Zum Inhalt

Trockene Nasenschleimhäute


Gast Burli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend !

Habe seitdem ich die Neotigason nehme, immer ausgetrockene Nasenschleimhäute.

Fange mir häufig Nasennebenhöhleninfekte ein, da ich nicht richtig abschneuzen

kann.

Habe schon so ziemlich alles probiert, was mir eingefallen ist.

Inhalieren mit Salzwasser, Emser Nasensalbe, Nasentropfen, aber

nichts funktioniert wirklich. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Liebe Grüße

Burli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo, Burli,

Neotigason ist ja bekannt dafür, dass es vor allem Schleimhäute austrocknet. Auch wird dringend davon abgeraten, Kontaktlinsen während der Therapie zu tragen. In meiner Haut habe ich mich auch nicht wohl gefühlt. Obwohl ich zu der Zeit kaum Stellen am Körper hatte. Irgendwie kam ich mit dem Eincremen gar nicht mehr nach.

Wegen der Probleme mit der Nase, ich habe schon immer mit Entzündungen der Nebenhöhlen gekämpft, habe ich mir damals von meinem Mann die Nasentropfen von Endrine in die Klinik bringen lassen. Meine Nase war innen ziemlich durch Nasenbluten und fest sitzenden Schnupfen verkrustet. Endrine hat geholfen.

Allerdings habe ich mich dabei erwischen lassen, als ich das Zeugs genommen habe. Es gab ein Riesentheater. Das wäre schädlich, und schon gar nicht dürfte man ohne Erlaubnis irgendetwas aus der Apotheke selbst besorgen etc. Ich habe sofort Besserung gelobt - und mich nicht mehr erwischen lassen :)

Danach habe ich mir ein Inhaliergerät angeschafft. Das hat ein bisschen was gebracht. Nur kann man das ja nicht überall mit hinschleppen.

Bleibt wohl nur, immer Neues auszuprobieren :)

Gruß

Geschrieben

Hallo Barbara !

Danke für den guten Tipp. Habe auch die selben Problemchen mit verkrustetem

Schnupfen und Blut. Eine Frage hätt ich noch ? Was ist Endrine ?

Eine Salbe oder Tropfen ?

Burli

Geschrieben

Hallo, Burli,

es sind Nasentropfen und heißen "schnupfen endrine". Es gibt sie auch als "mild", die dann auch für Kinder geeignet sind. Sie enthalten Eucalyptusöl. Angenehm fand ich, dass man nach dem In-die-Nase-dröppeln" besser einschlafen kann, weil man freier atmet. Mit verstopftem Schnorchel hatte ich da immer so meine Probleme.

Gruß

Geschrieben

Hallo Barbara,

hab die gleichen Probleme.

Werde auch mal Endrine besorgen (morgen). Wäre gut, wenns auch mir helfen würde.

So lernt man immer wieder !!

Gute Nacht !

Rolf

(RoDi)

Geschrieben

Hört sich jetzt ein bisschen seltsam an. Die Pipette sollte man nach meiner Erfahrung nach so um 1/4 füllen. Kopf nach hinten und rein in beide Nasenlöcher. Mit einem Papiertaschentuch die Nasenflügel zudrücken und den Kopf in Normalstellung. Dann ein bisschen mit Daumen und Zeigefinger die Nasenfügel lockern und wieder andrücken, damit die Nasentropfen an den Krusten auch wirken.

Hilfreich ist ein richtiges Ausschneuzen nach einiger Zeit. Da diese Krümel in der Nase weich sind, ist das nicht mehr mit so unangenehm, sich die Nase zu putzen. Danach kann man noch mal ein paar Tropfen in die Nase geben.

Kein appetitliches Thema, aber menschlich, weil es auch plagt.

Gruß

Geschrieben

Ich habe nach Erkältungen immer damit zu tun.

Dann kommt meine Niveacreme (die aus der blauen Dose) zum Einsatz und damit komme ich super klar. Mit dem Wattestäbchen ein bisschen in die Nase rein schmieren, ist anfangs unangenehm, hilft aber.

Geschrieben

Hallöle!

Habe schon seit 20 Jahren eine chronische Nebenhöhlenentzündung und kenne daher das Problem. Ich kann euch allen nur eine Nasendusche empfehlen, am Besten mit Emser Salz. Anschließend Bepanthen Nasensalbe. Sollte man regelmäßig machen, dann bekommt man erst gar nicht die Probleme!

Endrine sollte man nicht länger als eine Woche nehmen, da sich die Schleimhäute sonst zu sehr an die abschwellende Wirkung gewöhnen und dann wirds schlimmer! Zum abschwellen kann ich auch Nasic sehr empfehlen weil da auch Wirkstoffe drin sind, die die Schleimhaut pflegen.

Geschrieben

Tach.

@ Burli & Rolf

Wie sieht das bei euch mit der Nagelhaut-bett und relativ kleinen Hautverletzungen aus? Bleiben die gesund, bzw. heilen kleine Verletzungen gut ab?

Meine "Nasenprobleme" bekam ich einigermaßen mit Bepanthen in den Griff, aber die nicht mehr abheilen wollenden Nagelbettentzündungen ..........

Das war DER Grund, mich von diesem Zellgift zu trennen. Glücklicherweise spielen meine Gelenke auch ohne dieses Zeug nicht zusehr verrückt.

Ich würde das von "panikbraut" unterstreichen wollen, auch ich habe die Abhängigkeit von Nasensprays kennen gelernt.

LG

Siegfried

Geschrieben

Hallo Siegfried,

natürlich habe auch ich Probleme mit Nagelhaut.Kleine Hautverletzungen sind schon problematischer, auch Schleimhautveränderungen sind problematisch.Ich nehme, nach Schlaganfall, Blutverdünnungsmittel und da sind auch kleinere Sachen oft nicht zum Heilen zu bekommen.

Ich habe öfter mal "Nasivin Zink" für die Nase genommen, da ich dachte Zink würde etwas gewebefreundlicher sein, aber das war wohl nicht. Offenbar ist der Zinkanteil zu gering ,oä.

Nasensalben habe ich fast alle ausprobiert (auch Nasenöl ) usw. Leider hatte ich von meiner Bootsmannszeit eien ziemlich zertrümmerte Nase und die wurde, als ich dann endlich Pharmareferent war (was Jahrzehnte benötigte) von Herrn Prof.Wullstein, repariert.

Dieser Prof.Wullstein ist eine Märchenfigur in der HNO. Wenn man einem HNO Arzt sagt dass meine Nase "made by Wullstein" ist sind sie sprachlos vor Ehrfurcht.

Aber er hatte damals offenbar keinen guten Tag..........

So also: Nase; versaute OP,Psoriasis,trockene Schleimhäute,Antikoagulantium ----keine große Chance die Sache viel besser zu machen.

Herzliche Grüsse

Rolf

(RoDi)

Geschrieben

Hallo Hans,

habe mir wochenlang Olivenöl in die Nase geschmiert, die Borken haben sich gut

ablösen lassen.

Zur Zeit schmiere ich Schwarzkümmelöl in die Nase, so bleibt alles weich und

befeuchtet und im Moment habe ich mit dieser Stelle keinerlei Probleme.

Klaus...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.