Zum Inhalt

Psoriasis, Darmbefall, Müdigkeit

Gast andi33

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es Andere die ebenfalls neben einem äußerlichen Befall, auch einen inneren Befall des Darmes aufweisen ?! Den meisten Ärzten ist diese Form des innerlichen Befalls gar nicht bekannt.

Ich glaube, dass ein innerlicher Befall bei mir die Ursache von ausgeprägter Müdigkeit und hohem Schlafbedarf ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, wer eiss Näheres ?!

gruss

andreas

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Andreas, Kannst du mir sagen wass du meinst mit innerliche Befall. mfg ineke

Geschrieben

Es gibt auch im Körperinnern Hautoberflächen, vor allem natürlich im Darm. Die können ähnlich wie bei dem innerlichen Psoriasisbefall Psoriasis-Arthritis befallen sein. Bei diesem inneren Befall (des Darmes) ist häufig auch der dritte Lendenwirbel befallen, d. h. schmerzempfindlich.

gruss andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

vor 13 Jahren erkrankte ich an Morbus Crohn. Das ist ein chronische Entzündung des gesamten Verdauungstraktes. Bei den meissten jedoch eine Darmentzündung. Das ist eine komplexe Erkrankung, mit einigen "Nebenerkrankungen". Dies alles jetzt zu beschreiben ist zu komplex. Geh ins I-net wenns dich interessiert.

PSORIASIS und Morbus Crohn stehen in einem engen Zusammenhang lt. Aussage eines bekannten und auf diesem Fachgebiet erfahrenem Morbus Crohn Professors.

Der Darm ist auch Haut. Bei mir kam die Psor letztes Jahr volle Kanne raus. Vor vielen Jahren wurde ich von o.g. Professor bereits gefragt, ob bei mir in der Familie Psoriasis vorkommt. Ja, meine Mutter hatte Psor und ich habe es jetzt eben auch.

Ständige Müdigkeit und Schlappheit gehören bei mir und vielen Crohnis fast zur Tagesordnung. Das ist auch ganz einfach zu erklären: Durch die immer wiederkehrenden Entzündungsherde ist das Immunsystem (genau wie Psor eine Autoimmunerkrankung)überfordert, der Körper steht immer unter "Stress". Ausserdem sind die Blutwerte nie so ganz ok. Mangelerscheinungen und Dauerstress machen müde *gähn*

Müdigkeit ist leider nicht die einzigste "Nebenwirkung" bzw. Begleiterscheinung.

Psor

Psoriatiker sind in Fachkreisen auch als Phlegmatiker bekannt. Der Zusammenhang ist sehr deutlich. Auch Schuppis stehen unter o.g. Stress. Nur sehen wir - im Gegensatz zu Crohnis - wann es soweit ist und wann etwas unternommen werden muss - um die Haut zu "versorgen". Ausserdem beruhigt sich die Haut innerlich - gerade im Darmmilieu - viel viel schlechter und der Prozess ist meisst (mal mehr mal weniger) immer da.

Ich hoffe es Dir einigermassen simple rübergebracht zu haben.

liebe grüsse

Seven

die jetzt weiss was das für höllische Gelenkserkrankungen bei ihr sind