Zum Inhalt

alpha-linolensäure hilft

Anscha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich nehme seit anfang des jahres ein öl zu mir, daß alle hauterscheinungen hat verschwinden lassen. die psoriasis ist nicht weg, aber ihre symptomatik ist fast völlig weg.

alpha-linolen ist eine omega3-fettsäure. sie senkt nachweislich einen entzündungswert im körper und scheint so auf die psoriasis einzuwirken. ich kenne zwei weitere fälle, bei denen das öl geholfen hat (die leute sind völlig blank).

dieses öl schmeckt leider wie wandfarbe riecht... und es ist abführend (einzige nebenwirkung), wenn man normales leinöl nicht gut verträgt. aber ansonsten würde ich es jedem empfehlen....

ich möchte keine allgemeine werbung machen, aber wenn jemand interesse hat, gebe ich gerne die url der firma, die das öl vertreibt. 500ml (reicht für 3 monate) kosten etwa 50 euro. nach 8 wochen ist die haut blank.

ach, noch etwas: das öl wird zZ noch nur als nahrungsergänzung für pferde und hunde verkauft. das darf einen also nicht schocken.... biggrin.gif

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

danke für den link!

die kapseln sind sicher teurer als das öl aus der flasche, aber da ich den geschmack so grausig finde, werde ich vielleicht auf die kapseln umsteigen, ich wußte nicht, daß es bereits welche auf dem deutschen markt gibt. danke dafür!

von dem öl sollte man übrigens mindestens einen esslöffel pro tag zu sich nehmen... wenn ich mir das in kapselform vorstelle, wird das wohl doch recht teuer....

das öl gibt es bei www.compagnon-vet.de

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Anscha,

Das hört sich ja sehr gut an, werde es wohl auch mal Probieren in Kapselform!

ich nehme seit anfang des jahres ein öl zu mir, daß alle hauterscheinungen hat verschwinden lassen. die psoriasis ist nicht weg, aber ihre symptomatik ist fast völlig weg.

Was soll das jetzt denn genau heissen? Du hast keine Pso mehr? Aber sie würde iwder kommen, wenn du kein Öl mehr nehmen würdest?

Und.......hast du eigentlich eine eher schwerere Pso oder eher nicht?

Schwere Pso verstehe ich als, wenn man oft schübe hat/bekommt?!

Und was hast du noch alles vorher probiert?

Wäre nett wenn du noch was schreiben könntest! Danke

Aber davon ab, werde ich es auf jeden fall probieren! Nur wieviel g oder ml sind denn ein esslöffel?

Da bin ich mal gespannt! Hört sich auf jedenfall vernünftig an!

gruß

Geschrieben

hmmm..... wie soll ich das formulieren.... ich habe nicht nur hauterscheinungen, ich habe auch gelenkprobleme der psoriasis wegen. diese sind nicht weg. und ich spüre zb auch, wenn ich mal zwei tage das widerwärtige öl nicht genommen habe, daß die fingernägel wieder weh tun... also sage ich: die psoriasis ist nicht weg. aber die symptome auf der haut sind weg. bis auf zwei sehr kleine stellen. das ist für mich ein relevanter punkt... ich habe diesen unsagbaren juckreiz nicht mehr. und ich sehe wieder normal aus...

ich persönlich glaube, psoriasis ist eine art mangelerscheinung... und ich gebe die hoffnung nicht auf, etwas oder ein paar sachen zu finden, die diesem spuk ein ende setzen. und da meine nägel wieder normal aussehen und meine haut auch, habe ich das gefühl, ich bin auf einem guten weg..... :P)

reicht das als antwort?

Geschrieben

Hab auch schon mal gehört, dass Omega 3 - Fettsäuren gut sein sollen. Da könnte man dann aber z.B. auch Lachsölkapseln nehmen.

Geschrieben

Danke für die rasche antwort!

Na ich werde es einfach mal ausprobieren und dann werde ich berichten!

gruß,markus

Geschrieben
Hab auch schon mal gehört, dass Omega 3 - Fettsäuren gut sein sollen. Da könnte man dann aber z.B. auch Lachsölkapseln nehmen.

alpha-linolensäure ist sozusagen die basis alles omega3-fettsäuren....

