Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Gruss aus Köln

Billibon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin seit gestern auch dabei. Inzwischen habe ich schon einige interessante Berichte gelesen. Werde in nächster Zukunft erst noch ein wenig weiterlesen.

Meine Schuppenflechte begleitet mich seit ca. 13 Jahren. Zur Zeit Kopf, Nägel und Unterarme. Aber es geht mir, soviel habe ich bisher schon mitbekommen, noch relativ gut.

Wenn es demnächst kälter wird, wird allerdings alles wieder etwas schlimmer, und durch die dunklere Kleidung auch wieder sichtbarer.

Erstmal schön bei euch zu sein.

Billibon

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Billibon;

was machst du mit der PSO an den Nägeln? Ich leide seit einigen Jahren darunter und hebe kein rechtes Mittel dagegen gefunden.

Grüße

Gerhard

Geschrieben

Hallo Gerhard,

da es sich bei mir auf die Zehennägel beschränkt, zur Zeit gar nichts. Anfangs sollte es ja auch ein Nagelpilz sein, und so habe ich mit speziellem Nagellack gepinselt, monatelang, ohne Erfolg. Ein anderer Hautarzt hat dann festgestellt, dass es gar kein Pilz ist, sondern eben Schuppenflechte. Daraufhin habe ich weitere Monate diverse verschriebene Tinkturen aufgebracht. Zwischenzeitlich war dadurch die Nagelhaut total angegriffen.

Vor ca. 2 Jahren hat mir dann meine damalige Hautärztin gesagt, bei Nagelbefall wären alle Bemühungen sowieso vergebens, das würde mir jetzt für den Rest meines Lebens erhalten bleiben, ich soll froh sein, dass meine Fingernägel nicht befallen sind, und, da ich eine Frau bin, könnte ich das kosmetische Problem doch einfach mit Nagellack beheben. So war das. Aber eine Heilung wäre mir natürlich auch wesentlich lieber.

Gruß

Billibon

Geschrieben

Morgen

Die Nagelpso ist ein hartnäckiges Ding. Dankenswerterweise geht es bei mir schmerzfrei ab. Nur manchmal ein wenig Druckgefühl. Da ich damit leben kann, lasse ich rauswachsen und warte bis wieder neu erscheint. Dass Frau dass eher anders sieht ist mir schon klar.

Vielleicht ist dir folgender Artikel ein wenig Trost oder Hilfe -> http://www.psoriasis-netz.de/nagel_problemzonen.html (siehe dort weiter unten auf der Seite)

Gruß

Wolfgang