Zum Inhalt

Von wegen - Pso und PSA nicht heilbar - Stimmt nicht!

Schuppa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Marko,

bitte endschuldige. Bin krank und habe nicht so die Energie mit dir zu diskutieren.

Was sind denn Fakten?

Das Faktum (v. lat.: factum = Tat, Handlung) bezeichnet den Zusammenhang mit einer Tatsache, einer Gegebenheit

http://de.wikipedia.org/wiki/Faktum

Für Biologen gibt es Fakten

Für den Homöopathen gibt es Fakten

Für den Gläubigen gibt es Fakten

Für den Richter gibt es Fakten

Für den Zuhälter gibt es Fakten

Für Zoologen gibt es Fakten

usw. usw. usw. usw.

merkst du was?

Fakten werden aus im Zusammenhang stehenden GEGEBENHEITEN gewonnen. Und wenn z.b. durch eine Behandlungsmethode eine Erscheinungsfreiheit eintritt, so ist das eben auch eine Gegebenheit, ein Fakt. Eine belegbare Tatsache die auf

in Zusammenhang stehenden Gegebenheiten beruhen.

Deutlicher geht es nun wirklich nicht.

Ob sie nun deinen Vorstellungen entsprechen oder nicht.

Spielt gar keine Rolle. Sie bleiben in der Zuschreibung, im Zusammenhang von Gegebenheiten nun mal Fakten. So wie es auch ein nachweisbarer und chronologisch eindeutiger Fakt ist, dass ich 2 X durch eine gewisse Behandlungsform Erscheinungsfrei wurde.

Und ob diese dir zusagen oder nicht.

Fakt ist und bleibt Fakt ;)

viele Grüsse

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 381
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Schuppa

44

• palpus

43

• Marko

39

• kuzg1

29

Geschrieben
Und wenn z.b. durch eine Behandlungsmethode eine Erscheinungsfreiheit eintritt, so ist das eben auch eine Gegebenheit, ein Fakt.

Der Punkt ist aber, dass es Behandlungsmethoden gibt, die nachweisbar wirken, und es gibt welche, die wirken angeblich. Eine erfolgreiche Kopfschmerzbehandlung durch Aspirin ist ein Fakt, eine erscheinungsfreie Psoriasis durch Homöopathie ein Gerücht. Warum? Weil die Wirkung von Acetylsalizylsäure beweisbar ist, die Wirkung von homöopathischen Präparaten nicht.

So wie es ein Fakt ist, dass ich 2 X durch eine gewisse Behandlungsform Erscheinungsfrei wurde.

Deine Erscheinungsfreiheit ist ein Fakt, ja. Du kannst sie beweisen, indem Du Dich ausziehst und mir Deine Haut zeigst und ich sehe: Ahja, die gute point9 ist erscheinungsfrei. Fakt. Tatsache.

Der Grund Deiner Erscheinungsfreiheit aber liegt für jeden, für mich, für alle anderen, auch für Dich, im Dunkeln. Du weisst nicht, ob Dein Hautbild durch die Homöopathie besser wurde. Du vermutest es. Genausogut - und eben auch wahrscheinlicher - kann die Erscheinungsfreiheit bei Dir mit einer zufälligen Abheilung der Psoriasis zusammenhängen. Da Du in dem Moment gerade mir Homöopathie herumprobiert hast, vermutest Du, sie sei dafür verantwortlich. Hättest Du in der Zeit zufällig gerade vermehrt Schokolade gegessen, würdest Du heute sagen: "Ich bin erscheinungsfrei, und Schokolade ist der Grund dafür, das ist Fakt".

Ist es aber nicht. Deine Erscheinungsfreiheit ist Fakt, Deine Konsequenz daraus reine Mutmaßung.

Gruß,

Marko

Gruß,

Marko

Geschrieben
Der Punkt ist aber, dass es Behandlungsmethoden gibt, die nachweisbar wirken, und es gibt welche, die wirken angeblich. Eine erfolgreiche Kopfschmerzbehandlung durch Aspirin ist ein Fakt, eine erscheinungsfreie Psoriasis durch Homöopathie ein Gerücht. Warum? Weil die Wirkung von Acetylsalizylsäure beweisbar ist, die Wirkung von homöopathischen Präparaten nicht.

