Zum Inhalt

Verschlechterungsantrag ?

Klaus Günter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Guten abend !

So, nun hab ich den " Salat ! : ABGELEHNT !

Ich habe den Bescheid am 20.02.2008 bekommen . Ich glaube , die in Kiel haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht, sich die neuen Unterlagen von meinen Ärzten (Haut, allgemeiner Arzt und Uni Klinik Kiel ) so wie ich die angegeben habe einzuholen . Ich habe alle Ärzte sogar von der Schweigepflicht schriftlich entbunden .

Heute hatte ich dann einen Termin bei meinem Hautarzt und dort habe ich mal nachschauen lassen, ob die sich dort die Unterlagen angefordert haben !

NEVER !!!!!!!!!!

Nun bin ich Stinksauer. Morgenfrüh will ich mal bei meinem praktischen Arzt nachfragen, da der mich nach unserem Urlaub ab 05.03.2008 ( Hurra Lanzarote wir kommen am 24.02.08 ) umstellen will auf MTX.

Mal sehen ob das Versorgungsamt sich dort gemeldet hat.

Mittlerweile sind meine Daumen Morgens ganz steif ,so das ich die in Bewegung bringen muß und die Rückenschmerzen sind nur mit Schmerztabletten zu ertragen . Nebenher überlege ich , ob ich das ganze nicht einem Anwalt übergeben soll. (Ich bin Rechtschutz versichert)

Auf alle Fälle werde ich erstmal Wiederspruch einlegen.....

Was meint Ihr denn so ?

Für Tips und gute Ratschläge bin ich dankbar.

So, bis später !

Grüße aus Schleswig Holstein (bald Lanzarote) :)

Ein Anwalt ist sicher nicht schlecht, nur brauchst du einen Fachanwalt für Sozialversicherungsrecht.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Anwälten des VdK gemacht, Sozialverband VdK Deutschland. Allerdings weiss ich nicht, ob in Deiner Nähe schon ein Ortsverband existiert.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und guten Abend !

Erst einmal vielen Dank für die Tips !

Die Dateien werde ich mir nach meinem Urlaub herunterladen und mal " durchschmökern" :))

Mit meinem Hausarzt konnte ich noch nicht sprechen .(Er hatte keine Zeit) Das mache ich aber auch sofort nach meinem Urlaub, denn der möchte mich unbedingt auf MTX umstellen,damit ich von den Pillen weg komme.

Den Einspruch werde ich auch erst dann machen.

Mal schauen , ob meine Haut nach dem Urlaub sich ein wenig erholt hat. Im Moment blühe ich wieder ein bischen. Ist aber aus meiner Sicht im Rahmen.

So, ich werde Morgen bei Euch noch einmal vor meinem Urlaub reinschauen.

Bis dahin ,einen schönen Freitagabend noch.

Klaus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen und guten Abend !

Schade , mein Urlaub ist leider zu Ende. Es war aber bis auf den letzten Urlaubstag (Erkältung durch Klimanalage , dementsprechend war auch der Rückflug sch...e ) einfach herrlich .Habe mich wirklich , bis auf das Missgeschick ,gut erholt.

Jeden Tag 25 Grad auf Lanzarote . T-shirt und kurze Hose war angesagt :smile-alt:

Nun war ich, auch durch die Erkältung bei meinem Hausarzt, der mich bis Freitag aus dem Verkehr gezogen hat . Und meine Vermutung hat sich bestätigt : Keine Nachfrage vom Amt zwecks Unterlageneinsicht . Ich habe Heute erstmal schriftlich Wiederspruch eingelegt um die Frist zu waren. Nun werde ich mit meinem Anwalt sprechen , damit er Akteneinsicht vornimmt.

Dann soll ich am Freitag von Fumaderm auf MTX in Spritzenform umgestellt werden.

Ich habe hier die unterschiedlichsten Meinungen zu MTX gelesen. Nun hab ich ein bischen "Nervenflattern" wegen der Nebenwirkungen.

