Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Ringtherapie?

Iceflower

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heu! ;)

Bei mir wirken die Medis eine Weile, dann läßt die Wirkung nach.;)

Da ich ja schon div. Therapien hatte, angefangen mit Tigason, Neotigason, Fumarsäure und nun MTX, ist eine Therapieüberlegung- wieder beim Neo anfangen, um zu sehen, ob es nicht doch 'wieder' hilft...

Macht jemand von Euch auch eine sog. 'Ringtherapie'?

Alles Liebe

Tammie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Heu! ;)

Bei mir wirken die Medis eine Weile, dann läßt die Wirkung nach.;)

Da ich ja schon div. Therapien hatte, angefangen mit Tigason, Neotigason, Fumarsäure und nun MTX, ist eine Therapieüberlegung- wieder beim Neo anfangen, um zu sehen, ob es nicht doch 'wieder' hilft...

Macht jemand von Euch auch eine sog. 'Ringtherapie'?

Alles Liebe

Tammie

Das halte ich für eine sehr interessante Frage. Verbinden könnte man es vielleicht mit der Frage einer Intervalltherapie - also der Nutzung eines Medikaments, Aufgabe nach (allmählichem) Wirkungsverlust - Neuanfang.

Mit Fumaderm hat das bei mir schon funktioniert.

Geschrieben

So eine Therapie setzt ja voraus, dass es genügend Medikamente gibt, die einen "Ring" ermöglichen. Leider funktionier(t)en bei mir bislang "nur" Fumaderm und Sandimmun. Vielleicht kann ich demnächst auch etwas zu Raptiva sagen, mein Arzt überlegt in dieser Richtung, da das Fumaderm zur Zeit in der Wirkung nachgelassen hat, bedingt durch einen Infekt im Frühjahr. Sollte dann auch Raptiva lediglich eine temporäre Wirkung haben, dann wären das immerhin schon drei Medikamente, die ich wechseln könnte (wobei ich auf das Sandimmun nicht wirklich wieder Lust habe; man sagt, die Psoriasis kommt danach stärker wieder als je zuvor, und ich kann das leider bestätigen).

Aber interessant ist die Idee einer Ring-Therapie zweifellos.

Gruß,

Marko