Deine Erscheinungsfreiheit ist ein Fakt, ja. Du kannst sie beweisen, indem Du Dich ausziehst und mir Deine Haut zeigst und ich sehe: Ahja, die gute point9 ist erscheinungsfrei. Fakt. Tatsache.

Der Grund Deiner Erscheinungsfreiheit aber liegt für jeden, für mich, für alle anderen, auch für Dich, im Dunkeln. Du weisst nicht, ob Dein Hautbild durch die Homöopathie besser wurde. Du vermutest es. Genausogut - und eben auch wahrscheinlicher - kann die Erscheinungsfreiheit bei Dir mit einer zufälligen Abheilung der Psoriasis zusammenhängen. Da Du in dem Moment gerade mir Homöopathie herumprobiert hast, vermutest Du, sie sei dafür verantwortlich. Hättest Du in der Zeit zufällig gerade vermehrt Schokolade gegessen, würdest Du heute sagen: "Ich bin erscheinungsfrei, und Schokolade ist der Grund dafür, das ist Fakt".

Ist es aber nicht. Deine Erscheinungsfreiheit ist Fakt, Deine Konsequenz daraus reine Mutmaßung.

Gruß,

Marko

Gruß,

Marko

Hallo Marko

Fakt ist

Auch die Aussage der Homöopathin, wielange die Behandlungszeit ca. dauern wird. Auch das war zutreffend, stand also im Zusammenhang der Aussage der Homöopathin, der Gegebenheit des Zeitpunktes meiner Erscheinungsfreiheit und ist somit auch ein Fakt.

Zudem ein Fakt, dass das ebenso suggestionsfreie schwer erkrankte Baby (Neurodermitis sehr schlimm) aus dem Bekanntenkreis ebenso von selbiger Homoöpathin in einem ähnlichem Zeitraum auch erscheinungsfrei wurde.

Fakten ;)

Und bitte vertraue meiner Aussage, dass ich seitdem erscheinungsfrei bin.

Ohne das ich mich vor dir nackelich ausziehen muss ;):smile-alt: *lach*

so, ich muss mich jetzt hinlegen

schönen Abend

Geschrieben
Fakten

In meinen Augen nicht, vielleicht einigen wir uns einfach darauf ...

Und bitte vertraue meiner Aussage' date=' dass ich seitdem erscheinungsfrei bin.

Ohne das ich mich vor dir nackelich ausziehen muss[/quote']

Ohne Beweise keine Fakten. wink.gif Aber keine Angst, das mit dem "Haut zeigen" war von mir auch rein hypothetisch gemeint. tongue.gif

Gute Besserung!

Marko

Geschrieben
In meinen Augen nicht, vielleicht einigen wir uns einfach darauf ...

Super ;) *handshake*

wink.gif Aber keine Angst, das mit dem "Haut zeigen" war von mir auch rein hypothetisch gemeint. tongue.gif

Gute Besserung!

Marko

ufff [ATTACH]4239[/ATTACH] [ATTACH]4240[/ATTACH]

Herzlichen Dank

schönen Abend

4239.attach

4240.attach

Geschrieben
Bleibt dran- hold on the line- die kommunikationsschwachen Proletarier wollen die Kunst des diplomatischen Disputs auch erlernen. Wäre ja traurig wenn sich die Einschaltquotentitanen so ausklinken;)

....ja ja die beiden sind Meister darin, aber langsam langweilig, da nichts wirklich neues wissenswertes dabei herauskommt, auch dieses Thema verwässert mal wieder. Meinung gegen Meinung. Im Zeitalter der Flatrate sollten die Hauptakteure dieses Threads ihre (Mono)dialoge via Telefonkonverenz erledigen.

