Zum Inhalt

Zusammenhang Schuppenflechte & Ernährung

Marc41284

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nach vier Tagen Nahrungskarenz schon eine Besserung, das finde ich erstaunlich. Ich habe über vier Wochen alle bei mir allergieauslösenden Lebensmittel konsequent vermieden und ohne Ergebnis. So unterschiedlich kann das sein. Aber jedem dem es hilft, sollte die Dinge meiden, die die Psoriasis verstärkt.

Gruß Nettie

Weglassen bestimmter, verdächtiger Stoffe reicht offenbar nicht aus.

Um den Einfluß des Essens sicher zu überprüfen, darf man garnichts essen.

Erst dann hat man Gewißheit, nichts vergessen zu haben.

Habe vier Tage lang nur Wasser getrunken. Hatte Totaldurchfall. Im Darm war nix mehr.

Die Flecken werden, egal wie stark sie vorher geblüht haben, blaß und von innen her immer dünner, bis die normale Haut wieder sichtbar ist. Und das innerhalb von wenigen Tagen.

Sobald ich wieder anfange, zu essen, kommen die Spots wieder langsam heraus, bis sie

den alten Zustand wieder erreicht haben.

Ergo:

Sobald die Stimuli ( Stoffe im Essen ) nicht mehr vorhanden sind, geht die PSO weg.

Wenn die Stimuli wieder vorhanden ist, kommt die PSO.

Gegessen wird immer..daher der chronische Character der PSO.

Ich bin der Meinung, daß die PSO ganz anders behandelt werden muß, als dies die H-Ärzte im Allgemeinen tun.

Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie lange an Symptomen herumgedoktert wurde, ist hier zu lesen: ( Historie )

http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori

Gamma

• 3 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Gamma

6

• womadi

6

• Nettie

5

• Marc41284

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Hallo Marc,

Für mich besteht gar kein Zweifel, dass die Leber bei Psoriasis eine wichtige Rolle spielt.

Wenn es gelingt, sie in ihrer Funktion als Entgiftungsorgan zu entlasten, dann hat es der Psoriatiker sofort leichter mit seiner Haut.

Zumindest ist der Juckreiz, der uns nächtelang plagen kann, gelindert.

Man sollte versuchen, solche Dinge aus der Nahrung wegzulassen, die als Gifte in der Leber entgiftet werden müssen.

Dies sind in der Mehrzahl Gewürze, bzw. stark aromahaltige Bestandteile in unserer allgemeinen Nahrung.

Wenn Du möchtest, stelle ich gerne eine Liste zusammen, daraus lässt sich entnehmen was ein Schuppi meiden sollte.

LG

Rolvsnes :)

Guten Morgen,

Hier etwas mehr zur Funktion der Leber: sie ist der zentrle Ort zur Nahrungsaufbereitung, sie ist chemisch an mehr als 500 verschiedenen Stoffwechselvorgängen beteiligt. (Daher auch der massive Einfluss bei Schuppenflechte) Die Leber wirkt als Kläranlage des Blutes, in der Hormone, Giftsoffe und Abbauprodukte von Medikamenten inaktiviert bzw. ausscheidungsfähig gemacht werden (bitte beachtet meinen Beitrag zur Alpha-Liponsäure). Die Leber besitzt drei Hauptfunktionen: 1) Kohlenhydratstoffwechsel 2) Fettstoffwechsel 3) Eiweißstoffwechsel. Außerdem ist die Leber die Entgiftungsstation des Köpers. Sie beeinflußt durch ihre Funktionen auch den Hautstoffwechsel. Wer somit seine Leber unterstützt, durch vernünftige Ernährung, wenig Alkohol und Mariendistel-Produkte tut damit auch der Haut etwas Gutes.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Also bei mir war das auch so. Vor ca. einem Jahr hatte ich Probleme und habe fast nichts gegessen. Und siehe da, die Flechte bildete sich zurück, kam aber auch wieder sehr schnell als ich wieder "normal" gegessen habe.

ich habe mich mal mit einer Homöopathin unterhalten. Sie sagt bei Psoriasis solle man vorrallem auf folgende Produkte verzichten : Schokolade, Zitrusfrüchte, Tomaten, Schweinefleisch, Bier, Weissweine.