Mal sehen, wie mir das Mittel bkommt.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Montagabend !

Gruß

Klaus

Geschrieben
......bin doch auch aus dem Norden und somit war Heide zuständig. Naja lange.....ist relativ, es dauert auch ohne Widerspruch meist 6 Monate. Jeder Antrag wirkt...rückwirkend.

LG Anja

Also ich habe im August 2007 eingereicht und mein Bewilligungsbescheid war anfang November da, natürlich rückwirkend.

Es geht also auch schneller, ich hab auch ohne wenn und aber sofort 50 % bekommen.

LG

Fußballfan

Geschrieben

Hallo!

Ich bin neu hier und habe gerade eure Beiträge gelesen.

Zu meiner Geschichte:

Als Baby, laut Aussage meiner Mutter, der ganze Körper voll Schuppenfleche. Meine Mandeln sind mit 6 Jahren entfernt worden. Eine ganze Zeit Ruhe, dann mit etwa 12 Jahren vereinzelte Flechten auf dem Kopf und an den Ellenbogen. Vor etwa drei ahren ging es dann los: Beide Schienenbeine, ca. eine Fläche von 6x15 cm, Ellenbogen und Kopf, nach ca. ein Jahr hat es sich gebessert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Behandlungen mit Cremen und Salben immer wieder abebrochen habe. Es ist schlimmer geworden, ich habe das Gefühl, seid der Geburt meines Sohnen am 01.02.2007. Nun habe ich am ganzen Körper ( Rücken, Arme, Beine, Kopf, Ohren) kleine Flechten, Schienenbeine wieder 6x15 cm.

Jetzt zu meiner Frage, ich habe es richtig vertanden, dass man aufgrund der Erkrankung an Schuppenflechten einen "Behinderten-Ausweis" beantragen kann? Das verwirrt mich, denn ich habe noch nie davon gehört.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Lieben Gruß Sabrina

(aus der Nähe von Flensburg)

Geschrieben
.......Jetzt zu meiner Frage, ich habe es richtig vertanden, dass man aufgrund der Erkrankung an Schuppenflechten einen "Behinderten-Ausweis" beantragen kann? Das verwirrt mich, denn ich habe noch nie davon gehört......

Hi Sabrina

Die Anerkennung eines Behinderungsgrades durch Schuppenflechte ist möglich. Besonders die Formen wo arthritischer Befall auftritt haben durchaus gute Chancen diese Anerkennung zu erhalten. Aber auch "nur" Hautbefall könnte je nach Ausprägung oder persönlicher Beeinträchtigung zu einer Anerkennung führen.

Mehr kannst du dir anlesen wenn du als Suchbegriff gdb (Grad der Behinderung) eingibst. Einen Mix aus Forum und redaktionellem Teil findest du unter den Suchergebnissen auf Psoriasis-Netz.de.

Guggst du da.

Netten Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang und Sabrina !

Erstmal zu dem Thema "GdB" . Natürlich hat man die Möglichkeit den Antrag zu stellen.

Je nachdem wie befallen die Haut ist wird einem der GdB auf Antragstellung zugesprochen.

In meinem Fall war es so, das ich zuerst 30%GdB erhalten habe . Nach meinem Einspruch erhöhte sich der GdB auf 40 % . ich war der Meinung , das es zu wenig war und habe geklagt aber gleichzeitig einen Gleichstellungsantrag über das Arbeitsamt gestellt, da meine Firma zu dem Zeitpunkt massiv Stellenabbau betrieb. Ausserdem war ich der Meinung ,das ich nicht richtig am gesellschftlichen Leben teilnehmen könnte.

50 % der Haut war zu dem Zeitpunkt befallen .Die Klage habe ich verloren , da ich zu dem Gerichtstermin eigentlich von der Haut her recht ordentlich aussah, was der Vertrauensarzt auch ausdrücklich wiedergab( klar nach den täglichen Prozeduren ) .Aber ausschlaggebend war, das noch kein Knochenbefall ( Arthritis)zu sehen war .