Geschrieben

yo, genau da bestelle ich. und da man ja täglich nur einen oder zwei esslöffel voll nimmt, reicht das öl wochenlang. da ist der preis zu verkraften. und der geschmack auch. :P)

Geschrieben

Ich werde jetzt mal die *billige Version* probieren, also mit purem Leinöl. Das besteht nämlich zur Hälfte aus Alpha-Linolensäure. Hab eine kleine Flasche bei Globus für 2 Euro Achtzig gekauft, diese sollte man allerdings lichtgeschützt lagern und innerhalb von 3-4 Wochen verbrauchen, da das Öl durch die Alpha-Linolensäure sehr schnell verfällt (sicher auch für eure pure Variante gut zu wissen). Der Geschmack ist wirklich widerlich. Ich konsumiere das Öl zusammen mit Kurkuma (ebenfalls sehr entzündungshemmend und billig) und Zimt in einem Glas Apfelsaft, da schmecke ich das Leinöl nur noch wenig raus.

Bin mal sehr gespannt ob sich in den nächsten 2 Monaten was tut... Hoffentlich machen sich die zusätzlichen Fettkalorien nicht allzu schnell bemerkbar!? Oder ich muss an anderer Stelle essenstechnisch geizen... :P

Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg!

Geschrieben

ich habe auch schon von curcuma gehört, aber es noch nie ausprobiert. hast du da schon effekte bemerkt?

übrigens: empfohlen werden 2 esslöffel öl pro tag. mir reicht zum glück einer. nicht nur des geschmackes wegen, man muß ja auch daran denken, daß leinöl stark abführend ist.... :P)

ich mache ab heute eine testphase mit vitamin C zur reduktion der gelenkschmerzen. wenn das klappt (und es gibt leute, die das behaupten), sag ich bescheid.... :))

Geschrieben

...diese Kapseln habe ich Anfang des Jahres genommen (extra in der Apotheke bestellt, preislich aber ok). Resultat: mir war bestimmt 8 Wochen lang jeden Tag immer wieder übel, aber habe gleichzeitig (weil ja kein Hunger) ca 4 kg abgenommen (was eh zu viel war). Allerdings habe ich an meiner Haut keine Veränderungen gemerkt *schade

Geschrieben

@ Anscha, wenn du sowieso vom Leinöl schon eine beschleunigte Verdauung hast, musst du vielleicht mit Vitamin C vorsichtig sein. Bei mir wirkt es abführend.

@ Scirly, hattest du aufgrund der Lachsölkapseln keinen Hunger oder aus anderen Gründen?

Geschrieben

hmmm.... soweit ich weiß, sind die fettsäuren in lachsöl und leinöl sehr unterschiedlich....

lachsöl habe ich vor langer zeit auch mal probiert... bis auf entnervendes aufstoßen ist da null passiert. im übrigen sollte man sich vielleicht klar machen, daß in den kapseln nur sehr wenig öl ist.... auf einem eßlöffel aber ziemlich viel..... :P)

wobei..... 4 kilo abnehmen wäre auch nicht übel... :))

Geschrieben

wegen dem Kurkuma hab ich noch keine positiven Änderungen, wie auch, ich mach das ganze ja auch erst zwei Tage :P, aber im Gegensatz zum Leinöl LIEBE ich den Geruch von Kurkuma. Eigentlich bin ich ja nicht so der Gewürze-fanatiker (ich hasse zum Bsp. Kümmel wie die Pest, nur wenige Spuren reichen und ich rühr das Essen nicht mehr an...:confused: ). Und Kurkuma geb ich in die Apfelsaft-Öl-Mischung, weil es fettlöslich ist. Der Zimt kommt nur dran, weil es so gut zum Apfelsaft passt (neben Kurkuma übrigens das einzige Gewürz was ich besitze..., ja, ich habe nicht mal Salz/Pfeffer zu Haus...:)).

Geschrieben

Hallo zusammen!

Interessantes Thema. Habe auch schon Lachsöl Kaps. probiert, hatten bei mir aber gar keine Wirkung. Mich würde sehr interessieren wie die Geschichte mit dem Leinöl bei DieVicki weitergeht.

Die andere Version mit dem Öl für Pferde und Hunde, da hab ich ein bißchen ein Problem mit. Ich frage mich ob es vielleicht auch eine sinnvolle Obergrenze an täglich zu nehmenden Omega3 Fettsäuren gibt? Wieviel nehme ich dann pro Eßlöffel davon zu mir? Kann vielleicht auch ein zuviel davon meiner Leber oder Niere schaden? Vielleicht ist ja bei den Mittel für Hunde und Pferde viel mehr drin, als für uns Menschen gut ist?

Aber bitte berichtet weiter, ihr die ihr's jetzt austestet. Mich interessiert Euer Ergebnis!

Danke!

