Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Will auch mal hallo sagen

Liesa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gestern hab ich mich im Forum angemeldet und auch schon einige Beiträge gelesen.

Obwohl ich im Vergleich zu vielen Mitgeplagten noch nicht so lange Pso habe, leide ich doch sehr darunter. Ich hab nämlich die wohl eher seltene PPP erwischt. Habe mehrere Stellen an den Füßen und Händen. Aber am schlimmsten ist die linke Fußsohle, und das Laufen ist sehr schmerzhaft. Dementsprechend sitz ich fast nur noch rum. Na ja, hab ich Zeit, im Forum zu lesen... aber das ist auch der einzige Vorteil.

Mein Behandlungsweg: Beim ersten Arztbesuch im Frühjahr hieß es, es wäre wohl ein Ekzem, aber es wurde auch eine Pilzkultur angelegt. Ich bekam die erste Cortison-Salbe. Beim nächsten Besuch schaute ein anderer Arzt den Fuß an und meinte, es sei Psoriasis. Ich bekam eine andere Cortison-Creme. Später wurde mir Daivonex verordnet, das habe ich aber nicht genommen. Nach Arztwechsel bekam ich dann PUVA-Bad-Therapie, zeitweise zusätzlich Cortisoncreme, Tannolact-Bad, Urea-Creme. Von mir aus habe ich auch noch Fußbäder mit TotesMeerSalz gemacht und seit vier Wochen keinen Alkohol mehr getrunken.

Ergebnis: Die Flächen werden immer größer, die Pusteln immer mehr, die Haut brennt und schmerzt und juckt fürchterlich.

Weiß nicht, was ich noch machen soll. Vielleicht finde ich hier neue Tipps. Aber ich habe schon gemerkt, dass es tausend unterschiedliche Meinungen gibt.

Ich freu mich auf einen Erfahrungsaustausch und grüße euch herzlich

Liesa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Liesa,

herzlich willkommen hier.

Leider ist deine PPP nicht so selten, wie du glaubst. Dafür gibt es in diesem Forum sogar eine eigene Rubrik. Ein bisschen schmunzeln musste ich über PPP, bei mir sind es PPPP :) Psoriasis pustulosa palmaris et plantaris.

Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das eine Form ist, die nicht leicht zu behandeln ist. Und da sie wirklich nicht so selten ist, werden mir einige Mitglieder des Forums Recht geben. Die Therapien, die du bis jetzt bekommen hast, sind eigentlich die klassischen Anwendungen.

Ob ein früher Arztwechsel angebracht war, kann ich nicht beurteilen. Auf alle Fälle gehen Psoriasis und Geduld Hand in Hand. Manche haben mit einem Mittel Erfolg, bei anderen Menschen bringt es gar nichts. Das ging und geht uns allen so.

Ich wünsche dir, dass du nun einen Arzt hast, dem du vertrauen kannst und der dich gut betreut.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Barb, danke für die nette Begrüßung. Kann ja sein, dass die Pustulosa doch nicht so selten ist, wie mir der Arzt sagte, aber dann hab ich ja um so mehr Chancen auf einen Erfahrungsaustausch. :) Wieso musstest du bei PPP schmunzeln? Ist doch die gängige Abkürzung für Psoriasis pustulosa palmoplantaris. :confused:

Geschrieben

Ich kann zwar nicht mit 4 p´s aufwarten.....aber ich begrüße dich, nicht weniger herzlich, in unserer Mitte ! :)

Fühl dich wohl !!

3707.attach

Geschrieben

Hallo Liesa,

herzlich willkommen :) hier in unserer Mitte

einen lieben Gruß

Karin

Geschrieben

Hallo Suzane und Fifty, auch euch danke für die Begrüßung. Euch bin ich schon im Forum 'begegnet'. :)

Geschrieben
Hallo Suzane und Fifty, auch euch danke für die Begrüßung. Euch bin ich schon im Forum 'begegnet'. :D

lach ...ich hoffe nur angenehm :)

Du mußt verzeihen...manchmal verliert man bei den Namen hier den Überblick.Aber lieber einml mehr begrüßt als gar nicht !! :)

Geschrieben

Nein, nein, schon okay so. Begrüßt hatten wir uns noch nicht. Ich hatte 'nur' Beiträge von euch gelesen. :)

(Wie kommt's eigentlich, dass man hier so oft ältere Beiträge findet, die vielleicht ganz interessant klingen, und dann geht's einfach nicht weiter... die Leute sind wohl nie wieder aufgetaucht. Ob die alle geheilt sind? Aber dann wäre es doch auch super, wenn sie sich melden würden.)

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen bei uns !!

Lg Hexchen1