nicht gerade geringen Preisen.

Aber am besten komme ich momentan mit meiner eigenen "Therapie" zurecht: Jeden Tag Eucerin, nach Bedarf Okklusivverbände mit Vaseline und Milch+Öl-Bäder.

Ja, Fumaderm initial habe ich beim ersten Besuch aufgeschrieben bekommen, ohne Bluttest, ohne Hinweis darauf, ohne alles was wichtig ist. Das hab ich dann später im Beipackzettel gelesen, weil ich auch so schlimme Nebenwirkungen hatte. :)

Das einzige, was sie sagte war, dass ich bei eventueller Übelkeit die Tabletten mal 1, 2 Tage nich nehmen soll.... Blöde Kuh! :)

Naja, hab sie ja dann auch abgesetzt und mir gehts wieder gut.

Ich geh auch nicht mehr hin, auch nicht zur Bestrahlung. Und es wird trotzdem besser. :)

Im Januar fange in Eisenach an, zu arbeiten. Da soll auch ne gute (Hörensagen) Hautärztin sein. Werd da dann mal hingehen.

LG ergo86

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo!   Ich habe Schuppenflechte auf der Kopfhaut. An manchen Stellen benutze ich ausschließlich Calcipotrio...
    Keratoson comp. sind Arzneimittel zur Behandlung der Schuppenflechte. Gedacht sind sie zur Therapie einer leichten bi...
    MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
    Hallo in die Runde, seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautpro...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.