Zum Inhalt

Weichspüler gleich Hautreizung...?

SCIRLY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

meine Bekannte hat mich gestern gefragt, ob es evtl. mit dem Weichspüler zu tun hat, das meine Haut "defekt" ist. Tja, keine Ahnung, hab ich bisher nicht drüber nachgedacht.

Meine Frage an euch: habt ihr da was probiert? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, ob es sich bessert, wenn man den Spüler weglässt?

VG, Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

habe vor ein paar Jahren mal dasselbe gedacht.

Habe verschiedene Waschmittel ausprobiert, habe Weichspüler gewechselt und auch weggelassen. Keinerlei Änderung, wenigstens nicht bei mir.........

Herzlich

rodi

Geschrieben

Ich benutze niemals Weichspüler - schon wegen der Umwelt.

Ich habe allerdings einen Wäschetrockner, da wäre Weichspüler meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

Im Urlaub habe ich einmal solche Waschmitteltabs benutzt, da war Weichspüler mit drin. Davon habe ich am ganzen Körper Quaddeln bekommen. Und ich war gerade mal ziemlich erscheinungsfrei durch die viele Sonne. :mad:

Die Pso ist dadurch aber nicht beeinflusst worden und die Quaddeln gingen wieder weg, nachdem ich die ganze weichgespülte Wäsche noch einmal normal gewaschen hatte.

Gruß Anna

Geschrieben

Hei Claudia.

Wir benutzen Lenor Sensitiv wenn schon ein weichspüler in die Wäsche kommt-bei Handtüchern etc. Ebenso wie Persil Sensitiv-anderes Waschpulver verursacht Hautreizungen bei uns . Wir kommen beide sehr gut damit zurecht-und ich probiere auch nix anderes.

LG Sabine

Geschrieben

Schön, das ihr so schnell antwortet. Also, ich weiß das wir zu hause schon immer Weichspüler genommen haben. Es war auch egal welche Marke (einige Marken kriegt man ja auch mal als Angebot günstiger), aber ich habe bis heute nämlich keinen Unterschied an meiner Haut diesbezüglich gemerkt.

Wäschetrockner hab ich nicht, wäre auch unnütz bei einer Person. Mir geht das eher um den Duft, nicht um weiche Wäsche.

VG, Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

nach meiner Erfahrung hängt sehr viel an der Kleidung, also Werkstoff der Kleidung. Waschmittelrückstände bleiben in jeder Kleidung nach dem Waschen zurück. Du kannst Deine Kleider mehrfach ohne Waschmittel waschen, es bleiben immer Waschmittelrückstände zurück. Einen Weichspühler benütze ich gar nicht. In gewissen Abständen, lasse ich meine Waschmaschiene auf Kochwäsche bei 90 Crad laufen. So werden die Bakterien und andere nicht freundliche Ablagerungen in der Wachmaschiene abgetöte bzw. Entfernt.

Grüße

Gerhard

Geschrieben

Hallo,

also ich hattte vor sechs Jahren eine Allergie auf Weichspüler bekommen.

Das war zum einen sehr unangenehm, zum anderen Teil "witzig", da die allwergische Reaktion nur an den Stellen auftrat, an denen die Bündchen der T-Shirts die Haut berührten. Also am Hals und an den Oberarmen.

Naja, mit Kortison ging es sehr schnell weg.

Seitdem ist Weichspüler ein absolutes Tabu. Ich halte ihn auch nicht für notwendig.

Auf meine PSO hatte der Weichspüler keine Auswirkung.

Geschrieben

Hallo,

ich benutze keinen Weichspüler, kann also mit keinen Erfahrungen dienen.

Mir riecht die Wäsche schon durch das Waschmittel intensiv genug.

Gruß Lucccy

Geschrieben

Hallo,

ich nehme - wenn - auch die Weichspüler Sensitiv. Aber nur wenig und komme gut damit klar.

Bei meiner ältesten Tochter hat Weichspüler allerdings heftige Reaktionen ausgelöst.

Muss man halt ausprobieren.

Bei Waschmittel bin ich total auf Flüssigwaschmittel umgestiegen. Ich finde, mit der Kugel kann man das sehr gut dosieren.

einen schönen Sonntag

Elke

Geschrieben

Hallo Claudia

zum Glück kenne ich das Problem nicht was meine Haut angeht mit Weichspüler

ich glaub das ist bei jedem verschieden. Ich vertrag ein Leben lang schon keine Wolle

wenn ich sowas tragen würde,bekomme ich sofort eine Hautreizung und das juckt dann

unheimlich

Liebe Grüsse

Guy :)