Zum Inhalt

Psoriasis an OP Narben ??

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe schon öfters festgestellt, daß meine Pso sich ganz besonders gerne an meinen OP Narben breitmacht, zB. Bauch OP, Schädel OP ( da besonders schlimm) etc. Mein Doc meinte, es gäbe sogar einen Ausdruck dafür. ( Morbus...........?). Wisst Ihr was darüber ??

Also ich hatte dies noch nie gehört, aber man lernt ja immer wieder dazu, oder??

Ganz herzliche Grüsse,

RoDi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, RoDi -

ich habe schon etliche Male unter dem Messer gelegen - sprich OP`s

zum Glück bin ich davon verschont geblieben, daß sich die PSO auch noch an den Narben ausbreitet bzw. dort neu entwickelt.

Allerdings hatte ich am rechten Knie eine große PSO-Stelle und das Knie wurde vor ca. 2 1/2 Jahren operiert - Meniskus und Ablagerungen an der Kniescheibe wurden abgeschliffen - durch den Verband wurde meine PSO-Stelle ganz schlimm und hat sich sehr ausgebreitet.

Nach einem viertel Jahr hat sich meine sehr viel größere Stelle wieder auf das Maß zurückbegeben, wie vor der OP -

es ist wirklich so, eine Erklärung dafür habe ich nicht -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben
Hallo,

habe schon öfters festgestellt, daß meine Pso sich ganz besonders gerne an meinen OP Narben breitmacht, zB. Bauch OP, Schädel OP ( da besonders schlimm) etc. Mein Doc meinte, es gäbe sogar einen Ausdruck dafür. ( Morbus...........?). Wisst Ihr was darüber ??

Also ich hatte dies noch nie gehört, aber man lernt ja immer wieder dazu, oder??

Ganz herzliche Grüsse,

RoDi

Hallo RoDi,

ich weiss zwar nicht wie es heisst, aber mir gehts auch so. Das war die allererste Stelle an der ich Pso bekommen habe: meine Kaiserschnittnarbe... Zuerst dachte ich (und mein Frauenarzt) es wäre ein Bisschen entzündet, dann es wäre ein Pilz... es war aber mein erster Psoriasis Herd. Vielleicht wäre ohne OP die Pso erst gar nicht ausgebrochen, wer weiss... Nutzt eh nichts.

Bin auch gespannt wie es heisst.

Grüße,

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo,

habe lange gesucht und auch hier im Forum nichts gefunden. Dann aber bei Google fündig geworden. Ihr glaubt es nicht; Psoriasis Forum 2006; es schrieb "greekie", die Sache heißt: "Köbner Phänomen".

Ich denke unter dem Stichwort findet man alles, was man unter Narben etc. nicht finden kann.

"Wer suchet, der findet":o (im Zweifelsfall über "googeln" zum Forum)

Auch Barb hat schon darüber geschrieben, aber wie gesagt; alles unter "Köbner".

Ganz herzliche Sonntagsgrüsse,

Rolf

(RoDi)

Geschrieben

Hallo Rolf,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Muttermal weg machen lassen,weil es sehr schwarz war.

Ich habe dann auf der Narbe auch Schuppenflechte bekommen.

Viele Grüße Sabrina

Geschrieben

Hallo Sabrina 75,

Du glaubst nicht, wie sehr ich mich freue, dass Du Dir das mit dem "Tschüss " doch nochmal überlegt hast !

Dufte!!!!!

Herzliche Grüsse aus Ostfriesland (Habe aber auch mal in Harlaching gewohnt ;))

Rolf

RoDi

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo zusammen,

auch ich kennne dieses Problem, bei mir sind es aber nicht nur Narben, sondern an jede Wunde die ich mir zufüge bilden sich neue Flechten. Normalerweise habe ich es aber gut im Griff und die Pso verschwindet dort wieder schnell. Bei meiner Bauchnarbe sieht das ganze leider etwas anders aus.Zwar ist nicht die ganze Narbe davon betroffen, sondern nur ein kleiner Teil, aber diese Stelle bekomme ich einfach nicht mehr weg. Muss allerdings dazu sagen das genau diese Stelle über 2 jahre gebraucht hat um zu zuwachsen.