Zum Inhalt

Sole Bäder selber machen!!

Caro0505

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo kann mir jemand helfen!

Bei uns kann man Sole kaufen,ichwürde gerne wissen wieveil man davon in eine Badewanne geben kann damit es nicht schädlich wird?

Caro

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wanne ist nicht gleich Wanne.

Wieviel Liter fasst Deine Badewanne ungefähr? Notiere evt. den Stand der Wasseruhr.

Daraus ergibt sich die Menge an Sole, die Du hinzufügen kannst.

Gruß Anna

Geschrieben

Moin Caro,

6% von ich weiß nicht wie viel und wie hoch temperiertes Wasser, da ist wohl mindestens eine "Unbekannte" zu viel?:)

Da wird wohl nur ein Litermaß helfen.? Achtung, Liter ist nicht gleich Masse. Die Apotheke deines Vertrauen wird dir helfen.

Vergesse aber nicht, dass auch die Verdrängung berücksichtigt wird, sonst geht zuviel vom kostbaren Gemisch durch den Überlauf.

Bin mir aber auch nicht sicher, ob es auf ein Prozent ankommt? Ich weiß nur, Solebad tut mir gut.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo Caro,

am Besten nimmst du einen einfachen 10-L-Eimer und füllst damit die Wanne.

Im Durchschnitt werden 0,125 - 0,15 m3 für ein normales Vollbad und bei Normalgewicht berechnet.

LG

Monika

Geschrieben
was ist abe rwenn man keine wasser uhr hat!wieviel liter hat ne standard wanne?

Eine normal große Wanne hat ca. 170-200 Liter.

Ich glaube nicht, dass es auf ein Prozent mehr oder weniger ankommt.

Es gibt nämlich auch Solebäder, die 10% Salz beinhalten.

Da, wo Du die Sole kaufst, sollte man Deine Frage eigentlich beantworten können.

Gruß Annette

PS: Ich nehme immer 500-1000 Gramm Mehrsalz pro Wanne

Geschrieben

Hallöchen,

es ist eigendlich garnicht so wichtig wieviel Salz in % du heineingibst, auch kannst du preiswertes Meersalz vom Aldi nehmen. Salz hat keinen therapeutischen nutzen, auch wenn die Werbung das verspricht. Es dient allein zum Abschuppen und die evtl. Mineralien zur Beruhigung. Die Konzentration und Zusammensetzung von natürlichen Bädern oder dem Toten Meer lassen sich nicht künstlich erzeugen. Um die Konzentration des TM z.B. zu err. müsstest du 2 Zentner Saline von dort in eine Wanne geben, wg. der Sättigung.

LG Anjalara

Geschrieben

Hallo!!

Ok werde mich heute auf den weg in unsere Sole Bad begeben und mal nachfrage was die meinen vieviel Sole ich in eine Wanne machen kann!

Liebe Grüße Caro

Geschrieben

Hallo liebe Freunde!

Ich weiß nun mehr,mir wurde nun gesagt das man die betroffenen Stellen auch mit der 6% Sole betupfen kann,für ein Bad bräuchte man zich Liter davon eh es was bringt!

Viel Spaß beim tupfen,hihi!

Liebe Grüße Caro

Geschrieben
Die Konzentration und Zusammensetzung von natürlichen Bädern oder dem Toten Meer lassen sich nicht künstlich erzeugen.

Warum? Ist doch nur eine Frage der Analyse und des Aufwandes das nachzubauen.

Um die Konzentration des TM z.B. zu err. müsstest du 2 Zentner Saline von dort in eine Wanne geben, wg. der Sättigung.

LG Anjalara

Eine Saline ist eine Anlage oder ein Betrieb der Salz gewinnt. Geht es vielleicht einfach um Salz, das hier ganz besonders vornehm benannt wird?

Und wie kommen wir auf 2 Zentner = 100 kg?

Wenn ich mal von im Schnitt 150 - 180 L pro Wanne ausgehe, dann komme ich auf 52,5 kg (= 1 Zentner) bis knapp über 70 kg (= 1,5 Zentner).

Aber ich lasse mich gern korrigieren.

Geschrieben

Hallo Caro 0505

Habe die beiträge gelesen

hier mein tip

in Stadtilm bei der Saline gmbh erhälst du z.b. 1000 kg(ca880 Liter flüssige sole.

zu 54 Euro,da kommt kein Aldi salz ran.

du mußt wissen die sole gibt es max als 26%

dh.wenn 1000liter flüssigkeit dem verdampfen ausgesetzt sind bleiben 26Kg reines salz übrig.

eine standard badewanne fasst ca 120liter

daraus folgt,wenn man das abscguppen als ziel haben will reichen schon 3,5 %sole bei einer wassertemperatur von 35 grad celsius

für dich würden dabei also 4,2 liter sole

ich neme an das es in bad salzungen genauso ist .

ps ich bin immer in bad sulza ca 80km von dir zur reha

dort wird in 3,5 %sole gebadet und danach uvb bestrahlt.

wichtig viel einfetten nach dem salzbad,damit die schuppen es schwierig haben

Mfg kuno:cool:

Geschrieben

Hallo Kuno,

du mußt wissen die sole gibt es max als 26%

dh.wenn 1000liter flüssigkeit dem verdampfen ausgesetzt sind bleiben 26Kg reines salz übrig.

da hast du irgendeinen Fehler mit einer Null. 1000 Liter Sole (26%) ergeben 260 kg Salz.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Hio Kuno!

Ich danke dir sehr für diesen Tip!

Werd das mal Testen!

Liebe Grüße Caro

Sorry Rainer

hat natürlich

recht

es sind 260 Kg Salz bei 100Liter Sole

aber 3,5 Kg Salz würden reichen für ein Vollbad

dann sind wir auf dem Level.

nun noch ein kleiner tip ca 10ml olivenoel geben.

nimmt den juckreiz ca 15 min in der wanne bleiben ohne abtrocknen.

einfach probieren.

mfg kuno (j.b.o.fan):schweigen

Geschrieben

Hallo Kuno,

Sorry Rainer

hat natürlich recht

es sind 260 Kg Salz bei 100Liter Sole

irgendwie hast du es mit den Nullen. Es sind eben 260 kg Salz bei 1000 Liter Sole.

Gruß

Rainer

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hi,

mir wurde von einem Kurarzt gesagt ein Solebad sollte mind. 10-12% Salzgehalt haben damit es bei PSO wirkt. Er gab mir auch den Tip Viehsalz zu verwenden. 1 Zentner kostet bei unserem Raiffeisenlagerhaus ca. 10-11€. Damit liegt man in einem ähnliche Preisniveau wie bei der sole von j.b.o.fan. Und Säcke mit 1 Zentner Salz sind wesentlich einfacher zu transportieren als 1000l flüssige Sole;)

Ich hab da seit 1 Woche einen Versuch gestartet: Ca. 30l Wasser mit ca. 4Kg Salz in der Badewanne reichen aus um meine Rückseite zu bedecken. Den Rest mache ich mit der Hand. Bisher funktionierts ganz gut.

Servus Gustl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schwarzkümmelsalbe selber machen
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo! Ich habe seit etwa 1 Jahr Schuppenflechte und holte mir die Meinung verschiedener Ärzte und jeder verschri...
    Baden wie Kleopatra
    Arnos Genesungstagebuch
    Baden ist entspannend, man kuschelt sich ins wohlige Naß ... Ich bade supergerne! Anfänglich hatte ich quälenden ...
    Die Mediderm Bade-Emulsion ist speziell für Menschen mit trockener, gereizter Haut entwickelt worden und eignet sich ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.