Gruss

Pumi

Geschrieben
Hallo zusammen,

Also bei mir war das auch so. Vor ca. einem Jahr hatte ich Probleme und habe fast nichts gegessen. Und siehe da, die Flechte bildete sich zurück, kam aber auch wieder sehr schnell als ich wieder "normal" gegessen habe.

ich habe mich mal mit einer Homöopathin unterhalten. Sie sagt bei Psoriasis solle man vorrallem auf folgende Produkte verzichten : Schokolade, Zitrusfrüchte, Tomaten, Schweinefleisch, Bier, Weissweine.

Gruss

Pumi

Richtig - zu den Dingen die man nicht essen sollte gehören auch noch Nüsse, Kuhmilch- und deren Produkte und Rotwein

Geschrieben

Hallo !

Einen Zusammenhang zwischen Essen und Verschlimmerung/Verbesserung kann ich bei mir auch nicht feststellen.

Aber was ich gerade mit Interesse gelesen habe, war über die erhöhten Leberwerte.

Als ich in der Hautklink 2006 gewesen bin, also kurz nach meinem ersten Schub überhaupt, hatte der Arzt mir gesagt, meine Leberwerte seien erhöht.(an Alk kann es definitiv nicht gelegen haben, da ich gar nichts trinke :)) Aber das es im Zusammenhang mit der PSO steht, hat er mir nicht erzählt.

Ich habe das seitdem nie wieder kontrollieren lassen.

Muss man darauf achten und die Leberwerte regelmäßig checken lassen??

lG

Elke

Geschrieben

Hallo Elke,

meine Leberwerte waren, als die PSO festgestellt wurde, auch sehr erhöht! Die Werte werden jetzt kontrolliert, weil ich zur Zeit noch Fumaderm nehme. Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Leberwerten und PSO. Desto schlechter die Werte, desto schlimmer wird die PSO auch noch. Ich lasse sie jetzt regelmäßig kontrolliern.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hi,

es gibt einige Nahrungsmittel auf die viele Psoriatiker (und Neuros) reagieren z.B. Nüsse, scharfe Gewürze und Citrusfrüchte.

Andere Auslöser sind Emulgatoren, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker in den diversen Lebensmitteln.

Bzgl. Alkohol .... ich reagiere auch auf Wein, Bier, Sekt etc. ... der Auslöser dafür ist der "Schimmelpilz" der in diesen alkoholischen Getränken für das Gären zuständig ist. Ebenso reagieren daher auch viele auf Traubensäfte, da ist er nämlich auch drinn.

Aber eine "generelle Liste" kann man wohl kaum aufstellen, da jeder Mensch dann doch anders reagiert. Das ist bei den Lebensmitteln genau so wie bei Lotionen, Cremes, Shampoos und und und ... der eine verträgt's der andere wieder nicht.

Nach einer gewissen Zeit mit "Freund Pso" und aufmerksamer Beobachtung findet ein jeder langsam aber sicher heraus, wann und worauf er/sie reagiert.

Viele Grüße - Alien

die trotz Reaktion immernoch Bierchen trinkt und Chips heiß und innig liebt :)

Geschrieben

Viele Grüße - Alien

die trotz Reaktion immernoch Bierchen trinkt und Chips heiß und innig liebt :)

So halte ich es auch!

Gruß Nettie

Geschrieben
Hallo !

Einen Zusammenhang zwischen Essen und Verschlimmerung/Verbesserung kann ich bei mir auch nicht feststellen.

Aber was ich gerade mit Interesse gelesen habe, war über die erhöhten Leberwerte.

Als ich in der Hautklink 2006 gewesen bin, also kurz nach meinem ersten Schub überhaupt, hatte der Arzt mir gesagt, meine Leberwerte seien erhöht.(an Alk kann es definitiv nicht gelegen haben, da ich gar nichts trinke :)) Aber das es im Zusammenhang mit der PSO steht, hat er mir nicht erzählt.

Ich habe das seitdem nie wieder kontrollieren lassen.

Muss man darauf achten und die Leberwerte regelmäßig checken lassen??

lG

Elke

Hallo,

es kann schon sein, dass einen die Ärzte nicht darauf hinweisen, dass man die erhöhten Leberwerte mit PSO in Verbindung bringen kann, bzw. sollte, weil viele es selbst nicht tun. Es ist sicher nicht verkehrt, die Leberwerte (mind. jährlich) kontrollieren zu lassen. Uns wie schon erwähnt ist es auch nicht verkehrt, etwas für die Leber zu tun.

Geschrieben

Hallo an euch,

ich habe immer total auf Weißbier reagiert. Ich schätze wegen der Hefe in dem Bier. Wenn ich welches getrunken habe, blühte am nächste Tag meine pso richtig auf. Teilweise hatte ich am gleichen Abend richtige Juck- und Schruppanfälle bis das Blut kam. Dann war gut.