....und ob es gesundheitsfördernd ist so am PC ... gute Genesung trotzdem an Steph.

LG Anjalara

Geschrieben

Leider wieder kein 'Konsens',- welche Tragik, dabei glaubte ich schon an einen historischen Moment:(

Geschrieben
Leider wieder kein 'Konsens',- welche Tragik, dabei glaubte ich schon an einen historischen Moment:(

...tja der Glaube stirbt zuletzt.

Lg nach Bayern

Anja

Geschrieben
Leider wieder kein 'Konsens',- welche Tragik, dabei glaubte ich schon an einen historischen Moment

Dieser Moment wird nie kommen, wenn man überzeugen will, der andere aber denkt, man will ihn überreden. Ich glaube halt an die Vernunft, daher gebe ich nicht auf ...

Gruß,

Marko

Geschrieben
Ich glaube halt an die Vernunft, daher gebe ich nicht auf ...

Ich stänkere ja nur ungern, aber das beweise mal mit FAKTEN !!!

Issen Scherz ;)

Guten Abend noch

Uli

Geschrieben

Hm.... eines verstehe ich nicht... es ging doch hier gar nicht um FAKTEN, sondern es ging einfach darum, ob heilbar oder nicht. Dass es nicht heilbar ist, und jederzeit wieder kommen kann, weiß doch hier jeder, außer der Threadstarter. Na, dann lasst sie oder ihn doch in dem Glauben. Wenn derjenige der Meinung ist, geheilt zu sein... so what? Entweder es bestätigt sich für ihn, oder auch nicht.

Für eine Erscheinungsfreiheit braucht man keine Fakten, ich bins auch seit 3 Jahren, ohne Fakten. Doch ein Fakt fällt mir ein, wenn ich wieder mal ne Halsentzündung bekomme, dann ist Fakt, daß ich wieder voll dabei bin :ähäm

Geschrieben

@ Kaha,

ja ja Du hast es erfasst, was für blödsinnige Ergüsse hier stattfinden, ich muss mich sehr wundern!

Nie im Leben hätte dieser Beitrag so viele Leute angezogen wäre das Wort "Heilung" nicht drin vorgekommen, na ja Ihr alle könnt es nennen wir Ihr es wollt aber für die Sache ansich haben sich die wenigsten interessiert.

Nachschlag: glaubt nur weiter schön an die sog. Schulmedizin und div. Studien von Unis bzg. Pharmaunternehmen, habe ich übrigens auch mal getan, bin aber seit Jahrzehnten abgerückt weil es für mich ich wiederhole für mich alleine keine Lösung fand. Durch die vielen vielen Medikamente bin ich nur kränker geworden und geschwächter sodass die kleinste Erkältungswelle mich wegraffte.

Nun geht es mir ausgezeichnet und nur das wollte ich Euch mitteilen aber es interessiert die wenigsten Leutchen hier, stattdessen finde ich hier Beiträge von jungen Menschen die einen Behindertenausweise beantragen wollen oder sogar haben. Diesbezüglich wollte ich Euch nur wissen lassen dass ihr doch nicht auf dem Abstellgleis sitzt und auch Euch es besser gehen könnte aber ihr wollte nicht!

Pech für Euch oder nur schade.

@ Frabur,

ich sitze übrigens auf beruflichen Gründen im Büro und schaue ab und zu mal ins Forum da ich nämlich selbstständig bin.

Da es ja verboten ist eine www. reinzustellen, sind aber viele unsinnige drinn wie ich gesehen habe, könnt Ihr mir eine Nachricht schicken.

Schöne Grüsse

Schuppa

Geschrieben

Savant und Anjal,

was ist eure Motivation? Ist sie brauchbar? Ich denke nicht.

Savant: zudem ein Klassenunterschiedsdenken (Prole....) hier zu äussern, finde ich ziemlich daneben.

Da es zudem in eine ges. trennende politische Haltung geht, haben meines Erachtens solche Beiträge hier nichts zu suchen.

dennoch auch Euch einen schönen Tag

Geschrieben

Im Übrigen ist es bereits ein Konsens wenn

Akzeptanz für die Meinung des/der anderen gefunden wurde.

