Zum Inhalt

alpha-linolensäure hilft

Anscha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Anscha,

ich habe mit Interesse deine und die Berichte der anderen gelesen. Die Infos auf der Website des Anbieter habe ich druchstöbert und leider keine genauen Angaben über die Konzentration der alpha-linolensäure in dem Öl gefunden. Steht da vielleicht was auf der Flasche die du hast? Auf der Website steht nur, dass es sich um ein Konzentrat handeln soll...

Vielleicht erreicht man ja mit Leinöl auch ähnliche Ergebnisse?! Darin sind immerhin 40-60% alpha-linolensäure enthalten.

Ich persönlich nehme schon 1/2 Jahr Schwarzkümmelölkapseln und hatte diesem Herbst/Winter schon mal keinen so heftigen Schub, wie sonst immer. Darin sind ja u.a. Omega3 Fettsäuren enthalten. Die wirken ja auch entzündungshemmend. Ich werde es jetzt zusätzlich mal mit alpha-linolensäure versuchen.

Erst mal werde ich dem Anbieter, von dem du dein Öl beziehst, mal eine Mail schicken und nachfragen in welcher Konzentration das in dem Öl enthalten ist. Um die Wartezeit auf die Antwort zu überbrücken, werde ich mir morgen mal ne Flasche Leinöl zulegen und mit 2 Esslöffel pro Tag anfangen. Mal schauen, wie es wirkt.

Viele Grüße

Rolf

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

ich hoffe, du weißt um die abführende wirkung von leinöl.... :))

auf der flasche steht "mindestens 55% alpha-linolensäure" ("mindestens" zeigt an, daß das öl nicht standardisiert ist = der hersteller garantiert so also nicht dafür, daß sein öl bspw IMMER auf 100ml 60% des wirkstoffes hat. das gibt es bei pflanzlichen mitteln häufig, weil die wirkstoffkonzentration in den pflanzen zb von jahreszeit zu jahreszeit schwankt)

ich hoffe, ich konnte dir mit diesen infos weiterhelfen. und ich würde mich freuen, wenn endlich mal einer das zeug probiert. ich komme mir schon richtig seltsam vor... weil mir scheinbar keiner glaubt.

Geschrieben

Hallo Anscha,

danke für die Infos. Na dann scheint der Anteil an Alpha-Linolensäure in deinem Öl und Leinöl ja annähernd gleich zu sein.

Habe mir 250ml kaltgepresstes Lein-Öl gekauft - 1,50 EUR

folgende Angaben auf der Flasche:

pro 100g

92g Fett davon

gesättigte Fettsäuren: 8,3g

einfach ungesättigte Fettsäuren: 16,6g

mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 67,1g

Vitamin E: 0,7g

Da z.B. bei Wikipedia von 50-60% Linolensäure gesprochen wird und diese ja zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren gehört, werden wohl die 67,1g die Alpha-Linolensäuren sein. Das ist aber echt ne Menge...

Ich habe vor ner Stunde meinen ersten Esslöffel eingenommen und spühre noch nichts von einer abführenden Wirkung... Ich werde deshalb in der nächsten Zeit täglich 3 Esslöffel davon nehmen und hier mal berichten.

Anscha: nochmal ein Frage an dich: Würdest ein ein kleines Experiement mitmachen? Du schreibt ja, dass du dein Öl die letzte Zeit nur unregelmäßig einnimmst. Nur wenns mal wieder juckt. Würdest du dann einmal versuchen statt deinem Öl, mal ein herkömmliches kaltgepresstes Leinöl einzunehmen? Dann könnte man anhand der Wirkung feststellen, ob dieses herkömmliche Leinöl die gleiche Wirkung bei dir hat, wie dein etwas teureres Öl. Wenn diese nämlich nur auf der entzündungshemmenden Wirkung von Alpha-Linolensäure basiert, könnte das durchaus sein. Dann wüssten wir alle, auch du, ob sich zum Ausprobieren auch der Kauf von dem billigeren Leinöl lohnen würde.

