Zum Inhalt

finger platzen auf

satel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

jedesmal zum Sommer (!) bekomme ich an den Fingerkuppen in Schüben (vorzugsweise Daumen und Zeigefinger) Verhornungen, die dann aufplatzen.

Diese kündigen sich als weißlich helle und verhärtete Flächen an. Die Hautoberfläche ist bis die Verhornung nach oben durchdringt O.K. Kaum verheilt kommt schon der nächste Schub. Wie gesagt, das fängt zum Sommer an und hört zum Herbst langsam auf. Cortison (nehme ich aber nicht mehr) und Fettcreme (z.B. Linola Fett) halten es nicht auf. Lindern es nur allenfalls ein wenig.

Meine Fragen:

wer kann helfen

danke

text ist von marcus übernommen da ich allergleiche krankheit habe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zurück! :)

Ich habe das auch manchmal und mir hilft nur Fett.

Ich packe die Fingerkuppe(n) dick in Vaseline oder Melkfett ein und ziehe einen abgeschnittenen Finger von einem 1-Weg-Handschuh darüber. Der wird über Nacht festgeklebt. Alternativ kannst Du die Finger auch in Frischhaltefolie verpacken.

Ich mache das gleich bei den ersten Anzeichen. Es geht davon nicht weg aber die Risse werden dann nicht so tief und schmerzhaft.

Viel Glück!

Gruß Anna

Geschrieben

:wein ..............es ist so gemein!

Auch ein herzliches Hallo an Dich !

Bei mir geht es grad' wieder los ! Der Schub in den Hand- und Fingerinnenflächen und Fingerkuppen ! Aber was Anna empfiehlt ist super, mache ich auch so, und ich mache dann abends Milch/Ölbäder. Ich mache Milch warm und giesse einen grosszügigen Schuss Olivenöl hinein und tunke die Fingerkuppen und auch die ganzen Hände, einfach so lang', wie's gut tut und dann nur abtupfen und danach viel cremen. Bei gutem Fernsehprogramm entspannt es sogar! :nanu

Lieben Gruss von

Geschrieben

Hallo,

dieses Problem habe ich nicht so direkt, aber ich nehme immer Rosen - Handcreme von Rossmann. Ich bin sehr damit zufrieden. Vielleicht kann sie Dir Linderung verschaffen.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Hallo Blümchen28,

probiere es mal mit Scholl Feuchtigkeitscreme für Fuss & Nagel.

Gibt es im DM-Drogeriemarkt für ein paar Euro.

Ich hatte sowas auch und seit ich die Creme nehme (Anfang 2007)

ist es weg.

LG Chan

Geschrieben

Hallo satel,

besorg dir eine Propoliscreme beim nächsten Imker oder Apotheke. Wenn du mehr über Propolis wissen möchtest, dann googel mal. Kommt aus dem Bienenvolk, ist ein Kittharz, das die Bienen benutzen um ihre Behausung zu desinfizieren. Ist entzündungshemmend. Ich benutze es selbst auch bei Verbrennungen, Furunkel, Lippenherpes, schlecht verheilenden Wunden und meiner pso. Ich habe aber nicht die gleichen Probleme wie du.

Ein Nachbar von mir ist Dachdecker und hat ständig mit Borsten an den Fingerkuppen zu tun. Seit er die Propolissalbe benutzt, ist er zufrieden.

Wenn du mehr wissen möchstest, dann frag einfach.

Gruss Joshua