Zum Inhalt

Heilpraktikerin mit "Draht nach oben"

Die Schuppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Claudia,

zunächst erstmal herzlichen Dank für die prompte und ausführliche Antwort.

Da ich jetzt gleich wieder zur Arbeit muss, dauerts aber noch ein bißchen,

bis ich darauf eingehe. Außerdem will ich erstmal darüber nachdenken, daß

tut in jedem Fall besser, als spontan und aus dem Bauch raus zu antworten.

Lieben Gruß

Uli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Die Schuppe

20

• Antje

14

• lebensfuehrung

13

• ninebelowzero

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Was bedeutet Hilfe von Außen? Wenn ich zum Arzt gehe, damit dieser mir hilft ist das auch Hilfe zulassen... kann jeder in sich alles sein und regeln? Bin ich nur stark, wenn ich alles selber kann oder ist es nicht auch eine Form von Stärke seine Grenzen zu kennen und zu akzeptieren....

So ist es - wenn ich zum Arzt gehe und um Hilfe bitte, dann bedeutet das, dass ICH mit meinem Latein am Ende bin !

Keiner kann wohl alles selbst - aber er/sie sollte sich auch nicht für stark halten, dort wo er schwach ist !

;)

Geschrieben

Hallo lebensführung,

meine Schwester ist Nonne in einem Kloster in Sachsen Anhalt. Wenn ich Probleme habe, kann ich es ihr mitteilen. Dann kann sie allein oder aber mit der Unterstützung des gesammten Konvents für mich beten.

Man könnte sagen eine geballte geistliche Kraft.

Schön zu wissen, das sich soviele gute Menschen um einen bemühen.

Meine Schwester hat das Gefühl etwas Wichtiges zu tun und ich konnte dadurch keine Verschlimmerung feststellen.:smile-alt:

Allerdings: Es hilft mir auch nicht. dafür kostet es aber keinen Cent.;)

Martin

Nach modernen naturwissenschaftlichen Kriterien sind schamanische Techniken nicht wirksamer als Placebo-Behandlungen.

Geschrieben
Nach modernen naturwissenschaftlichen Kriterien sind schamanische Techniken nicht wirksamer als Placebo-Behandlungen.

Sorry aber dies stimmt nicht; neuste Quantenphysische Erkenntnisse haben schamanische Energiegaben sogar sichtbar beim Probanden gemacht... Mit den Erkenntnissen des Professors Fritz-Albert Popp auf dem Gebiet der Biophotonik und zur Wichtigkeit der Übertragung von Informationen durch Licht, mit Forschungen zu Homöopathie und zu Bewusstsein, trug er dazu bei, Brücken zu schlagen zwischen Wissenschaft und Erfahrungsmedizin.

»Die Forscher müssen endlich begreifen, dass alles im Kosmos miteinander verbunden ist«, fordert etwa Amit Goswami, ehemaliger Physikprofessor an der University of Oregon. »Und das bedeutet, dass alles durch die Kraft der Gedanken radikal verändert werden kann.« Der Wissenschaftler spricht von einem Energiefeld, von dem das ganze Universum durchzogen sei – und das von jedem Menschen »angezapft« werden könne. Diese neue Sicht auf die Realität (s. a. »Am Anfang war der Quantengeist« in P.M. 5/07) bewegt sich wohlbemerkt auf dem Boden der Quantentheorie...

Während man bei Menschen grundsätzlich davon ausgehen kann, dass der "Placebo-Effekt" eine Rolle spielen kann, werden Hunde und Pflanzen vermutlich noch nie von Energiegaben (auch Reiki und andere Handauflegemethoden) gehört haben, noch daran "glauben". Trotzdem sind die Effekte mehrerer z.B. Reiki Behandlungen auch bei ihnen deutlich sichtbar. Das gleiche gilt für Babys (die sehr empfänglich für alternative Heilmethoden sind) oder für Menschen, die im Koma liegen.

Außerdem gibt es gerade zum Thema Energiegaben viele Physiker, die dieses schon seit

Jahrhunderten erforschen siehe dazu auch gerne: http://www.wendepunkt-reiki.de/forschung/europaeische_forschung.htm

Geschrieben

Hallo Claudia, auch ich darf dir widersprechen.

