Zum Inhalt

Abserviert

Landia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe meine Pso, vorher wohl latent schlummernd, seit ca. 3 Jahren blühend, immer schlimmer werdend. Mein Partner und ich haben uns vor 5 Jahren kennengelernt, als ich also noch ne "streichelzarte schöne" Haut hatte. Und nun? Er nimmt mich zärtlich in den Arm, wenn es bei mir am schlimmsten ist, ich nur noch heulen könnte, weil Hände und Füsse, Beine und Kopf nur noch wehtun. Ich bin so froh, daß ich IHN habe, kennenlernen durfte, daß er zu mir steht und mich immer wieder aufrichtet, mir Kraft gibt, mir zeigt, daß die Haut doch NUR das äusserliche eines Menschen ausmacht.

Er selber hat weder Pso noch sonst irgendeine schwere Krankheit, was doch zeigt, daß es wirklich Menschen gibt, die NICHT auf das Äußere schauen, die gerade in schweren Zeiten zu einem stehen.

In diesem Sinne, Kopf hoch, es wird der Richtige kommen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ihr Drei (point9, Annika0406 und Gaby1711),

herzlichen Dank für die aufbauenden Worte. Bin wirklich gleich etwas lockerer, wenn ich Eure Zeilen lese. Es ist schön zu hören, dass es auch Menschen gibt ohne Pso und dies jedoch beim Partner akzeptieren und damit leben können.

Ihr habt recht, man muss es trotzdem langsam angehen. Werde - sobald ich die Anschrift habe - erst einmal Fotos von dem WE schicken mit lieben Grüßen und dann werde ich sehen, ob eine Reaktion zurück kommt.

Andererseits hatte ich schon den Gedanken, gleich einen Brief beizulegen, in dem ich mich nicht nur für den netten Abend bedanke, sondern mich auch gleich oute auf ganz sachliche Art und dann warte, welche Reaktion kommt bzw. ob überhaupt eine kommt.

Wie findet Ihr die Idee? Ich weiß, ich bin kompliziert.

Liebe Grüße

lynixi

Geschrieben

Hallöchen Lynixi,

lediglich meine Meinung ist, dass es er erstmal DICH kennenlernen sollte.

Die Pso ist lediglich eine Erscheinung bei dir.

Ausserdem lässt sich sowas -wenn, dann- wohl doch eher unter 4 Augen besprechen :P.

Und wer ist schon unkompliziert?

herzliche Grüsse

und gute Nacht :smile-alt:

ps.

erinnere mich gerade...vor vielen Jahren hatte ich einen künstlichen Darmausgang und Beutel am Dünndarm gehabt.

Wollte gar keinen Freund damals.

Ausgerechnet da verliebten wir uns ineinander :smile-alt:.

In der Kennerlernphase habe ich mich auch nicht getraut das mit dem künstl. Darmausgang zu sagen.

Und weil ich damals als junge Frau diesbezügl. zu feige war, wurde er dann halt später leider letztendlich vor vollendete Tatsachen gestellt. :confused:

Wir waren dann jahrelang zusammen ;)

Auch Mutmach..

Geschrieben

Hallo point9,

hast recht, muss ja nicht gleich mit der Pso ins Haus fallen.

Mal sehen. Falls sich etwas ergibt bzw. entwickelt, melde ich mich noch mal, in welche Richtung alles ging.

Gute Nacht und liebe Grüße

bis bald mal wieder

lynixi:

Geschrieben
Hallo point9,

hast recht, muss ja nicht gleich mit der Pso ins Haus fallen.

Mal sehen. Falls sich etwas ergibt bzw. entwickelt, melde ich mich noch mal, in welche Richtung alles ging.

Gute Nacht und liebe Grüße

bis bald mal wieder

lynixi:

Alles Liebe :P und ja,

melde dich wieder :smile-alt:

Geschrieben

Hallo Lynixi,

klar ist die Angst immer da, Gefühle zu invenstieren und dann enttäuscht zu werden. Sicher ist es schwer, den richtigen Zeitpunkt zu wählen, wann man es dem neuen Partner (?) sagen sollte.... Sagt man es zu früh, ist der Andere vielleicht überfordert; sagt man es zu spät, verbleiben Narben auf der eigenen Seele.....

Ich persönlich bin für Ehrlichkeit, so früh als möglich. Das ist leicht gesagt, erspart aber manchmal ne Menge Enttäuschung. Ich meine jetzt nicht, wenn man Pso gerade in der Leistengegend hat, das man das beim ersten oder zweiten Treffen gleich auf den Tisch packen sollte... Wenn die Bekanntschaft ein bißchen Tiefe erreicht hat, kann man ja mal erwähnen, das man viel Zeit für die Hautpflege braucht und kann das eigentliche Problem so behutsam ansprechen.

