Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Wie lange musstet ihr Dithranol anwenden?

Fux

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich interessiert mal, wie lange ihr mit dithranol behandeln musstet?

habt ihr irgendwelche folgen davon gehabt?

Ich verwende dithranol jetzt durchgehend seit ca. 3monaten mit immer steigender dosis!

anstatt besser, ist es bis jetzt immer großflächiger geworden.

(hauptsächlich durch kleidung, die die creme verschmiert hat oder durch zu großflächiges eincremen.)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Fux!

Also ich hatte Dithranol nur auf meiner Reha und das für ca. 3 Wochen,mir hatte es in der Zeit sehr gut geholfen!

Hatte nur einmal eine Verbrennung,weil es zu hoch Dosiert war aber sonst kann ich mich nicht beklagen!

Hast du schon mit deinen Arzt darüber gesprochen??

Liebe Grüße Caro

Geschrieben

Ich habe Dithranolm während der Tagesklinik 4 Wochen bekommen. Diese Zeit hat auch ausgereicht um ca. 90% des Befalles erscheinungsfrei zu machen. Hartnäckige Stellen am Steißbein und Ellenbogen hatte ich dann noch mit Salbe weiter behandeln müssen.

Ich bin damals innerhalb von glaube ich 3 Wochen von 0,75% bis auf 3% hoch gegangen.

Dass eine mehrmonatige Behandlung notwendig wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Es wird wohl daran liegen, dass bei Dir die Intervalle zur Steigerung der Prozente zu lang sind und gar keine richtige Wirkung einsetzt.

Dithranol hat keine Nebenwirkungen. Es dürfen nur befallene Hautstellen eingesalbt werden. Dabei sollte man sehr penibel sein. Also wenn notwendig Pünktchen für Pünktchen mit der Salbe betupfen und nicht aus Bequemlichkeit die Fläche einsalben obwohl nur einzelne Stellen befallen sind.

Sehr wichtig: Salbe nach 15 Minuten abwaschen oder duschen und mit unparfümierter milder Hautpflegecreme eincremen.

Geschrieben

Sehr wichtig: Salbe nach 15 Minuten abwaschen oder duschen und mit unparfümierter milder Hautpflegecreme eincremen.

Hallöchen Peter,

die von Dir genannten 15 Minuten beziehen sich doch nur auf die sogenannte Kurzzeittherapie.

Bei der "Vollzeit" bleibt die "Schmiere";) wenn Du willst 24 Std. auf der Haut.

Es dürfen nur befallene Hautstellen eingesalbt werden.

..und hier gibbet es bei mir auch nur "ich schmier alles", auch die "noch gesunde Haut".

Ein paar Stellen die nicht befallen sind wie: Leistengegend, Gesicht und die Achselhöhlen lasse ich aus. Ist einfach zu unangenehm.

Dithranol hat keine Nebenwirkungen.

:D ohjojojo, da kann ich aber ein anderes Lied singen. Einmal zu früh den prozentuellen Anteil des Cignolins gesteigert und die "Feuerwehr" kann bestellt werden.

Wenn ich viel Glück habe, dann bin ich in sechs Wochen fertig. Leider klappt dies nicht immer:(

Ich komme mit der Kurzzeittherapie auch nicht klar, habe die gleichen Probleme wie "Fux" sie schildert. Die "Reizungen" der Wäsche und das "Trockenfallen" der behandelten Haut führt bei mir auch nur dazu, dass ich die Herde züchte und nicht eliminiere.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

ich gehe ein mal wöchentlich zur kontrolle und zu anfang wurde wöchentlich gesteigert, jetzt alle 2-4 wochen. bin mittlerweile bei 3%!

der arzt sagt immer nur jaa...da musst du noch ein bisschen weiter eincremen wir sehen uns dann in einer woche wieder und vielleicht können wir dann mit einer anderen creme weiter machen!

hab zwischenzeitlich auch schon an manchen stellen die creme absetzen können und mit linola fettcreme und auf dem kopf mit deflatop weiter behandelt. die rötungen sind geblieben und nach ca. 3-4 wochen ist es wieder angefangen richtig ordentlich zu schuppen.

nächste woche hab ich nen termin bei nem anderen arzt und werd mal gucken, was der dazu sagt! Hoffentlich ist der oder besser die dann vertrauenserweckender!: )

Geschrieben

@ Siegfried

Na gut, ich meine natürlich, dass es keine gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen hat.

Wenn Dithranol richtig angewandt wird hat es keine gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen. Wenn Du alles einschmierst, brauchst Du Dich über Verbrennungen nicht zu wundern.

Dass die behandelte Haut vorübergehend braun wird und dass es durchaus zu Reizungen kommen kann wenn zu schnell die Konzentration gesteigert wird oder mal etwas auf die gesunde Haut kommt, sehe ich nicht als gesundheitsschädliche Nebenwirkung an.

Eine unkontrollierte ambulante Langzeittherapie mit 3% betrachte ich als sehr abenteuerlich.

Geschrieben
Wenn Du alles einschmierst, brauchst Du Dich über Verbrennungen nicht zu wundern.

Moin,

ich habe es in früher in der Klinik nicht anders kennengelernt und finde es heute noch gut. Naja, es gibbet besseres als diese Sche****therapie, aber das Ziel ist Erscheinungsfreiheit.

Meine Erfahrung zu einer "Teilbehandlung", wenn Herde während der Behandlung langsam verschwinden, treten in dieser Zeit an der "gesunden Haut" neue Stellen auf. Um dies zu vermeiden kleister ich meinen Body "kompl" ein.

Dat Problem der "Verbrennungen" ist nicht die Ganzkörper Behandlung, sondern das einige Bereiche unterschiedlich reagieren, zum Bespiel im Bereich der Hautfalten. Ich sag ja immer wieder, son Mensch ist ne schei*** Konstruktion.:D:)

Um dieses Risiko gegen Null zu fahren, bedarf es einer Menge an Erfahrung. Klappt aber auch mit dieser nicht immer.:confused:

Eine unkontrollierte ambulante Langzeittherapie mit 3% betrachte ich als sehr abenteuerlich.

...beinahe tödlich. Wenn ich nur an die "Wasseransammlung" in den Beinen denke, ...

Ich fange mit einem viezigstel % Cigno an und komme nach sechs Wochen so bei 3/4 (0,75) % an. Das Gute hierbei ist, der prozentuale Anteil vom Cigno wird nach Wunsch und persönlichen Bedarf gemixt.:)

Schönen ruhigen ersten Advent

Siegfried

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.