Zum Inhalt

Shea-Butter bei Psoriasis?

biri

Shea-Butter bei Psoriasis?  

3 Stimmen

1. 1. Hilft Dir Sheabutter bei Psoriasis?

• ja
      3
    • nein
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor kurzem aus dem Reformhaus mir Shea Buttergekauft und habe festgestellt, es ist das Beste was ich tun konnte. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Die Shea Butter ist speziell für trockenen und empfindliche Haut und auf natürlicher Basis gehalten. Meine Haut hat sich sofort beim auftragen entspannt und die Shea Butter ist schnell eingezogen. Es ist zunächst ein leicht kühlendes Gefühl auf der Haut und Juckreiz und Spannungsgefühl lassen sofort nach. Danach ist meine Haut den ganzen Tag herrlich weich und fühlt sich angenehm an.

So ein gutes Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr, auch die "guten" Cremes aus der Apotheke haben mir nicht so viel gebracht.

Ich muss echt sagen, das ist das Beste was mir passieren konnte. Auch meine Hautärztin hat nichts dagegen gesagt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo :-)

Was ist den Shea Butter? Ist das eine bestimmte Butter, die Du Dir

auf den Körper schmierst (ist ja nicht so abwägig, es gibt hier ja

auch Leute die das mit Schweineschmalz machen) oder ist das eine

Körpercreme/lotion/salbe?Was ist den da drin, hat die einen

bestimmten Wirkstoff?Oder ist Shea der Wirkstoff, wenn ja klär mich

bitte auf was das ist.

So genug gefragt, interessiert mich halt!

Viele Grüße Laura

Geschrieben

Hallo Laura,

Sheabutter ist ein Konsistenzgeber in Cremes und Lotionen, analog wie Schweineschmalz. Sheabutter pflegt und schützt, macht die Haut glatt und samtig und verhindert das Austrocknen. Schaue doch mal unter der Hobbythek vom wdr, da gab es mal vor langer Zeit eine Sendung dazu, glaube ich jedenfalls. Da www.spinnrad.de wieder reaktiviert worden ist, kannst da auch unter Kosmetik zum Selbermachen nachschauen. Jedenfalls bin ich froh, wieder an bestimmte Grundstoffe heranzukommen.

Es grüßt

Geschrieben

Hallo Laura,

ich habe eine Körper-Creme aus Shea Butter mit Aloe Vera, d.h. die Shea-Butter gewonnen aus den Nüssen des Shea Baumes bietet hier die Grundlage für die Creme.

Es eignet sich sehr gut für die Anwendung bei anspruchsvoller und trockener Haut, das sie der Haut sofort Feuchtigkeit spendet und dafür sorgt das diese die auch behält.

Die Creme fettet nicht, sondern ist genauso wie jede Körpercreme zu handhaben. Sie ist ohne Farbstoffe und Parfümstoffe und frei von Erdölprodukten. Zudem wurde die Creme Dermatologisch mit sehr gut getestet.

Ich hole sie mir immer aus dem Reformhaus von der Firma Pharma Planet. Ein Pott mit 500 ml Inhalt kostet ca. 8 Euro. Man braucht die Creme auch nur dünn auftragen.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hi

Hat jemand schon Erfahrung mit Shea-Butter bei Psoriasis gemacht???

Liebe Grüße nighthorse

Geschrieben

Huhu!

Meine Tochter hat sich Shea Butter ausm Body Shop geholt wegen des Duftes ;-) Seitdem ich benutze ich sie auch gelegentlich.

Außer dass ich dann besonders gut rieche *smile* gefällt mir daran, dass mir die Butter gut das Spannungsgefühl der Haut z.B. am Ellenbogen nimmt. Die schuppigen Stellen sind den Tag über glatter finde ich. Aber weggezaubert werden sie durch Shea Butter leider auch nicht.

Fazit: Angenehmes Körperpflegemittel, gewöhnungsbedürftig in der Anwendung (eben Butter - fettig! und nicht auf Anhieb leicht zu verteilen) Aber riecht lecker (sagte ich das schon? *gg*) nimmt Spannungen und lindert bei eingerissener Haut und ich hab das Gefühl die Haut schuppt über den Tag nicht so schnell nach.

Genug gefaselt :)

zauberhafte Grüße

Silke

Geschrieben

HALLOLE ZUSAMMEN

Also ich hatte auch schon mal geschrieben das ich diese butter als körperpflege benutze , und find es super . Aber als fettet würde ich es nicht bezeichnen , denke mal das ich da eine andere zusammenstelleung habe . Zuert hatte ich oliven-butter zum duschen und eincremen . Dann bin ich umgestiegen , weil die shea-butter besser war fand ich . Ich beziehe es aus der apotheke oder reformhaus . Duschgel kostet ca 5 euro , hebt echt lang , und creme kostet ca 7 euro .

Wünsch euch allen einen schönen wochenanfang

Liebes grüßle Andrea

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo an alle, ich habe kürzlich eine Dose Shea-Butter (leider mit Rosenduft) geschenkt bekommen. Trotz aller Skepsis wegen der Duftstoffe etc. habe ich die jetzt eine Woche lang verwendet und mich mehrmals täglich damit eingeschmiert. Und tatsächlich, ich stelle eine leichte Verbesserung fest. Immerhin ist die Haut weicher und die PSO-Stellen nicht mehr so rot. Jetzt würde ich gerne Shea-Butter OHNE Zusätze wie Duftstoffe etc. haben. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas bekomme? Reformhaus? Drogeriemarkt? Im Internet hab ich schon geguckt, aber so was ganz seriöses habe ich nicht gefunden... Freu mich auf Eure Tipps!

Sarah ;)

Geschrieben

Hallo Sarah!

Guckst Du hier:

www.armah-biomedica.de

Du wirst dann auf die Produkt-Seite von eben der oben genannten Firma, die Ihren Sitz in Hamburg hat, umgeleitet.

Die "LaVolta"-Natur-Creme ist verhältnismässig rein. Sie hat, glaube ich, allerdings einen Vitamin-E-Zusatz. Es gibt noch die LaVolta-Soft-Creme, die Unterschiede musst Du da für Dich rausfinden, ich kenne sie nicht.

Die naturreinen Shea-Produkte sind super, finde ich, allerdings etws fettig, und riechen eben etwas nussig, weil die Pflanze eben so riecht!

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!

Maike-Mulle

Geschrieben

Dank Dir! Gibt es denn Shea-Butter auch als Cremes, also ohne Duft- und Konservierungsstoffe? Habe jetzt noch mal nachgedacht: Eigentlich gefällt mir die Konsistenz der "duftenden" Creme sehr gut. Reine Shea-Butter kenne ich (noch) nicht, aber vielleicht ist die dann doch sehr fett? Kennst du dich da aus?

Lieben Gruß, Sarah

Geschrieben

Sorry, erst gucken, dann schreiben. ;) Da war ich wohl zu schnell... Auf der Seite gibt´s ja auch Cremes.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich benutze Sheabutter auch oft. Ich benutze die auch immer als Grundlage für Heilsalben etc. (Alter Giftmischer eben *g* aber die Ursprüngliche MEthode mit dem Schweinefett wiederstrebt mir da dann doch).

Die Haut fühlt sich dann wirklich Weicher an und nicht so Gespannt. Ich finde auch das Sheabutter verdammt gut riecht (andere meinen ja das Shea stinken würde :schweigen ). *g* Fettig ist sie zwar schon etwas aber daran finde ich gewöhnt man sich auch recht schnell. Ich Benutze die ach öfter für die Kopfhaut Über Nacht. Sheabutter etwas Erwärmen, wird ja recht schnell Flüssig, und dann ins Haar/Kopfhaut etwas Einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Aber Badehaube, Folie oder sonst was Benutzen, die Kopfkissen bekommt man sonst NIE MEHR Sauber :verschämt-alt:

Hilftt zumindest bei mir auch super gegen den Juckreiz :D

Geschrieben

Ich nehme naturreine unraffinierte Sheabutter, gemischt mit Jojobaöl und ein paar Tröpfchen naturreines ätherische Öl (für den guten Duft *BG*) als selbstgemischte Tagescreme ... seitdem ist meine Haut im Gesicht weich und spannt und schuppt nicht mehr :D

Geschrieben

Ich benutze auch das Duschbad Shea Butter von Body Shop. Habe zwar derzeit keine Pso Flecken (so 4 kleine kann ich aufweisen :ähäm), aber halt sehr trockene Haut.

Zum Eincremen hatte ich mir mal von Dove pro age die Body Butter gekauft - aber die ist mir zu stark parfümiert. Weil sie auch nicht gerade billig war, creme ich mir damit immer die Füßlies nach dem Baden ein.

lG

Elke

Geschrieben

Ich benutze seit einiger Zeit die Shea Butter vom Body Shop. Und ich bin begeistert. Meine PSO Stellen werde ganz weich und der Juckreiz nimmt ab.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen community21.gif

Das Thema Shea Butter fasziniert mich schon seit langem und finde es einfach genial und hilfreich für so vieles.

Seit kurzem, habe ich selber angefangen mit Kosmetik selber zu herstellen und natürlich...mit Shea Butter.

Vielleicht interessiert es Euch etwas mehr über diese feine Nüsse zu erfahren...hier gebe ich Euch ein guter linkhier.gif

http://www.sheabutter-naturcreme.de/

...auf Sheabutter klicken und da kommen viele Informationen!ja.gif

Ich wünsche viel vergnügen beim lesen und hoffe das es euch alle bald besser gehen wird.

Nur noch einen schnellen Rat...wenn Ihr eine Körper creme/Lotion/Tages und Nacht Creme usw...kauft....schauen das es bei den Inhaltstoffe...frei von Paraben...MethylParaben...ProPylParaben usw.... ist.

Parabene stehen in Verdacht, Allergien auszulösen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Parabene

Schönes Wochen End, wünscht Euch….

Geschrieben

Hallo nighthorse und alle andere Sheabutter interessierte.

Gerade heute Morgen habe ich im Forum schon auf Shea Butter gepostet und werde mein Bericht hier nochmals eingeben....

Das Thema Shea Butter fasziniert mich schon seit langem und finde es einfach genial und hilfreich für so vieles.

Seit kurzem, habe ich selber angefangen mit Kosmetik selber zu herstellen und natürlich...mit Shea Butter.

Vielleicht interessiert es Euch etwas mehr über diese feine Nüsse zu erfahren...Ich hoffe das es euch alle bald besser gehen wird.

Nur noch einen schnellen Rat...wenn Ihr eine Körper creme/Lotion/Tages und Nacht Creme usw...kauft....schauen das es bei den Inhaltstoffe...frei von Paraben...Methyl, Paraben...ProPyl, Paraben usw.... ist. Parabene stehen in Verdacht, Allergien auszulösen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Parabene

Schönes Wochenend, wünscht Euch….

@Hallo Eleyne. Schön von Dir zu lesen und zu sehen das Du Deine Kosmetik auch selber machst...ich hoffe bald wieder von Dir zu lesen und wünsche...alles Liebe

Geschrieben

Ist ja witzig, ich bestelle meine Sheabutter schon seit ein paar Jahren bei Herrn Thome. Preis und Qualität sind einfach unschlagbar. Ich benutze sie aber weniger für meine Pustolosa, sondern eher für meine sehr trockene Haut. Im Winter ist bekomme ich immer ein Winterekzem, hauptsächlich auf dem Rücken. Ich habe da wirklich schon viel ausprobiert und sehr teure Salben und Cremes in der Apotheke gekauft. Geholfen hat nur die Sheabutter, die Haut wird zart wie ein Pfirsich. Der Geruch ist, so wie Eleyne sagte, ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Geschrieben

Hallo Sarah :)

Du hast gefragt ob es Shea Butter ohne Duft und Konservierungs Stoffe gibt....

Natürlich gibt es diese...nähmlich, das reine und unraffiniertes Shea Butter.

Ich gebe Dir hier einen Link wo Du ganz vieles lesen kannst über das Wunder Mittel!

http://www.sheabutter-naturcreme.de/index.php?content=6

und

http://www.sheabutter-naturcreme.de/index.php?content=5

Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim lesen und ein schöner Wochen

Anfang :smile-alt:

Liebe Grüsse von.....

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

habe nun hier schon einiges über Shea Butter gelesen und möchte auch gern mal probieren ob es mir gut tut. Meine Frage wäre erstmal: Benutzt man die pur oder als Bestandteil in einer Creme oder Duschgel oder so ?

Und dann hätte ich noch ne leidige Frage:-) Wo kann man die kaufen und was kostet sowas???

Wäre euch super dankbar für einige Antworten,

ganz liebe Grüße

Geschrieben

zum Beispiel hier

Das Produkt benutze ich übrings auch selber. Sehr angenehm und riecht gut.

Ist aber nur ein Beispiel ! Wollte dir nur zeigen,gibt es überall..Rossmann,KD,DM....

Musst du einfach nur mal suchen ;)

oder hier

Geschrieben

rolleyes.gif ups!

Danke für deine schnelle Antwort. Dachte nicht das die Shea Butter so einfach zu bekommen ist:-) Also benutz du sie nicht pur sondern als Bestandteil einer Creme? Oder gibts die vielleicht gar nicht pur???

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo ihr lieben,

wollte hier nur schnell bemerken, dass ich mir letze woche shea butter aus der apotheke besogt habe.

ist eine tolle creme. die nette dame aus der apotheke hat mir eine rausgesucht, in der ganz wenig zusatzstoffe drin sind. also hauptsächlich shea butter und totes meer salz. ich darf ja hier bestimmt nicht schreiben welche cerme es genau ist, aber ich kann sagen dass sie meiner haut wirklich sehr gut tut. die haut schuppt nicht mehr, die stellen sind ganz, ganz flach und jucken nicht mehr und sie macht ganz seidige haut.

der preis stimmt ausnahmsweise auch:-) und sie zieht schnell ein.

kann ich nur empfehlen:-)

lieben gruß

Geschrieben
ich darf ja hier bestimmt nicht schreiben welche cerme es genau ist

Dann frage ich eben direkt :) Welche Creme ist es? ;)

Geschrieben

hallo claudia,

also wenn du soooo nett fragst.........smile.gif

ich werde mal shreiben was drauf steht, also pass gut auf:-)

die ist von: DERMA SEL SPA

und es steht hier auch noch: TOTES MEER KÖRPERCREME, SHEABUTTER, Lipid-Komplex Plus

keine ahnung was das ist, aber es tut mir wirklich sehr gut.

es ist ein tigel mit 250 ml und ich hab keine 9 euro bezahlt.

die creme ist von der konsistenz wie butter, also auch sehr ergibig. wie gesagt, sie zieht schnell ein, man kann gleich wieder etwas anfassen ohne das es einem aus der hand flutscht.:-)

hab nen schönen tag und lieben gruß