Nun ist aber im September 2007 bei mir die PSA diagnostiziert worden (MTX Spritzentherapie ab 07.03.08 ) , daraufhin habe ich einen "Verschlechterungsantrag" gestellt . Ergebniss siehe oben.Die Einspruchsfrist habe ich eingehalten ! Morgen habe ich einen Termin bei meinem Anwalt (dort arbeitet meine bessere Hälfte) mal sehen was der dazu sagt.Übrigens : weder bei meinen Ärzten noch bei der Uni Klinik Kiel sind die aktuellen Befunde abgerufen worden.

So , ich wünsche allen noch einen schönen Abend !

Gruß

Klaus

PS : die ersten zwei Tage nach der Spritze waren durch Übelkeit geprägt !:)

Geschrieben

Hallo an alle,

Ich hatte Mitte 1999 einen Antrag auf Anerkennung einer Behinderung gestellt. Dieser wurde im ersten Anlauf mit einem GdB 50% genehmigt. Es wurden bis Ende 2007 nur immer mal Nachprüfungen durchgeführt. Bei der letzte wurde mein GdB jetzt auf 30% zurück gestuft.

Die Begründung ist: Das durch meine Dauertherapie (Raptiva) nur noch selten kleinere Hautveränderungen auftreten.

Was auch so in Ordnung ist. Denn nicht die Pso die Behinderung ist, sondern die äußeren Hautveränderungen.

Ich werde auch keinen Eispruch einlegen, sondern nur Gleichstellung beantragen.

Sollte ich aber aus irgendwelchen Gründen Raptiva, nicht mehr nehmen können oder dürfen, stelle ich sofort einen Verschlimmerungsantrag.

Gruß Manfred

Geschrieben
Guten abend !

So, nun hab ich den " Salat ! : ABGELEHNT !

Ich habe den Bescheid am 20.02.2008 bekommen . Ich glaube , die in Kiel haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht, sich die neuen Unterlagen von meinen Ärzten (Haut, allgemeiner Arzt und Uni Klinik Kiel ) so wie ich die angegeben habe einzuholen . Ich habe alle Ärzte sogar von der Schweigepflicht schriftlich entbunden .

Heute hatte ich dann einen Termin bei meinem Hautarzt und dort habe ich mal nachschauen lassen, ob die sich dort die Unterlagen angefordert haben !

NEVER !!!!!!!!!!

Nun bin ich Stinksauer. Morgenfrüh will ich mal bei meinem praktischen Arzt nachfragen, da der mich nach unserem Urlaub ab 05.03.2008 ( Hurra Lanzarote wir kommen am 24.02.08 ) umstellen will auf MTX.

Mal sehen ob das Versorgungsamt sich dort gemeldet hat.

Mittlerweile sind meine Daumen Morgens ganz steif ,so das ich die in Bewegung bringen muß und die Rückenschmerzen sind nur mit Schmerztabletten zu ertragen . Nebenher überlege ich , ob ich das ganze nicht einem Anwalt übergeben soll. (Ich bin Rechtschutz versichert)

Auf alle Fälle werde ich erstmal Wiederspruch einlegen.....

Was meint Ihr denn so ?

Für Tips und gute Ratschläge bin ich dankbar.

So, bis später !

Grüße aus Schleswig Holstein (bald Lanzarote) :)

....kenn ich irgendwie!!! Bitte fordere Akteneinsicht an, dann kannst du sehen was deine Ärzte, wenn sie überhaupt befragt worden sind, geschrieben haben. Das ist für deinen Widerspruch wichtig, auch damit du deine Ärzte, falls sie Mist geschieben haben, noch einmal bittest neu zu attestieren. Es reicht erstmal ein Zweizeiler damit der Widerspruch anläuft, wichtig die Frist einhalten.

LG Anjalara

Geschrieben
Also ich habe im August 2007 eingereicht und mein Bewilligungsbescheid war anfang November da, natürlich rückwirkend.