Placebos wirken auch bei Kleinkindern und Tieren

Bei Kleinkindern und Tieren kann es keinen Placebo-Effekt geben, also sei in diesen Fällen der Behandlungserfolg direkt abzulesen? Weit gefehlt! Selbstverständlich gibt es Placebo-Effekte in Form von Suggestion auch bei Kindern. Jeder Kinderarzt weiß, daß man die Mutter in die Behandlung einbeziehen muß: Sie ist Hauptempfänger der psychosozialen Botschaft und gibt sie als ihre Erwartungshaltung unbewußt an das Kind weiter.

Placebo-Effekte wies man in Doppelblindversuchen auch bei Haustieren nach. Diese können die Körpersprache vertrauter Bezugspersonen lesen. Erleben sie deren Vertrauensverhältnis zu dem ihnen unbekannten Therapeuten, so reagieren sie konditioniert im Sinn einer Placebowirkung. Wird das Placebo-Präparat auch noch mit liebevoller Hinwendung verabreicht, hat die Heilung gute Chancen. (26,27).

Zusätzlich führt die Erwartungshaltung des behandelnden Arztes bei diesem selbst zu "selektiver Wahrnehmung": Er neigt dazu, Heilerfolge zu diagnostizieren, die er unbewußt zu finden erwartet."

Und die angegebenen Literaturstellen:

(26) Koch T: Placebowirkung bei Tieren. Intern. Praxis 24:587-589 (1984)

(27) Löscher W: Hoöopathie in der Veterinärmedizin. In (35)

(35) Randi J: Science and the Chimera. Vortrag an der Neurologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich, Videofilm (1993)

Man sollte den Effekt natürlich auch nicht negativ betrachten, denn er hilft einigen Menschen definitiv. Letzlich allein dadurch, das die Selbstheilungskräfte angeregt werden.

Nur zähle ich halt nicht zu diesem Personenkreis, dazu bin ich zu sehr wissenschaftlich geprägt. Aus diesem Grunde hilft mir auch das Beten nicht. Allein mir fehlt der Glaube. ;)

Gibt es übrigens auch interessante Lektüre.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/835/62773/print.html

Der gute Eckart Straube sagt aber auch:

Wunderheiler, Scharlatane und Pseudotherapien

Ein besonders drastisches Beispiel für erhoffte und sicher auch tatsächliche "Heilungen durch Glauben" bildet vermutlich die Homöopathie. Nachweisbare Wirkungen homöopathischer Mittel finden sich nur in kleineren Studien, denen zudem Mängel attestiert werden. Große Studien konnten außer Placebo-Wirkungen nichts nachweisen. Einen wissenschaftlich akzeptierten, unabhängig reproduzierbaren Wirksamkeitsnachweis kann diese alternative Therapiemethode bisher nicht erbringen. Laut Martin Lambeck (2003) sind die behaupteten Wirkprinzipien diverser alternativer Heilverfahren der heutigen Physik nicht nur unbekannt, sondern stehen in massivem Widerspruch zu ihr. Was der Beliebtheit keinen Abbruch tut - der "Wirksamkeit" auch nicht. Allerdings besteht bei einer derartiger "Ersttherapie" die Gefahr einer verzögerten ärztlichen Versorgung ernsthafter Erkrankungen.

Straube fasst die "psychobiologischen" Forschungsergebnisse zusammen in "nicht ganz ernst gemeinte" "12 Gebote für eine erfolgreiche Heilverführerpraxis. Oder: Was jeder Leser beachten sollte, wenn er eine Praxis eröffnen will, ohne Ahnung von Medizin zu haben:" (Straube, S. 242)

Alles, was Sie machen, sollten Sie als Therapie bezeichnen.

Unterlegen Sie Ihrem Tun immer eine besondere Bedeutung.

Alles, was Sie tun, tut dann schon automatisch seine Wirkung.

Sie müssen sich nicht auf die Einflussnahme auf die Seele Ihres Klienten beschränken, denn in der Folge gehen auch mittelschwere körperliche Leiden automatisch zurück.

Reicht das nicht aus, machen Sie irgendetwas Drastisches.

