Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Richtige Pflege bei Pso palmaris u plantaris?

ergo86

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und hoffe bei euch Hilfe bzw. Tipps zu bekommen...

Wie oben geschrieben, habe ich die seltene Form der Psoriasis palmaris und plantaris, also an den Handinnenflächen und den Fußsohlen (beidseits). Weiterhin auch an den Ellenbogen und Unterschenkeln (Schienbeine und oberhalb des Knöchels), aber diese Stellen bereiten mir nicht so große Probleme:

Die Schuppen habe ich etwas besser unter Kontrolle als vor ein paar Wochen, ich behandle mit einem Kortison-Präparat (Ecural Salbe).

Meine Problem: Die Salbe kann ich ja nur einmal am Tag auftragen und ich finde nichts was ich auch ein paar mal tgl. verwenden kann, um die Haut geschmeidig zu halten. Die Handinnenflächen und Fußsohlen sind unelastisch und reißen ein. Das tut ganz schön weh. Und da die Haut unter den Schuppen an den Füßen so dünn ist, kann ich auch nicht richtig laufen, weil es schmerzt...!

Ich habe Bepanthen, Ringelblumensalbe, Bübchencreme etc. ausprobiert und alles brennt wie Feuer!! :wein

Also, wenn es jemanden unter euch gibt, der mir was empfehlen kann, dem bin ich sehr dankbar!!!

P.S.: Bin hier auf diese PS-98 Creme gestoßen... Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und Herzlich Willkommen hier.

Versuch doch mal Melkfett, das hat bei mir immer zur Entspannung der betroffenen Stellen beigetragen.

Hat auch nicht gebrannt und " stinkt " nicht.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo ergo -

willkommen HIER - :D

Ich verwende seit Anfang des Jahres für meinen Fuß - Sohle und Ferse - NUR 1- 3x täglich

reine VASELINE - - Pott mit 125 ml = 1,10 Euro in der Drogerie -

(weißen Baumwollsocken drüber) - fertig --- = wenig Schuppen, alles ganz geschmeidig, keine Risse ....

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

Hallo, ergo86,

Ich habe Bepanthen, Ringelblumensalbe, Bübchencreme etc. ausprobiert und alles brennt wie Feuer!! :wein

Das kommt mir seltsam bekannt vor :zwinker-alt: Wenn es richtig schlimm ist, nehme ich auch Ecural Fettsalbe. Ansonsten habe ich für die Pflege auch schon viel ausprobiert - und weggeworfen, weil es brannte. Ich komme seit mehr als einem Jahr auch am besten mit Vaseline zurecht. Zwischendurch nehme ich auch Olivenöl von Aldi.

Gruß

Geschrieben

Vielen lieben Dank für eure Hinweise!! Werde noch heute in die Drogerie gehen. :D

@ Barbara: Die Ecural Fettcreme hatte ich auch und wollte sie mir nochmal vom Arzt verschreiben lassen, dachte die hat kein Kortison und dient nur der "Einfettung". Aber da ist auch Kortison drin. Deshalb hab ich die Salbe+Fettcreme nicht bekommen. Wollt ich dir nur sagen, falls du das nicht gewusst hast... (Kortison is ja nicht ohne...)

Apropos Olivenöl: Hab auch noch einen Tipp für euch. ;)

Meine Schwiegereltern in spe haben gesagt, ich könnte das ja mal ausprobieren:

1/2 l Milch mit 6 EL (Oliven-)öl aufkochen und dann in ein Bad geben. Ich mach mir immer ein Hand- und Fußbad. Das ist super angenehm, tut nicht weh und danach ist die Haut geschmeidiger... zumindest für eine gewisse Zeit.

Das ist zwar kein "Rezept" speziell für Psoriatiker, aber schädlich ist es auf keinen Fall!

LG

Geschrieben

Hallo, ergo86,

ich weiß, dass die Salbe Kortison enthält. Deshalb auch der Hinweis "wenn es schlimm" ist. Dann hilft bei mir nur Kortison, mit Pflegemitteln ist da nichts mehr zu machen.

Gruß

Geschrieben

War ja nich bös' gemeint. :D

Hast du auch mal die Ecural Salbe probiert? Wenn ja, welche findest du denn besser? Denn von der Fettcreme hatte ich nur mal ne Probe...

Geschrieben

Hallo, ergo86,

war von mir auch nicht böse gemeint. Kortison ist ja kein Teufelszeug und hat vielen Menschen schon geholfen.

Bei Ecural ist es so, dass die Fettcreme, die Salbe und die Lösung 1 g Mometasonfuroat 1 mg enthalten. Wenn ich mich richtig erinnere, ließ sich die Ecural Salbe nicht so gut verteilen wie die Fettcreme.

Kortison ist in vier Wirkstärkeklassen eingeteilt. Von Klasse 1 (schwach wirksam) bis Klasse 4 (sehr stark wirksam). Ecural ist in Klasse 3 zu finden. Da viele Hautärzte es nicht für nötig halten, ihre Patienten aufzuklären, ist diese Tabelle immer hilfreich:

http://www.psoriasis-netz.de/kortison_wirkstoffe.html

Zu Beginn meiner Psoriasis habe ich oft erst im Beipackzettel gelesen, was mir der Arzt da wirklich verschrieben hat. Heute passiert mir das nicht mehr. Und dir hoffentlich auch nicht :D

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.