Danke und Viele Grüße

Edit: Der Geschmack von Leinöl ist übrigens gar nicht so schlimm. Das habe ich mir aufgrund der Schilderungen von einigen Leuten hier im Forum echt heftiger vorgestellt. Im Vergleich zu Lebertran schmeckt es ja geradezu neutral :)

Geschrieben

das würde ich gerne ausprobieren, aber ich vertrage leinöl nicht mal in kleinsten mengen.

im übrigen: ich glaube bisher, daß alpha-linolensäure und linolensäure zwei paar schuhe sind. soweit mir bekannt ist, soll die alpha-variante deutlich wirksamer sein. hast du da andere informationen?

Geschrieben
das würde ich gerne ausprobieren, aber ich vertrage leinöl nicht mal in kleinsten mengen.

im übrigen: ich glaube bisher, daß alpha-linolensäure und linolensäure zwei paar schuhe sind. soweit mir bekannt ist, soll die alpha-variante deutlich wirksamer sein. hast du da andere informationen?

Schade, dass du es nicht probieren kannst. - Ich denke, dass beides das gleiche ist:

Zitat 1 (Wikipedia): "Der hohe Gehalt an der dreifach ungesättigten α-Linolensäure (einer Omega-3-Fettsäure) kann einen positiven Einfluss auf chronische Entzündungen ausüben,"

http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l

Zitat 2 (Cysticus): "Betrachten wir das Leinöl näher, fällt der hohe Gehalt an der a-Linolensäure auf." http://www.cysticus.de/leinoel.htm

In dem Text, aus welchem das 2.Zitat stammt wird auch behauptet, dass α-Linolensäure in Verbindung mit Quark noch eine andere besondere Wirkung hat: "Quark enthält schwefelhaltige Aminosäuren, Cysteine, die sich mit der a-Linolensäure zu elektrischen Dipolen verbinden. Diese können nach Frau Dr. Budwig in die Zellen und dort in die Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen) eindringen und entblockieren durch seine freien Pi-Elektronen die blockierte Atmungskette bzw. verbessern die Sauerstoffatmung."

Der Text steht zwar in Verbindung mit einer anderen Krankheit, aber das ändert ja nicht an der Aussage.

Mal schauen, wie gesagt: Ich werde berichten...

Grüße

PS: Kann bis Montag nichts berichten, da ich unterwegs bin. Naja - bis dahin wird sich bestimmt auch noch nichts getan haben :)

Geschrieben

yo, ich bezweifle nicht, daß sich alpha-linolensäure im leinöl befindet, ich frage mich aber, ob man deinen logischen schluss (in bezug auf jene 67,5%) machen darf.

so oder so: wenn bei dir leinöl funktioniert, finde ich es klasse! ich muß leider bei der pferdemedizin bleiben.... :))

vielen dank übrigens für den hinweis mit dem quark! darauf werde ich nun achten!

Geschrieben

Habe Eure Diskussion hier verfolgt. Auch ich werde es jetzt einfach mal probieren, und zusätzlich zu den Omega-3-Fischölkapseln, die ich täglich schlucke, 3 Eßlöffel Leinöl essen.

Mich wundert nur, dass auf meiner Leinöl-Flasche auch der Stoff Omega-3 für die Alpha-Linolensäure genannt ist. Ich dachte, es handelt sich dabei eher um den Omega-6-Wirkstoff.

Kann mir jemand sagen, was Omega-6 genau ist?

LG, Locki

Geschrieben

Ich finde, ein Versuch ist es immer wert!

Wie viel kostet denn so ein Fläschchen alpha-linolensäure im Reformhaus? Gibt´s da nicht auch was das heißt gamma-linolensäure?

Ich hab auch mal lange Fischölkapseln genommen, hat nichts gebracht, aber was bei mir nicht wirkt, hilft vielleicht bei Euch! Nicht vergessen, wir haben nur das Gen gemeinsam, warum die Krankheit ausbricht, was sie aufrechterhält, ist bei uns allen verschieden.

Geschrieben
yo, ich bezweifle nicht, daß sich alpha-linolensäure im leinöl befindet, ich frage mich aber, ob man deinen logischen schluss (in bezug auf jene 67,5%) machen darf.