Je komplizierter die Heilmaßnahme ist, umso beeindruckter ist der Patient.

Lassen Sie den Patienten mehrmals kommen, und machen Sie stur immer das gleiche.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Patient denkt, Sie wären etwas Bedeutendes (etwa Ausbildung bei Bibabo im Hindu-Tempel von Südhawaii, alter hinduistisch-indianischer Ritus...).

Seien Sie überzeugend, sicher, bestimmt bis dominant, Sie wissen ja, warum Sie das machen müssen und nicht der Patient.

Auch eine sicher vorgetragene Diagnose bzw. positive Prognose, bei der Sie aber vage bleiben und viel für Interpretationen durch den Patienten offen lassen, fördert das gewünschte Ziel.

Sie müssen irgendeine gut klingende Glaubenslehre oder auch eindrucksvolle wissenschaftliche Lehre oder beides vermischt als Begründung für Ihr Tun angeben.

Im Grunde genommen müssen Sie sich bei allem nur nach der Weisheit Voltaires richten: "Amüsieren Sie den Patienten so lange, bis die Natur ihn von alleine heilt."

Mich persönlich stört es im Prinzip nur, das sich dritte, mit mal mehr und mal weniger Hokus Pokus, an zum Teil verzweifelten Menschen bereichern.

In diesem Sinne alles Liebe

Martin:confused:

Geschrieben

Ein besonders drastisches Beispiel für erhoffte und sicher auch tatsächliche "Heilungen durch Glauben" bildet vermutlich die Homöopathie. Nachweisbare Wirkungen homöopathischer Mittel finden sich nur in kleineren Studien, denen zudem Mängel attestiert werden. Große Studien konnten außer Placebo-Wirkungen nichts nachweisen. Einen wissenschaftlich akzeptierten, unabhängig reproduzierbaren Wirksamkeitsnachweis kann diese alternative Therapiemethode bisher nicht erbringen. Laut Martin Lambeck (2003) sind die behaupteten Wirkprinzipien diverser alternativer Heilverfahren der heutigen Physik nicht nur unbekannt, sondern stehen in massivem Widerspruch zu ihr. Was der Beliebtheit keinen Abbruch tut - der "Wirksamkeit" auch nicht. Allerdings besteht bei einer derartiger "Ersttherapie" die Gefahr einer verzögerten ärztlichen Versorgung ernsthafter Erkrankungen.

Ich arbeite überhaupt mit gar keinen Mittelchen doch dazu fand ich erst kürzlich einen interessanten Bericht im Internet von 2 Ärzten der vielleicht für dich interessant ist (wenn auch schon von 2003): http://www.dreigliederung.de/essays/2003-08-003.html

Straube fasst die "psychobiologischen" Forschungsergebnisse zusammen in "nicht ganz ernst gemeinte" "12 Gebote für eine erfolgreiche Heilverführerpraxis. Oder: Was jeder Leser beachten sollte, wenn er eine Praxis eröffnen will, ohne Ahnung von Medizin zu haben:" (Straube, S. 242)

Alles, was Sie machen, sollten Sie als Therapie bezeichnen.

Unterlegen Sie Ihrem Tun immer eine besondere Bedeutung.

Alles, was Sie tun, tut dann schon automatisch seine Wirkung.

Sie müssen sich nicht auf die Einflussnahme auf die Seele Ihres Klienten beschränken, denn in der Folge gehen auch mittelschwere körperliche Leiden automatisch zurück.

Reicht das nicht aus, machen Sie irgendetwas Drastisches.

Je komplizierter die Heilmaßnahme ist, umso beeindruckter ist der Patient.

Lassen Sie den Patienten mehrmals kommen, und machen Sie stur immer das gleiche.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Patient denkt, Sie wären etwas Bedeutendes (etwa Ausbildung bei Bibabo im Hindu-Tempel von Südhawaii, alter hinduistisch-indianischer Ritus...).

Seien Sie überzeugend, sicher, bestimmt bis dominant, Sie wissen ja, warum Sie das machen müssen und nicht der Patient.

Auch eine sicher vorgetragene Diagnose bzw. positive Prognose, bei der Sie aber vage bleiben und viel für Interpretationen durch den Patienten offen lassen, fördert das gewünschte Ziel.