Es geht also auch schneller, ich hab auch ohne wenn und aber sofort 50 % bekommen.

LG

Fußballfan

....ich habe mein Ziel nur durch zwei Widersprüche, Gutachtertermin des Versorgungsamtes und anwaltliche Vertretung durch den Sozialverband erreicht. Das dauert eben.

LG Anjalara

Geschrieben

Guten Abend !

... Nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber meiner Frau (Rechtsanwalt ) soll ich die Begutachtung von 1997 ( Rechtsstreit ) und die neuen Ergebnisse von den Ärzten aus dem September und Oktober 2008 gegenüberstellen und ganz gezielt auf die Veränderung aufmerksam machen ! Befunde von den Ärzten sollten unbedingt mit beiliegen.

Desweiteren soll ich aus dem "ärztlichen Gutachter Buch " die entsprechenden Zeilen mit dem Hinweis der Einstufung 50 GdB kopieren und beilegen.

Denn in dem Verschlechterungsantrag ist , soweit ich das sehen kann, keine Zeile für so etwas vorgesehn, mit dem die Verschlechterung begründet wird (warum ? ! ) . Akteneinsicht kann ich nur nehmen , wenn es zu einem Rechtsstreit kommt und dann nur über den Anwalt !

So, das gannze werde ich in den nächsten Tagen schreiben und da ich am 18.03. einen Termin in der Uniklinik habe , das Gutachten von dort dann mit beilegen .

Mal sehen was dann passiert. (Wiederspruch hatte ich innnerhalb der 4 Wochen eingelegt)

Ich werde Euch auf dem laufenden halten....:))

Erst einmal Danke für die Tipps (Gott sei Dank gibt es dieses Forum )und Euch allen eine geruhsame Woche.

Gruß

Klaus

Geschrieben
Guten Abend !

... Nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber meiner Frau (Rechtsanwalt ) soll ich die Begutachtung von 1997 ( Rechtsstreit ) und die neuen Ergebnisse von den Ärzten aus dem September und Oktober 2008 gegenüberstellen und ganz gezielt auf die Veränderung aufmerksam machen ! Befunde von den Ärzten sollten unbedingt mit beiliegen.

Desweiteren soll ich aus dem "ärztlichen Gutachter Buch " die entsprechenden Zeilen mit dem Hinweis der Einstufung 50 GdB kopieren und beilegen.

Denn in dem Verschlechterungsantrag ist , soweit ich das sehen kann, keine Zeile für so etwas vorgesehn, mit dem die Verschlechterung begründet wird (warum ? ! ) . Akteneinsicht kann ich nur nehmen , wenn es zu einem Rechtsstreit kommt und dann nur über den Anwalt !

So, das gannze werde ich in den nächsten Tagen schreiben und da ich am 18.03. einen Termin in der Uniklinik habe , das Gutachten von dort dann mit beilegen .

Mal sehen was dann passiert. (Wiederspruch hatte ich innnerhalb der 4 Wochen eingelegt)

Ich werde Euch auf dem laufenden halten....:))

Erst einmal Danke für die Tipps (Gott sei Dank gibt es dieses Forum )und Euch allen eine geruhsame Woche.

Gruß

Klaus

.....ganz fest die Daumen drück. Ich habe schon bei der 1. Ablehnung für den Widerspruch Akteneinsicht bekommen, denn so wusste ich ja erst was zur Ablehnung geführt hatte.

LG Anjalara

• 2 Monate später...
Geschrieben

Also ich will ja hier nicht rumstänkern, aber wenn ich noch Fußballspielen könnte würde ich Purzelbäume schlagen.Und ich habe nur 30 Prozent.

Geschrieben
Also ich will ja hier nicht rumstänkern, aber wenn ich noch Fußballspielen könnte würde ich Purzelbäume schlagen.Und ich habe nur 30 Prozent.

Verstehe deinen Beitrag nicht! Gibt es beim GdB auch schon eine Zweiklassen-Einteilung. Es kann jemand mit geringer Ausprägung doch auch starke Beschwerden haben.