Hallo Anscha,

ja da hast du wohl recht. Mein logischer Schluss stimmt nicht ganz. Habe nochmal auf die Flasche geschaut. Da steht es sogar noch extra drauf: "ca. 58% Linolensäure". Das hatte ich beim letzten Mal übersehen.

Übrigens: Der Anbieter, von dem du dein Öl beziehst, hat mir immer noch nicht auf meine Anfrage hin geantwortet. Da bin ich aber ein wenig enttäuscht.

@Locki: Ich glaube diese α-Linolensäure ist eine Omega-3-Fettsäure - siehe Zitat Wikipedia in meinem letzten Posting.

@Nana: Ja, versuche es auf jeden Fall mal. Ich glaube, bei mir fängt es schon an etwas besser zu werden. Auf jeden Fall gab es heute keine große Verschlimmerung nachdem ich mich gestern abend nicht ganz unter Kontrolle hatte (habe eine 300g Tafel Schokolade und 2 Schachteln Pralinen gegessen oder besser in mich reingestopft).

Ich habe mein Leinöl ausm REWE. Thüringer Lein-Öl, von Erfuhrter Olmühle, kaltgepresst, Marke Pur-Lin, ca. 1,50 EUR, 250g

@Locki und @Nana

Das Leinöl immer im Kühlschrank, luftdicht und dunkel lagern und binnen 4 Wochen aufbrauchen. Das wird schnell ranzig.

Vielleicht könnt ihr ja später auch eure Erfahrungen in diesen Thread posten? Wäre cool...

Viele Grüße und Viel Erfolg wünsche ich euch

Geschrieben

ich weiß nicht, was du den hersteller gefragt hast, aber er wird sich hüten, jemandem dieses öl zur selbsteinnahme zu empfehlen. das hat allein schon pharmakologie-rechtliche gründe.

Geschrieben
ich weiß nicht, was du den hersteller gefragt hast, aber er wird sich hüten, jemandem dieses öl zur selbsteinnahme zu empfehlen. das hat allein schon pharmakologie-rechtliche gründe.

Hallo Anscha,

ja, da hast du wohl recht. Habe den Hersteller auch gefragt, ob er meint, dass die Einnahme für Menschen unbedenklich ist. Deshalb hat er mir wahrscheinlich nicht geantwortet.

Das Leinöl nehme ich noch immer. 2-3 Esslöffel am Tag. Genaueres über die Wirkung kann ich noch nicht sagen. Ich denke, ich werde in einem Monat mal meine Erfahrungen damit hier posten. Bis dahin werde ich alles weiter beobachten.

Grüße

Geschrieben

mein öl zeigt nach 4 wochen spätestens seine wirkung. nun bin ich gespannt, was das leinöl bringt.

wenn nichts passiert.... wirst du dann das andere öl versuchen?

Geschrieben
mein öl zeigt nach 4 wochen spätestens seine wirkung. nun bin ich gespannt, was das leinöl bringt.

wenn nichts passiert.... wirst du dann das andere öl versuchen?

Hallo Anscha,

meinst du damit, dass es nach spätestens 4 Wochen anfängt sich zu bessern oder bereits deutlich sichbar besser ist?

Und noch ein paar Fragen hätte ich: Hast du, während du das Öl genommen hast, noch andere Sachen angewendet, z.B. Cremes (Fettcremes oder Kortison)? Hast du dich während der Zeit vernünftig ernährt, d.h. auf Schokolade, Kaffee, Alkohol oder andere mögliche Sachen, die die Entzündung weiter anheizen könnten, verzichtet?

