Zum Inhalt

Heilpraktiker Sinn oder Unsinn?

WILL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Frage ist wirklich kaum zu beantworten, da es unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen gibt.

Ohne es ausprobiert zu haben kann man sich auch keinen Urteil bilden, ....

Das ist Quatsch. Natürlich kann man sich ein Urteil bilden ohne zu probieren.

Oder musst du konzentrierte Salzsäure trinken um zu wissen, daß es

dir nicht wohltun wird?

Genauso könnte man hell genug sein, zu wissen, daß mit Nichts nichts bewirkt

werden kann.

Ich war mit ca 16 zum ersten mal bei einem HP und habe eine Eigenbluttherapie angefangen. Diese blieb leider ohne Erfolg. (ich war sicher nicht geduldig genug)

Ach ja, so Schäfchen brauchen die Beutelschneider. Wenn das nichtwirkende

Zeug nicht wirkt, sich selbst die Schuld geben. Brav.

Aber gut - schließlich müssen auch

die Quacksalber und Scharlatane von etwas leben.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Trine

8

• Joshua

8

• ninebelowzero

6

• Nettie

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Das ist Quatsch. Natürlich kann man sich ein Urteil bilden ohne zu probieren..

Nach den Gesetzen der formalen Logik schon, aber ob das Urteil dann auch richtig ist? Oft werden ja andere Lebensbereiche und -prozesse dabei ausgeklammert. Ich spreche jetzt im Allgemeinen. Ich bin ein zumeist logisch denkender Mensch, aber die Erfahrung hat meine Urteile schon oft gekippt (ein Logiker würde jetzt wahrscheinlich sagen, ich hätte dann meine Prämissen nicht richtig gesetzt).

Oder musst du konzentrierte Salzsäure trinken um zu wissen, daß es dir nicht wohltun wird?

Die Erfahrung beweist, dass dem Körper zugeführte Salzsäure noch nie gut getan hat. Bei der Homöopathie gibt es eben solche und solche Berichte. Dennoch sollte man sich grundsätzlich nach "Erfahrungsberichten" durchgeführter Studien (am besten doppelblind und randomisiert) richten. Da ist man auf der sicheren Seite.

Ach ja, so Schäfchen brauchen die Beutelschneider. Wenn das nichtwirkende Zeug nicht wirkt, sich selbst die Schuld geben. Brav.

Ja, das sollte man auf jeden Fall lassen. Im Grunde genommen ist jedes Arzneimittel, das man zu sich nimmt, ein Testversuch. Kein Mediziner kann vorhersagen, wie der individuelle Organismus darauf reagiert. Sich selbst die Schuld zu geben, ist dann natürlich unlogisch. Dass der Bereich der alternativen Medizin dies ausnutzt ist offensichtlich. Den Kunden/Patienten schön lange bei der Stange halten und langsam finanziell ausbluten lassen :zwinker-alt:.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben
Hallo Claudia,

nimmst du die Glogulis regelmäßig und wurden dir die Mittel und Dosierung durch einen Homöop. empfohlen?

Gruss Joshua

Ja, seit 4 Tagen 2x3. Meine Mama ist auch HPin und selbst 2 ihrer Kollegen konnten mir bisher nur immer wieder mal Linderung verschaffen. Ganz weg war s irgentwie nie.

VG, Claudia :)

Geschrieben

Hi Claudi,

na dann bist du ja in den allerbesten Händen. Glückwunsch! Hatte schon gedacht, du führst eine Eigenbehandlung durch, dass kann in der Homöopathie ohne Kenntnisse total in die Hose gehen. Was dem einem hilft, hilft dem anderen nicht unbedingt.

Lieben Gruss

Martin

Geschrieben

Stimmt, zudem ist mein Hausarzt auch immer mit Homöopathie an gange (wenn man das so schreibt?!). Der gibt erst Globulis bevor er verschreibungspflichtige sachen aufschreibt. Es sei denn man geht zu ihm wenns schon nicht mehr schlimmer werden kann.