Wie ich in der Vergangenheit feststellen konne, verbinden sich, auch hier im PSO - Netz, oftmals Haut(mann) und Haut(frau) miteinander und leben glücklich und zufrieden bis an das Ende aller Tage ;-) Dann ist es einfacher, der Andere hat vielleicht mehr Verständnis für die Situation.... Aber dann auch mit sich selber diesbezüglich mehr Probleme.

Vor längerer Zeit hat mir mal ein Psoriatiker gesagt: Ich suche mir einen Partner, der nix mit der Haut hat. Ich hab das und damit habe ich " die Schnauze" voll davon.... Sein Ding.

Point hat das schon gut beschrieben; vieles sehe ich auch so und auch die anderen Forer und Chatter haben gute Meinungen, wie ich sie verstehe.

Hab Mut und geh das Ding an. Wenn er sich von Dir abwendet, weil Du Problems mit der Haut hast: Reisende soll man nicht aufhalten ;-)

Meine Devise ist: Lieber was machen, als nichts machen....

Also, ran den den Bubi ;-))

Gruß von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben

Hallo Landia...................

Ich habe vor einigen Wochen meine Jugendliebe wiedergetroffen und wir sind schnell ein Paar geworden. ich habe mich zuerst auch geschämt als wir das erste Mal miteinander schlafen wollten ( weil vor 20 Jahren hatte ich die Pso noch nicht am Körper) und er ein Meer von Kerzen anhatte. Zuviel Licht !!!!!!!

Aber er hat nur auf meine Stellen geschaut und gesagt...............

" Gut. Jeder Mensch verändert sich. Ich bin dicker geworden und Du musst Dich halt mehr an der Ostsee aufhalten.";)

Er hatte keine Ekel oder wollte das Licht löschen........... es ist doch nur Deine Hülle sagte er............. Du selbst im Innersten...........das is es was ich liebe.........

Du wirst auch wenn diese Erfahrung jetz weh tat- auch einen Menschen finden, der nicht zu sehr auf's Äußere achtet.

Kopf hoch und 'n lieben Gruß Andrea

Geschrieben

Aber er hat nur auf meine Stellen geschaut und gesagt...............

" Gut. Jeder Mensch verändert sich. Ich bin dicker geworden und Du musst Dich halt mehr an der Ostsee aufhalten.";)

Er hatte keine Ekel oder wollte das Licht löschen........... es ist doch nur Deine Hülle sagte er............. Du selbst im Innersten...........das is es was ich liebe.........

Ach ist das schön zu lesen und tatsächlichen Humor hat er auch noch :smile-alt:

liebe Grüsse

Geschrieben

* lach* Point...........

Aber es stimmt.................mit Humor ist das alles besser zu nehmen........

Nur ist echt nicht jeder so drauf.......egal ob Mann oder Frau........

Lieben Grüße Andrea

Geschrieben

Hallo,

was ich als sehr angenehm empfinde, wenn es mir sehr schlecht geht, dass mein Partner meine schlimmen Stellen streichelt und mit Mut zuspricht, das tut der Seele sooo gut...

LG Annika

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Ihr seid echt nett, Eure Beiträge bauen mich wirklich auf und machen mir viel Mut.

Denn auch psychisch geht es mir derzeit nicht so toll, weil ich nach der Rückkehr aus der Kur doch den Eindruck hatte, dass mir mein Chef indirekt vorwirft, dass ich dadurch längere Zeit nicht da war. Keine Frage nach dem Kurerfolg, nur "Ihr längerer Ausfall" ...

Naja, ich versuche es zu vergessen.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht, pflegt Euch und seid gut gelaunt.

Liebe Grüße

lynixi

Geschrieben

Hi Landia.

bin neu in diesem Forum und natürlich selbst Betroffener - seit ca 20 Jahren Psoriasis.

Habe gelernt mich mit der Krankheit zu arrangieren - es geht mal besser, mal schlechter. Diverse Möglichkeiten in der Zeit zur Linderung angewendet, P-UV-Bestahlungen, Bäder, Cremes usw.. Und natürlich spielt die Ernährung eine grosse Rolle - Verzicht auf Alkohol, Fettes (Schwein!), Junk Food, auch in manchen Dosengerichten etc. enthaltenes "Gift", weiter Scharf gewürztes (Ouch!) , usw.. Hingegen dafür viel Natürliches, Gemüse usw. Auch die Psyche spielt eine grosse Rolle ("Haut als "Spiegel der Seele") - also: Kopf hoch!

