Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Blaue Lagune - wer kann Näheres sagen?

fangorn9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe kürzlich in einem Fernsehbeitrag mal irgendwas von einer Blauen Lagune (ich glaube in Irland???) gehört im Zusammenhang mit Psoriasistherapie. Kann mir da irgendwer was genaueres sagen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

fangorn9 schrieb:
....einer Blauen Lagune (ich glaube in Irland???) gehört im Zusammenhang mit Psoriasistherapie..

die Blaue Lagune ist in Island. Von den Personen, die ich kenne und die schon mal dort waren, ist leider niemand hier im Forum.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo fangorn9

Die Blaue Lagune ist auf Island in der Nähe von Reykjavik. Es handelt sich dabei um einen grossen See, der als Kühlung eines Erdkraftwerkes dient. Das Wasser ist extrem reich an Mineralien, Schwefel und Salzen und ist eine wirkliche Wohltat für die Haut. Ich bin selbst da gewesen und habe das Bad in dem See sehr genossen.

Leider hat sich das auf meine PSO kaum ausgewirkt. Der Erfolg war nur oberflächlich. Die Schuppen selbst sind durch die vielen Schwebeteilchen im Wasser zwar abgerieben worden, (Schmirgeleffekt) aber die Herde selbst sind nicht verschwunden und auch die Schuppen kamen später wieder.

Den Effekt kann man mit der Therapie in der Türkei vergleichen, wo die Schuppen von kleinen Fischen abgefressen werden. Ich habe da so meine Zweifel an der Nachhaltigkeit...

Andere, die an der Blauen Lagune waren haben das Baden mit einer UV-Therapie kombiniert. Der Erfolg war schon besser, aber eben auch leider nicht von Dauer.