Ja so mit Selbstversuchen hab ich das nicht, viel zu viel schiss das was schief gehen kann oder wie man das schimpfen möchte.

Und ich denke ich kann sehr gut unterscheiden wenns nicht anders geht das ich zum Doc muß (so wie anfang des jahres mit der Kieferhölenvereiterung), denn genau das gleiche hatte ich vor mehr als 10 jahren schon mal und bei den symptomen und schmerzen hat er mir auch gleich wat "richtiges" aufgeschrieben.

VG, Claudia

Geschrieben

Ich war einmal bei meinem Heilpraktiker und ich muss zugeben es hat sich nix getan. Da mein Ringfinger der rechten Hand stark angeschwollen war befand er dass meine Gallenwege nicht richtig funktionieren.....okay mit Gallensteinen schon logisch.....aber seit wann fließt das über die Hand ab? Auf jeden Fall hat er dann meinen rechten Arm zusammen gedrückt nach 5 min gehen gelassen mit der Aussagen so das müsste helfen!

Hat es nicht und nach guter Homöopathie hab ich ihn gefragt bekam keine Auskunft zumindest nicht die welche weiter hilft nun sitz ich immer vor meinen eigenen Büchern kümmer mich selbst und komme besser klar.

Geschrieben

Hallo,

also hab seit 3 Jahren Psoriasis Pustulosa an Handinnenflächen und Nägeln!

Beim Hausarzt hat alles nichts geholfen und bin dann zu nem Heilpraktiker.

Der hat mir aber keine Mittelchen o. ä. verabreicht, sondern hat gemeint dass Schuppenflechte mit bisschen Disziplin zwar nicht heilbar, aber symptomfrei zu kriegen ist. Ich bekam eine Laserdarmreinigung und bekam die "Aufgabe" keine Weizen- und Kuhmilchprodukte mehr zu essen. Ich zog das durch und der Erfolg hielt sich eine Zeit noch in Grenzen. Nach 2 Monaten war ich jedoch wirklich symptomfrei und das ist jetzt schon seit 2 Jahren so. Bin daher von den Methoden meines Heilpraktikers voll überzeugt.

Zu dem Thema Weizen und Kuhmilch: War natürlich nur bei mir so - bei anderen Menschen gibt es auch andere Ursachen. Aber das kann man ja abchecken.

Gruß

Geschrieben
du führst eine Eigenbehandlung durch, dass kann in der Homöopathie ohne Kenntnisse total in die Hose gehen. Was dem einem hilft, hilft dem anderen nicht unbedingt.

Lieben Gruss

Martin

Hallo Martin,

vollkommen richtig.

Deshalb ist es auch völlig unsinnig, wenn ich sagen würde (wenn ich es noch wüsste), was ich vor Jahren für ein Mittel inkl. Potenzierung bekommen habe.

Homöopathische Mittel werden individuell auf die einzelne Person, nach der Anamnese, herausgesucht und verabreicht.

Lieben Gruss,

Stephanie

Geschrieben

So, ich möchte auch noch mal wieder kurz was loswerden.

Also, den richtigen HP zu finden ist nicht leicht (gut hab ich es einfach da mama HPin ist), zudem macht mein Hausarzt auch mit Homöopathie und meine Hautärztin hat mir von Anfang an gesagt, das es warscheinlich nie ganz weg gehen wird. Wir könnten nur versuchen zu lindern. Da hat sie mir nie etwas vorgemacht. Find ich gut und ehrlich.

Und ihr wisst ja, nicht den Kopf hängen lassen. Wichtig finde ich immer das die Familie hinter einem steht, wenn man mal wieder "alles doof" findet und am liebsten die Haut gegen eine neue tauschen möchte.

VG, Claudia

Geschrieben
Hallo Martin,

vollkommen richtig.

Deshalb ist es auch völlig unsinnig, wenn ich sagen würde (wenn ich es noch wüsste), was ich vor Jahren für ein Mittel inkl. Potenzierung bekommen habe.

Homöopathische Mittel werden individuell auf die einzelne Person, nach der Anamnese, herausgesucht und verabreicht.