Wenn das Leinöl nicht helfen sollte, werde ich vielleicht mal dein Öl probieren. Ein wenig Gedult habe ich aber noch. Ich habe die PSO ja schließlich 10 Jahre, dann rechne ich auch nicht in so kurzer Zeit mit solch durchschlagenden Erfolg - obwohl, gehofft habe ich es schon ;)

Viele Grüße

Geschrieben

nach 4 wochen ist es deutlich sichtbar! und ich hab ja nur 1EL pro tag genommen, andere haben sogar schneller sichtbar erfolg.

ich habe vitamin B, biotin und selen genommen. allein schon, weil die fingernägel weg waren. ich habe leider keineswegs auf zucker verzichtet, obwohl ich weiß, daß er bei psoriasis das reine gift ist....

meine ernährung ist durchschnittlich. und ich habe nichts weggelassen.

an einem fingernagel (daumen) habe ich ab+zu cortison verwendet, weil es sonst zu schmerzhaft war. sonst habe ich NICHTS verwendet. auch keine normale lotion, kein eucerin, nix.

beantwortet das deine fragen?

Geschrieben

Ja, das beantwortet meine Fragen.

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

Ich werde nach Ostern mal einen kurzen Bericht abgeben.

Solange warte und beobachte ich noch weiter.

Ich wünsche dir ein schönes Fest

Bis später ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt zu meinem bisherigen Erfahrungsbericht mit der Alpha-Linolensäure.

Ich nehme jetzt seit gut 8 Wochen regelmäßig tgl 1-3 Eßlöffel Leinenöl (Omega-3). Nach etwa der Hälfte der Zeit habe ich zusätzlich angefangen Sonnenblumenöl ( =Omega-6, Leinöl) einzunehmen, auch 1-3 Eßlöffel täglich.

Insgesamt ist meine Haut an einigen Stellen besser geworden: Die Rötung ist zurückgegangen und an einige Stellen sind sogar die Entzündungen abgeheilt. Es ist nur noch der äußere Rand der Schuppi-Stelle vorhanden. Insgesamt habe ich aber immer noch sehr viele Stellen und schuppe auch immer noch (für mich persönlich) viel zu viel.

Ich muss dazu sagen, ich nehme schon seit gut einem Jahr permanent Lachsöl-Kapseln mit Omega-3 und ich habe vor einem dreiviertel Jahr aufgehört, Fleisch zu essen. Seit dem ich die Lachsölkapseln nehme, ist auf jeden Fall die Juckerei viel viel besser geworden - oft kaum noch vorhanden. Während dieser Zeit war ich insg. 3 Monate komplett erscheinungsfrei. Ich denke, meine Schuppenflechte ist zu schlimm, bzw. ich brauche wohl noch einen anderen Stoff neben Omega-3 und 6 (vielleicht Omega-9?? Keine Ahnung, wo das enthalten ist).

Ich kann mir aber vorstellen, dass es vielen helfen wird, vor allem wenn die Schuppiflechte nicht zu schlimm ist. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass sich die Flechte durch die reine EInnahme der Öle auf jeden Fall gebessert hat. Und die Ausgaben hierfür sind im Vergleich zu den Mitteln der Schulmedizin doch wahrlich gering!

Ich persönlich werde jetzt noch einen anderen Versuch starten: Nämlich Hyaluronsäure (auch hier im Forum zu finden!)

Geschrieben

Hallo zusammen ;):):):):D:):):)

habe am Donnerstag angefangen nach Wölfchens Methode zu behandeln mit

Omega 3 Fettsäuren usw. Dazu noch Lebertran, mal sehn was bei mir so passiert, schaden kann es ja nicht.

Vielleicht haben wir ja alle ein wenig Glück bei der ganzen Sache, ich wünsche es uns jedenfalls.

Liebste Grüße Morle

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo alle zusammen!

ich bin durch zufall auf diese forumsdiskussion gestoßen. ich selber leide nicht unter schuppenflechte aber beschäftige mich zum xten mal studiumsbedngt mit alphalinolensre etc. vielleicht hilft euch das zum verständis ein bisschen weiter: alpha-Linolensäure ist eine omega-3-Fettsäure. Die Bezeichnung Omega-3 bezieht sich auf eine Nomenklatur-Zählweise der Position der Doppelbindungen in der Kohlenstoffkette. Es gibt zB. auch Omega-6 Fettsäuren. Omega-3 Fettsäuren können nicht direkt vom Menschen synthetisiert werden, da dem Menschen ein für die Biosynthese nötiges Enzym (eine bestimmte Desaturase) fehlt-->das heißt alpha-Linolensäure ist eine essentelle Fettsäure