Gruss Martin

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

bei mir ist es schlimmer wenn ich zuckerhaltig esse, d.h. einen Darmpilz habe dazu kommt noch der Verzeht von Kuhmilch und die Produkte davon, ganz schlimm wird es bei Joghurts und Kefir. Ich bekomme davon regelrecht Bauchkoliken und Durchfälle, einen Tag später das Ergebnis auf der Haut. Der Heilpraktiker empfiehlt mir dann immer komplett auf Süsses und Kohlehydrate zu verzichten, das klappt auch ist aber sehr hart.

Nirvana

Geschrieben

Hallo zusammen!

Hallo Gamma!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer ( erzwungenen ) Nulldiät gemacht ?

Gamma

Meine Erfahrung zur "Nulldiät".

Hatte vor ca. einen Monat eine ordentliche Grippe mit Kopfweh, hohes Fieber, ... und starker Übelkeit.

Drei Tage lang lebte ich nur von Tee, Wasser und ein paar Bissen Buttersemmel. Mein dunkelroter fleischiger

Fleck am Schienbein juckte nicht mehr, die Haut war "wunderschön".

Der Magen wurde besser, und schon holte ich mir einen Liter Johannisbeersaft vom

Keller (Grippe = Vitamin C Bedarf).

Es dauerte nicht lange - ich kratzte was das Zeug hergab.

Bin jetzt auf der Suche nach Zusammenhängen. Habe in kürze einen Termin beim

Hautarzt, einen beim Internisten und einen bei - na ihr wißt schon, wo so ne Glaskugel

mitten auf dem Tisch steht.

Vieleicht findet sich was?

lg Richi

Geschrieben
Hallo alle zusammen,

bei mir ist es schlimmer wenn ich zuckerhaltig esse, d.h. einen Darmpilz habe dazu kommt noch der Verzeht von Kuhmilch und die Produkte davon, ganz schlimm wird es bei Joghurts und Kefir. Ich bekomme davon regelrecht Bauchkoliken und Durchfälle, einen Tag später das Ergebnis auf der Haut. Der Heilpraktiker empfiehlt mir dann immer komplett auf Süsses und Kohlehydrate zu verzichten, das klappt auch ist aber sehr hart.

Nirvana

Guten Morgen,

ich habe 6 Jahre lang auf alle Dinge verzichtet, die mir nicht gut getan haben, auch auf Zucker und Kuhmilch - das Ergebnis war wunderbar. Aber man kann nicht immer auf alles verzichten. Nun schränke ich eben den Genuss von Zucker und Süssem ein. Ich koche mit Honig und Agave (ist ein süßer Sirup-auf den man allerdings nicht reagiert). Bei Milch bin ich auf Schaf- und Ziegenmilch und Produkte umgestiegen. Die sind zwischenzeitlich so gut, dass sie sogar schmecken.

Wenn Du allerdings beim Verzehr von Kuhmilch und dessen Produkte so schlimm reagierst, dann vermute ich, dass Du zusätzlich noch eine Lactaseintoleranz hast. Hier für gibt es Lactaseenzym-Kapseln, die reduzieren die Beschwerden. Aber besser ist es auf Kuhmilch zu verzichten, auch in Anbetracht Deiner Darmpilze. Hier gibt es ein natürliche Rezeptur: 100gr. Schwarzkümmelsamen über Nacht quellen lassen und am nächsten Morgen einmal kurz aufkochen. Abkühlen lassen, bis der Sud nur noch lauwarm ist, dann 100ml Schwarzkümmelöl und 50 ml Apfelessig (aber bitte einen sehr guten) unterrühren. Davon nimmt man täglich 3 Teelöffel voll - ist gar nicht so schlecht zu nehmen. Das ist nicht nur für den Darm gut, sondern auch für Deine Schuppenflechte. Bei starkem Befall kann man diese Mischung auch auf die Haut auftragen. Wenn Du ganz massive Probleme mit dem Darm hast, dann kannst Du Dir zusätzlich aus der Apotheke "Manukaöl" besorgen. Hiervon dann 6 Tropfen in ein halbes Glas lauwarmes Wasser geben und in einem Zug trinken. Übrigens Manukaöl kann auch tropfenweise in das Shampoo gegeben werden, dadurch reduzieren sich die Schuppen.

Geschrieben
Hallo zusammen!