Lieben Gruss,

Stephanie

Hi Stephanie,

so ist es nun mal in der Homöopathie. Deshalb macht es auch keinen Sinn nachzufragen, was hat dir denn geholfen. Körper und Seele wird als Ganzes behandelt und jeder Mensch ist individuell.

Lieben Gruss Martin

Geschrieben
Werden da so Mini-Jedi-Ritter mit ihren Lichtschwertern durch den Darm gejagt?

Wenn ich ne Homöopathin wäre, dann würde ich dir:

auch bei deiner derartigen Phantasie, gerne kostenlos ne allumfassende (Körper, Rede und Geist/Seele) Homöophatie Behandlung geben. :altes-lachen

nette Grüsse

Geschrieben
Hi Stephanie,

so ist es nun mal in der Homöopathie. Deshalb macht es auch keinen Sinn nachzufragen, was hat dir denn geholfen. Körper und Seele wird als Ganzes behandelt und jeder Mensch ist individuell.

Lieben Gruss Martin

Hallo Martin,

genauso ist es.

liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo zusammen,

war heute zum ersten Mal bei dem homöopathischen Arzt, der gleichzeitig auch Heilpraktiker ist. Ich habe einen sehr guten Eindruck. Er hat Schuppenflechte diagnostiziert, allerdings eine Mischform zum Ekzem. Das ist auch die Diagnose des Hautarztes. Wir hatten ein Gespräch und er nahm mir Blut ab, um eventuelle Allergien zu bestimmen. Er sieht meinen Bluthochdruck und meine Schuppenflechte in meinem Fall als Stoffwechselstörung, verschlimmert hat sich das extrem durch meine Lebensumstände. Wir werden die Blutbestimmung abwarten und uns dann noch einmal zu einem mindestens, wie er sagte, einstündigem Gespräch verabreden. Cortison hält er kurze Zeit für akzeptabel. Auch die Lichttherapie soll ich fortführen, aber er meint, das diese Behandlung nicht an den Ursachen arbeitet und somit langfristig wirkungslos ist. Ich glaube, dass er meine Erkrankung ganzheitlich angeht und das mir das sehr gut tun wird. Ich bin sehr optimistisch!

Ein schönes Wochenende

Nettie

Geschrieben

So, nun melde ich mich wieder mal zu diesem Thema hier...

Also, mittlerweile war ich nun schon ein drittes Mal beim Heilpraktiker - Abstand der Sitzungen -> ca. 1e Woche. Im ersten Gespräch ging es ja um meine Beweggründe, Bestandsaufnahme und Kennenlernen. Im zweiten Gespräch, in der vergangenen Woche, stellte mir mein HP, seinen Therapieplan vor - Ergebnis: ein bisschen Ernährungsumstellung sowie verschiedene homöopathische Mittelchen: Einige von diesen dienen als Basistherapie, kurz Alkalisierung, parallel dazu läuft noch eine homöop. Begleittherapie und, für mich das wichtigste, eine isopathische Therapie.

Für mich bedeutet das Ganze eine große Umstellung. Ich muss regelmäßig Mahlzeiten und gleichfalls die Medis zum richtigen Zeitpunkt (vor, nach dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten) einnehmen. Grgrgrgr - ich glaub das pack ich nicht!

Gestern hatte ich das erste Mal Akkupunktur.

Wie ich schon mal schrieb - gott sei dank - meine Schuppenflechte geht zurück. Hm, ich war schon lang nicht mehr arg betroffen und jetzt hab ich keine einzige Stelle mehr. - Normalerweise sollte ich mich freuen, aber ich kann nicht. Mein Körper schmerzt - mein Gesicht ist aufgedunsen, mein Mund ist kaputt, ich habe eine starke Mittelohrentzündung und natürlich wie sollt es auch anders sein, tiefe Öffnungen, der ach so akuraten Narben der letzten OPs sowie Schmerzen durch die Pflaster.

