Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Nagelpso - Behandlung mit Lamisil Tabletten

Toto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte euch noch eine Erfahrung mitteilen, die ich vor einiger Zeit hatte. Auch ich habe Nagelpsoriasis, und die Fußnägel waren besonders betroffen (sehr dick). Ich habe sie immer wieder abgeschliffen und dann mit Nagelhärter bestrichen.

Bei der Nagelpso kommen an den Füssen meist immer die Pso und Pilzinfektionen zusammen. Ist halt schön warm und feucht da - ideal für Pilze. Mit Anti-Pilz-Creme ist da nicht viel zu machen.

Mein Hautarzt kam auf die Idee, mal mit Lamisil Tabletten zu arbeiten. Diese muss man wegen des langsamen Nagelwachstums über einen langen Zeitraum einnehmen. Mein Arzt hat mir nur eine halbe Tablette am Tag verordnet, die habe ich aber über 6 Monate genommen.

Danach war die Pilzinfektion weg, und der Nagel wieder halbwegs normal. Zwar noch mit leichter Pso, aber kein Vergleich zu früher. Die Fingernägel sind auch etwas besser geworden.

Hat jemand auch schon mal derartige Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren, ob das nur bei mir gewirkt hat oder auch bei anderen.

Gruß
Puh

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Thomas

Auch mich hat Nagelpso erwischt, auch am zarten Fuß. Bei mir äußert es sich durch dickere Nagelplatten und "Lochfraß" im Nagel. Einen Pilzverdacht hatte ich bisher nicht. Dann werde ich mal testen lassen ob ein Champignon Pedalis bei mir wohnt:). Bisher ist es immer positiv wenn ich viel barfuß rumlaufe und Luft ans Leben lasse. Dann ist es einfach angenehmer. Die dicken Nägel lasse ich einfach so vor sich hinwachsen und unternehme nichts weiter. Ab zu zu mal mit dem Seitenschneider ran reicht.

Interessant ist zu lesen dass bei dir ein Pilzmittel auch bei Psobefall zu wirken scheint. Ist es bei dir medizinisch sichergestellt worden dass auch Pso im Socken tatsächlich vorhanden ist/war?

Leider konnte ich dir nicht mit eigener Erfahrung helfen.

Netten Gruß

Wolfgang

• 11 Monate später...
Geschrieben
Hallo zusammen,

ich wollte euch noch eine Erfahrung mitteilen, die ich vor einiger Zeit hatte. Auch ich habe Nagelpsoriasis, und die Fußnägel waren besonders betroffen (sehr dick). Ich habe sie immer wieder abgeschliffen und dann mit Nagelhärter bestrichen.

Bei der Nagelpso kommen an den Füssen meist immer die Pso und Pilzinfektionen zusammen. Ist halt schön warm und feucht da - ideal für Pilze. Mit Anti-Pilz-Creme ist da nicht viel zu machen.

Mein Hautarzt kam auf die Idee, mal mit Lamisil Tabletten zu arbeiten. Diese muss man wegen des langsamen Nagelwachstums über einen langen Zeitraum einnehmen. Mein Arzt hat mir nur eine halbe Tablette am Tag verordnet, die habe ich aber über 6 Monate genommen.

Danach war die Pilzinfektion weg, und der Nagel wieder halbwegs normal. Zwar noch mit leichter Pso, aber kein Vergleich zu früher. Die Fingernägel sind auch etwas besser geworden.

Hat jemand auch schon mal derartige Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren, ob das nur bei mir gewirkt hat oder auch bei anderen.

Gruß

Puh

Ich persönlich mache schon fast drei Jahre mit meinem linken Fußzeh rum, ohne dass Besserung eintritt.

Mal war es ein Pilz, dann mal wieder nicht...durch Zufall habe ich herausgefunden, dass eine Schuppenflechte ähnliche Smyptome wie ein Pilz hat.

Kein Arzt hatte das bis dahin in Betracht gezogen.

Als ich meinem jetzigen Arzt von meiner Vermutung erzählte meinte er nur, dass könne schon möglich sein und wenn es so wäre könnte ich nichts dagegen tun.

Toll, dieses Engagement.....:o

Du sagst, dass du eine Schuppenflechte und einen Pilz hast.

Wie hast du denn die Schuppenflechte klar deuten können???

Gewebsrobe?

Ich habe nämlich mittlerweile den Verdacht, dass ich nicht nur eine Schuppenflechte, sondern auch einen Nagelpilz habe.

Wie sieht es eigentlich zur Zeit bei dir aus??

Besser geworden, gelich geblieben oder sogar schlechter geworden???

Hatten diese Tabletten eigentlich auch viele Nebenwirkungen???

Wie sieht die Behandlung im Allgemeinen damit aus??

Bist du nebenbei noch zur Fußpflege gegangen oder hast du nur die Tabletten genommen?

Geschrieben

Hallo, s0ulmate,

eine Pilzinfektion ist leicht festzustellen. Der Arzt kratzt dir ein bisschen was vom und unter dem Nagel ab und legt eine Pilzkultur an. Tut nicht weh und du hast Gewissheit.

Gruß

Geschrieben

Ja, das hab ich jetzt glaube ich fünf Mal gemacht.

Bei den ersten beiden Malen war es ein Pilz und bei den anderen 3 war es kein Pilz mehr.

Durch Zufall habe ich jemanden kennengelernt, der mir dann sagte, nachdem er ein Bild von meinem Zeh gesehen hat, dass es aussähe als ob ich oben am Nagel eine Nagelpso hätte und unten einen Nagelpilz.

Dass würde erklären warum am Ende keine Probe positiv war, aber mein Nagel immer noch sch**** aussah.

Ich wüsste hält gerne wie man eine Nagelpso herausfinden kann...

oder geht nach dem Ausschlussverfahren?

So nach dem Motto, ok Pilz ist es nicht, also müsste es eine Nagelpso sein???

Oder gibt es noch eine Krankheit, die ähnliche Symptome wie Pilz und Pso hat???

Geschrieben

Also wenn es unter der Nagelplatte schuppt und die Nagelplatte nach oben gedrückt wird, kann sich leicht ein Pilz bilden. Die Schuppen unter den Nagel weichen durch und trocknen nicht so leicht wieder ab. Ein gutes Pilzklima halt.

Gib mal in eine Suchmaschine "Onycholyse" ein. Bei Google unter "Bilder" sind typische erkrankte Nägel zu finden. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Geschrieben

Mmh, ich würde sagen so schlimm sieht mein Nagel nicht aus.....aber ne gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.

Ich hätte ein Bild von meinem Nagel, soll ich das mal on stellen oder ist das hier net so erwüscht?

Geschrieben

Du kannst hier ein Bild deines Nagels reinstellen. Eine Alternative wäre, Bilder in die Galerie zu stellen und einen Link hier ins Forum zu stellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Werde ein paar Bilder bestimmt auch mal in meine Gallerie tun, vorerst hier aber mal einen Link:

Und bitte nicht wundern, ich war im Urlaub und hab mir meine Nägel rot lackiert und ich bekomme die Nagellackreste von diesen Zeh immer nur sehr schwer weg...

ABer der Nagel sieht echt eklig aus...also, ansehen auf eigene Gefahr hin :o

EDIT: ich wollte die Bilder in meiner galerie hochladen, aber die scheinen zu größ zu sein....wie groß darf das Photo denn sein bzw welche Dateigröße darf es besitzen???

Wie kann ich das Bild nun hochladen?

bearbeitet von s0ulmate
Geschrieben
...EDIT: ich wollte die Bilder in meiner galerie hochladen, aber die scheinen zu größ zu sein....wie groß darf das Photo denn sein bzw welche Dateigröße darf es besitzen???

Wie kann ich das Bild nun hochladen?

Hallo,

dazu findest du ausführlich etwas in der Rubrik: Fragen zur Bedienung.

Sieh dir einmal diesen Thread -> http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=224577 an und dort das 5te Posting. Ich hatte damals dort eine Anleitung mit den Limits eingebastelt.

Gruß

Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.