Hallo Gamma!

Meine Erfahrung zur "Nulldiät".

Hatte vor ca. einen Monat eine ordentliche Grippe mit Kopfweh, hohes Fieber, ... und starker Übelkeit.

Drei Tage lang lebte ich nur von Tee, Wasser und ein paar Bissen Buttersemmel. Mein dunkelroter fleischiger

Fleck am Schienbein juckte nicht mehr, die Haut war "wunderschön".

Der Magen wurde besser, und schon holte ich mir einen Liter Johannisbeersaft vom

Keller (Grippe = Vitamin C Bedarf).

Es dauerte nicht lange - ich kratzte was das Zeug hergab.

Bin jetzt auf der Suche nach Zusammenhängen. Habe in kürze einen Termin beim

Hautarzt, einen beim Internisten und einen bei - na ihr wißt schon, wo so ne Glaskugel

mitten auf dem Tisch steht.

Vieleicht findet sich was?

lg Richi

Guten Morgen auch Dir,

Johannisbeerensaft enthält Säure, deshalb hast Du auch reagiert. Zur Stärkung Deiner Abwehrkräft kannst Du auch Zink, Echinacea, Q10 und Schwarzkümmelöl einnehmen. Würde Dir empfehlen, Grüntee zu trinken und mind. 1x im Jahr mit Chlorella auszuleiten. Danach mit Spirulina (3-Monatskur) wieder aufbauen. Du wirst überrascht sein, wie gut das tut. Und vor allem Trinken!!! -mind. 2,5 bis 3 Liter pro Tag (Tee und Mineralwasser)

Geschrieben
Hallo an euch,

ich habe immer total auf Weißbier reagiert. Ich schätze wegen der Hefe in dem Bier. Wenn ich welches getrunken habe, blühte am nächste Tag meine pso richtig auf. Teilweise hatte ich am gleichen Abend richtige Juck- und Schruppanfälle bis das Blut kam. Dann war gut.

Gruss Martin

Guten Morgen Martin,

da kann ich Dir zustimmen. Es sind tatsächlich die Hefepilze die man nicht verträgt. Wobei ich aber schon ausprobiert haben, mit Bier die Hautstellen zu betupfen (hat mit ein Bierbrauer dazu geraten) und tatsächlich, die Haut ist besser geworden. Der Nachteil, das kannst Du nur abend machen, wenn Du nicht weggehst oder niemand mehr kommt, denn man richt, wie ein wandeldes Bierfass. Ich warte halt immer ab, bis meine Haut wieder gut ist, und dann gönn ich mir ein Paulaner.

Geschrieben

Hi,

wie ich aus vertrauenswürdiger Quelle mal erfahren hab ist PSO an eine Leberfunktionsstörung gekoppelt und kann mit makrobiotischer Ernährung gebessert werden.

Ich habs probiert (ist schon ca 15 jahre her) und ..... es hat funktioniert.

Leider ist mein innerer Schweinehund grösser und stärker als ich....

Deshalb ist ein habes Schwein auf Toast (den Toast lass ich bei Diät dann einfach weg) immer noch eins meiner Grundnahrungsmittel, neben allem was gut schmeckt, dickmacht und bestimmt in keinster Weise geeignet ist meine Gesundheit zu fördern.

Ist für mich einfach ein Stück Lebensqualität.:)

LG

Waldbaer

Geschrieben

Johannisbeerensaft enthält Säure, deshalb hast Du auch reagiert. Zur Stärkung Deiner Abwehrkräft kannst Du auch Zink, Echinacea, Q10 und Schwarzkümmelöl einnehmen. Würde Dir empfehlen, Grüntee zu trinken und mind. 1x im Jahr mit Chlorella auszuleiten. Danach mit Spirulina (3-Monatskur) wieder aufbauen. Du wirst überrascht sein, wie gut das tut. Und vor allem Trinken!!! -mind. 2,5 bis 3 Liter pro Tag (Tee und Mineralwasser)

Hallo womadi!

Vielen Dank für die Info!

Da ich bis Juni noch vollen Stress habe (Kinder, Arbeit, Schule und zum Glück eine gutmütige Frau) kommt

das vorerst zu meinen Notizen.

vlg Richi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ein freundliches Hallo erstmal,

mein erstes posting hier :)

Habe erst seit einigen Tagen angefangen meine Ernährung zu ändern und immer auf die Reaktionen auf der Hautoberfläche zu achten. Bisheriges Fazit:

Fleischverzicht brachte mir noch keine Vorteile (aber mache es erst auch seit einigen Tagen ...)