Dazu muss auch niemand überzeugt oder überredet werden. ;)

ps. meine Argumentation ist vernünftig ;-)

Geschrieben
ja ja Du hast es erfasst, was für blödsinnige Ergüsse hier stattfinden, ich muss mich sehr wundern!

Tut mir leid Schuppa ich wundere mich auch,du weisst nicht einmal was man dir Einspritzt

und trotzdem willst du die Leute hier von dir überzeugen dass es dir so gut geht,ist ja

schön und gut für dich,mich würde es freuen zu wissen was dir so geholfen hat,

nicht einmal für mich allein aber viele die Psa und Pso haben.

so ich würd mal sagen man hört voneinander spätestens dann wenn es dir vielleicht?

nicht mehr so gut geht.

Dank dran es gibt nichts was treuer ist als unsere Pso und sie kommt immer wieder auch

wenn du das anders siehst was für mich ok ist. Aber ich hoffe dass du auch so zu

dem stehst wenn es dir einmal schlechter gehen soll,und du das dann auch schreibst?

bis dahin wünsch ich dir alles gute

Lg

Guy;)

Geschrieben

@ Guy,

aber Dir hat es geholfen zu wissen was Dir gespritzt wird - sieht man ja!

Kortison ist Kortison und hierbei geht es um die stärke bzw. der mg oder ml!

Für meinen Teil habe ich schon vor über 30 Jahren intravenös jeden Tag Kortison verabreicht bekommen, zu diesem Zeitpunkt habe ich mich in keiner Weise für das Präparat interessiert sondern nur dass ich so schnell wie möglich wieder auf die Beine komme und meiner Arbeit nachgehen kann.

LG

Geschrieben

Kortison hat verrichtet bei mir nichts.

Einst jahrelange Erfahrung damit. Das dürft ihr mir ruhig glauben.

Und wenn du so wie ich einst 500(!) mg Kortison in ml Spritzen erhalten hast und du dadurch ärztl. nachgewiesene Spätfolgen wie Organschäden hast, dann denken einige vielleicht ähnlich wie ich.

Kortison hilf während der Einnahmezeit und da auch nicht immer.

Die Abstände der Schübe - während der Kortisonbehandlung- kamen seinerzeit auch in immer bedrohlich näheren Abständen. (?!)

Übrigens kam ich gerade von nem super Arzt :smile-alt:

0 Lungenentzündung :smile-alt:

1 Grippaler Infekt (inkl Blase, Darm, noch mehr Weichteilentzündung rund um die Gelenke, Nase, Hals, Bronchen, Ohren, Stirn und Augen)

War das erste Mal bei ihm.

Super netter Allgemein Arzt und praktiziert fast vor meiner Haustür mit Naturheilmedizin und Homöopathie ;). Ehrlich und ernsthaft.

Ist sogar Morbus Crohn mässig auf dem neuesten Stand und weiss, dass das auch keine Autoimmunerkrankung ist.

Und von Antibiotika hält der auch nichts. :smile-alt: *grins*

Habe anderes und strenge Bettruhe verschrieben bekommen.

Bow ist der toll ...

und sieht süss mit seiner Glatze aus. ;)

Hat aber nen Ehering *abwink*

liebe Grüsse,

muss mich gleich wieder flachlegen da mir sehr schwach ist.

Geschrieben

Hallo Point,

klar, Kortison hilft nicht immer und wenn man länger Kortison verabreicht bekommen hat braucht der Körper immer mehr bis er überhaupt nicht mehr auf Kortison anspricht. Auch die Abgewöhnung von Kortison sollte langsam folgen, bei mir wurde es aber früher ganz hochdosiert verabreicht sodass die PSO von mir wich, das war ja auch in den 70-er Jahren, wer hat denn da schon was kontrolliert?

