Zum Inhalt

Salz Bad?

Roxy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Schwägerin hat mir empfohlen ein Bad in Salz zunehmen.

Handelsübliches Salz mit dem man Speisen salzt.

Hat einer von euch Erfarhrungen damit gemacht?

Roxy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Roxy, also Salzbäder helfen bei mir ganz gut, gerade wenn ich einen Pso-Schub (bei mir im Sommer/Hitze) habe. Dann hol ich mir vom Schlecker so ne Pckg.-Totes-Meer-Salz und mach mir dann ne lauwarme Wanne. Etwa 20 Min. und dann lasse ich das Restsalz auf der Haut antrocknen. Nach einer halben Std. etwa dusche ich diese Restsalze mit nicht zu warmen Wasser ab. Manche machen dies auch mit ganz normalen Salz! Bei dem von mir verwendeten Salz steht die Anleitung auf der Pckg.! Deine Haut sollte halt keine offenen Wunden haben. Probiers mal,-macht die Haut weich und geschmeidig. Es gibt noch andere Salze wie Himelayasalz.(Soll auch ganz gut sein). Kannst Dich hierzu in den Themen durchklicken. Liebe Grüße

Geschrieben

Zu dem Thema "Baden" möchte ich auch noch etwas sagen.Als ich vor 10 Jahren in Homburg in der Hautklinik war, hat man mir verboten zu baden,ausser vielleicht einmal die Woche und dann mit Mandelöl ohne Zusätze von Parfun usw.

Ansonsten sollte man auch nur jeden zweiten Tag duschen,weil es die Haut zu sehr austrocknet.Wir haben uns dort auch nie mit Seife gewaschen,sondern nur mit einer Art Schaummousse aus der Sprühdose,weil das am wenigsten die Haut angreift.

Ich habe auch mal zu Hause im Salz aus dem Toten Meer gebadet,es hat mir nicht geschadet,aber geholfen hat es mir auch nicht.Mit dem Mandelöl wurde die Haut aber schön geschmeidig.Es hilft allerdings nicht gegen die PSO.

Geschrieben

Hallo!

Salzbäder sollen eigentlich gut sein,nehme es auch fühl mich dann immer sehr wohl!

Caro

Geschrieben

hallo,

ich habe mit leicht warmen Salzbädern (Totes Meersalz) gute Erfahrungen gemacht.

Sie beruhigen bei mir die Haut(wenn Stellen vorhanden sind) und lindern die Entzündung.

Es sind sogar schon Stellen abgeheilt.

(Man kann auch sehr gut danach schlafen. :mad:)

Seit ca. 3 Wochen hatte ich wieder eine stark entzündete Stelle am Bein und jeder weiss ja, wie sich das entwickeln kann.

Nach einem Besuch in einem Solebad ist sie innerhalb von wenigen Tagen abgeheilt/ausgetrocknet.

Geschrieben

Danke für eure Erfahrungen,ich muss dann mal probieren in so eine richtige Soletherapie zu gehen.Das ist vielleicht besser als zuhause.

Geschrieben

Hallo Roxy,

ich habe auch immer regelmäßig im Toten Meersalz gebadet.

Kleinere Mengen kann man halt im Handel kaufen. Ich hatte mir gleich 25 kg über Ebay gekauft ;)

Die Menge musst du dann mal ausprobieren. Dazu mache ich immer ein bißchen Babyöl ins Badewasser. Mir gefällt das gut, ist aber sicher Geschmackssache.

LG Kaddy

Geschrieben

ich mach auch sehr gerne Babyöl ins Badewasser nur ich hatte das gefühl das ich dadurch noch mehr kleine flecken bekam.. aber ich bin mir nicht sicher.

Die schlimmsten und größtesten Flecken hab ich an den Ellebogen die wurden sehr weich und waren nciht mehr so extrem trocken.. ihr kennt das ja.

Danke für eure Antworten ich werds später mal ausprobieren =)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Meine Frauenärztin hat mir das auch empfohlen. Leider habe ich keine Badewanne. :wein Früher habe ich das auch immer regelmäßig gemacht und bin auch in die Soletherme gegangen, da hatte ich keine Probleme mit Schuppenflechte. Kann es empfehlen und würde es sofort machen, wenn ich eine Badewanne hätte oder eine Soletherme in der Nähe wäre.