Ich bin gespannt, ob Besserung mit Hilfe des HP und seiner Behandlung eintreten wird - die Fachärzte, hm naja, die sagen Behandlung aller zwei Wochen und dann wird schon die Heilung eintreten (grgrgrgr - auch das kann ich nicht mehr hören). Schlimmer kann es wohl nicht mehr kommen.

dat Trine

Geschrieben

Ich bin gespannt, ob Besserung mit Hilfe des HP und seiner Behandlung eintreten wird - die Fachärzte, hm naja, die sagen Behandlung aller zwei Wochen und dann wird schon die Heilung eintreten (grgrgrgr - auch das kann ich nicht mehr hören). Schlimmer kann es wohl nicht mehr kommen.

dat Trine

Erstmal gute Besserung.

Ansonsten ist der Heilpraktiker-Versuch, was immer dir in Zukunft geschehen mag, kaum aussagekräftig, wenn du dich gleichzeitig von den sogenannten Schulmedizinern behandeln lässt. Wenn's dir hoffentlich irgendwann besser geht, kannst du glauben (und behaupten) es war der Heilpraktiker, ansonsten könnte es aber auch sonst was gewesen sein.

Schlimmer kann es wohl nicht mehr kommen.

Aber sicher doch. Nach der obskuren Hahenmann'schen Heilpraktiker-Lehre, muss ja sogar die sogenannte Erstverschlimmerung auftreten...

Geschrieben
Erstmal gute Besserung.

Ansonsten ist der Heilpraktiker-Versuch, was immer dir in Zukunft geschehen mag, kaum aussagekräftig, wenn du dich gleichzeitig von den sogenannten Schulmedizinern behandeln lässt. Wenn's dir hoffentlich irgendwann besser geht, kannst du glauben (und behaupten) es war der Heilpraktiker, ansonsten könnte es aber auch sonst was gewesen sein.

Danke. Du, das mag sein, allerdings ist mir das heute wurscht, hauptsache es hat ein Ende. Ansonsten, die Behandlung meiner sogenannten Fachärzte sieht wie folgt aus: Verband ab, sehen, Verband drauf und abwarten. Mehr geschieht nicht - man spricht beiläufig von einem weiteren Eingriff, der ggf. mal folgen könnte - irgendwann . Nix gegen die Beschwerden, nix gegen die Schmerzen, nix was den Prozess der Heilung lindern bzw. beschleunigen könnte.

Mittlerweile würde ich alles tun, nur damit es aufhört.

dat Trine

Geschrieben
Danke. Du, das mag sein, allerdings ist mir das heute wurscht, hauptsache es hat ein Ende. Ansonsten, die Behandlung meiner sogenannten Fachärzte sieht wie folgt aus: Verband ab, sehen, Verband drauf und abwarten. Mehr geschieht nicht - man spricht beiläufig von einem weiteren Eingriff, der ggf. mal folgen könnte - irgendwann . Nix gegen die Beschwerden, nix gegen die Schmerzen, nix was den Prozess der Heilung lindern bzw. beschleunigen könnte.

Mittlerweile würde ich alles tun, nur damit es aufhört.

dat Trine

Tja, das ist ein gar nicht mal so erfolgloses Vorgehen von Ärzten: Warten, bis es besser wird. Funktioniert erstaunlich häufig.

Geschrieben
Tja, das ist ein gar nicht mal so erfolgloses Vorgehen von Ärzten: Warten, bis es besser wird. Funktioniert erstaunlich häufig.

Hallo nineuswusw.

Na da haben andere und ich -auch hier im Forum- entschieden andere Erfahrungen gemacht.

Und wie ich sehe liest du mit. Stimmt, die Erstverschlimmerung in der Homöopathie (nach S. Hahnemann) ist ein gutes Zeichen. Zumal es auch anzeigt, dass das Mittel zu derjenigen Person passt und bei ihr Wirkung zeigt.

Da Homöopathie nicht nur die Sympthomatik angeht, sollte nicht davon ausgegangen werden, dass sofortig z.b. eine Hauterscheinungsfreiheit eintritt.

