Zum Inhalt

So nach 6 wöchiger MTX Einnahme....


Laiza

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin ich Beschwerde frei :-) meine Arme waren schon vorher ziemlich gut weil ich mit denen viel in der Sonne war bei reiten.

Meine Beine waren noch schlimm betroffen vor allem die Knie, da ist nix mehr!! Ich bin begeistert und an Nebenwirkungen hatte ich immer nur Dienstags Müdigkeit und ein ganz wenig Übelkeit die aber schon letzten Dienstag nicht mehr da war. Jetzt bin ich nur gespannt wenn es richtig kalt draußen wird dann bekomme ich meist einen Schub, ob das wohl diesmal ausbleibt??!

Ach so meine Blutwerte sind auch alle ok.

Liebe Grüße und einen schönen Tag....Su

  • 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hay Su.....:-)

schön das es die so hervorragend hilft! bekomme jetzt auch mtx! Wieviel mg bekommst du denn die woche? Und in welcher form(tabletten oder spritze)?

Und wie ist es jetzt im winter?

gruß

Geschrieben

Hallo Su ,

freut mich das bei Dir erst nach 6 Wochen das Mtx schon sogut bei Dir anschlägt !!

Ich hab seit fast einem Jahr Mtx und bei mir hat es fast drei Monate gedauert bis sich meine Pso zurück gezogen hat , aber seitdem bin ich auch "Erscheinungsfrei" und hoffe das es noch sehr lange anhält ohne es zu erhöhen weil ich oft unter sehr starken Nebenwirkungen leide !! Ich drücke Dir die Daumen das auch über die Winterzeit Dir die Pso Ruhe läßt und es Dir weiterhin gut geht !!

Lg Hexchen1

Geschrieben

das freut mich, sowas zu lesen, hoffe, daß es meinem Schatz auch so gut hilft, er ist jetzt im Psorisol und wurde jetzt mit mtx eingestellt. Alles Gute weiterhin!

Geschrieben

Hallo Kaha,

auch für Deinen Schatz alles gute !!

Lg Hexchen1

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nehme auch seit heute die 5. Metex Spritze, 10 mg. Nach anfänglicher starker Übelkeit, Durchfall und matschig-sein, wurde es nach der 4. Spritze erträglich. Ich habe es hauptsächlich für den Gelenkbefall bekommen und als "Nebenwirkung" hieß es, es würde auch auf die Haut wirken. Die schuppt nun tatsächlich nicht mehr, ist aber an den großen Stellen an den Hüft-Außenseiten noch gerötet, die kleineren Stelllen sind etwas weniger gereizt. An den Nägeln zeigt sich noch nichts. Da der Rheuma-Doc mir aber sagte, die Wirkung könne in 4-6-8 Wochen eintreten, bin ich noch zuversichtlich, denn ich habe keine Lust, auf die nächste Stufe zu kommen (würg).

Laborwerte werden 14-tägig kontrolliert und sehen momentan gut aus.

Liebe Grüße an alle, schönes Weihnachtsfest und eine streßfreie Vorweihnachtswoche!

Geschrieben

N'Abend Leute,

ich nehme jetzt seit neun Wochen 15mg einmal wöchentlich. Es hat sich zwar schon verbessert, aber ein bisschen enttäuscht war ich schon.

Da freut es mich zu hören, dass es anderen schneller gut geht und ich weiß jetzt, dass es bei mir auch noch besser wird:cool:

;):)

Geschrieben

Ich freue mich für jeden dem es unter Einnahme von MTX besser geht.

Ich nehm es nun schon seit 3 1/2 Jahren , jetzt endlich geht es meinen Knochen ein wenig besser, von meiner Haut möcht ich bei soviel positiven Berichten eingentlich nichts schreiben , da geht es nämlich nicht voran .

Bevor nun die Fragen nach der Dosis kommen , ich spritze 25mg einmal die Woche.

Euch wünsch ich aber weiterhin viel Erfolg.

LG

Fußballfan

Geschrieben

Hallo zusammen,

spritze jetzt auch schon seit dem 20.11. Lantarel 15 mg. Bis jetzt wird es erstmal schlimmer.

Dazu muß ich aber sagen, daß ich 10 Tage in der Klinik war und mit Daivobet behandelt wurde und am vorletzten Tag die erste Spritze bekam. Die Hauterscheinungen haben sich in der Klinik gebessert. Aber nach der Entlassung bekam ich vom Hautarzt nur noch Psorcutan (also ohne Bethamethason) und war auch gleich wieder im schlimmsten Arbeitsstreß. Darauf schiebe ich eigentlich die Verschlimmerung. Was ich jetzt hier so lese, macht mir auch wieder etwas Mut. Ich bin wahrscheinlich nur zu ungeduldig.

Übelkeit und Darmprobleme habe ich auch bisweilen, hatte es nicht erwartet bei Spritzen, ist aber erträglich und wird wohl auch nachlassen.

Wünsche allen einen schönen Adventsabend!

Geschrieben

Hallo zusammen!

Na wenn ich das so bei euch lese dann habe ich wohl die größeren Erfahrungen mit MTX. Ich nehme es seit 1999 als Spritze. Meine höchste Dosis war 30ml bin jetzt bei 25ml. Meinen Gelenken geht es super, ging damals sogar schon am Rollator nur für die Psoriasis reicht es nicht ganz. War in den letzten 5 Monaten 9 Wochen im Krankenhaus und bin nach den Feiertagen in Borkum Riff zur Kur.

Ich drück euch allen die Daumen das es bei euch besser wird.

Gruß Jutta

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

wirklich toll das es vielen von Euch so gut mit MTx geht, ich nehme es jetzt auch bereits seid über einem Jahr ( Im April ist die Schuppenflechte ausgebrochen und seid September nehme ich MTX) aber auch bei mir hat es relativ lange gedauert bis es angeschlagen ist..bei den knochen ging es ganz schnell aber die Nägel haben ein jahr gebracuht bis die wieder nach gewachsen sind ..aber die sehen jetzt wieder aus als ob es anfängt..na mal abwrten..

Jutta viel Spaß auf Borkum ich war auch im April für 5 wochen da,,Dr zick ist super klasse aber auch dr. Weßbecher..ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt

Liebe Grüße

jenny

Geschrieben

@Hallo Fußballfan,

ich freu mich mit dir, wenns besser geworden ist. Im Bekanntenkreis habe ich einen, der konnte schon gar nicht mehr gehen. Als es beim Sprechen Probleme machte, bekam er endlich Biologika (Raptiva oder Enbrel, weiß nicht so genau). Wenn man ihn heute sieht, kann man es gar nicht glauben, dass er einmal so schlecht beieinander war.

Ich hoffe für jeden, dass er (oder sie) die richtige Behandlung oder noch richtiger endlich "den" Arzt gefunden hat.

Ich habs erst seit über zwanzig Jahren, aber das Letzte wäre, den Kampf aufzugeben.

Noch was, habt ihr alle Gelenksbeteiligung?, ich meine, die, die MTX nehmen, zumindest lese ich das so heraus, weil ich hab das zum Glück nicht und hab auch MTX verschrieben bekommen.

lg:);)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hallo zusammen,  im Januar hat mein Schub nach einer Angina gestartet und wurde immer schlimmer. Bis ich mich dan...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Vor Jahren wurde erzählt,  dass die Einnahme von ASS einen Schub verursachen kann.  Ist das immer noch so?
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.