Zum Inhalt

Grüsse an alle Leidensgenossen / innen

SchuppenSchlumpf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Darf mich kurz vorstellen:

Bin 45 Jahre alt und leide seit meinem 16.Lebensjahr an Schuppenflechte, die zwar am ganzen Körper, aber Gott sei Dank immer nur in kleineren Regionen auftritt.

Die Kur mit Kortison war damals das Einzige was mir half. Ich wurde mit Cremes überflutet und mit Tabletten vollgestopft. Das Ergebnis war ernüchternd. Zwar verschwand die Flechte, aber dafür wurden die betroffenen Hautstellen so dünn wie Pergamentpapier.

Nach 5 Jahren habe ich die Medikamente abgesetzt und mich auf zahlreiche Experimente mit anderen Mitteln eingelassen. Bis ich dann mit Ende 20 gelernt habe meine Krankheit zu akzeptieren. Ich habe jegliche Behandlung abgebrochen.

Die dünnen Hautstellen haben sich im Laufe der Zeit regeneriert und mein Krankheitsverlauf hat sich über die Jahre kaum verändert: Regelrechte Schübe in den Wintermonaten und Besserung im Sommer (vor Allem im Urlaub - Sonne und Salzwasser).

Zuletzt noch ein dickes Lob an Claudia für Ihre Mühe und den Einsatz dieses Forum zu organisieren. Da ich selbst Webdesigner bin weiss ich was da für eine Arbeit hinter steckt.

Also Claudia: vielen Dank.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren