Zum Inhalt

Erdrauch (Pflanze)

Jasminka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch Erdrauch (Pflanze) und hat es eventuell mal als Tee oder so probiert?

Ich habe es empfohlen bekommen, da es wohl Fumarsäure enthält und deswegen eventuell helfen soll. Habe mich bisher aber noch nicht drangetraut..

Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Jasminka

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jasminka,

Erdrauch kenne ich. Sie fühlt sich seit Jahrzehnten in unserem Garten heimisch (wobei ich sie zugegebener Maßen woanders noch nicht beobachtet habe) und hat hell-graugrün gefiederte Blätter, lila Blüten und wächst flach am Boden (leider habe ich im Moment kein Bild). Sie ist mir als Heilpflanze bekannt - jedoch nicht in Sachen Schuppenflechte.

Gruß

Uwe

Geschrieben

huhu jasminka

richtig fumaderm wird aus erdrauch hergestellt. die frage die sich dabei aber stellt, "überleben" die wirkstoffe in dieser "darreichungsform" überhaupt die magensäure und werden vom darm überhaupt verstoffwechselt...

google doch ein wenig, es gibt fumarsäure auch als angebliches "nahrungsergänzungsmittel" angepriesen - gerade erst selber drüber gestolpert ;)

sonnigen gruß

markus

Geschrieben

Hallo jasminka,

ich habe selber keine Erfahrung mit Erdrauch, aber schon in Bezug auf Pso davon gehört und gelesen.

Heilpflanzen werden bei Psoriasis ergänzend vor allem zur Entgiftung verabreicht. Dazu eignet sich zum Beispiel folgende Teemischung:

3 Teile Erdrauch mit je 2 Teilen Bittersüß und Fenchel mischen;

1 Teelöffel dieser Mischung auf ½ l kochendes Wasser geben, 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen;

davon nimmt man täglich 3 Tassen ungesüßt über längere Zeit ein.

Hier noch ein Link, dort steht unter Anwendungsgebiete u. A. auch Psoriasis.

http://www.pharmakobotanik.de/systematik/6droge-f/fumari-h.htm

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich denke ich werde das mal als Teemischung mit noch anderen Kräutlein aus der Apo ausprobieren. Vielleicht nutzt es ja was, werde dann darüber berichten.

Liebe Grüße

Jasminka

• 12 Jahre später...
Geschrieben

Erdrauch sei nicht wegen der Entgiftung, sondern Fumarsäure gut. Hat jemandErdrauch irgendwie auf der Haut angewendet? Also nicht als Tee trinken. Denn die Fumarsäure werde im Darm nicht aufgenommen, wenn es nicht verestert werde. Also dachte ich an die Außenverwendung. Ob es nützt, wenn manErdrauch wie als Tee kocht und damit wickelt???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.