Gruß Anjalara

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe ja auch die Gelenkbeteiligung, die sich allerdings (noch) nicht "gelenkzerstörerisch" geäußert hat. Meine Gelenke (Hände, Füße) schwellen "nur" an, ich bin inzwischen auch von kleineren Arbeiten (z.B. Wäsche aufhängen) erschöpft und lange stehen/gehen kann ich auch nicht mehr. Kann ich so einen Antrag stellen? Komme ich dafür überhaupt in Frage? Ich denke die Pso würde dabei eher keine Rolle spielen, da nicht stark ausgeprägt.

Geschrieben

Hallo, ixolite,

sprich mal deine Ärzte darauf an, die werden nämlich nach Antragstellung befragt, welche gesundheitlichen Einschränkungen du hast. Und zu verlieren hast du ja nichts, du kannst höchstens gewinnen. Versuch es doch einfach.

Gruß

Geschrieben
Hallo, ixolite,

sprich mal deine Ärzte darauf an, die werden nämlich nach Antragstellung befragt, welche gesundheitlichen Einschränkungen du hast. Und zu verlieren hast du ja nichts, du kannst höchstens gewinnen. Versuch es doch einfach.

Gruß

Werde ich machen. ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend in die Runde :smile-alt:

Es gibt etwas neues zu berichten !

Am Mittwoch den 16.07.2008 soll ich nach Kiel , zu einem Gutachter (Arzt) .

Ich habe Heute von meinem behandelden Arzt die ganzen Unterlagen mitbekommen . Schaden kann dieses ja wohl nicht.

Im Moment hilft das MTX ( noch 15 mg ) ein bischen. Die Gelenksteifigkeit und die Rückenschmerzen treten nur noch Morgens auf . Ein bischen Bewegung und Fingergymnastik und es muß dann halt für den Tag ( Arbeit) gehen. Abends bin ich aber dann wie gerädert .

Fußball kann ich mir im Moment abschminken . Bänderdehnung ! ! ! ! !

Dieser freiwillige Sport ( Hobby) hat mir persöhnlich gut getan. ( jedenfalls vom Kopf her)

So, sobald ich wieder am Mittwoch zu Hause bin , werde ich berichten, was der Gutachter festgestellt hat.

Ich wünsche allen eine ruhige Nacht.

Klaus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend !

Leider kann ich erst heute den Stand der Dinge nachreichen :

Am 16.7. war ich in Kiel beim Gutachter.

Ich war ein bischen enttäuscht von dem Ablauf des Ganzen .

"Es wird alles nur Papiermäßig aufgenommen" war der Kommantar am Beginn des Gesprächs.Alle Gutachten der Ärzte lagen vor (man staune).Ich hatte noch einige Untersuchungsergebnissse der letzten großen Untersuchung von meinem Hausarzt mitbekommen, die auch gelesen wurden.

Dann einige Fragen zu :welche Beschwerden, Körpergröße, Gewicht usw...

Blutdruck wurde gemessen, Die Herde am Körper begutachtet, Kniebeugen mußte ich machen ( Kommentar : Das knacken bestätigt mir Verschleißerscheinungen in den Gelenken ) Oberkörper so weit es ging in Richtung Füße ( Ging nicht ganz , da der Rücken schmerzte) Dann die Kraftprobe der Hände ( so `ne Art Expander zusammendrücken ) Ging nicht besonders gut...Na ja , nach ca 20 min war die Untersuchung zu Ende.

Der Gutachter war sehr nett und hatte wohl sehr viel Ahnung von der PSA.

Aber ich hatte gedacht , das Ganze wird umfassender gehandelt.

Schlußkommentar : der Bericht geht dann an das Amt für soziale Dienste Kiel. Von dort bekommen Sie Bescheid.

So, nun warte ich auf die Dinge die da kommen oder nicht.... ein gutes Gefühl hab ich nicht, obwohl die Röntgenbilder eindeutig sind und ich umgestellt wurde auf MTX !

Na mal sehen wie es weitergeht.

