Zum Inhalt

PUVA-Schutzbrille


Gast cecilia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

für die PUVA-Bestrahlung mit Tabletten (Meladinine) ist mir eine lichtschutzbrille für außerhalb der praxis verschrieben worden. die krankenkassen geben keinen zuschuss für diese brille und stellen sich quer. die brille alleine kommt mir auf ca. 100 Euro, das ist wahnsinn! hat jemand ähnliche erfahrungen damit gemacht oder auch probleme mit der krankenkasse?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo,

es ist zwar schon Jahre her, das ich die Puva - Tabletten genommen habe. Aber damals hat die Krankenkasse

die Kosten für die Spezialgläser übernommen. Es gibt soweit ich informiert bin aber auch die Möglichkeit einer Puva-Therapie mit einer Salbe. Dazu mußt Du dich einige Zeit vor dem Bestrahlen eincremen ( nur die befallenen Stellen ). Das hat den Vorteil, das die Brille nicht benötigt wird und nur die befallenen Stellen lichtempfindlich werden.

Gruß Andreas

Geschrieben

Hallo Cecilia,

ich habe die PUVA-Brille damals vom Hautarzt verschrieben bekommen. Die Krankenkasse hat die Kosten dafür komplett ohne Probleme übernommen. (BARMER ERSATZKASSE)

Gruß

Ferris

Geschrieben

hallo cecilia,

ich habe die melandinie vor 10 jahren in hersbruck bekommen. dort konnte man für die zeit der therapie eine schutzbrille beim optiker leihen. leider habe ich auf das medikament super probleme mit den augen bekommen. vor zwei jahren war ich in oberammergau im rheumakrankenhaus,dort gibt es auch eine dermatologische abteilung. ich habe dann die puva in form von bade-puva bekommen. es ging mir damals sehr schlecht mit der haut. nach 4 wochen behandlung mit bade-puva (4x die woche) und bestrahlung ging es mir ca 2 wochen nachdem ich nachhause kam supergut!! vielleicht hast du auch die möglichkeiten zu bade-puva, die belastet die augen nicht!!

wünsche dir viel erfolg

susan-ne

Geschrieben

find ich super lieb, daß ihr mir so schnell geantwortet habt.

ja das mit den augen ist so ne sache. ich muss daheim so ziemlich alles abdunkeln und darf nicht ans tageslicht. das sind 2 wochen. hört sich vielleicht dumm an, aber ich glaub ich würde (fast) jedes risiko eingehen, nur um linderung zu bekommen, was meine PSO betrifft. der arzt sagte zu mir, daß die chancen mit dieser therapie gut stehen, was sagt ihr dazu?

wegen der salbe, im gegenzug zur brille.... wär ne gute möglichkeit, aber was mach ich mit meinem kopf? durch die stadt in die praxis mit eingecremten kopf.... ich mag garnicht an die blicke denken...

Geschrieben

Hi, bei mir war das die DAK. Ist aber wie gesagt schon Jahre her. Seit dem haben sich evtl. die Bestimmungen geändert.

Gruß Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    PUVA Therapie
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, bei mir wurde durch eine Biopsie an den Handinnenfläachen und Füssen Pso diagnostiziert. Habe schon viele Salb...
    Erfahrungen mit Puva?
    Schuppenflechte-Forum
    Hoffe, ich habe keinen schon vorhandenen Threat übersehen, konnte mit der Suchfunktion nichts finden. Wollte mal wiss...
    Hallo an alle... Mein Rheumatiologe hat mit mir Tremfya im Juli begonnen und mich nun zum Hautarzt geschickt um z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.