Und damit bin ich bei Deinem Thema Deinem Thema: Dein Erlebnis berührt mich sehr - ich kann mir gut vorsrtellen dass mir aufgrund meines ausgeprägten Befalls umgekehrt ähnliches passieren könnte.

Aber denke positiv: Ich sehe es auch so, dass er aufgrund seines Verhaltens mit Sicherheit nicht der Richtige war. (mangels Verständnisses). Vielleicht kann man es auch Nichtbetroffenen nicht wirklich übel nehen, dass sie - von keinerlei Wissen um unsere "Erkrankung "belastet", so reagieren. Ich jedenfalls halte es für Zeit- und Energieverschwendung, sich darüber aufzuregen und habe das seit langem aufgegeben.

Ich erinnere mich an eine Bekannte aus meinem Verein, die ständig Baumwollhandschuhe trägt, damit man ihre Hände nicht sieht. Ich dagegen würde den Teufel tun !(Ausnahmen allen falls bei offenen, blutenden oder sonst empfindlichen Stellen.

Aber obiges Fazit bleibt.

Aber zur positiven Sichtweise (=Psyche) => Psoriasis hin - Psoriasis her:

Wichtig ist die Einstellung: "ich bin gut und wertvoll so, wie ich bin" - und zwar GENAU so wie ich bin! und nur das zählt!

Und ja, eine Weisheit an die ich fest glaube, ist das ich nicht immer das bekomme, was ich möchte, sondern das was ich brauche. Zur richtigen Zeit wird Dir schon der richtige, verständnisvolle Mensch für Dich begegnen.

Lass Dich von solchen Erlebnissen also nicht unterkriegen, sondern nimm

Dich voll und ganz an, so wie Du bist!

Liebe Grüsse pedro

Geschrieben

Hi,

was ich hinzufügen möchte, mein Beitrag ist natürlich auch für lynixi gedacht - alles Liebe! :P

Und, versuche Dich so gut es geht von Stress freizuhalten - Stress (- sh. Psyche - ist für unsere Erkrankung geradezu DÜNGER!).Vielleicht hilft hier auch eine Meditations- oder Entspannungstechnik wie Autogenes Training oder ähnliches. Wichtig ist, dass ich mich nicht von Stress, Aufregung u dergl. einholen und "gefangennehmen" lasse.

Liebe Grüsse pedro

Geschrieben

Hallo Pedro---------

Stress und Schokolade sind DÜNGER für die Haut...... hab ich auch schon festgestellt, aber stressfrei wird man nie..........

wenn der Chef einem indirekt vorwirft lange gefehlt zu haben, is das schöner Shit.

Dabei sollte ein chef doch froh sein, dass man GESUND wieder kommt.

Na ja. Ist das Berufsleben heut zutage.

meine alte Cheffin hat mir einen Kuraufenthalt auch nicht gewährt. Mein arzt hat mich darauf hin krank geschrieben und was kam??????? 2 tage vor weihnachten die Kündigung.

Lieben Gruß Andrea

Geschrieben

Zu Rummel 36: Danke für die Antwort und:

ohne jede Einschränkung zugegeben --- all das macht den Umgang mit der Krankheit nicht leichter - ich hab' da auch meine Erfahrungen - und ja - völlig stressfrei zu werden ist kaum möglich.

Aber ich muss mir bewusst sein, dass ich andere Menschen nicht ändern kann sondern nur mich selbst und bei mir nachschauen kann und für mich sorgen kann.

Ich brauche mir wenigstens selbst keinen Stress zu machen oder kann ihm, soweit möglich, aus dem Wege gehen.

Und schon die Einstellung - bei allem den Kopf nicht hängen lassen - kann viel bewirken.

Liebe Grüsse pedro :P

Geschrieben

Hallo Ihr netten Schreiber da draußen,

ich danke Euch. Es hat mich schon sehr belastet mit der Arbeit, ich empfinde meinen Job auch als sehr stressig, aber die Doppelbelastung (Alleinerzieh. mit 6jähriger Tochter) "gibt mir wahrscheinlich dann immer noch den Rest".

Aber ich denke viel darüber nach, was ich in meinem Leben ändrn kann und/oder muss, damit ich nicht alles mehr so belastend empfinde.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht, und wie gesagt, sofern sich etwas ereignet meld ich mich, entweder um zu berichten oder wieder Euere guten Tipps und Anregungen zu bekommen.

Alles liebe

lynixi