Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Arava: Erfahrungen gesucht

Johann1001

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

seit 10 Monaten bekomme ich die Metexspritze, ist ganz gut gelaufen, bis auf die letzen 3 Monate, da hab ich fürchterlichen Hustenreiz bekommen, bis hin zu Erstickungsanfällen.

Kann mir jemand sagen, ob Arava ein guter Ersatz ist.???

Vielen herzlichen Dank für Antworten

Johann........

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo

Nehme seit einer Woche wegen meiner Pso-Athritis das Medikamment Arava ein.

Wer hat erfahrung mit diesen Medikamment?? Wie ist die wirkung auf haut und Gelenke??

Danke für eure Antworten MrNice

Geschrieben

Hallo,

Hallo

Nehme seit einer Woche wegen meiner Pso-Athritis das Medikamment Arava ein.

Wer hat erfahrung mit diesen Medikamment?? Wie ist die wirkung auf haut und Gelenke??

Danke für eure Antworten MrNice

bemüh' doch mal die Suchfunktion des Forums. Da gibt es schon einiges (leider auch mit Buchstabendreher --> Avara).

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo,

mir selbst hat Arava leider überhaupt nix gebracht, weder auf der Haut noch den Gelenken. Ich hab es fast ein viertel Jahr erfolglos probiert. Ich wünsch dir mehr Glück.

Liebe Grüsse

Angie

Geschrieben

Also ich nehme seit einiger Zeit Arava und mir tut es gut. Nich nur die Schmerzen sind praktisch weg sondern auch die befallenen Hautstellen haben sich seither zurück gebildet. Allerdings ist es im Moment gerade nicht mehr so. Ich bin plötzlich viel stärker befallen als vorher. Ob das allerdings mit Arava zusammen hängt glaube ich nicht. Es müssen andere Umstände sein, die ich im Moment aber noch nicht erkannt habe.

Pascal

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Pascal

Ich nehme Arava seit ca. 2 Jahren. Anfänglich sind die Schmerzen weniger geworden und auch die geschädigten Hautstellen haben sich gebessert. Seit einiger Zeit habe ich aber das Gefühl dass die Schmerzen eigentlich ständig da sind und die geschädigten Hautstellen teilweise sogar schlechter geworden sind.

Ich denke aber, dass sehr viele Umstände die Entwicklung der Psoriasis beeinflussen:

- Lebensumstände (Stress, Harmonie, Einsamkeit, Leistungsdruck, Arbeitsumfeld

Sozialverhalten, soziales Umfeld, etc.

- Sicher hat auch die Ernährung (Alkohol, unverträgliche Lebensmittel und Lebensmittel-

zusätze.

Daher frage ich mich immer wieder, wenn jemandem durch ein "Mittelchen" Heilung erfahren ist, ist des das Heilmittelchen oder einfach der Glaube daran, oder ist es einfach Zufall, dass die Heilung gleichzeitig mit dem Beginn der Einnahme dieses Mittelchens zusammen gefallen ist.

Trotz dieser trüben Einschätzung, bleibe natürlich auch ich aktiv bei der Suche nach dem ultimativen Heilmittel.

Insbesondere würde mich von Praktikern interessieren, von welchem Nahrungsmittel man

Abstand nehmen sollte und welche Nahrungsergänzungsmittel gesundheitsfördernd wären

für PS0? Werde mich im Forum noch umsehen. Es sind sicher schon Rubriken mit dem Thema Ernährung eröffnet worden.

Pascal

Geschrieben

Also, ich habe Arava kurze Zeit genommen und fand es toll. Bis ich es dann absetzen musste, weil ich davon Hautausschlag gekriegt habe. a025.gif Imo ist Arava MTX vorzuziehen.

EDIT:

Ups, ist ja ein Uraltthread.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich habe es auch bekommen kurzeitig war es besser aber jetzt ist es viel schlimmer

deshalb haben es die Ärzte wieder abgesetzt weil mehrere das gleich sagen.

Geschrieben

ja hallo erst mal....

ich nehme seit aug letzen jahres mtx erst metex tabs, das brachte nicht viel, dann lantarel als spritze auch nicht viel mehr. seit etwa 5 wochen nehm ich arava noch dazu.....

und was soll ich sagen....

alles sch....

unter arava wurde es mit übelkeit konzentrationsstörungen schwindel langsam schlechter. am letzten dienstag, nach der mtx-spritze wars nicht mehr auszuhalten. arava ist jetzt erst mal abgesetzt...

nichts hat sich gebessert, ganz im gegenteil: die erholungsphase nach der mtx spritze dauert nun schon bis zur nächsten :o:confused: heut werd ich meinen rheumadoc anrufen und mal nachhören wies jetzt weitergehen soll...

für mich war arava n glatter schlag ins wasser.... :wein

grüße vom wahlkölner

winke und wech

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte Arava auch mal probiert, mußte ich wegen den

Nebenwirkungen (u.a. Haarausfall) absetzen.

Übles Zeug.

