Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Kratzen aus Gewohnheit

Fcer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin 35 J. alt und habe seit ca. 20 jahren Schuppenflechte.

Ich habe das Problem, dass ich nur aus Gewohnheit an den betroffenen Stellen (Kopfhaut, Ellebogen, genitalien) kratze, auch wenn die Stellen dann gar nicht jucken.

Das passiert in Pausen im Büro und vor allem abends vor dem Fernseher vor allem bei der Kopfhaut und an den Ellebogen.

Wenn ich in einem Gespräch mit anderen verwickelt bin, gehe ich erst gar nicht an die betroffenen Stellen ran.

Ich bin da sicher kein Einzelfall.

Aber vielleicht habt ihr da ein paar Tipps für mich.

Ansonsten war ich vor 6 Jahren stationär in einer Hauklinik in Rötz.

Seitdem ist der Zustand schon deutlich besser.

Auf der Kopfhaut habe ich aber immer noch Probleme.

Gruß

Jörn

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jörn!

Ich kenne das Problem auch. Die Hände machen sich selbstständig, wenn sie nichts zu tun haben.... Furchtbar. Ich versuche, meine Hände in solchen "Risiko"-Momenten irgendwie zu beschäftigen, z. B. mit so einem kleinen Knautsch-Ball. Würde mich auch sehr über Tipps freuen!

Liebe Grüße vom

sonnenschirmchen

Geschrieben

Hallo Jörn !

Oh ja, dass kenne ich von meinem Achim (49 ). Betroffen auch Ellenbogen, Knie, Ohren innen sowie aussen, Genitalbereich mittlerweile besser und Kopf) auch. In der Anfangszeit vor 1 1/2 Jahren ganz heftig, aber mittlerweile ist es weniger geworden.

Liebe Grüße von Achim und

Geschrieben

Hallo Jörn,

ich bekenne mich schuldig! Auch meine Hände tun das!

Gruß

Mainzelmännchen

Geschrieben

Ich unterbinde dies, indem ich meine Hände immer beschäftige.

Entweder creme ich mich dafür ein, oder beim Fernsehen mache ich dann Handarbeiten (sticken, stricken, häkeln, etc.)

LG, BJ.

Geschrieben

Hallo,

früher hatte ich dieses Problem auch. Meistens wenn ich durch irgendetwas nervös geworden bin.

Ich habe dann immer versucht die Stellen einzucremen, dann hat es beim Kratzen auch nicht ganz so doll geschuppt.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Geht mir auch so... nach einem Fernsehabend siehts auf dem sofa aus als hätte es geschneit, ich mag ja schnee aber nur den echten *grins* ;)

Ich veruch auch immer nicht zu Kratzen aber man macht das ohne daran zu denken...:ähäm

Geschrieben

ja kenne ich auch, bin auch der festen Überzeugung das dies ein Grund für so

manche Verschlechterung der Haut ist.

Aber zum Glück hab ich ein gutes Mittel seit fast acht Jahren - meine Freundin !!!

Die macht mich jedesmal dermaßen zur Schnecke wenn ich auch nur Anfange ein

bischen zu zupfen.

Wie wär´s ich könnt euch die mal leihen - dann hab ich wenigstens mal sturmfrei ! ;)

und hättemal so nen richtigen Ferseh-Zupfabend - herrlich ! :smile-alt:

Geschrieben

Wie wär´s ich könnt euch die mal leihen - dann hab ich wenigstens mal sturmfrei ! :D

und hättemal so nen richtigen Ferseh-Zupfabend - herrlich ! :smile-alt:

OK her damit !!! :D gibts für neukunden einen Rabat ? ;)

Geschrieben

guten Morgen, Blade -

guten Morgen, Silber -

es gibt genug andere Seiten im Internet, wo ihr euch auslassen könnt - auch Rabatte könnt ihr dort in aller Stille aushandeln -

Ich persönlich finde es sehr unangenehm, wie ihr beide euch über den ernst gemeinten Beitrag von Fcer äußert!

Ich bin eher ein stiller Mensch, aber wenn mir der Kragen platzt so wie jetzt eben, dann teile ich meine Meinung mit -

überlegt doch mal - das ist hier wirklich kein Witzforum -

in diesem Sinne - nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi!

Ich verstehe deine Aufregung gerade nicht.

In vielen anderen Threats "rutschen" in die eigentlichen Themen auch oft ab. Entweder gibt es plötzlich lustige Kommentare, oder es fangen user wieder an, sich persönlich zu beleidigen.

Wenn sowas in anderen Foren, zu anderen Themen passiert, dann regst Du Dich auch auch nicht auf. Jedenfalls lässt Du das dann kommentarlos stehen! (Oder habe ich etwas überlesen?)

Warum regt es Dich hier so auf, wenn plötzlich ironische Kommentare gemacht werden, die ein wenig vom eigentlichen Thema weg gehen?

Meist kommt irgendwer doch wieder auf das eigentlich Thema zurück, oder es verschwindet in der Versenkung, bis irgendjemand es wieder aufgreift, in einem neuen Threat oder eben im alten.

Ich denke auch nicht, dass hier irgendwer wirklich seine Freundin vermieten will, und hier Preise ausgehandelt werden, falls es das ist, was Dich so aufregt.

Ich habe zumindest sehr geschmunzelt, zumal ich dies Verhalten auch zu genau kenne: Mein Freund knufft mich auch immer freundlich an, wenn ich kratze, oder reicht mir automatisch die Creme-Tube! :verschämt-alt: Und eigentlich weiss ich ja, dass ich lieber cremen sollte, und nicht kratzen, nur dazu habe ich gerade, wenn mich nachts das Jucken überfällt, keine Lust!

.....

Und somit wären wir wieder beim eigentlichen Thema!

Lieben Gruss: Maike

Geschrieben

Hallo an alle!

Noch ein kleiner persönlicher Tipp von mir:

Ich schmiere vor dem Schlafen gehen, zumindest wenn ich Lust dazu habe, alle Stellen, an denen ich gern kratze, richtig fett mit irgendeiner Creme ein. Das kann einfache Babycreme, oder die aus der blauen Dose, oder was auch immer, sein.

Zumindest mir macht das Gewohnheits-Kratzen dann keinen Spass mehr. Ich schmiere ja nur auf Creme rum, nichts schuppt ab, nichts brennt beim Kratzen... Das macht doch echt keinen Spass! :verschämt-alt:

Nur so ein Tipp. (Den ich faule Socke viel zu selten beherzige!)

Lieben Gruss von Maike-Mulle