Geschrieben

hmmm..... pflanzliche öle sind in unseren ernährungsgewohnheiten eher unterrepräsentiert und sollten in viel größeren dosen eingenommen werden. sagen ernährungsfachleute. das alpha-linolen ist kein chemischer zusatz, sondern ein wertvoller bestandteil dieses öls.

dieses für hunde+pferde zugelassene öl ist für menschen völlig unbedenklich. es ist auch nicht verunreinigt oder minderwertiger. wer zweifel hat, kann sich sicher an den hersteller wenden.

• 1 Monat später...
Geschrieben

schade, daß keiner von euch berichtet, ob das öl bei ihm wirkt.

mir hilft es noch immer. wenn ich es mal ein paar tage nicht oder unregelmäßig einnehme, merke ich, wie die haut zu jucken anfängt und mein früher übelster fingernagel empfindlich wird.

....... im übrigen stelle ich immer wieder fest: je mehr zucker ich esse, umso mieser geht es mir....

Geschrieben

sorry, aber ich hatte nur kurzzeitig die Tabletten genommen! Denn ich nehme schon 5 Tabletten Fumaderm am Tag! Dann dazu nochmal drei Tabletten? Das war mir einfachn zu viel! Da bin ich ehrlich!

Sorry!

• 3 Monate später...
Geschrieben

ich nehme das öl nun seit ca. einem jahr. in den letzten zwei monate habe ich es nur selten genommen (eigentlich nur, wenn irgendwo die haut leicht zu juckten anfing). mein körper ist abgeheilt. eine handfläche hat einen 2-euro-stück großen "befall" und ansonsten ist alles soweit ok. die fingernägel sehen wieder normal aus (der daumennagel, der am stärkste betroffen war und sich völlig auflöste, hat nun 4 oder 5 kleine dellen).

ich weiß unterdessen von zwei anderen fällen, bei denen nun auch alles abgeheilt ist.

ich sag es nochmal: schade, daß es keiner von euch mal probiert. ich dachte, das forum hier sei dazu da, sich hilfreiche tipps zu geben.....

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Respekt - Ihr kennt Euch recht gut aus - hier noch ein paar Zusatzinformationen:

Alhpa-Liponsäure wurde in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts entdeckt. Sie ist als Cofaktor von Enzymen aktiv an wichtigen Stoffwechselreaktionen beteiligt und wird zu den vitaminähnlichen Substanzen gezählt, weil unser Organismus sie zwar selbst herstellen kann, aber darüber hinaus unter bestimmten Bedingungen jedoch zusätzlich von außen zugeführt bekommen muss. Alpha-Liponsäure spielt eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel und schützt unseren Organismus als wirksame Antioxidans vor freien Radikalen und damit vor der Zerstörung von gesunden Zellen. Sie ist zudem in der Lage verbrachte Radikalfänger wie Vitamin E, Vitamin C, Coenzym Q10 und Glutathion zu recyclen. Dies ist wichtig, da eine Andiocidans, nachdem sie freie Radikale unschädlich gemacht hat, durch diesen Prozess selbst zerstört wird und ihre Funktion nicht mehr ausüben kann. Darüber hinaus fördert Alpha-Liponsäure die Neubildung von Glutathion, was besonders unsere Leber freut. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass die Einnahme der Alpha-Liponsäure die Leberwerte verbessert. Alpha-Liponsäure geht z.Bsp. mit gesundheitsschädlichen Schwermetallen wie Blei, Cadmium oder Quecksilber in der Leber ein chemische Verbindung ein, wodruch diese später über den Urin ausgeschieden werden können. Alpha-Liponsäure verhindert auch die Entstehung von Zuckeroxidationsprodukten im Gehirn, die die Zellen "verstopfen" und hat bei degenerativen Erkrankungen des Nervensystems eine sehr posivtive Wirkung. Sie unterstützt auch die Funktion von Enzymen, die für die Energiegewinnung unserer Zellen zuständig sind.

Ich könnte noch mehr aufführen, aber ich denke hier kann man schon erkennen, wie wertvoll Alpha-Liponsäure ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

TNF-alpha-Blocker sind eine Art von Medikamenten, die im Körper die Reaktion auf den Tumor-Nekrose-Faktor alpha (TNF-...
    Hallo! Ich bin 28 und habe seit ca. 3 Jahren Schuppenflechte, es begann an den Ellenbogen, und weitete sich dann aus ...
    Die Homöpatin meiner Mutter hat gesagt, ich soll wegen meiner Schuppenflechte mal zur Familienaufstellung. Ich frage ...
    Hallo an alle,    Ich hatte vor knapp einem Jahr schon mal hier geschrieben, weil ich bei meinem Rheumatologe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.