Zum Inhalt

Wie beginnt Pso. Arthritis?

Liesa

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Vinc,

ich hab es selber festgestellt, gehöre wohl auch zu den 23 % die es trifft.

Am Anfang hab ich auch erst gedacht es ist nix... dicke Knie, schmerzhafte Handgelenke und so...

http://www.psoriasis-bund.de/Psorias...nif.237.0.html

Im moment ist alles im Lot und hoffe es bleibt so und die Gesundheitsreform macht mir keinen Strich durch die Rechnung.....

mfg

Birilig

Geschrieben

Also bei mir kontolliert der Hautarzt regelmässig das Blut und lässt den CRP-Wert ( Endzündungswert ) mit kontolileren . Er hat somit Psoriasis Arthitis ( 2003 ) im Anfangsstadium mit Blutabnahme und Röntgenbildern festgestellt . Seit dem nehme ich Fumaderm und komm ganz gutdamit klar . Schmerzen hab ich nur noch selten . Natürlich hilft mir Bewegung eine ganze Menge.

Soviel im Blut kann ein guter Mediziner eine Menge erkennen . Gute internistischen Rheumatologen siend leider sehr rahr in Deutschland . Wer PSO-Aktuell verfolgt , dort war ein Bericht , dass Dermatologen auch ein grosses Fachwissen über Psoriasis - Arthrits haben ( was manch einer nicht immer glauben will ) .

Der Richtwert bei dem CRP-Wert ist 5 . Alles was drüber ist , ist bedenklich , was drunter ist , ist ok .

Geschrieben

HAllo Leute!

Passt mal auf mit den Coriticoiden (Kortison: Prednsisolon, also Decortin u.ä.). Ich hatte das mal als Salbe: wirkte bei mir gut, gab aber bei Absetzen ein REBOUND, dh. es wurde dann wieder schlimmer.

Nimmt man es als Tablette, kann es JEDE Entzündung hemmen, das lindert zum einen die Symptome, ABER es verwischt auch die DIAGNOSTIK. Entzündungsparameter sind nicht mehr ausgeprägt und ich denke, dass auch die Szinitgraphie dann nicht mehr so aussagekräftig ist (genau muss es Euch der Facharzt aber erklären) - der Arzt könnte dann geneigt sein, nichts akutes zu finden.

Also: erst richtige Diagnostik (die ist schon schwer genug) dann die Entzündungshemmer.

Aufpassen: Cortison kann die Stimmung beeinträchtigen

Grüße Euer SAL

(keine Garantie für die gemachten Angaben - fragt den Arzt!)

Geschrieben

Bei mir wurde diese Szinitgraphie gemacht , auch erst nachdem ich schon Kortisontabletten geschluckt hatte.

Bei dieser Untersuchung wird einem ein Kontrastmittel gespritzt welches die Entzündeten Stellen verdeutlicht.

Meiner Meinung nach hat das nix mit Einnahme von Kortison zu tun, weil man auch ältere Entzündungsherde nachweisen kann.

Ist bei mir auch so gewesen.

@Birilig: Hast du nur deine Eigendiagnose oder hast du es mitlerweile

von einem Rheumatologen abklären lassen?

LG

Fußballfan

Geschrieben
Bei mir wurde diese Szinitgraphie gemacht , auch erst nachdem ich schon Kortisontabletten geschluckt hatte.

@Birilig: Hast du nur deine Eigendiagnose oder hast du es mitlerweile

von einem Rheumatologen abklären lassen?

LG

Fußballfan

Hallo Fußballfan,

bei mir ist das jetzt schon über zwanzig Jahre her, sicher war ich damals beim Arzt und bin mit Kortisonspritzen behandelt worden.

Momentan wird alle drei Monate eine Blutuntersuchung gemacht und es ist alles im "grünen" Bereich.

MfG

Birilig

• 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo Alle,

hab mal eine Frage an euch. Ich leide unter PPP. Manchmal (ich glaube, auch schon vor Ausbruch der ersten Pusteln) habe ich Schmerzen in den Fingergelenken, jeweils ein, zwei Finger, sie tun mal weh, dann wieder nicht, dann wieder. In den Kniegelenken habe ich schon jahrelang Schmerzen. Die Rheuma- / Gichtwerte wurden vor etwa einem Jahr überprüft (da hatte ich die Pso noch nicht) und waren in Ordnung.

Kann es sein, dass dies eine beginnende Psoriasis Arthritis ist?

also bei mir hat die pso 1993 angefangen und 10 jahre später die arthritis dazu. man sagt das man immer erst die psoriasis hat und dann um die 10 jahre später die arthritis dazu kommen kann, muß aber nicht.. jedenfalls tritt nicht beides gemeinsam auf. Gruß Biggi

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben ,

meine Pso hatte mich das erstemal heimgesucht da war ich grad 10 Jahre alt und meine Psa kam dazu als ich 20 Jahre alt war !! Seitdem gings immer schneller und immer mehr Gelenke wurden betroffen . Wenn ich jetzt einen "Arzttermin" hab und gefragt werde welche Gelenke betroffen sind sage ich immer " Fragen sie lieber welche nicht " ! Zur zweit kann ich aber wieder froh sein meine Psa ist etwas eingehemmt durchs Mtx und läßt mir auch etwas Ruhe im Moment !

Liebe Grüße Hexchen1

Geschrieben
also bei mir hat die pso 1993 angefangen und 10 jahre später die arthritis dazu. man sagt das man immer erst die psoriasis hat und dann um die 10 jahre später die arthritis dazu kommen kann, muß aber nicht.. jedenfalls tritt nicht beides gemeinsam auf. Gruß Biggi

Irrtum, es besteht auch die Möglichkeit " nur " an PSA zu erkranken und garkeine PSO zu haben.

Wenn man die PSO hat ist das Risiko an PSA zu erkranken natürlich wesentlich höher.

Das mit dem Abstand von ca 10 Jahren kann ich in meinem Fall nicht bestätigen, ich hab die PSO schon seit gut 25 Jahren und PSA wurde bei mir im Frühjahr 2004 diagnostiziert, da lagen gute 21 Jahre dazwischen.

LG

Fußballfan