Sie stellt die Vorstufe Eicosapentaensäure dar, aus der wiederum Prostanoide gebildet werden. Prostanoide sind Gewebshormone mit unterschiedlichen, teilweise gegensätzlichen Wirkungen. Die Prostanoide, die aus Eicosaopentaensäure (-->Eicosanoide) gebildet werden, haben eine anti-inflammatorische (entzündungshemmende) Wirkung. Das heißt also alpha-Linolensäure wirkt entzündungshemmend.

alpha-Linolensäure ist im Fettsäuremuster des Leinöls die Majorkomponente (Leinöl ist das Öl mit dem größten Anteil an alpha-Linolensre) und hat somit vermutlich eine große entzündungshemmende Wirkung.

Im Fischöl, bzw. im Fisch, ist Eicosapentaensäure und ein weiteres Folgeprodukt, die Docosahexaensäure direkt enthalten, dh. bestimmte Umwandlungsprozesse müssen nicht mehr erfolgen. Deswegen ist das Fischöl und seine Wirkung bisher häufiger untersucht worden. Allerdings wird in diesem Berreich noch immer heftig diskutiert und geforscht. Man kann bisher noch nicht sagen, dass es generell besser ist Fischöl als Leinöl zu suplementieren.

Ich hoffe ihr habt irgendwas von dem verstanden was ich geschrieben habe :D ich garantiere nicht für fehlerfreiheit :)

ich wünsche euch viel erfolg, bei der thearpie (davon habe ich leider garkeine Ahnung)!

Viele Grüße

Geschrieben

Huhu,

lese gerade ein interessantes Buch um Thema Fett und zwar "Fit mit Fett" von Dr. Ulrich Strunz. Darin findet man jede Menge Infos zum Thema Omega-3 und Omega-6-Fetten.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Ds klingt ja alles recht gut.

Nur wo sind nun die Erfahrungsberichte?

Ich hoffe das Öl ist euch nicht schlecht bekommen:-(

Geschrieben

Hallo,

stimmt, ich habe meinen Erfahrungsbericht vergessen...

Also. Ich habe 3 mal täglich (morgens, mittags, abends) je einen Esslöffel Leinöl genommen.

Ich konnte später beobachten, dass die Schübe nicht mehr so stark verliefen wie sonst.

Zu einer vollständigen Erscheinungsfreiheit kam es allerdings nicht.

Trotzdem bin ich bis heute beim Leinöl geblieben, da es mir gut tut. Ich nehme allerdings nur noch 1 bis 2 Esslöffel am Tag.

Außerdem ist Leinöl eine preiswerte Alternative zu Omega3.

Grüße

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Jetzt habe ich mich hier registriert, um Näheres zu diesem Thema bei Anscha zu erfragen. Aber die ist leider schon ewig nicht mehr da. Schade, wäre zum Selbstversuch bereit. :(

LG Moni

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir die Kapseln im Internet bestellt und versuche jeden Tag die 3 Kapseln nicht zu vergessen. Des Weiteren versuche ich es gleichzeitig mit Vitamin B Komplex in Dragee-Form. Seit ca. 2 Wochen. Im Moment habe ich das Gefühl, meine Pso verschlimmert sich nicht sondern bleibt stehen.

Also nehme ich die fleißig weiter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

TNF-alpha-Blocker sind eine Art von Medikamenten, die im Körper die Reaktion auf den Tumor-Nekrose-Faktor alpha (TNF-...
    Hallo! Ich bin 28 und habe seit ca. 3 Jahren Schuppenflechte, es begann an den Ellenbogen, und weitete sich dann aus ...
    Die Homöpatin meiner Mutter hat gesagt, ich soll wegen meiner Schuppenflechte mal zur Familienaufstellung. Ich frage ...
    Hallo an alle,    Ich hatte vor knapp einem Jahr schon mal hier geschrieben, weil ich bei meinem Rheumatologe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.