KAFFEE scheint eine Psoriasis FÖRDERNDE Wirkung bei mir zu haben - hatte die letzten 1-2 Tage insg. 6? Tassen (Groß) Röstkaffee getrunken und das Ergebnis war das die stellen an den Armen plötzlich Rot wurden und empfindlicher waren ....

Werde auf alle Fälle die nächsten Wochen und Monate mit der Ernährugnsumstellung und die Ergebnisse hier posten.

Im übrigen scheint auch die Gewichtsabnahme bzw. weniger Fett eine positive Wirkung auf die Psoriasis zu haben.

gruß aus dem Rheinland

Geschrieben

Hallo,

habe bei mir keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Schuppenflechte festgestellt. Was mir nicht gut tut, ist Alkohol, mehr auch nicht!

Bin gertenschlank und habe eine ganz schlimme Psoriasis am ganzen Körper.

Gruß Nettie

Geschrieben
Gewürzmischungen, Pfeffer, Muskat, Zimt, Nelken, Anis, Nüsse, Zitrusfrüchte und Alkoholische Getränke. Bei meinem Sohn 27 Jahre, Befall nur auf dem Kopf, hilft es wenn er keine Milchprodukte zu sich nimmt.

Hallo,

Es ist schon länger her, dass dieser Beitrag geschrieben worden ist, aber ich denke, dass jeder anders reagiert. Ich persönlich konsumiere weder viel Alkohol, noch Gewürzmischungen, Pfeffer, Muskat, Zimt, Nelken, Anis oder Zitrusfrüchte. Allerdings habe ich noch nie auf Milch verzichtet. Vielleicht ist das das Problem... Aber dann müsste ich seit Lebzeiten Psoriasis haben... Wirklich mysteriös, dieser genetische Defekt!

Geschrieben
Hallo,

habe bei mir keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Schuppenflechte festgestellt. Was mir nicht gut tut, ist Alkohol, mehr auch nicht!

Gruß Nettie

moinsen!

dem kann ich nur zustimmen!!! habe seit vier wochen mit dem rauchen aufgehört mal gucken ob sich die haut dadurch bessert.

mfg flanders

Geschrieben

Flanders23,

Ich wünsche Dir viel Glück! Da jeder Körper seine eigene Logik hat, trotz Pso, gibt es Chancen, dass Dein Rauchstop Erfolg haben wird. Ich habe letzten September aufgehört zu rauchen und - wie kann in es diesem Sammelsurium an Erfahrungsberichten anders sein - :) keinerlei lindernden Effekt auf die Pso bemerken können. Aber das heisst nicht, dass Dein Körper nicht anders reagieren könnte. Und es ist generell nicht schlecht, wenn man mit der Raucherei aufhört - zunächst freut sich vor allem auch der Geldbeutel! :smile-alt:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallöle bei mir sind es lecker Tomaten die zum Schub führen können und bei anderen Nachtschattengewächsen soll es auch so sein lass ich mal.Scharf ebendfalls und dann natürlich alles was so in unseren täglichen Lebensmitteln drin ist .Glutamate also Geschmacksverstärker,Nitropökelsalze,verschiedene E-Stoffe usw.Damit würde ich dann allerdings auch verhungen,also esst nichts mehr lol.Ich habe leider kein Biosupermarkt um die Ecke und auch nicht das Geld dafür über.Also weiterleben mit dem lecker Essen,aber wir essen es ja alle und die Lebensmittelindustrie kümmert es Leider ehh nicht!Schade.:schweigen

• 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Konnte auch keinen Zusammenhang mit der Ernährung feststellen. Habe schon einige Diaten ausprobiert, der Schuppenflechte war das Egal, mir aber Nicht, deswegen lass ich mirs jetzt wieder schmecken ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Kürzlich lief auf dem NDR eine Sendung zum Theam Ernährung und Rheuma. Betrifft ja im Prinzip auch die PSA.  Hat das ...
    gesunde Ernährung
    Ernährung
    @Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben: "Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf M...
    Hallo ihr Lieben, seit meiner Kindheit habe ich eine Psoriasis. Im Laufe der Jahre habe ich alles an Behandlung b...
    Zusammenhang Gallenblase und Pso
    Schuppenflechte-Forum
    Hi Leute, heute mal eine Umfrage von mir gestartet. Habe erfahren das ich jede Menge Gallensteine habe und ba...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.