Liebe Grüße Miriam

Geschrieben

Hallo,

kann mir mal jemand sagen,bei welcher Temperatur ihr das Salzbad macht. Ich glaub ich mach es immer zu heiß.

Habe danach nämlich ganz starken Juckreiz,sodaß ich mir immer die Beine blutig kratze.

Weiß sonst echt nicht mehr was ich nehmen soll?

Danke

LG

Kirsten

Geschrieben

kann mir mal jemand sagen,bei welcher Temperatur ihr das Salzbad macht. Ich glaub ich mach es immer zu heiß.

Habe danach nämlich ganz starken Juckreiz,sodaß ich mir immer die Beine blutig kratze.

Weiß sonst echt nicht mehr was ich nehmen soll?

Hey Kirsten

in Solebäder beträgt die Temperatur 34grad

ich Bade zu Hause aber immer so warm wie ich es ertrage da es dann auch gut Entspannt und gut für Gelenke ist

nach dem Baden Oele ich mich mit Balneum Hermal-F ein stärker Fettend und so hatte ich dann immer wenig Juckreiz

das Oel ist zwar grundsetzlich für in die Wanne ich hab mich aber immer damit so eingerieben wenn ich vorher ein Salzbad genommen hatte.

kannst eben nicht alles hinein tun;)

kannst ja mal nachschauen unter

http://www.balneum.de oder

http://www.hermal.de

alles gute dir

Guy;)

Geschrieben

Hallo,

ich bade auch einmal in der Woche in Totem Meersalz und wenn ich aus der Wanne komme, öle ich meine nasse Haut mit Babyöl ein und lasse mich dann an der Luft trocknen, geht ganz schnell und fettet nicht nach.

Die Temperartur mach ich so, wie es für mich angenehm ist...ich bade auch sehr gern heiß.

LG Delphy

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Mein Hautarzt hat mir zu Salzbädern geraten und hier im Forum hab ichs nun auch gelesen, genauso wie es im Internet häufig erwähnt wird, wenn man googelt.

Daruafhin habe ich mir Totes Meer Salz gekauft, nach Packungsanweisung verwendent, aber:

Es brennt bei mir wie die Hölle! Ich habe versucht, ein paar Minuten durchzuhalten, dachte mir, dass es vll nur am Anfang brennt und dann weggeht, aber so ist es leider nicht, ich habe mich dann eine Zeitlang eiskalt *brrrr* abgeduscht, bis dieses brennen aufhörte.

Wie ist das bei Euch? Brennt es bei Euch auch? Oder tut es einfach nur gut?

Liebe Grüsse

Gaby

Geschrieben

Hallo Gaby,ich bade auch 1-2 mal die Woche im Toten Meersalz,bei mir ist dann die Haut immer ganz rot,aber es brennt nicht.

Geschrieben

Salü Gaby

Ich bade regelmässig im Salzbad um den Juckreiz zu lindern und der Effekt mit dem Brennen ist mir sehr wohl bekannt. Die Ursache liegt meiner Meinung nach in der Dosierung. Bei 400 - 500 g Salz pro Vollbad (Packungsangabe) brennt es bei mir ebenfalls wie die Hölle. Bei "nur" 150 - 200 g pro Vollbad wirkt das Salzbad hingegen sehr wohltuend gegen den Juckreiz!

lg

koala

Geschrieben

Hey Kirsten

in Solebäder beträgt die Temperatur 34grad

ich Bade zu Hause aber immer so warm wie ich es ertrage da es dann auch gut Entspannt und gut für Gelenke ist

nach dem Baden Oele ich mich mit Balneum Hermal-F ein stärker Fettend und so hatte ich dann immer wenig Juckreiz

das Oel ist zwar grundsetzlich für in die Wanne ich hab mich aber immer damit so eingerieben wenn ich vorher ein Salzbad genommen hatte.

kannst eben nicht alles hinein tun;)

kannst ja mal nachschauen unter

http://www.balneum.de oder

http://www.hermal.de

alles gute dir

Guy;)

was auch gut ist, ist balmandol öl das benutz ich. kann auch entweder in die wane tun oder sich mit einreiben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.