Zum Inhalt

Kortison wirkt gar nicht mehr! Mandelentzüdung = Ursache?

Nana

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen! Euer Rat ist gefragt!

Vor ca. 10 Jahren ist die Krankheit bei mir ausgebrochen,habe eine ziemlich entzündliche Form der Pso, irgendwie schuppt alles gar nicht so doll, aber es ist tiefrot, juckt und es werden immer mehr Stellen, bis zu münzgroß. Mit Daivonex und Daivobet war es in den Griff zu kriegen, teilweise hatte ich sogar mal 6 Monate Ruhe bis zum nächsten Schub.

Vor 2 Jahren hatte ich mehrere Mandelentzündungen, seit dem ist das alles förmlich explodiert. An den Beinen hab ich die meisten Stellen, v.a. die Waden, auch am Po, Rücken, Arme, Kopfhaut. Ich habe wieder die üblichen Salben von meinem Hautarzt bekommen, aber seit 2006 tut sich da gar nichts mehr. Es wirkt nicht! Gar nicht!

Ich komme gar nicht mehr dazu, die Salben mit dem Kortison "ordnungsgemäß" abzusetzen. Wenn ich mit der Therapie beginne, verbessert die Haut ca. innerhalb einer Woche, um dann sofort wieder loszuschießen. Ich sage schon immer, meine Haut kann ohne Pso nicht mehr und hält das für den Normalzustand! Ich habe eigentlich keine weiteren Mandelentzündungen mehr gehabt, aber verspüre Schmerzen in diesem Bereich bzw. ich sehe, dass die Mandeln total zerklüftet sind. Hat jemand Erfahrungen mit Mandelentzündungen und Pso? Bzw. ist jemand von Euch operiert worden? Hat sich die Pso dann gebessert?

Wisst Ihr, ich habe immer gesagt, ich kann mit der Krankheit leben, weil ich Wege kenne, sie einzudämmen, aber seit 2 Jahren ist alles außer Kontrolle geraten, ich bin einfach nicht mehr ich selbst, die Krankheit fängt an , mein Leben zu bestimmen. Teufelskreislauf! Geht auf die Psyche! Aber kein Wunder, wenn seit 2 Jahren die Haut durchgehend so ausschaut.

Wenn das Kortison gar nicht mehr wirkt, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass irgendeine andere Entzündung im Körper vorliegt. Meine Hautärztin schüttelt immer nur den Kopf, schreibt mir die nächste Salbe auf. Ich sage, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie ich das alles einschmieren soll, bei der Menge! Seit 2 Jahren habe ich durchgehend stark entzündliche Herde, es werden immer mehr. Habe genau 4 Wochen in den letzten 2 Jahren Ruhe gehabt! So geht das nicht weiter!

Kennt jemand vielleicht einen guten Hautarzt in Leipzig und Umgebung? Zu meinem momentanen Hautarzt hab ich keine Vertrauen mehr!

Ging es Euch auch schon so, dass die Kortisontherapie gar nicht mehr angeschlagen hat?

Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus! Nana

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nana,

du schreibst, das Du häufig Mandelentzündung bekommen hast.

Auslöser der Schuppenflechte können Entzündungen im Körper wie z.B Mandelentzündung sein.Aber auch Stress kann ein Auslöser sein, der nicht zu unterschätzen ist. Bin der Meinung mit zunehmender Pso setzt man sich immer mehr unter Stress was wiederum schlecht für die Pso ist.

Ich war vor vielen Jahren in der Uniklinik Köln und man hat mir geraten die Mandel entfernen zu lassen.

Abgesehen von den Schmerzen nach der OP die echt Hölle waren, ist die Schuppenflechte besser geworden leider nicht verschwunden.

Viele Ärzte sind der Meinung man soll bei solchen Schüben auf Entzündungsherde untersuchen lassen.

Deshalb würde ich Dir vorschlagen einen Hals,Nasen Ohrenarzt aufzusuchen und untersuchen lassen, ob die Mandeln raus sollten. Auch gleich die Nebenhöhlen mit kontrollieren lassen.

Ich leide seit Jahren an einer Nasennebenhöhlenentzündung.

Jetzt sagte mir mein HNO das "kann" einen Einfluss auf die Pso haben. Also gehe ich im Herbst ins Krankenhaus und lasse die Sache operieren.

Ware ja toll wenn es helfen würde..... werde vom Erfolg dann im Forum berichten.

Alles Gute und viel Erfolg wünscht Dir

Alexander