Gruß

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Mitleidende,

nehme heute zum ersten mal das Arava, nach dem was ich hier so lese mit etwas gemischten Gefühlen. Habe auch mal gut die Gebrauchsanweisung gelesen, und bin aber trotz der Gefahren zuversichtlich dass es bei mir ja auch mal klappen kann, ohne große Nebenwirkungen. Will ja nur meine Knochen schonen, die ja durch meine wahrscheinlich schon lange bestehende PsA (100% nachgewiesen erst seit ca. 1 Jahr.) sonst wahrscheinlich angegriffen würden. Wenn es nicht klappen soll, muss ich dann mal weiter sehen und weiter auf Eure Hilfe vertrauen.

In diesem Sinn bin ich gespannt auf Eure Meinung.

Viele Grüße manni. :smile-alt:

bearbeitet von manni
Erweitert.
Geschrieben
Hallo zusammen,

hatte Arava auch mal probiert, mußte ich wegen den

Nebenwirkungen (u.a. Haarausfall) absetzen.

Übles Zeug.

Gruß

Waren da u.a. Potenzprobleme dabei ??

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo ich nehm arava seit knapp 4wochen .. doch habe keine wirkungen und auch keine nebenwirkungen feststellen können....jetzt wolte ich gern mal wissen wann eine wirkung sichtbar wird bei arava, meine ärtztin meinte dieses mittel dauert etwas bis es anschlägt... aber wie schon erwähnt ist fast n monat rum und habe noch keine wirkungen feststellen könne..

muss am 15 noch mal hin damit sie weiterverfahren kann... doch erlich gesagt würde ich gern jetzt eine meinung dazu haben, da sie am anfang auch gemeint hat dass ich arava wenn es wirkt wohl auch für längere zeit nehmen müsste dass können auch 5jahre sein .. wo ich dass gehört habe war ich sehr empört davon da ich noch recht jung bin und ich nicht auf alkohol und co verzichten möchte.. sprich jetzt sehr zu achten wie viel ich zu mir nehmen darf und was nicht...

Geschrieben

hallo retrofyhling,das kann bis zu 6 monate dauern.

laut beipackzettel in der regel 12-16 wochen bis man die ersten veränderungen bemerkt.

wünsch dir viel erfolg damit.

Geschrieben

da bin ich jetzt aber baff ... ich dachte echt an max 5 wochen .. aber das es soo lange braucht hätte ich nicht gerechnet.

da meine ma von dieser länge mir niee was erzählt hat und die ärtztin es auch nicht so gesagt hat...

und ich hab mich so bemüht diesen monat sogut wie nichts zu nehmen... auf einer seite sehr gut aber auf der anderen seite .. ich hab an manchen tagen soo lust gehabt was zu konsumieren und hab mich dennoch dran gehalten wegen diese nebenwirkungen... und jetzt diese antwort.

auf jeden fall sehr großes dank an dir !

jetzt hab ich klarheit.

mfg chris

Geschrieben

so lange du keine nebenwirkungen hast und die 4 wöchigen blutuntersuchungen einhälst kannst du ruhig schmerzmittel oder andere salben nehmen.habe ich auch genommen.das dauert anscheinent so lange da das arava erst einen "vorrat" anlegt. und auch nach absetzen dauert es bis zu zwei jahre bis es komplett aus dem körper ausgeschieden ist.ganz wichtig ist totale verhängnisverhütung,da arava die gene verändern kann und eine schwangerschaft während der einnahme,die meist ein lebenlang anhält, vermieden werden sollte.

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich nähme nach Abruch von MTX seit 4 Monaten Arava anfangs wurde es nicht besser jetzt sind die Schmerzen in den Händen fast weg Aber die Nebenwirkungen

Kopfschmerzen, Haarausfall und Blaue Flecken ohne sich zu stoßen unter der Haut .

Die Flechte ist fast weg nur die Zehen Nägel beginnen wieder zu bröckeln an

Habe jetzt Dekristol D3 und d bekommen wen die Hare nicht weiter ausfallen darf ich Arafa weiter ein nähmen Wegen den Blauen Flecken wurde Blut genommen warte auf Bescheid so sieht es aus mit der Pille

bearbeitet von Marian
Geschrieben

Hallo Marian

Lese gerade deinen Beitrag,mich würde interessieren,was bei deiner Blutentnahme herauskommt,wär nett,wenn du mal berichtest.

Ich habe das seit ca. 2 Jahren,grosse Blutergüsse unter der Haut,an beiden Armen.Wenn ich mich mal kratze,kommt sofort Blut,heilt dann sehr!!!!schlecht zu. Wurde auch von meinem Hausarzt untersucht,Blutabnahme,hat aber nix ergeben. Meine Hautärztin sagte mir,die Haut ist dünn geworden,da kann man garnichts machen.Sieht nicht so toll aus neben der PSO,viele fragen ganz entsetzt,meine Güte,was haben Sie denn gemacht? Vielleicht hat jemand damit auch Erfahrung???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.