Zum Inhalt

Hallo aus Kiel

stier0177

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin auch zufällig auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich registriert.

Ich heiße Ole und bin 45 Jahre alt. 1989 brach bei mir die Pso aus in einer Phase wo ich schlimmen Beziehungsstress hatte. Alles fing an mit einer kleinen Stelle am Rücken an die furchtbar juckte. 3 Wochen später wachte ich morgens auf und war am ganzen Körper befallen.Mir fielen die Schuppen nur so vom Körper. Das war natürlich erstmal ein Schock für mich wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Also ich ab zum Hautarzt und der sagte

gleich das es Pso ist. Unwissend wie ich war fragte ich wie ich das nun am besten weg bekomme. Der Arzt meinte nur ich solle mir keine Hoffnung machen das würde immer

so bleiben und verschrieb mir Celestan V Creme und verordnete UVA Bestrahlung.

Das alles half natürlich kaum .Ich war natürlich völlig verzweifelt und wollte unbedingt irgendwas unternehmen.Da ich in Kiel in der Uni Klinik arbeite dachte ich mir stell Dich doch einfach mal in der Hautklinik vor.Gedacht und getan, sie nahmen mich sofort für 6 Wochen in der Tagesklinik auf.Dort wurde ich mit Cignolin und UVB Bestrahlung behandelt und siehe da die Pso war ziemlich verschwunden. Anschließend bin ich noch 3 Monate weiter 2 x die Woche zum bestrahlen gegangen aber irgendwann war die Haut nicht mehr Lichtempfindlich.Und so kam es wie es kommen mußte, die Pso kam wieder.

So war ich über viele Jahre hinweg 2 x im Jahr teilstationär für 6 Wochen im Krankenhaus.

Irgendwann hab ich mal bei einer Ciglosporin A Studie teilgenommen was bei mir ein voller erfolg war. Die Haut war total abgeheilt aber leider war ich der einzige Probant dem es damals geholfen hat. Auch danach bekam ich wieder einen schlimmen Schub und landete wieder in der Tagesklinik.Eines Tages kam dann wieder eine neue Studie und

zwar mit Fumaderm. Nach der sechsten Woche fing es an zu wirken bei einer

täglichen Dosis von 5 Tabletten. Ich hatte kaum Nebenwirkungen und war total Happy.

Als die Studie auslief besorgte mir die Klinik das Fumaderm aus der Schweiz weil es da schon zugelassen war.Nach 3 Jahren sollte ich es absetzen obwohl meine Blutwerte tip top waren. Es hat keine 2 Wochen gedauert und ich war von Kopf bis Fuss voll von Schuppen.Wieder ging es in die Tagesklinik und ich wurde mit MTX behandelt.

Meine Haut fand MTX gut nur meine Leber nicht. Also wieder absetzen und auf mein drängen hin wieder mit Fumaderm angefangen. Hatte erst Angst das es nicht mehr wirkt aber wieder nach 6 Wochen wirkte es. Bin nun seit 6 Jahren bis auf ein paar kleine

hartnäckige Stellen an den Händen ziemlich erscheinungsfrei. Dafür nehme ich dann Psocutan beta.Im Sommer versuche ich immer sooft wie möglich an den Strand zu kommen und im Winter versuche ich immer mal wenn es finanziell klappt für 3 Wochen in die Sonne zu fliegen. Ich bin sehr froh das es Fumaderm gibt denn heute könnte ich es mir nicht mehr erlauben 2 x im Jahr für 6 Wochen in die Tagesklinik zu gehen.

Mein Arbeitgeber macht sowas sicher nicht mehr mit. Von Versorgungsamt habe ich nach langen hin und her 30% Behinderung bekommen.

So das war meine Pso Geschichte. Ich denke mal ich werde hier im Forum noch viel

intressantes über die Pso erfahren und vielleicht auch nette Leidensgenossen kennenlernen.

Lg Ole :P

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Na dann man ein Herzliches Wilkommen hier bei uns....... und einen netten Gruss aus Dannewerk zu dir.......

Viel Spass in diesem Forum wünsche ich dir....

Lieben Gruss Micha

Geschrieben

Herzlich willkommen hier und liebe Grüße von einer Ex-Kiel arbeitenden.

Du wirst hier ne Menge Infos bekommen und auch neue nette Leute kennenlernen.

Lg Sabine

Geschrieben

Hallo Ole,

auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß und vor allem viele Infos :P

Liebe Grüße (auch aus dem hohen Norden)

von Kaddy

Geschrieben

na du hab ja schon einige zeit nichts mehr von dir gehört?? alles klar bei dir???

Geschrieben

Hallo,

willkommen hier im Forum.

Du kommst aus Plön? Ich komme ursprünglich auch aus der Gegend.

Gruß Lucccy

Geschrieben

@ Lucccy

ja ich komme aus Plön. In welcher Gegend warst Du denn mal ?

Lg Ole

Geschrieben

Hallo,

ich komme aus Malente.

Gruß Lucccy,

jetzt auch wieder wohnhaft im Kreis Plön

Geschrieben

@ Lucccy

ja Malente kenn ich auch ganz gut. Früher war ich oft dort in der Disco.

Ich glaub White Horse hieß die.

Lg Ole