Sie müssen irgendeine gut klingende Glaubenslehre oder auch eindrucksvolle wissenschaftliche Lehre oder beides vermischt als Begründung für Ihr Tun angeben.

Im Grunde genommen müssen Sie sich bei allem nur nach der Weisheit Voltaires richten: "Amüsieren Sie den Patienten so lange, bis die Natur ihn von alleine heilt."

Prima, wenn das so einfach ist - warum machen das dann nicht noch viel mehr?... ich denke man hat damit ein sehr großes Verantwortungspotential (viele davon sind dem Tod nicht nur sehr Nahe, sondern werden von mir sogar bis in den Tod begleitet), denn die Menschen kommen nicht mit Zipperlein... leider würden sich meine Klienten von Hokus Pokus wenig beeindrucken lassen, denen steht nämlich das Wasser bis zum Hals... Auch die Therapeuten und Ärzte, die mir Ihre therapieresistenten Fälle schicken lassen sich wohl kaum davon beeindrucken, sondern nur von dem was ich bei den Klienten bewirke... außerdem ist der Schamanismus nur in einem geringen Teil mit einem Geistheiler gleichzusetzen, den wir arbeiten auch sehr viel auf der körperlichen Ebene im Zusammenspiel mit der Natur z.B. über Wahrnehmungsübungen.

Überigens passen alle diese Faktoren auch auf jeden Arzt oder Therapeuten...

- tragen sie eine weißen Kittel und ein Stethoskop, damit sie sich von der Masse abheben und sofort als Arzt erkannt werden,

- hängen sie Ihre zahlreichen Diplome an die Wand damit ihr Patient direkt eingeschüchtert wird,

- machen sie aus jeder Medikamentenvergabe eine riesen Geschichte und erklären sie ausführlich die Wirkungsweise,

- weisen sie ausführlich auf die Gefahren hin, wenn er sich nicht an Ihre Anordnungen hält

-schicken sie ihn zuerst zu tausend teuren Untersuchungen, insbesondere mit vielen unaussprechlichen Geräten und geben sie so Ihrer Behandlung den Anschein von einem besonderen Wert

- plus die weiteren oben aufgeführten guten Ratschläge für eine erfolgreiche Praxis....

Das Einzige was ich bei den guten Ratschlägen vermisse ist: stellen sie den Klienten/ Patienten in den Mittelpunkt Ihres Interesses und widmen sie ihm endlich mal die zeit und Aufmerksamkeit, die ein kranker Mensch benötigt.... schade eigentlich, dass dieser Punkt vergessen wurde, denn er ist der Wesentlichste auf dem Weg zur Heilung....

Mich persönlich stört es im Prinzip nur, das sich dritte, mit mal mehr und mal weniger Hokus Pokus, an zum Teil verzweifelten Menschen bereichern.

QUOTE]

...mich hat keider noch keine dahinschmelzende Esoterikerin besucht, geschweige denn das mich einer reich gemacht hat... ich mache anscheinend irgendetwas falsch :wein

Geschrieben
Prima, wenn das so einfach ist - warum machen das dann nicht noch viel mehr?

Vielleicht, weil es unmoralisch ist?

Überigens passen alle diese Faktoren auch auf jeden Arzt ...

Nein, das stimmt so nicht. Ein Arzt hat eine abgeschlossene, medizinische Ausbildung hinter sich. Ein Arzt weiss, was wirkt und was nicht. Er muss seinen Patienten nichts vormachen, er kann das, was er kann, weil er es - nachweislich - gelernt hat. Und das ist der Unterschied zu all den Homöopathen, Geistheilern und Wundertherapeuten.

Womit ich nicht Dich persönlich meine, da ich Deine Therapiemethoden nicht kenne.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Nein, das stimmt so nicht. Ein Arzt hat eine abgeschlossene, medizinische Ausbildung hinter sich. Ein Arzt weiss, was wirkt und was nicht. Er muss seinen Patienten nichts vormachen, er kann das, was er kann, weil er es - nachweislich - gelernt hat. Und das ist der Unterschied zu all den Homöopathen, Geistheilern und Wundertherapeuten.