Bei der Pso hat es damals bei mir ca. 1,5-2 Monate gedauert.

viele Grüsse

Geschrieben
Hallo nineuswusw.

Na da haben andere und ich -auch hier im Forum- entschieden andere Erfahrungen gemacht.

Ja, solches wird immer wieder gern behauptet.

Und wie ich sehe liest du mit.

Man muss doch ein waches Auge auf die Quacksalber haben.

Stimmt, die Erstverschlimmerung in der Homöopathie (nach S. Hahnemann) ist ein gutes Zeichen. Zumal es auch anzeigt, dass das Mittel zu derjenigen Person passt und bei ihr Wirkung zeigt.

Das ist ein Baustein des absurden Hahnemann'schen "Behandlungs"-Konstrukts. Muss man nicht dran glauben.

Da Homöopathie nicht nur die Sympthomatik angeht, sollte nicht davon ausgegangen werden, dass sofortig z.b. eine Hauterscheinungsfreiheit eintritt.

Bei der Pso hat es damals bei mir ca. 1,5-2 Monate gedauert.

Deine wunderbare Heilung von der Psoriasis durch Homöopathie ist ja hinlänglich bekannt.

Weniger bekannt sind weitere solche durchschlagender Erfolge, ganz zu schweigen von irgendwelchen nachprüfbaren Fakten der Wirksamkeit der nicht vorhanden Homöopathie-Wirkstoffe.

Ich hoffe, niemand ist so naiv zu glauben, daß Homöopathie tatsächlich eine wirksame Behandlung der Psoriasis ermöglichte.

Es ist zwar bei den Hardcore-Homöopathies ab einer gewissen Stufe des Abgehoben-Seins schlicht unmöglich an den Verstand zu appellieren aber anderen Menschen könnte beispielsweise klar sein, daß sich die Wunderwirkung der Homöopathie - wenn sie denn vorhanden wäre - in den letzten Jahrzehnten in der Pso-Szene vielleicht herumgesprochen hätte...

Über Kleinigkeiten wie "nicht mehr nachzuweisende" Wirkstoffmengen in den hochpotenzierten Homöopathischen Mitteln etc. kann man sich u.a. auch in diesem Forum informieren.

Geschrieben

Hallo nineuswusw

Aha,

das Babymit mit einst derart heftiger Neurodermitis, welches auch von selbiger Therapeutin zur völligen Erscheinungsfreiheit gebracht wurde, ist dann wohl dann auch ein Hardcore-Homöopathies. :cool:.

Sehr interessant. :)

im übrigen diskutieren wir schon 2 Jahre rum. :)

punkt9 :)

Geschrieben

Hallo Trine,

ich muss ninebelowzwero und point9 beistimmen. In der Homöopathie ist es ein gutes Zeichen, wenn der Körper reagiert, eine Verschlechterung anfangs eintritt - ja sogar neue (alte) Sachen hervorkommen. Du hattest vermutlich früher auch mit Mittelohrentzündungen Probleme?

Als ich meine Behandlung bei der Homöopathin begonnen habe, hatte sie mir gleich vorausgesagt, was eintreten wird. Ich hatte mal einen schweren grippalen Inefekt mit Fieber und Schüttelfrost. Lag ein paar Tage flach bis ich zum Doc gehen konnte. Der verschrieb mir Penizilin. Klasse, der Infekt ist relativ gut abgeklungen. Nur was dann kam war im Sommer meine pso.

Meine (oder die) Homöopathen sagen, dass in diesem Fall die Krankheit im Körper durch das eingenommene Medikamnet schlummert. Sie wird unterdrückt.Als neues Erscheinungsbild kommt die schlechte Haut zum Ausdruck. Nach dem ich das erste MIttel von ihr bekommen habe, sagte sie mir, dass der Infekt wieder kommen wird und zwar genauso stark, wie ich ihn hatte. Und er wird bei jeder Behandlung immer wieder hoch kommen, nur er wird immer mehr abklingen, bis er verschwunden ist.