Die Nebenwirkungen sind halt sehr hoch, die Nieren und das Herz wurde bei mir sehr in Mitleidenschaft gezogen. " Da hat man doch was! "

Alles Gute Schuppa

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe nun sehr lange gebraucht diese Beiträge zu lesen und noch länger sie zu verstehen ;)

Was mir dazu einfällt ist eine Frage an Schuppa !

Ab wann bist du denn Erscheinungsfrei "heilbar" ???? ( oder hab ich das überlesen) ?

Dann die nächste Frage: Ab wann darf man denn sagen "heilbar" damit will ich ausdrücken das ich die ersten Wochen als ich Fumaderm einnahm auch Erscheinungsfrei war aber würde dies nie als Heilbar bezeichnen. Denn wie man ja meist beobachtet kommt die Pso meist sogar schlimmer wieder zurück.

Kann man HEILBAR denn beweisen und wenn ja dann wollen wir sicher alle ganz schnell auch diese Behandlung ;)

Euch noch einen schönen Abend

Sani

Geschrieben

klar, Kortison hilft nicht immer und wenn man länger Kortison verabreicht bekommen hat braucht der Körper immer mehr bis er überhaupt nicht mehr auf Kortison anspricht. Auch die Abgewöhnung von Kortison sollte langsam folgen, bei mir wurde es aber früher ganz hochdosiert verabreicht sodass die PSO von mir wich, das war ja auch in den 70-er Jahren, wer hat denn da schon was kontrolliert?

Die Nebenwirkungen sind halt sehr hoch, die Nieren und das Herz wurde bei mir sehr in Mitleidenschaft gezogen. " Da hat man doch was! "

Hallo Schuppa

Um das nur klarzustellen

ich nehme in keiner Form Kortison zu mir weder Spritzen für meine PSO

maximal 2 mal im Jahr eine Spritze ins rechte Schulter Gelenk bei Akutem Schmerz

wo ich sonnst nicht mehr Arbeiten könnte und davon entstehen keine Nebenwirkungen

wenn deine Gesundheit bestens ist und das ist meine

Lg

Guy:)

@Point

Gute Besserung und pass auf dich auf damit du wieder fleissig Schreiben kannst;)

Geschrieben

Einmal eine ganz allgemeine These, mit leichtem Bezug zu diesem Thread.

Wenn sich Leute auf ganz bestimmte Art benehmen oder äußern, dann kann man sie in eine der beiden Kategorien einteilen:

a) dumm

oder

;) unverschämt

Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen?

Geschrieben
Einmal eine ganz allgemeine These, mit leichtem Bezug zu diesem Thread.

Wenn sich Leute auf ganz bestimmte Art benehmen oder äußern, dann kann man sie in eine der beiden Kategorien einteilen:

a) dumm

oder

;) unverschämt

Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen?

Schön das es dich gibt;)

Guy:)

Geschrieben
Schön das es dich gibt;)

Auch wenn dir scheinbar nichts zur Sache eingefallen ist: Gratulation zur feinen Erkenntnis!

Geschrieben
Auch wenn dir scheinbar nichts zur Sache eingefallen ist: Gratulation zur feinen Erkenntnis!

Zustimm zur tollen Erkenntnis. Ist ja auch ein feiner Kerl. ;)

Gute Nacht ;)

Geschrieben

hallo schuppa

du leidest schon ueber 30 jahre an der pso und jetzt soll sie aufeinmal heilbar sein?

ich habe deine anderen themen und beitraege gelesen und denke schon,dass du serioes bist,aber kann es nicht sein das du nur erscheinungsfrei bist?

es reicht mir,wenn ich auch nur erscheinungsfrei werde. wieviel hat die therapie gekostet?

danke

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch interessant

Stimmt die Diagnose doch nicht?
    Arnos Genesungstagebuch
    Heute war ich wieder bei meiner Psychiaterin, die bereits letztes Jahr den Verdacht geäußert hatte, ich könnte an ME/...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
    Ich leide neben meiner Psoriasis PSO & PSA auch an einer Bipolaren Störung und muss/soll neben dem Bilogica Nepex...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.