Womit ich nicht Dich persönlich meine, da ich Deine Therapiemethoden nicht kenne.

Schon mal diese Bücher gelesen von Werner Bartens (überigens erfolgreicher Arzt):

- Das neue Lexikon der Medizin-Irrtümer. Noch mehr Halbwahrheiten, Vorurteile, fragwürdige Behandlungen

- Das Ärztehasserbuch. Ein Insider packt aus

- Die Krankmacher. Wie Ärzte und Patienten immer neue Krankheiten erfinden

oder von Jörg Blech Heillose Medizin. Fragwürdige Therapien und wie Sie sich davor schützen können

... dann würdest du dich wundern wie recht ich mit dieser Theorie habe.....

Geschrieben
(35) Randi J: Science and the Chimera. Vortrag an der Neurologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich, Videofilm (1993)

Man sollte den Effekt natürlich auch nicht negativ betrachten, denn er hilft einigen Menschen definitiv. Letzlich allein dadurch, das die Selbstheilungskräfte angeregt werden.

Nur zähle ich halt nicht zu diesem Personenkreis, dazu bin ich zu sehr wissenschaftlich geprägt. Aus diesem Grunde hilft mir auch das Beten nicht. Allein mir fehlt der Glaube. ;)

Gibt es übrigens auch interessante Lektüre.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/835/62773/print.html

Handauflegen wirkt besser als Beten - hierzu noch ein Link: http://rhein-zeitung.de/on/05/08/02/service/gesundheit/t/rzo171498.html

Geschrieben

Hallo,

ich wollte nur weiter berichten.

Ich bin nicht noch mal bei der Heilpraktikerin gewesen (der nächste Termin ist erst Mitte Januar), aber die Pso zieht sich weiter und weiter zurück. Meine Ellenbogen und Knie sind inzwischen so gut wie frei (nur glatte etwas blasse Haut). Ich freue mich so... Auf den Beinen und Unterarmen wirds auch immer weniger! Und auf der Kopfhaut habe ich nur noch eine klitzekleine Stelle!!!

Ich unternehme übrigens nichts wegen oder gegen die Pso, kreme mich nur nach dem duschen ganz normal ein...

Was ich euch fragen wollte:

Hat es jemand von euch erlebt dass er einfach scheinbar grundlos erscheinungsfrei wurde? Soll´s ja geben... Vielleicht ist es bei mir einfach so, und die Heilpraktikerin hat damit nicht wirklich was zu tun... Ich kann es fast nicht glauben, dass sie auf ihre Art mich erscheinungsfrei machen kann. Ich werde zum nächsten Termin trotzdem hingehen, ich habe mich sehr zum Positiven verändert und da hat sie mir sicher dazu verholfen.

Schönen Tag,

Die Schuppe.

Geschrieben
Ich bin nicht noch mal bei der Heilpraktikerin gewesen (der nächste Termin ist erst Mitte Januar), aber die Pso zieht sich weiter und weiter zurück. Meine Ellenbogen und Knie sind inzwischen so gut wie frei (nur glatte etwas blasse Haut). Ich freue mich so... Auf den Beinen und Unterarmen wirds auch immer weniger! Und auf der Kopfhaut habe ich nur noch eine klitzekleine Stelle!!!

Moien Schuppe

und das freut mich für dich

Ich unternehme übrigens nichts wegen oder gegen die Pso, kreme mich nur nach dem duschen ganz normal ein...

tust du schon,da du deine Haut immer gut eincremst,kleinigkeit aber sehr wichtig;)

Hat es jemand von euch erlebt dass er einfach scheinbar grundlos erscheinungsfrei wurde? Soll´s ja geben... Vielleicht ist es bei mir einfach so, und die Heilpraktikerin hat damit nicht wirklich was zu tun... Ich kann es fast nicht glauben, dass sie auf ihre Art mich erscheinungsfrei machen kann. Ich werde zum nächsten Termin trotzdem hingehen, ich habe mich sehr zum Positiven verändert und da hat sie mir sicher dazu verholfen.