Gruß in die Runde

Klaus

• 2 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend !

So , es ist geschafft !;) Ich hab meinen Verschlechterungsantrag durch !

Ich bin Rückwirkend zum 29.11.2007 mit 50 GdB bewertet.

Leider hab ich es verpennt meinem Arbeitgeber in den ersten 6 Monaten ,nach einreichen des Verschlechterungsantrag , dieses mitzuteilen.

Also sind die 5 Tage Urlaub für das Jahr 2007 futsch. Aber macht nichts, ich bin froh das meinem Antrag stattgegeben wurde.

Jetzt stellt sich durch diese Veränderung die Frage , ob ich wieder eine Kur einreichen kann ? Die letzte Kur lief vor nicht ganz 3 Jahren .

Geschrieben

Glückwunsch Klaus Günter!

Gruß aus Faldera

Ferris

Geschrieben

Hallo Klaus Dieter!

Von mir auch einen Glückwunsch!

Es ist ja nicht so einfach 50 GdB zu erhalten,

Ich habe mein Verschlechterungsantrag immer von der Reha aus gestellt,

Ich habe auch 50 GdB......

Du kannst jedes Jahr eine Reha einreichen mit dieser Krankheit,ich bin

gerade von der Reha aus BB zurück!

Ich habe mit MTX keine guten Erfahrungen gemacht.....spritze seit 2 Jahren

Humira....bin im Moment frei von Pso und die Gelenke sind auch ok!

Lieben Gruß,siena19

Geschrieben

Hallo an Siena19 , Ferris und den Rest der Psoriasis Welt.

Vielen Dank für Eure Glückwünsche . Es war auch nicht leicht die 50 GdB zu bekommen. Aber nun bin ich froh , das es geklappt hat.

Also an alle , die es noch nicht versucht haben , traut Euch !

Siena19 . Jedes Jahr bist du zur Reha ? hmmmm... das stimmt mich nachdenklich. Ist Deine PSA so schlimm ausgeartet ? ;)

Ich hoffe du kommst trotzdem zurecht. Bei mir halten sich die Beschwerden im Moment in Grenzen und es ist auszuhalten. ( Beschwerden im Rücken in Höhe der Gürtellinie und Fingergelenke) Ich spritze mir z.Zt 15mg MTX jeden Freitag Morgen selbst .

Samstags stellen sich dann die bekannten negativen Begleiterscheinungen ein und ab Sonntag gehts dann wieder .

Ich werde wegen einer Reha bei meiner Krankenkasse einmal anfragen.

So richtig wissen meine Ärzte , wegen Reha oder Kur , den Zeitabstand auch nicht .

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus!

In der Reha hat man mir nahegelegt jedes Jahr eine Reha zu beantragen,ob es

gelingt das werde ich sehen :confused:

Im Moment geht es mir wieder gut,Haut und Gelenke sind wieder hergestellt!

Du solltest einfach eine Reha beantragen!

Warst Du schon mal in Bad Bentheim??

Lieben Gruß,siena19

Geschrieben

Hallo siena !

Nein ich war noch nie in Bad Bentheim !

Bisher war ich zuerst 2 mal auf Sylt und danach 2 mal auf Borkum (Riff und Knappschaftsklinik) Sylt ist nicht weit weg von mir , aber der Erfolg war nicht so doll !Lag wohl daran , das ich beim erstenmal im Winter dort war. Borkum gefiel mir dagegen besser . Von den Borkum Kliniken gefiel mir

persöhnlich die Knappschaftsklinik am besten. (Siehe auch meinen Bericht)

Aber auf Borkum kenn ich schon fast jeden Weg und deshalb würde ich etwas anderes begrüssen. Ich werde nachher mal im Internet mir die Kliniken Bad Bentheim , St Peter Ording und Usedom anschauen.

Dir scheint ja Bad Bentheim zu gefallen , wenn es dir dannach wieder super geht....;)) Vielleicht sollte ich es dort mal versuchen .

Gruß

Klaus