Zum Inhalt

Nachtkerzenöl

Harald

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen - Hab in letzter Zeit sehr sehr gute Erfahrung mit Nachtkerzenöl der Firma Kneipp gemacht - dies soll keine Werbung sein !! Aber ich denke alles was uns hilft sollte mal angesprochen werden . Alle Stellen der PSO sind nahezu weg !! Hat jemand noch Erfahrung mit diesem Mittel ? Liebe Grüße Harald

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Harald,

Interessant, habe keine Erfahrung damit, hier mal ein Link für alle die sich dafür interessieren.

Das Öl aus den Samen der Nachtkerze ist reich an ungesättigten Fettsäuren, wobei der Gehalt an Gamma-Linolensäure bis zu 22 % ausmachen kann. Durch diese besondere Zusammensetzung werden entzündliche Vorgänge im Körper günstig beeinflusst. Die Symptome eines Atopischen Ekzems (Neurodermitis), wie Juckreiz, Schuppung oder Rötung können durch die Einnahme oder das Auftragen auf die Haut gebessert werden. Präparate aus dem Nachtkerzenöl werden auch als diätetisches Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Besonders gut kann das Öl von Schleimhäuten aufgenommen werden, z. B. auch von den Scheidenschleimhäuten. Hier stimuliert das Öl die Östrogenausschüttung. Hilft bei Regelbeschwerden der Frau. Nach der oralen Einnahme kann es allerdings zunächst zu Hustenanfällen kommen, in aussergewöhnlichen Fällen wird auch von Halluzinationen berichtet.

Quelle: Wikipedia

LG

Rolvsnes ;)

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Harald,

auch wenn Dein Beitrag schon ein paar Jahre her ist, möchte ich mich der sehr positiven Erfahrung anschliessen!

Ich hab mir von Kneipp das Bad "Hautliebe" gekauft mit Nachtkerzenöl und bei Aldi Süd die super Creme mit

10% Nachtkerzenöl und 5 % Urea.

Nach dem Bad ist die Haut super schön glatt ohne Schuppen und nach einem Tag creme ich die betroffenen Stellen mit der Creme ein. Sieht wirklich so aus als würden die Stellen langsam abheilen.

LG

Ginger