Zum Inhalt

Was tun, wenn Kortison nicht hilft ?

baerbel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit Anfang August nehm ich Kortison (Prednisolon). Ich hab nach 7 jähriger Einnahme von Azulfidine wieder einen PSA Schub.

Mein rechter Zeigefinger ist so dick wie eine kleine Leberwurst. Mein mittlerer Zeh am rechten Fuß ebenso :nanu.

Dass dies auch schmerzt brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Ich weiß, das sind nur 2 Gelenke, und viele hier sind wesentlich stärker betroffen. Aber ich mach mir halt doch Gedanken.

Meine Rheumatologin hat meine Dosis Azulfidine dann auf 3 x tägl. 2 Stück erhöht und eine Kortisonkur verordnet.

3 Tage 15 mg, dann 10 mg, dann 7,5 mg und danach tägl. 5 mg Prednisolon. Leider hat das nix gebracht :confused:.

Gedroht ( bitte nicht missverstehn) hat sie mir dann, wenn’s nicht hilft, mit MTX und Arava .

Davor hab ich richtig Schiss :wein. MTX hatte ich schon mal, dabei wars mir furchtbar elend.

Nun meine Frage: was würdet ihr als Alternative empfehlen bevor man mit diesen Hämmern anfängt ?

Vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliches erlebt und kann mir berichten.

Ich schieb den Arztbesuch schon ne Weile vor mir her und hoff immer, dass das Kortison doch noch anschlägt.

Habt ihr eine Idee ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

guten morgen bärbel,

es tut mir echt leid, das es mit dem corti nicht bei dir geklappt hat!

laß dich mal trostknuddeln

hast du schon mal die teufelskralle ausprobiert?

liebe grüße

susanne

Geschrieben

Danke susan für den Knuddler. Teufelskralle hab ich noch nicht probiert.

Hab aber grad ein bischen im Internet gesurft und werde morgen mal zur Apotheke gehn.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Geschrieben
  bärbel schrieb:

.......MTX hatte ich schon mal, dabei wars mir furchtbar elend.

Nun meine Frage: was würdet ihr als Alternative empfehlen bevor man mit diesen Hämmern anfängt ?

Vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliches erlebt und kann mir berichten.

Ich schieb den Arztbesuch schon ne Weile vor mir her und hoff immer, dass das Kortison doch noch anschlägt.

Habt ihr eine Idee ?

Hallo Bärbel,

das gleiche Dilemma hatte ich auch als das Kortison bei mir nicht mehr anschlug.Mein Arzt verordnete mir zu Anfang sogar auf 75mg Kortison...dann 50...25 u.s.w.,10 Tage hatte ich es genommen und es brachte nichts,es wurde einfach nicht besser.Dann kam MTX ins Spiel,mir blieb ja nix anderes übrig.Es dauerte zwar eine Weile aber es hat gut angeschlagen bei mir und die Nebenwirkungen...naja die hielten sich in Grenzen,das übliche wie Magenschmerzen,Übelkeit,Müdigkeit.Aber das war mir zu diesem Zeitpunkt egal,Hauptsache es hilft.Diese Jahr musste ich kein MTX nehmen da meine Haut und Knochen ziemlich ruhe gegeben haben,liegt aber bei mir auch an dem nicht zu heissen Wetter den Sommer,dass die Pusteln nicht so rauskamen.Cremen musste ich aber stellenweise mit Globegalen-Creme.

Wenn du das MTX aber garnicht verträgst dann frag doch mal deinen Arzt zwecks einem anderen Medikament.Hattest du die Spritzen oder die Tabletten vom MTX?

Geschrieben

Hallo Ella,

ich hatte damals die Tabletten. Und da ich das MTX nicht vertragen hab,

wurde auf Azulfidine umgestellt und das hat jetzt 7 Jahre geholfen.

Ich hab jetzt, auf Susans Rat, mit Teufelskralle angefangen.

Mal sehen, vielleicht hab ich ja damit Erfolg.

Geschrieben
  bärbel schrieb:
Hallo Ella,

ich hatte damals die Tabletten. Und da ich das MTX nicht vertragen hab,

wurde auf Azulfidine umgestellt und das hat jetzt 7 Jahre geholfen.

Ich hab jetzt, auf Susans Rat, mit Teufelskralle angefangen.

Mal sehen, vielleicht hab ich ja damit Erfolg.

Hallo Bärbel,

dann wünsche ich dir viel Erfolg mit der Teufelskralle,das wird schon wieder.

Alles Gute....:D