Und genauso war es . Plötzlich aus heiterem Himmel bekam ich eine Mandelentzündung vom feinsten. Durfte nicht zum Arzt, max. wegen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, denn das Mittel reguliert die Mandelentzündung selbst.Die Entzündung ging also nach ein paar Tagen wieder weg.

Und so ging es weiter, wie se meine H. es vorausgesagt hat. Nach jeder neuen Behandlung kam die Mandelentzündung wieder, allerdings in immer mehr abgeschwächter Form. Das ging ein Jahr so. Meine letzte Mandelentzündung dauerte 2-3 Stunden. Dann war ich sie los. Seit dem geht es meiner Haut auch immer besser.

Ich wollte dir mal schreiben, wie es mir ergangen ist. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Wünsch dir noch viel Erfolg.

Gruss Joshua

Geschrieben

So, nun melde ich mich mal wieder zu diesem Thema.

Zunächst erst einmal vielen Dank für die netten Worte. Mir geht es besser, wobei ich jedoch nicht zu sagen vermag, woran es liegt. Gut, ich bin noch nicht *gesund*, aber das hab ich auch nicht erwartet.

Meine Entscheidung einen Heilpraktiker neben den verschiedenen anderen Ärzten mit hinzuziehen, beruhte darauf eine weitere Meinung einzuholen und neue Behandlungswege, die mir während meiner Heilung behilflich sein können, auszuprobieren. Ich habe nicht vor nach der Genesung zu sagen es war richtig oder falsch, sondern ich hab es geschafft. Beide Professionen wissen, dass ich sozusagen zweigleisig fahre, wobei der Chirurg, das eher positiv bewertet als mein HP. Jedoch lass ich mich nicht davon abbringen.

Mittlerweile hatte ich meine 3. Sitzung beim HP und wende seit knapp einer Woche die therapeutischen Maßnahmen an. Während der Treffen reflektieren wir das Erlebte sowie Veränderungen. Allerdings kann ich nicht einschätzen, aus welchem Antrieb mein Körper momentan so arbeitet, dass kleine Verbesserungen eintreten - mein Gesicht hat wieder Normalgröße, mein Ohr schmerzt nicht mehr und ich mein auch, dass meine Wunde sich verändert.

Verstehen zu wollen, hab ich aufgegeben - ich freu mich jetzt, dass es anscheinend ein Ende nehmen wird (zunächst).

Ob Sinn oder Unsinn - darüber will ich mir kein Urteil erlauben, jedoch weiß ich für mich, dass mir mein HP neue Kraft und vor allem Hoffnung gegeben hat, dass es endet. Allein dafür, hat es sich für mich gelohnt, einen HP aufzusuchen.

So, nun such ich mir ein Stückchen Holz zum klopfen - noch ist es ja nicht komplett überstanden.:D

Gruß Trine

Geschrieben

Hi Trine

Is doch prima wenn es dir besser geht. Eine Dauerbeeinträchtigung kann ganz schön fies nerven.

Und du siehst das richtig richtig. Egal ob es nun das Eine oder Andere an Methode ist oder ob es auch einfach so von ganz alleine besser geworden währe. Hauptsache es tut sich was.

Mit deinem Homoöpathen scheinst du zumindest in der Richtung Glück gehabt zu haben, dass er dir das Gefühl vermittelte Zeit für dich zu haben und für dich da zu sein. Und wenn er den Plausch noch nett bezahlt bekommt freut er sich auch :smile-alt:.

Ich meine dass du nen guten Weg eingeschlagen hast. Wenn sich unter Schulmedizin Stagnation oder Hilflosigkeit zeigt kann man auch mal Alternativen probieren.

Dir nen netten Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo, ich glaube, diese Frage selbst ist Unsinn :confused: .Ich kenne Ärzte, von denen würde ich mich nicht gern behandeln lassen. Genau so wird es Heilpraktiker geben, zu denen ich kein Vertrauen aufbauen könnte. Fakt ist, daß Heilpraktiker auch bei Psor. helfen können. Das ist nicht nur meine Erfahrung.

Viele Grüße an alle Ebs :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.