Ich glaube auch kaum dass die Heilpraktikerin im geringsten was damit zu tun hat

Ich glaube eher und davon bin ich fest überzeugt dass es sehr viel damit zu tun hat dass du dein Leben immer besser in den Griff kriegst zufriedener bist und vieles sich zum Positiven verändert hat wie du ja selbst schreibst.

ich kenn das aus eigener Erfahrung um so mehr Probleme ich aus der Welt schaffte und ich mich geändert habe in vielen Dingen die mein Altag beeinflussten je weniger es wurden um so geringer zeigte sich meine Pso auch ohne viel behandlungen

und so ist es auch noch immer

feststellen konnte ich es vor kurzem noch wenn mich ein Psychisches Problem bedrückt dann kommen Stellen

und ich glaub das geht vielen von uns so,da ich überzeugt bin dass unsere Psyche eine grosse Rolle bei der Pso spielt hat für mich sogar eine Hauptrolle:smile-alt: was aber nicht heisst dass sie nie mehr auftaucht

denn das zeug ist verdammt treu,kam immer mal wieder bei mir

wünsch dir dass dein Zustand noch sehr lange so anhält

alles gute

Guy;)

Geschrieben

Hallo Guy,

danke schön.

tust du schon,da du deine Haut immer gut eincremst,kleinigkeit aber sehr wichtig;)

ich meinte damit nur dass ich mich schon immer nach der Dusche eingekremt habe, auch als ich noch gar keine Pso hatte. Ich tue was für meine Haut, aber nicht pso-spezifisch. So habe ich das gemeint.

Ich bin gespannt wie es mit mir weitergeht, ob alles verschwinden wird und wenn, wann es dann wieder kommt...

Die Schuppe.

Geschrieben
ich meinte damit nur dass ich mich schon immer nach der Dusche eingekremt habe, auch als ich noch gar keine Pso hatte. Ich tue was für meine Haut, aber nicht pso-spezifisch. So habe ich das gemeint.

Auch gut;)

Ich bin gespannt wie es mit mir weitergeht, ob alles verschwinden wird und wenn, wann es dann wieder kommt...

ich würd sagen jetzt mal den Zustand geniessen ,und nicht ans wiederkommen denken

Positiv denken;)

alles gute Schuppe dir

Guy;)

• 3 Monate später...
Geschrieben

@ Die Schuppe: Jetzt hab ich bis hierher gelesen - und plötzlich hört der Thread auf. :confused: Wie ging es denn bei dir weiter? Hielt der Heilungserfolg an?

• 5 Monate später...
Geschrieben
@ Die Schuppe: Jetzt hab ich bis hierher gelesen - und plötzlich hört der Thread auf. :confused: Wie ging es denn bei dir weiter? Hielt der Heilungserfolg an?

Hallo Liesa,

ich habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen...

Es ging vor drei Wochen wieder los, ich habe einen sehr aggressiven Schub, bin schon wieder fast voll mit Pso... ABER: ich habe eine tolle Zeit gehabt, Sommerklamotten ohne Scham, Schwimmengehen ohne brennende Haut... Es war wunderbar!

Ich habe morgen wieder einen Termin bei der Heilerin, ich weiss nach wie vor nicht ob SIE es war die mir geholfen hat oder ob die Pso auch so zurückgegangen wäre... Mal sehen.

Lieben Gruss,

Die Schuppe.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bin ganz neu hier und schreibe zum ersten Mal. Könntest du mir die Adresse von dieser Dame mit "Draht nach oben" mitteilen?

Herzlichen Dank

Geschrieben

Da "Die Schuppe" inzwischen bei Fumaderm angekommen ist und sich somit vernünftig behandeln lässt, würde ich mir den Kontakt zu dieser drahtigen Heilpraktikerin ersparen. Geh zu einem Arzt.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo,

@ Loreena: das stimmt, bei der Pso hat mir die Dame nicht mehr helfen können - Fumaderm bisher leider auch noch nicht (nach vier Monaten Nebenwirkungsquälerei...).

Sie hat mir trotzdem anderweitig sehr geholfen, das hat aber hier nichts zu suchen.

Ihre Telefonnummer gebe ich gerne weiter:

Katharina Schmidt

089 / 68890660

Viel Glück,

Die Schuppe.